Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
11.10.2024 - 09:12 Uhr
Da die beste Notlösung, die wir auf der Sechs hatten, nun mehrere Wochen lang ausfallen wird, muss der Verein jetzt handeln. Entweder in Person von Markus Anhang, indem er sich klar pro Aremu positioniert und ihm endlich mal zwei, drei Spiele lang die Chance gibt, sich zu beweisen. Oder er wirft einen Spieler aus dem profiunerfahrenen Duo Sirch/Robinson ins kalte Wasser - auch mindestens mit 2-3 Spielen Schonfrist.
(Kaloc ist kein alleiniger Sechser, sondern kann viel besser auf einer Doppelsechs agieren. Da man sowieso dauerhaft wieder auf eine Doppelsechs umstellen sollte, darf er dann gerne den offensiveren Part des Duos abgeben)
Und wenn Anfang allen dreien nicht zutraut, die Lücke zu schließen, dann muss auf höherer Ebene gehandelt werden und versucht werden, einen vertragslosen Spieler fürs DM an Land zu ziehen. Favoriten wären da dann auf den ersten Blick die beiden üblichen Verdächtigen Kramer und Guilavogui. Wobei natürlich Letztgenannter keine Zweitliga-Erfahrung hat und Kramer auch schon lange nicht mehr im Unterhaus unterwegs gewesen ist. Aber wenn man es im Sommer versäumt hat, idealeres Personal für die sowieso schon vakante Position zu holen, dann muss man halt jetzt mit den Abstrichen leben, die der Spielermarkt zu bieten hat.
(Kaloc ist kein alleiniger Sechser, sondern kann viel besser auf einer Doppelsechs agieren. Da man sowieso dauerhaft wieder auf eine Doppelsechs umstellen sollte, darf er dann gerne den offensiveren Part des Duos abgeben)
Und wenn Anfang allen dreien nicht zutraut, die Lücke zu schließen, dann muss auf höherer Ebene gehandelt werden und versucht werden, einen vertragslosen Spieler fürs DM an Land zu ziehen. Favoriten wären da dann auf den ersten Blick die beiden üblichen Verdächtigen Kramer und Guilavogui. Wobei natürlich Letztgenannter keine Zweitliga-Erfahrung hat und Kramer auch schon lange nicht mehr im Unterhaus unterwegs gewesen ist. Aber wenn man es im Sommer versäumt hat, idealeres Personal für die sowieso schon vakante Position zu holen, dann muss man halt jetzt mit den Abstrichen leben, die der Spielermarkt zu bieten hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 11.10.2024 um 09:14 Uhr bearbeitet
11.10.2024 - 09:24 Uhr
Quote from Patrol
Das mag alles stimmen, aber wir sind durch die Ausfälle von Gyamerah und Tomiak, sowie einer völlig verkorksten Kaderplanung im Bereich der "6" eben auf Notlösungen angewiesen. Notlösungen stellen selbsterklärend selten das Optimum dar.
Ich habe ja auch erläutert welche weiteren Alternativen es zur Konstellation Raschl, Ritter und Kaloc noch gibt. Und das diese Kombi schon zig mal getestet wurde und nie funktioniert hat ist halt irgendwo auch eine falsche Aussage. Ich fand das im DFB-Pokal-Finale absolut in Ordnung (Edit: zugegeben, dass war natürlich ein ganz anderes Spiel und lässt wenig Rückschlüsse für den Ligaalltag zu), ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, dass man das schon oft getestet hat. Aber wie gesagt, wir haben quantitativ eine Menge Optionen die wir da wild durchtesten können (Aremu, Robinson, Sirch), egal ob Holding 6 oder Doppelsechs, ich glaube nur nicht daran, dass es genau diese Spieler jetzt richten und hätte stattdessen bevorzugt, dass man Kaloc nochmal versucht da reinwachsen zu lassen in Kombination mit den anderen zwei Jungs. Ritter und Raschl hätte ich auf den Halbpositionen gesehen, da wir dann zwei Spieler haben die unterstützend sein sollten. Raschl für den defensiveren Part, ähnlich wie damals in Kiel, genau, und Ritter dann als der offensivere Achter. Im Endeffekt kann man das auch anders als Formation intepretieren, nämlich das Kaloc und Raschl eine Doppelsechs bilden und Ritter dann etwas vor ihnen auf einer Halbposition quasi also offensiver Achter, vielleicht sogar Zehner agiert.
Wir werden sehen was Anfang testet und nächste Woche aufbietet. Vermutlich wird es so oder so durch den Ausfall von Tomiak eher noch schlechter, aber das ist dann eben die Konsequenz die man als Verein tragen muss, wenn man so eine Schlüsselposition zu Beginn der Saison nicht qualitativ besetzt und die B-Lösung und C-Lösung ausfällt.
Das mag alles stimmen, aber wir sind durch die Ausfälle von Gyamerah und Tomiak, sowie einer völlig verkorksten Kaderplanung im Bereich der "6" eben auf Notlösungen angewiesen. Notlösungen stellen selbsterklärend selten das Optimum dar.
Ich habe ja auch erläutert welche weiteren Alternativen es zur Konstellation Raschl, Ritter und Kaloc noch gibt. Und das diese Kombi schon zig mal getestet wurde und nie funktioniert hat ist halt irgendwo auch eine falsche Aussage. Ich fand das im DFB-Pokal-Finale absolut in Ordnung (Edit: zugegeben, dass war natürlich ein ganz anderes Spiel und lässt wenig Rückschlüsse für den Ligaalltag zu), ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, dass man das schon oft getestet hat. Aber wie gesagt, wir haben quantitativ eine Menge Optionen die wir da wild durchtesten können (Aremu, Robinson, Sirch), egal ob Holding 6 oder Doppelsechs, ich glaube nur nicht daran, dass es genau diese Spieler jetzt richten und hätte stattdessen bevorzugt, dass man Kaloc nochmal versucht da reinwachsen zu lassen in Kombination mit den anderen zwei Jungs. Ritter und Raschl hätte ich auf den Halbpositionen gesehen, da wir dann zwei Spieler haben die unterstützend sein sollten. Raschl für den defensiveren Part, ähnlich wie damals in Kiel, genau, und Ritter dann als der offensivere Achter. Im Endeffekt kann man das auch anders als Formation intepretieren, nämlich das Kaloc und Raschl eine Doppelsechs bilden und Ritter dann etwas vor ihnen auf einer Halbposition quasi also offensiver Achter, vielleicht sogar Zehner agiert.
Wir werden sehen was Anfang testet und nächste Woche aufbietet. Vermutlich wird es so oder so durch den Ausfall von Tomiak eher noch schlechter, aber das ist dann eben die Konsequenz die man als Verein tragen muss, wenn man so eine Schlüsselposition zu Beginn der Saison nicht qualitativ besetzt und die B-Lösung und C-Lösung ausfällt.
Meine Meinung dazu war und ist, dass die Laufleistung auf diesen 3 Positionen stimmen muss, im Durch-
schnitt 12 km pro Spieler betragen muss, um das System Anfang umzusetzen. Hat man einen Spieler, der
nur 10 km schafft, müssen die anderen 2 bei gleicher Intensität 13 km schaffen und das erreicht weder Kaloc,
noch Raschl. Deshalb werden wir von allen Manschaften dominiert und auseinandergenommen.
Das Endspiel gegen Leverkusen haben wir weitgehend gegen 10 Leverkusener gespielt, die nach dem 1:0
nur noch kontrolliert haben und trotzdem die stärkere Manschaft waren. Die letzten 15 Minuten waren die mit 10 Mann lautstärker als wir mit 11. Trotzdem war es in Anbetracht unserer Leistungsstärke ein gutes
Spiel von uns, das man aber auch nicht überbewerten sollte.
Ja wir haben eine selbst verschuldete Notsituation, die einer Lösung bedarf. Da braucht es jetzt halt Kreativität
und nicht ein ständiges Rumrotieren von Scheinlösungen, die bereits gescheitert sind oder zum Scheitern
verurteilt sind.
Bei Ritter sind wir unterschiedlicher Meinung; er ist bei Fitness ein 10-er und kein 6-er oder 8-er.
11.10.2024 - 11:52 Uhr
Zitat von Patrol
Irgendwie hat sich hier hartnäckig das Gerücht festgesetzt, die 6er Position sei eine Schlüssselposition, ohne die gar nichts mehr geht, wenn nicht durch einen Überflieger besetzt. Natürlich wäre ich auch froh, wir könnten uns einen Rodri leisten oder könnten im Supermarkt im Regal einfach zugreifen. Nur haben wir nicht die finanziellen Mittel, 7-8 stellige Beträge hinzuknallen, um einen Erstligisten einen Stammspieler wegzukaufen. Gleiches gilt wohl auch für die Konkurrenz aus Köln, Hamburg und Berlin. Hengen hat daher eher in die Breite investiert und mit Gyamerah einen spielstarken Allrounder geholt.
Ich frage mich immer, wer sonst realistisch für uns auf dem Markt war und was jetzt los wäre, wenn wir für solch einen Spieler 3Mio. hingelegt hätten und sich nichts verbessert hätte, weil es eben überall zwickt. Wenn du auf den anderen Positionen deine Zweikämpfe gewinnst oder bei Ballverlust entsprechend nachsetzst, Rebounds holst oder irgendwie sonst den Spielfluss des Gegners störst, was ich als typischen Berzfußball bezeichnen würde, dann kannst du auf der 6 auch deine Oma hinstellen und spielen trotzdem relativ entspannt zu Null.
Nur machen wir eben genau das nicht, zumindest über die vollen 90 Minuten. Und das obwohl sowohl Schuster als auch Funkel dem Kader eigentlich eine gute Qualität und Fitness ausgestellt haben. Ich finde sogar, dass man das auch sehen kann, nur bringt es eben nichts, wenn du dann trotzdem nicht gewinnst, weil ein individueller Fehler oder gleich mehrere aneinandergereiht vom Gegner bestraft werden. Umgekehrt haben wir selbst noch Luft nach oben, was das Mitnehmen von Torchancen durch Geschenk betrifft.
Wir haben jetzt leider einige Verletzte zu viel. Aber dafür jetzt mit dem Finger in alle Richtungen zu zeigen, bringt doch nichts. Der Kader ist breit und wer auch immer sich im Training anbietet spielt. So simpel ist es leider eben. Und jetzt wird sich zeigen, ob Anfang das hinbekommt oder ob wir zerlegt und filetiert werden. Auch unser Kapitän ist dann gefragt mit entsprechender Körpersprache den Kampf anzunehmen.
Auch das ist saisonübergreifend ein Problem, vielleicht sogar die Hauptursache, nämlich, dass wir keine echten Leader auf dem Platz und auch nebenher mehr produzieren. Was das betrifft, hätte ich mir schon ein echtes Kaliber gewünscht. Und da verstehe ich auch die Kritik, denn Gyamerah, Wekesser und wer sonst noch kam, sind alle wieder gute Spieler, aber eben keine vom Format Wunderlich. Wobei hier das gleiche gilt wie für den ominösen 6er, woher nehmen? Eventuell auch ein Generationenproblem, verweichlichte GenZ and Millenials, aber das geht jetzt off-topic.
11.10.2024 - 12:16 Uhr
Es ist ja nicht so, dass nur Tomiak ausfällt, sondern eigentlich ist er ja schon kein 6er. Man ist in die Saison gegangen mit einem echten 6er im Kader, und den will man eigentlich nicht mal!
Wir haben ja auch ein Problem in der Innenverteidigung, denn Heuer und Elvedi sind die einzigen fitten Spieler dort.
Demnach müsste zwingend ein Spieler verpflichtet werden, der DM ist und notfalls auch mal IV spielen kann.
Die Diagnose von Tomiak ist zwar frisch, allerdings hatte ich sowas gleich im Kopf, als ich die Szene gesehen hatte.
Und wie gesagt: es ist nicht nur Tomiak.
Natürlich kannst du jetzt mit Aremu und Robinson oder meinetwegen Sirch in die Partien gehen, aber alle haben bisher wie viele Minuten auf der Uhr?
Und wen willst du dann einwechseln, wenn der Tank nach 60 Minuten leer ist?
Wir haben ja auch ein Problem in der Innenverteidigung, denn Heuer und Elvedi sind die einzigen fitten Spieler dort.
Demnach müsste zwingend ein Spieler verpflichtet werden, der DM ist und notfalls auch mal IV spielen kann.
Die Diagnose von Tomiak ist zwar frisch, allerdings hatte ich sowas gleich im Kopf, als ich die Szene gesehen hatte.
Und wie gesagt: es ist nicht nur Tomiak.
Natürlich kannst du jetzt mit Aremu und Robinson oder meinetwegen Sirch in die Partien gehen, aber alle haben bisher wie viele Minuten auf der Uhr?
Und wen willst du dann einwechseln, wenn der Tank nach 60 Minuten leer ist?
11.10.2024 - 13:15 Uhr
Jetzt ist ja sowas wie der worst case eingetreten.
Der Ersatz 6er und der Ersatz vom Ersatz 6er sind verletzt.
Es wäre ja nicht so, dass ein Ausfall von Tomiak auf der 6 schon schlimm genug wäre, aber es geht ja damit auch hinten weiter, Elvedi und Heuer sind als Stamm-IV nun zementiert,bestimmt nicht das Qualitäts- Duo schlechthin.
Auf der 6 kann man entweder aus Kaloc, Ritter und Raschl irgendwie was basteln, oder aber ( spätestens wenn da noch was passiert oder man im Spiel reagieren müsste ) auf einen Aremu ( bisher totaler Flop ), Robinson ( null Erfahrung ausser in der Oberliga ) oder Sirch ( Regionalligaspieler) zurückgreifen. Es kann natürlich gut gehen, dass es mit einem der letzteren drei funktioniert, aber das wäre ja pures Glück.
Mir kann niemand erzählen, dass es keine Möglichkeiten gegeben hätte, uns auf der 6 oder in der IV entsprechend aufzustellen vor der Saison, dafür ist ein Scouting- Netzwerk eben da oder es ist eben nicht vernünftig vorhanden oder besetzt.
Wenn genug Geld da ist, um für Ersatzspieler der Konkurrenz Ablöse zu bezahlen, dann sollte auch Geld da sein für dringend benötigte Verstärkungen auf entsprechenden Positionen.
Vielleicht braucht es aber auch mehr, um potentielle Neuzugänge zu überzeugen, vielleicht können das auch andere einfach besser.
Ist ja alles müssig,mir wird keiner vernünftig erklären können, dass hier in mindestens der dritten Transferperiode gute oder vernünftige Arbeit geleistet wurde.
Mag sein, dass ich falsch liege, aber meine Meinung ist so und es wird immer weniger, dass ich mich darüber aufrege.
Der Ersatz 6er und der Ersatz vom Ersatz 6er sind verletzt.
Es wäre ja nicht so, dass ein Ausfall von Tomiak auf der 6 schon schlimm genug wäre, aber es geht ja damit auch hinten weiter, Elvedi und Heuer sind als Stamm-IV nun zementiert,bestimmt nicht das Qualitäts- Duo schlechthin.
Auf der 6 kann man entweder aus Kaloc, Ritter und Raschl irgendwie was basteln, oder aber ( spätestens wenn da noch was passiert oder man im Spiel reagieren müsste ) auf einen Aremu ( bisher totaler Flop ), Robinson ( null Erfahrung ausser in der Oberliga ) oder Sirch ( Regionalligaspieler) zurückgreifen. Es kann natürlich gut gehen, dass es mit einem der letzteren drei funktioniert, aber das wäre ja pures Glück.
Mir kann niemand erzählen, dass es keine Möglichkeiten gegeben hätte, uns auf der 6 oder in der IV entsprechend aufzustellen vor der Saison, dafür ist ein Scouting- Netzwerk eben da oder es ist eben nicht vernünftig vorhanden oder besetzt.
Wenn genug Geld da ist, um für Ersatzspieler der Konkurrenz Ablöse zu bezahlen, dann sollte auch Geld da sein für dringend benötigte Verstärkungen auf entsprechenden Positionen.
Vielleicht braucht es aber auch mehr, um potentielle Neuzugänge zu überzeugen, vielleicht können das auch andere einfach besser.
Ist ja alles müssig,mir wird keiner vernünftig erklären können, dass hier in mindestens der dritten Transferperiode gute oder vernünftige Arbeit geleistet wurde.
Mag sein, dass ich falsch liege, aber meine Meinung ist so und es wird immer weniger, dass ich mich darüber aufrege.
11.10.2024 - 17:42 Uhr
Man hat Robinson und Sirch verpflichtet, aber traut sich jetzt nicht sie einzusetzen? Sirch hat es nicht schlecht gespielt im letzten Spiel und auch Robinson hat schon Ansätze gezeigt. Lasst es uns doch einfach probieren!
11.10.2024 - 18:52 Uhr
Zitat von deadflower
Man hat Robinson und Sirch verpflichtet, aber traut sich jetzt nicht sie einzusetzen? Sirch hat es nicht schlecht gespielt im letzten Spiel und auch Robinson hat schon Ansätze gezeigt. Lasst es uns doch einfach probieren!
Wäre für mich am Sinnvollsten, auf einen , oder auch zwei aus Aremu, Sirch, Robinson zu setzen.
Lieber habe ich Spieler auf der/den Positionen, denen Zweikampfführung und eine gewisse Körperlichkeit nicht fremd sind.
Auch wenn bei zweien der Nachweis der Profi-Tauglichkeit noch fehlen mag, ist mir das allemal lieber, als Raschl, Kaloc, Ritter auf der Sechs, oder zwei aus den dreien auf ner Doppel Sechs.
Von daher bin ich klar für das "gelernte" Defensiv Personal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ansobe am 11.10.2024 um 18:53 Uhr bearbeitet
11.10.2024 - 19:13 Uhr
Ich sehe die vermurkste Kaderplanung völlig entspannt.
Es geht jetzt um den Job von Anfang, Hajri und Hengen.
Es sind genügend Spieler da.
Der Trainer muss jetzt die geeignetsten 16 für Paderborn bestimmen.
Er hat noch eine Woche Zeit.
Es geht jetzt um den Job von Anfang, Hajri und Hengen.
Es sind genügend Spieler da.
Der Trainer muss jetzt die geeignetsten 16 für Paderborn bestimmen.
Er hat noch eine Woche Zeit.
12.10.2024 - 07:50 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Irgendwie hat sich hier hartnäckig das Gerücht festgesetzt, die 6er Position sei eine Schlüssselposition, ohne die gar nichts mehr geht, wenn nicht durch einen Überflieger besetzt.
Irgendwie hat sich hier hartnäckig das Gerücht festgesetzt, die 6er Position sei eine Schlüssselposition, ohne die gar nichts mehr geht, wenn nicht durch einen Überflieger besetzt.
Von einem "Überflieger" redet doch niemand?
Ein guter Anfang wäre es ja mal,überhaupt einen Spieler auf entsprechendem Niveau zur Verfügung zu haben, der diese Position bespielen kann. Tomiak ist nunmal ein Innenverteidiger, Gyamerah gehört da auch nicht hin, Aremu kann man nur als absoluten Flop bezeichnen und Sirch fehlt es offenbar eben an Erfahrung und Qualität.
Zitat von Rotkehlchen
Natürlich wäre ich auch froh, wir könnten uns einen Rodri leisten oder könnten im Supermarkt im Regal einfach zugreifen. Nur haben wir nicht die finanziellen Mittel, 7-8 stellige Beträge hinzuknallen, um einen Erstligisten einen Stammspieler wegzukaufen.
Natürlich wäre ich auch froh, wir könnten uns einen Rodri leisten oder könnten im Supermarkt im Regal einfach zugreifen. Nur haben wir nicht die finanziellen Mittel, 7-8 stellige Beträge hinzuknallen, um einen Erstligisten einen Stammspieler wegzukaufen.
Ich glaube den allermeisten hier dürfte bewusst sein, dass die finanziellen Mittel des FCK begrenzt sind. Nur muss man auf der anderen Seite auch nicht so tun, als würde der Rest des Kaders hier für Nüsse spielen oder würden Spieler wie Gyamerah und Co. eben nicht auch (viel) Geld kosten. Klar kann ich das Geld eben mit der Gießkanne verteilen und auf Erfolge wie bei Tomiak oder Krahl hoffen. Ich kann aber eben auch gezielte Transfers tätigen und dafür auch mal entsprechend etwas (nicht Millionen...) mehr bezahlen.
So oder so - letztlich muss sich Hengen daran messen lassen, was dabei herumkommt. Würde er hier unablässig für wenig Geld unbekannte Spieler aus der Regionalliga holen, die hier den Durchbruch schaffen, würde sich kaum jemand beschweren. Es hätte auch sicherlich keiner was dagegen, würde er mehr ausgeben, die geholten Spieler dafür aber die entsprechende Verstärkung darstellen.
Tatsächlich aber passiert eben nun seit geraumer Zeit das, was eben nicht passieren darf. Man gibt für absolute Durchschnittsspieler und die vermeintliche "Kaderbreite" viel Geld aus, verbessert sich aber sportlich keinen Milimeter. Dafür frisst der aufgeblähte Kader eben dennoch viele Körner, während man trotzdem auf einer Position wie der des "6ers" qualitativ und quantitativ unterbesetzt ist. Das Prinzip "Gießkanne" kann mal funktionieren, muss es aber nicht.
12.10.2024 - 08:51 Uhr
Zitat von Hemdl
Tatsächlich aber passiert eben nun seit geraumer Zeit das, was eben nicht passieren darf. Man gibt für absolute Durchschnittsspieler und die vermeintliche "Kaderbreite" viel Geld aus, verbessert sich aber sportlich keinen Milimeter. Dafür frisst der aufgeblähte Kader eben dennoch viele Körner, während man trotzdem auf einer Position wie der des "6ers" qualitativ und quantitativ unterbesetzt ist. Das Prinzip "Gießkanne" kann mal funktionieren, muss es aber nicht.
Deine Kritik am Gießkannenprinzip kann ich nachvollziehen und teile sie sogar, nur eben nicht was eine spezielle Position betrifft.
Nur weil wir jetzt keinen "gelernten" 6er auf dem Platz haben, muss die Welt nicht untergehen, wenn alle 11 ihre Aufgaben machen und gerade im Rückeärtsgang eine Schippe drauf legen. Ein Willi Orban war auch erstmal Innenverteidiger und hat sich dann relativ schnell auf der ominösen "Schlüsselposition" eingelebt. Warum traut das keiner einem Haas oder Robinson zu? Oder auch Sirch ist mit 25 noch lernfähig.
Das Hauptproblem ist die fehlende Mentalität. Das hatte ich auch geschrieben. In Zeiten, in denen Jugendliche fast ausschliesslich über Social Media kommunizieren und was Fußball betrifft, mehr mit der Gamekonsole drauf haben als in der Praxis, muss man eventuell langsam umdenken. Die geborenen Leader sind eh schon rar und wenn sich dann noch einer beim Spiel auf vier Tore im Jugendbereich nicht komplett blöd anstellt, wird er doch sofort von Mainz oder Hoffenheim weggefischt.
Wunderlich war ein Glücksgriff, leider ein paar Jahre zu spät und wohl auch nur wegen Buddy Antwerpen möglich. Einen von seinem Format 10 Jahre jünger bekommt ein Hengen nicht. Will er auch scheinbar gar nicht. Mir kommt das Scouting immer etwas so wie bei Moneyball vor. Unsichtbate Skills, daher unterbewertet und verfügbar. Nur leider ist es halt so wie bei Moneyball im Schlusswort. Man kann das Spiel nicht neu erfinden und ohne Leidenschaft funktioniert es ebenfalls nicht, schon gar nicht in Lautern.
Wir haben vor der ersten Länderspielpause sieben Punkte geholt, danach in wiederum vier Spieln (davon drei auswärts) nur noch zwei magere Pünktchen. Gegen Hamburg war mehr drin und wie gesagt auch gegen Hertha und Fürth sah das eigentlich nicht ganz so leidenschaftslos aus. Die Hoffnung auf Beaserung ist noch da und eventuell gibt es ja tatsächlich diesen "Jetzt erst recht" Effekt. Ein dreckiger Sieg zuhause, der erste der Saison, wäre zumindest ein Signal.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr wirklich dran. Hengen strahlt selbst keine Leidenschaft aus und wäre mir als Motivationsgallionsfigur zu wenig. Hajri wurde ja zum Flück von Funkel kalt gestellt, aber wer weiß, was inzwischen wieder los ist. Und von Anfang kommt ja leider auch sehr wenig bzw. etwas Mentalitätskritik, ob das die Lösung ist,.eher nicht.
Aber nochmal, es ging hier um.das Herumreiten auf der 6er Position, stellvertretend für quasi alles. Und das ist eben Käse. Daran alleine liegt es sicher nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.