1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10161
30.08.2024 - 15:38 Uhr
Zitat von pulder
Kaloc hat seine Stärken klar auf der 8, nicht auf der 6. Er läuft viel und dauerhaft Räume zu, dabei
braucht er wenig Pausen in den Intervallen, was ihn befähigt nach einer offensiven Aktion, sofort
eine defensive Aktion läuferisch zu bestehen. Im auf der 6 benötigten Kopfballspiel und im Abdecken
von Räumen handelt er oft nicht so konsequent, deshalb hat auch Niehues meist diesen Part übernommen.
Da fehlt es bei Kaloc etwas an Antrittsstärke und Verhalten am Mann. Kaloc ist aber im Laufe der Zeit bei uns
immer torgefährlicher geworden und ist für ein schlaues Zuspiel gut, wenn er etwas Zeit hat.

Wenn man so will ist er schon etwas mehr Diesel wie Benziner, wird sich aber noch entwickeln, wenn
er mehr läuferische und spielerische Qualität neben sich hat. In dieser Saison musste er viel für
andere mitlaufen und Löcher stopfen. Es wäre ihm und dem FCK zu wünschen, wenn die Qualität in
der Mittelfeldreihe steigen würde; leider ist da aber bisher nicht nachgelegt worden.

Hier gehe ich weitestgehend absolut mit. Auch ich sehe Kaloc eher auf der 8 als auf der 6.

Aktuell sehe ich bei der "Raumaufteilung" mit unseren 8ern ein Problem welches so vorher nicht abzusehen war. Unsere äußeren 8er scheinen generell viel Arbeit Richtung Seitenlinie verrichten zu müssen und sind daher deutlich weniger in der Zentrale als noch letzte Saison. Gerade das tut Kaloc in seinem Spiel bisher absolut nicht gut. Man hat in Ulm schon gemerkt er braucht dafür noch Zeit und auch gegen Führt war das schwere Kost von ihm. Es kommt nicht überraschend, dass er als offensiver 6er gegen Münster sein bestes Saisonspiel gemacht hat. Nämlich weil er zentral spielte und von dort antreiben konnte.

Das gilt nicht nur für Kaloc sondern auch für Ritter, Raschl oder Klement. Ich bin gespannt wie wir das in den Griff bekommen, dass unsere AVs hier auch wieder besser unterstützt werden.
Vielleicht bauen wir auch zukünftig eher im 3-2 auf und haben somit 2 unserer 8er in der Zentrale oder wechseln auf ein 4-1-4-1 was Anfang ja auch schon gespielt hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10162
30.08.2024 - 17:12 Uhr
Quote from Dingmader
Quote from pulder

Kaloc hat seine Stärken klar auf der 8, nicht auf der 6. Er läuft viel und dauerhaft Räume zu, dabei
braucht er wenig Pausen in den Intervallen, was ihn befähigt nach einer offensiven Aktion, sofort
eine defensive Aktion läuferisch zu bestehen. Im auf der 6 benötigten Kopfballspiel und im Abdecken
von Räumen handelt er oft nicht so konsequent, deshalb hat auch Niehues meist diesen Part übernommen.
Da fehlt es bei Kaloc etwas an Antrittsstärke und Verhalten am Mann. Kaloc ist aber im Laufe der Zeit bei uns
immer torgefährlicher geworden und ist für ein schlaues Zuspiel gut, wenn er etwas Zeit hat.

Wenn man so will ist er schon etwas mehr Diesel wie Benziner, wird sich aber noch entwickeln, wenn
er mehr läuferische und spielerische Qualität neben sich hat. In dieser Saison musste er viel für
andere mitlaufen und Löcher stopfen. Es wäre ihm und dem FCK zu wünschen, wenn die Qualität in
der Mittelfeldreihe steigen würde; leider ist da aber bisher nicht nachgelegt worden.

Hier gehe ich weitestgehend absolut mit. Auch ich sehe Kaloc eher auf der 8 als auf der 6.

Aktuell sehe ich bei der "Raumaufteilung" mit unseren 8ern ein Problem welches so vorher nicht abzusehen war. Unsere äußeren 8er scheinen generell viel Arbeit Richtung Seitenlinie verrichten zu müssen und sind daher deutlich weniger in der Zentrale als noch letzte Saison. Gerade das tut Kaloc in seinem Spiel bisher absolut nicht gut. Man hat in Ulm schon gemerkt er braucht dafür noch Zeit und auch gegen Führt war das schwere Kost von ihm. Es kommt nicht überraschend, dass er als offensiver 6er gegen Münster sein bestes Saisonspiel gemacht hat. Nämlich weil er zentral spielte und von dort antreiben konnte.

Das gilt nicht nur für Kaloc sondern auch für Ritter, Raschl oder Klement. Ich bin gespannt wie wir das in den Griff bekommen, dass unsere AVs hier auch wieder besser unterstützt werden.
Vielleicht bauen wir auch zukünftig eher im 3-2 auf und haben somit 2 unserer 8er in der Zentrale oder wechseln auf ein 4-1-4-1 was Anfang ja auch schon gespielt hat.

Das ist in der Mittelfeldreihe das Problem was uns immer wieder einholt. Von den Spielern Ritter,
Raschl, Klement kann nur Einer spielen und dieser sollte unterstützt werden durch 2 defensive 8-er
oder einen 6-er und einen 8-er. Je nachdem wie hoch wir stehen wollen. Kaloc wäre bei mir als 8-er
gesetzt, wen ich aus dem Trio Ritter, Klement, Raschl stellen würde, wüßte ich auch, aber einen 6-er/
8-er auf diesem Niveau haben wir nicht. Tomiak ist wohl die beste Notlösung, aber nur eine Notlösung.

Dass die 8-er viel Laufarbeit auf den Seiten verrichten müssen liegt auch daran, dass Opoku wenig nach
hinten macht und die AVˋs Wekesser und Zimmer spät in die defensiven Räume kommen.

Meiner Ansicht nach wäre da ein guter 6-er oder 8-er Gold wert. Es kann aber auch sein, dass Anfang
da auf Gyamerah setzt und der die Lücke schließt oder unser neuer Japaner ist auch ein Defensiv-
Malocher.

Warten wirˋs ab.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10163
30.08.2024 - 18:02 Uhr
Zitat von Newtrial

Zitat von Vin_Giesel

Zitat von Newtrial

Wer das SWR-Interview mit Hengen gesehen hat, weiß, dass es keinen Sechser mehr geben wird. Hengen sieht uns auf dieser Position ausreichend besetzt und sagt ausdrücklich, dass er diese Diskussion überhaupt nicht versteht.
Die Diskussion entsteht halt, weil man keinen Ersatz für Nihues geholt hat. Du kannst unseren besten IV nicht auf die 6 stellen. Genauso wenig einen gelernten RV. Ich weiß echt nicht wieso man da so blauäugig glauben kann, dass wir auf dieser Position ausreichend und QUALITATIV besetzt sind.

Ob Trainer und Sportchef im Gegensatz zu Social Media fachlich "blauäugig" sind, sei mal dahingestellt. Hengen erwähnt in dem Interview aber auch Robinson, dem man niemanden vor die Nase setzen wolle; zudem seien (neben den von dir Genannten) ja auch noch Sirch und Aremu im Kader.
Natürlich kommt nach dem Interview kein Sechser mehr.

Mich stört aber die Argumentation mit Spielern, die zwar Vertrag haben, offensichtlich aber keine Rolle spielen bzw. solches sogar vom Trainer so deutlich wie es eben geht attestiert bekommen.
Nur mal stellvertretend: Auf der Linksverteidigerposition hätte man auf Kleinhansl, Zuck, Haas, Gibs und Redondo verweisen können - qualitativ nix anderes -, trotzdem wurde mit Wekesser für einen weiteren Spieler Ablöse gezahlt. Hengens Argumentation mit der Anzahl an Spielern, die die Position bekleiden können, hätte da haargenau so funktioniert.

Auf der Sechs zeigte sich in der vergangenen Saison - und da war mit Niehues der einzige Positionsspezialist, der weitgehend funktionierte, noch an Bord - bereits deutlicher Bedarf.
Hengens Argumentation gegenüber dem SWR gründet auf der Aufzählung von Spielern, die die Position auch spielen können (Tomiak, Kaloc), auf dem Niveau keine Erfahrung haben (Robinson, Sirch) oder vom Trainer als für seine Spielidee unpassend bezeichnet werden (Aremu) und der These, das man letztes Jahr mit zwei Sechsern gespielt habe (wann denn?) und nun eine Position weggefallen sei. Das ist mehr als dünn und verdient in meinen Augen - im Gegensatz zu Anfangs inhaltlicher Argumentation - auch kein Verständnis.

Ich bleibe dabei: Wir betreiben auf dieser Position weiterhin eine Mangelverwaltung, die wir auffangen, indem wir entweder einen Innenverteidiger oder einen Rechtsverteidiger umfunktionieren oder für einen guten Achter, der sich in dem neuen Spielkonzept schwer tut, eine neue Rolle finden. Einzig bei Kaloc, einem guten Spieler mit durch den Trainerwechsel verschlechterten Chancen, kann ich mich damit anfreunden. Unterm Strich steht hier aber hier das Prinzip Hoffnung, was ich angesichts der Auftritte von Elvedi (-> Tomiak) und Zimmer (-> Gyamerah) als klaren Malus dieser Transferperiode erachte.

Nachtrag, weil der Beitrag sonst negativer konnotiert ist, als ich die Transferperiode wahrnehme:
Das ist besonders schade, weil ich uns bis auf die Position des Ersatzkeepers sonst eigentlich ganz gut aufgestellt sehe. Wir haben jetzt zwei „Zocker“ auf den Außenbahnen, allem Anschein nach einen Ausnahmestürmer und zwei Mentalitätsspieler dahinter, mit Redondo eine Waffe als Einwechsler. Dazu einen Trainer, der den Airpark (Klement, Touré) realistischerweise auf Touren bringen dürfte. Mit dem anscheinend bleibenden Tomiak und dem soliden Heuer eine gute Innenverteidigung, mit Gyamerah einen guten Rechtsverteidiger und mit Krahl einen tollen Keeper.

Mir macht eigentlich nur die Kadertiefe in der Defensive Gedanken, auch hätte ich Tachie unter einem Trainer Anfang bereits deutlich unterhalb der von Sky kolportierten Angebote ziehen lassen, weil ich genau diese Entwicklung erwartet habe. Aber unterm Strich ist es (nur) die Besetzung der Sechs, die für mich in einem insgesamt wirklich ordentlichen Kaderumbau so richtig negativ ins Gewicht fällt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 30.08.2024 um 18:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10164
30.08.2024 - 18:03 Uhr
Also jetzt am Ende des Tages muss man sagen ist der FCK Kader offensiv überdurchschnittlich gut besetzt, während defensiv einfach nur Fragezeichen in meinen Augen stehen. Hengen hat wie schon im letzten Winter als er mehrere Stürmer statt einem IV geholt hat einfach eine sehr eigenartige Sichtweise in Sachen Homogenität des Kaders. Wir haben zig Alternativen im DM aber keine die hundert Prozent in der aktuellen Konstellation passt. Ich glaube er überschätzt die Flexibilität des eigenen Spielermaterials.

So ist der FCK für mich eine Wundertüte. Wir stehen deutlich besser da als im letzten Jahr, dürften aber an unsere Grenzen kommen wenn man wirklich mal ein wenig Richtung Aufstieg schauen sollte. Dafür ist der Kader mit Spielern wie Elvedi, Zimmer, Aremu oder Toure Defensiv zu instabil. Keiner dieser Spieler hat es bisher vermochte mal ein paar Spiele ohne Patzer aufzulaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10165
30.08.2024 - 18:07 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Also jetzt am Ende des Tages muss man sagen ist der FCK Kader offensiv überdurchschnittlich gut besetzt, während defensiv einfach nur Fragezeichen in meinen Augen stehen. Hengen hat wie schon im letzten Winter als er mehrere Stürmer statt einem IV geholt hat einfach eine sehr eigenartige Sichtweise in Sachen Homogenität des Kaders. Wir haben zig Alternativen im DM aber keine die hundert Prozent in der aktuellen Konstellation passt. Ich glaube er überschätzt die Flexibilität des eigenen Spielermaterials.

So ist der FCK für mich eine Wundertüte. Wir stehen deutlich besser da als im letzten Jahr, dürften aber an unsere Grenzen kommen wenn man wirklich mal ein wenig Richtung Aufstieg schauen sollte. Dafür ist der Kader mit Spielern wie Elvedi, Zimmer, Aremu oder Toure Defensiv zu instabil. Keiner dieser Spieler hat es bisher vermochte mal ein paar Spiele ohne Patzer aufzulaufen.

Glaube der Aufstieg ist ohnehin nicht das Ziel.

Ich bin zufrieden, wenn wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und irgendwo zwischen 6 und 12 landen.

Trotzdem hätte man sich einen echten Sechser gewünscht. Den haben wir einfach nicht im Kader.

Auch dass auf Abgangsseite nichts passiert ist, finde ich eher semi.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10166
30.08.2024 - 18:10 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

vielleicht gab es einfach die passende Spieler für die 6 nicht, vielleicht passiert ja etwas im Winter. Wenn Tomika in der IV bleibt sind wir ja mit ihm und Heuer doch gut aufgestellt.

Find es interessant das hier wieder von Aufstieg geredet wird. lass uns das Thema doch bitte 1-2 Jahre schieben auch wenn es finanzielle schwer ist für uns in der 2. Liga macht es wenig Sinn den Aufstieg zu erzwingen. Dafür bräuchte wir schon ne Stange mehr Geld von den Investoren. Lieber dieses Jahr im Mittfeld oder oberes Drittel in das Ziel laufen wie jetzt wieder von Aufstieg zu träumen. Dafür ist die Konkurrenz dieses Jahr einfach zu groß.

•     •     •

"Trikot tauschen? Ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich keins von Bayern"

39 Jean Zimmer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bear09 am 30.08.2024 um 18:11 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10167
30.08.2024 - 18:11 Uhr
Zum fehlenden 6er wurde jetzt von Tribun alles gesagt.
Dann werfe ich noch die Situation der Keeper in den Raum.
Letzte Saison traute man Spahic die Nummer 2 nicht zu. Man verpflichtete mit Himmelmann einen erfahrenen Keeper, welcher trotz durchwachsener Leistungen noch im Tor bleiben durfte.
Jetzt kommt ein neuer Koordinator für die Torhüter und dann geht man mit Krahl, Spahic und Nachwuchskeeper Heck in die Saison?
Also ich hoffe, dass Krahl fit bleibt. Ansonsten würde ich Bauchschmerzen bekommen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#10168
30.08.2024 - 18:16 Uhr
Ich hätte auch lieber noch einen astreinen Sechser mit dem DM als ausgewiesener Hauptposition bekommen. Aber ob die Spieler, die Hengen und Anfang als mögliche Alternativen für diese Position aufgezählt haben, wirklich Notlösungen sind oder sich im Nachhinein als Patentlösungen entwickeln, können wir doch jetzt noch gar nicht einschätzen. Menschen wachsen mit ihren Aufgaben - AUCH Spieler des FCK haben die Möglichkeit dazu. Sie sind nicht zu Versagern und Fachid...en* geboren. Es gab schon viele interessante und erfolgreiche Umschulungen im deutschen Profifußball - warum nicht auch dieses Jahr bei uns. Oder eben doch demnächst Shooting-Star Robinson - who knows?

Und ich vermute mal, das ein Thomas Hengen, der gefühlt fast die Hälfte seiner Profi-Einsätze im DM bestritten hat, und ein Markus Anfang, der auch öfter mal auf dieser Position agiert hat, das DM-Potenzial unserer Kandidaten deutlich besser einschätzen können als die meisten von uns.

Spätestens nach der Hälfte oder zwei Dritteln der Hinrunde werden wir sehen, ob sich da etwas entwickelt hat und da dann vielleicht ein Kaloc, Gyamerah oder Robinson zum staubsaugenden Turm in der Schlacht geworden ist, der alle Erwartungen aus dem Umfeld übertrifft. Es tut immer ganz gut, die eigene Einschätzung nicht allzu sehr zu verabsolutieren.

(* Darf man das Wort "Fachidi..." wirklich nicht ausschreiben? Also bitte, TM.de! Ist ein ganz gebräuchlicher Begriff!)

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 30.08.2024 um 18:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10169
30.08.2024 - 19:02 Uhr
Bin nicht wirklich zufrieden mit der Transferperiode, da hätte ich mir doch ein paar Vorteile durch die Pokalsaison letztes Jahr erhofft und vielleicht auch das man etwas qualitativer auf verschiedenen Schwachstellen der Vorsaison reagiert, aber insgesamt glaube ich auch so das man mit dem Kader den Klassenerhalt schaffen muss.

Mir haben insgesamt einfach einige Transfer der Konkurrenz besser gefallen, auch wenn ich seh was z.B. Düsseldorf heute Last-Minute gemacht hat, Hut ab. Mir ist klar, dass wir uns nicht mit der Fortuna messen können, aber ich bin davon überzeugt, dass wir besser hätten scouten können den Sommer. Bis auf Yokota war da nichts kreatives dabei, gefühlt haben wir wieder nur in Deutschland gewildert und Gelder an die Konkurrenz bezahlt. Weiß nicht, ich gebe sehr gerne allen Jungs eine Chance und traue ihnen auch einiges zu, aber ich glaube tatsächlich das wir hätten noch mehr rausholen können aus dem Transfersommer.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#10170
30.08.2024 - 19:07 Uhr
Man sollte aber auch dabei beachten, dass Düsseldorf mit Tanaka, Engelhardt und Tzolis die 3 absoluten Topspieler verloren hat. Die mussten daher ordentlich investieren. Geld haben sie ja auch entsprechend eingenommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 30.08.2024 um 19:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.