1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10021
15.08.2024 - 15:01 Uhr
Zitat von Olivarius
...

Des weitern gebe ich eins zu bedenken, es wird hier immer wieder von Wiederverkaufswert gesprochen, in der Regel betrifft dies Spieler die den FCK als Sprungbrett ansehen.
Wie sollen wir denn Spieler überzeugen zu uns zukommen, wenn wir (nur weil wir wahrscheinlich unvorbereitet sind) die Spieler dann bei einem guten Angebot nicht ziehen lassen.

...

Dieses Konzept mit dem Wiederverkaufswert funktioniert doch nur, wenn Du es auch lebst und entspr. vorbereitet bist. D.h. Du hast den Ersatz schon in der Hinterhand bzw. da + ein weiteres Talent, dass man gewinnbringend verkaufen kann. + eine Mannschaft, die den Verlust kompensieren kann. Dann kannst Du langsam wachsen. Aber nicht, wenn Du nach so einem Verkauf blank dastehst und Dir um die Existenz des Vereins sorgen machen musst.

Und dieses Konzept sehe ich hier nicht. Wenn Du jetzt Ache verkaufst, weiß doch jeder Verein, wo wir wegen eines Spielers anfragen werden, dass wir

a) Druck haben und
b) Kohle.

Und das ist eine üble Kombi.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10022
15.08.2024 - 15:24 Uhr
Wie sind denn Kiel und St. Pauli diese Saison aufgestiegen, obwohl von oben Knaller runtergekommen sind?

Viel leichter als mit Geld geht es übrigens mit guter Arbeit. Wir müssen das vorhandene Geld halt mal sinnvoll einsetzen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10023
15.08.2024 - 15:59 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Olivarius

...

Des weitern gebe ich eins zu bedenken, es wird hier immer wieder von Wiederverkaufswert gesprochen, in der Regel betrifft dies Spieler die den FCK als Sprungbrett ansehen.
Wie sollen wir denn Spieler überzeugen zu uns zukommen, wenn wir (nur weil wir wahrscheinlich unvorbereitet sind) die Spieler dann bei einem guten Angebot nicht ziehen lassen.

...

Dieses Konzept mit dem Wiederverkaufswert funktioniert doch nur, wenn Du es auch lebst und entspr. vorbereitet bist. D.h. Du hast den Ersatz schon in der Hinterhand bzw. da + ein weiteres Talent, dass man gewinnbringend verkaufen kann. + eine Mannschaft, die den Verlust kompensieren kann. Dann kannst Du langsam wachsen. Aber nicht, wenn Du nach so einem Verkauf blank dastehst und Dir um die Existenz des Vereins sorgen machen musst.

Und dieses Konzept sehe ich hier nicht. Wenn Du jetzt Ache verkaufst, weiß doch jeder Verein, wo wir wegen eines Spielers anfragen werden, dass wir

a) Druck haben und
b) Kohle.

OK, aber wie sollen wir denn deiner Meinung nach vorwärts kommen? Denn die Talente werden wir auch nächstes Jahr nicht im Kader haben, wo sollen diese d nn auf einmal herkommen?
Allgemeine Kaderdiskussion |#10024
15.08.2024 - 16:01 Uhr
Zitat von Pasi11
Wie sind denn Kiel und St. Pauli diese Saison aufgestiegen, obwohl von oben Knaller runtergekommen sind?

Viel leichter als mit Geld geht es übrigens mit guter Arbeit. Wir müssen das vorhandene Geld halt mal sinnvoll einsetzen.

Absolut, allerdings wird das Geld nächstes Jahr wahrscheinlich gebraucht um andere Löcher zu stopfen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10025
15.08.2024 - 16:09 Uhr
Zitat von Old_Icebear

a) Druck haben und
b) Kohle.

Ich hab das schon vor ein paar Wochen geschrieben, es wollte aber keiner hören.

Es gibt gute Gründe warum andere Vereine, sei es der HSV,Nürnberg,Hannover etc. eine Deadline gesetzt haben bis wann ihre Leistungsträger wechseln dürfen.

Das Hengen bei uns diese Frage, sowohl bei Ache als auch bei Tomiak, einfach offen gelassen hat nach dem Motto "bei einem unmoralischen Angebot muss man reden", war taktisch ein riesen Fehler.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972
Allgemeine Kaderdiskussion |#10026
15.08.2024 - 16:11 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

...

...

a) Druck haben und
b) Kohle.

OK, aber wie sollen wir denn deiner Meinung nach vorwärts kommen? Denn die Talente werden wir auch nächstes Jahr nicht im Kader haben, wo sollen diese d nn auf einmal herkommen?

Na man könnte mal etwas out of the (FCK-)Box denken. Anstatt die Ersatzbänke der Konkurrenz leer zu kaufen (mit Betonung auf 'KAUFEN'), mal wenigstens in ein paar junge Talente investieren - die ja auch gewinnbringend verkauft werden können. Und so Schritt für Schritt über Perspektivspieler und deren spätere Verkauf Gewinne zu erzielen - und das natürlich entspr. fortführen bzw. einen Teil der Gewinne in qualitative 'Quantensprünge' investieren, um damit langsam aber stetig in der Tabelle nach oben zu klettern.

Doch was machen wir jetzt? Verkaufen vielleicht unseren besten Spieler und dann bin ich gespannt, was kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass, falls wir Ache verkaufen, einen Spieler verpflichten, der richtig Potenzial hat, halte ich aufgrund der Erfahrungen mit unserer Transferpolitik für äußerst gering.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10027
15.08.2024 - 16:14 Uhr
Zitat von FCK19-90

Ache hatte jetzt 10 Minuten.

Und hat uns in den 10 Minuten bereits einen wichtigen Punkt geholt, dabei mehr Tore erzielt als Tache, Abiama und Mause in all ihren Einsatzminuten in dieser Saison zusammen.
Was sagt uns das? Richtig - Unterschiedsspieler machen eben den Unterschied. In diesem Fall glücklicherweise zu unseren Gunsten.

Zitat von FCK19-90

Was machst du wenn er wieder ein Jahr ausfällt? Ganz so unrealistisch ist das Szenario ja nicht. Dann haben wir nicht nur keinen sportlichen Erfolg sondern auch leere Kassen und bald keine Spieler mehr weil alle ablösefrei gegangen sind.

Und was machst du, wenn sich der Nachfolger das Kreuzband reißt? Wenn wir das eingenommene Geld ähnlich sinnvoll investieren wie in Aremu, Abiama und Co.?Was machst du, wenn Mause sich als Flop entpuppt und hier die Sprung in die höhere Liga nicht schafft, den Lobinger gibt?
Im Fußball gibt es nunmal keine Garantien, nur Wahrscheinlichkeiten. Und eines dürfte klar sein: Ein Spieler wie Ache garantiert dir auch bei reduzierteren Einsatzzeiten einen größeren Erfolg als die größere Masse an anderen Spielern, die in der Liga unterwegs sind. Aus dem Grund leistete sich der FC Bayern auch jahrelang Spieler wie Scholl, Robben oder Ribery - eben weil die, wenn sie fit waren, den absoluten Unterschied gemacht haben. Der FCK hat nun - für seine Verhältnisse - einen solchen Spieler. Keinen Grund den nun zu verscherbeln, nur weil der ausfallen könnte.

Zitat von FCK19-90

Ziemlich viel Risiko um auf die "alles auf Ache" Karte zu setzen. Dieses Jahr können wir den Aufstieg abschreiben. Dazu gibt es einfach zuviel starke Konkurrenz. Ache hält uns dann im besten Fall "nur" in der Liga. Geht dann aber Ablösefrei und die Kassen sind leer für annähernd gleichwertigen Ersatz. Wie wollen wir dann aufsteigen? Während Nürnberg 12 Millionen mit einem Spieler macht, Düsseldorf 12 Millionen mit zwei Spielern und Kiel, Pauli mit mindestens 30 Millionen TV Gelder wieder runter kommen. Nochmal, wie wollen wir so jemals aufsteigen? Die anderen Vereine bauen ihren Vorsprung doch immer weiter aus, wie wollen wir da jemals Anschluss finden?

Ganz wilde Theorie: Indem man mal gute Arbeit leistet?
Wie hat es St. Pauli denn geschafft? Wie ist Kiel aufgestiegen? Warum schaffen es Klubs wie der HSV oder die Hertha seit Jahren nicht? Wie sind in den letzten Jahren Klubs wie Paderborn oder Heidenheim aufgestiegen, während andere monetär besser aufgestellt waren?
Es ist doch - mit Verlaub - absoluter Bullshit, das alles auf die Kohle zu reduzieren. Natürlich gibt dir Geld mehr Möglichkeiten, das ist aber alles. Eine Garantie gibt dir das nicht, Klubs wie der HSV oder Schalke singen dir davon ein Liedchen. Wenn man also Werte schaffen will, sollte man zuallererst mal anfangen das Scouting und Transferverhalten zu hinterfragen, statt stumpf nach mehr Geld zu rufen. Wir geben seit Jahren Geld für Transfers aus, nehmen aber keines ein. Das hat absolut nichts mit dem Vorhandensein von Geld zu tun, sondern dessen Einsatz. Wir haben in den letzten beiden Jahren deutlich mehr Geld in Transfers investiert als St. Pauli. Warum haben die aber rund 10 Millionen durch Verkäufe eingenommen und sind dennoch aufgestiegen, obwohl Spieler die Hartel, Paçarada, Becker oder Daschner den Klub zeitgleich ablösefrei verlassen haben?

Zitat von FCK19-90

Entweder gehen wir volles Risiko und steigen dieses oder nächstes Jahr mit Ache auf. Klappt es, dann ist alles gut. Klappt der Aufstieg in dieser oder nächster Saison aber nicht, dann liegen wir am Boden und können uns davon nicht mehr erholen. Der Aufstieg ist dann für die nächsten 5 Jahre abgeschrieben und wir müssen starke Sorge vor einem Abstieg haben.
Dann lieber Ache für gutes Geld verkaufen (wäre meiner Meinung ab 5 Millionen) und für die nächsten Jahre abgesichert zusein. Wir können dann auf Hanslik und Mause hoffen das es damit für den Klassenerhalt reicht (die Hoffnung hätte ich) oder nochmal nachlegen. Und in den nächsten Jahren können wir mit dem Geld einen Kader aufbauen der um den Aufstieg mitspielen kann. Und aus dem Kader werden wieder neue Talente dabei sein, die man vielleicht auch wieder für 2-5 Millionen verkaufen kann. Nur so lassen sich die Ziele realisieren. So sind wir immer handlungsfähig, sind immer in der Lage einen Kader zusammen zustellen der früher oder später um den Aufstieg mitspielen kann. Denn das muss das Ziel sein. So schnell wie möglich in die Bundesliga. Weil wir 1. auf Dauer nicht überleben können wegen den hohen Mietkosten und 2. andere Vereine wie Darmstadt, Kiel, Pauli, Paderborn mit einem Jahr in der Bundesliga wieder mit mindestens 30 Millionen TV Gelder runter kommen und immer einen riesen Vorteil für einige Jahre gegenüber uns haben.

Wo sichern uns denn nun 5 Millionen "auf Jahre ab"? Wenn wir weiterhin viel Geld für absoluten Durchschnitt wie Wekesser raushauen, ist das Geld ruckzuck weg - und sportlich ist man keinen Schritt weiter. Statt jetzt irgendwas erzwingen zu wollen, könnte man die Einnahmen aus letzter Saison auch einfach ordentlich investieren und noch einen ordentlichen RA und DM holen, statt nun in der Spitze noch die besten Spieler abzugeben. Geld zu lasten der sportlichen Leistungsfähigkeit ist immer (!) eine dumme Idee, wenn man gerade so den Abstieg vermieden hat.

Im übrigen: Wie hoch ist denn die Quote derer, die aus der ersten Liga abgestiegen und direkt wieder aufgestiegen sind? Mal inkl. der Mannschaften der Relegation, unabhängig des Ausganges dieser Spiele:

St. Pauli - das Jahr zuvor 5. Platz
Holstein Kiel - das Jahr zuvor 8. Platz
Düsseldorf - das Jahr zuvor 4. Platz

Heidenheim - das Jahr zuvor 6. Platz
Darmstadt - das Jahr zuvor 4. Platz
Hamburger SV - das Jahr zuvor 3. Platz

Schalke 04 - das Jahr zuvor Bundesliga
Werder Bremen - das Jahr zuvor Bundesliga
Hamburger SV - das Jahr zuvor 4. Platz

VFL Bochum - das Jahr zuvor 8. Platz
Greuther Fürth - das Jahr zuvor 9. Platz
Holstein Kiel - das Jahr zuvor 11. Platz

Weiter schaue ich gar nicht.

Wenn in 4 Jahren es ganze 2 Vereine schaffen, direkt nach dem Abstieg wieder unter die ersten 3 Klubs zu kommen, scheint der massive finanzielle Vorteil, den du da anführst entweder so groß nicht zu sein, oder eben zu verpuffen. Womit wir wieder bei der Arbeit wären, die insbesondere in dieser Liga jeden Klub schlägt.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#10028
15.08.2024 - 16:17 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Olivarius

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

...

...

a) Druck haben und
b) Kohle.

Na man könnte mal etwas out of the (FCK-)Box denken. Anstatt die Ersatzbänke der Konkurrenz leer zu kaufen (mit Betonung auf 'KAUFEN'), mal wenigstens in ein paar junge Talente investieren - die ja auch gewinnbringend verkauft werden können. Und so Schritt für Schritt über Perspektivspieler und deren spätere Verkauf Gewinne zu erzielen - und das natürlich entspr. fortführen bzw. einen Teil der Gewinne in qualitative 'Quantensprünge' investieren, um damit langsam aber stetig in der Tabelle nach oben zu klettern.

Doch was machen wir jetzt? Verkaufen vielleicht unseren besten Spieler und dann bin ich gespannt, was kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass, falls wir Ache verkaufen, einen Spieler verpflichten, der richtig Potenzial hat, halte ich aufgrund der Erfahrungen mit unserer Transferpolitik für äußerst gering.

Da bin ich absolut bei dir, allerdings fehlt mir der Glaube daran, dass wir wirklich diese Talente holen. Die Realität wird so aussehen wie aktuell, nur mit schlechteren Möglichkeiten und ob man dann einen geeigneten Ersatz findet sei Mal dahin gestellt?
Der Weg wäre ungefähr so wie von dir skizziert, allerdings sehe ich bei der aktuellen Transferpolitik nicht, dass sich dies ändert und die Angebote für Ache werden tendenziell eher schlechter werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10029
15.08.2024 - 16:19 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

...

...

a) Druck haben und
b) Kohle.

Da bin ich absolut bei dir, allerdings fehlt mir der Glaube daran, dass wir wirklich diese Talente holen. Die Realität wird so aussehen wie aktuell, nur mit schlechteren Möglichkeiten und ob man dann einen geeigneten Ersatz findet sei Mal dahin gestellt?
Der Weg wäre ungefähr so wie von dir skizziert, allerdings sehe ich bei der aktuellen Transferpolitik nicht, dass sich dies ändert und die Angebote für Ache werden tendenziell eher schlechter werden.

Du wolltest doch meine Meinung wissen, nicht ob ich glaube, dass Hengen und Co. diesen Weg gehen werden zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#10030
15.08.2024 - 16:21 Uhr
ich frage mich dabei wie kann das ganze mit dem adäquaten Ersatz praktisch aussehen?

Grundsätzlich wollen wir Ache behalten. Ich denke soviel ist klar. Klar ist auch, bei einem "unmoralischen Angebot würden wir verkaufen "müssen". Wo diese unmoralische Grenze liegt ist erstmal egal.

Mein Ansatz ist wie verhält es sich mit einem Nachfolger. Wir sind -gerade in diesen Sphären- nicht allein unterwegs und der Spieler / Verein wartet sicher nicht ab ob uns ein passendes Angebot für Ache reinfliegt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.