1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10011
15.08.2024 - 13:10 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Olivarius

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

Zitat von Lautrer1900

Zitat von deadflower

Na klar, wir geben auch noch unseren besten Stürmer kurz vor knapp ab, nachdem wir in der Offensive eh noch große Lücken haben..

Ab einer gewissen Summe wird das passieren, ja. Obs uns gefällt oder nicht (mir nicht)...

Kann man nur hoffen das man im Hintergrund schon mit der Nachfolgersuche begonnen hat falls Union hier bereit ist die Wunschsumme zu zahlen

Mit Mäuse und Hanslik finde ich das eigentlich ganz ordentlich. Wichtiger wäre die Rechtsaußenposition zu besetzen. Im Winter könnte man dann immer noch gucken.
St. Pauli und Kiel hatten jetzt auch nicht die individuell überragenden Mittelstürmer.

Du würdest trotz eines Ache Verkaufs sagen, wir sind auf MS gut aufgestellt? Das wäre für mich scheitern mit Ansage.

Schau mal, was St. Pauli für Spieler hatte - ich sage nur Härtel ...

Ich glaube Mause und dahinter Hanslik reichen bis zur Winterpause, wenn die Umstände stimmen.
Härtel war ja kein richtiger MS, wenn wir dafür einen RA mit Qualität holen, dann sehe ich uns jedenfalls nicht schlechter.

Ich meinte nicht, dass Härtel MS war - ich meinte, dass Pauli Spieler wie Härtel oder Saad hatte und man dafür auf der MS Position nicht ganz so stark aufgestellt sein musste.

Nur mit Mause und Hanslik die Vorrunde zu bestreiten, wäre für mich vereinsschädigendes Verhalten mit Vorsatz.

Das ist ja aber genau der Punkt, natürlich müsste man sich noch verstärken, aber nicht unbedingt im Zentrum. Siehe Bsp. Härtel.
Ich denke Redondo/Opoku links ist okay, Ritter im offensiven Mittelfeld kann gehobenes Zweitligaformat haben, dann noch ein Unterschiedsspieler für rechts, dann reicht's mir Handlik und Mäuse. Vor allem sollte man beachten das Ache erst in ein paar Wochen voll zur Verfügung steht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10012
15.08.2024 - 13:14 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

Zitat von Lautrer1900

Zitat von deadflower

Na klar, wir geben auch noch unseren besten Stürmer kurz vor knapp ab, nachdem wir in der Offensive eh noch große Lücken haben..

Ab einer gewissen Summe wird das passieren, ja. Obs uns gefällt oder nicht (mir nicht)...

Kann man nur hoffen das man im Hintergrund schon mit der Nachfolgersuche begonnen hat falls Union hier bereit ist die Wunschsumme zu zahlen

Mit Mäuse und Hanslik finde ich das eigentlich ganz ordentlich. Wichtiger wäre die Rechtsaußenposition zu besetzen. Im Winter könnte man dann immer noch gucken.
St. Pauli und Kiel hatten jetzt auch nicht die individuell überragenden Mittelstürmer.

Du würdest trotz eines Ache Verkaufs sagen, wir sind auf MS gut aufgestellt? Das wäre für mich scheitern mit Ansage.

Ich glaube Mause und dahinter Hanslik reichen bis zur Winterpause, wenn die Umstände stimmen.
Härtel war ja kein richtiger MS, wenn wir dafür einen RA mit Qualität holen, dann sehe ich uns jedenfalls nicht schlechter.

Ich meinte nicht, dass Härtel MS war - ich meinte, dass Pauli Spieler wie Härtel oder Saad hatte und man dafür auf der MS Position nicht ganz so stark aufgestellt sein musste.

Nur mit Mause und Hanslik die Vorrunde zu bestreiten, wäre für mich vereinsschädigendes Verhalten mit Vorsatz.

Das ist ja aber genau der Punkt, natürlich müsste man sich noch verstärken, aber nicht unbedingt im Zentrum. Siehe Bsp. Härtel.
Ich denke Redondo/Opoku links ist okay, Ritter im offensiven Mittelfeld kann gehobenes Zweitligaformat haben, dann noch ein Unterschiedsspieler für rechts, dann reicht's mir Handlik und Mäuse. Vor allem sollte man beachten das Ache erst in ein paar Wochen voll zur Verfügung steht.

Und genau deshalb hat man Mause verpflichtet. Als Backup oder Ergänzung für Ache und nicht als seinen Nachfolger.
Man will sich doch kontinuierlich verbessern. Deine Anforderungen sind mir persönlich da viel zu niedrig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10013
15.08.2024 - 13:14 Uhr
Zitat von Olivarius

Das wäre nicht gut. Hansliks Stärken ( und auch Schwächen ) kennen wir alle. Dazu gehört nicht, dass er uns 13,14 Tore + garantiert. Mause hat bisher einen vernünftigen Arbeitsnachweis in Liga 3. Das muss bekanntlich nichts für Liga zwei heißen.
Da nützt auch ein starker RA grundsätzlich erstmal nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Markus_OL am 15.08.2024 um 13:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10014
15.08.2024 - 13:16 Uhr
Zitat von Markus_OL
Zitat von Olivarius

das wäre nicht gut. Hansliks Stärken ( und auch Schwächen ) kennen wir alle. Dazu gehört nicht, dass er uns 13,14 Tore + garantiert. Mause hat bisher einen vernünftigen Arbeitsnachweis in Liga 3. Das muss bekanntlich nichts für Liga zwei heißen.
Da nützt auch ein starker RA grundsätzlich erstmal nichts.

Ich würde stark bezweifeln, dass Ache in der Hinrunde auf 10+ Tore kommt. Man könnte es sich angucken und dann immer noch reagieren.
Ein starker Rechtsaußen würde meiner Meinung nach das Team auf ein anderes Level heben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10015
15.08.2024 - 13:20 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Olivarius

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

Zitat von Lautrer1900

Zitat von deadflower

Und genau deshalb hat man Mause verpflichtet. Als Backup oder Ergänzung für Ache und nicht als seinen Nachfolger.
Man will sich doch kontinuierlich verbessern. Deine Anforderungen sind mir persönlich da viel zu niedrig.

Ob er jetzt als Backup oder als Vorausgriff verpflichtet wurde, weiß glaube ich niemand.
Ich glaube man hat letzte Saison gesehen, was dabei rauskommt wenn ich mich nur darauf verlasse das es Ache schon richtet. Wir müssen unausrechenbarer und offensiv flexibler werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10016
15.08.2024 - 13:36 Uhr
Das wäre nu natürlich doppelt bitter, verpflichtet man die ganze Zeit Spieler für die Kaderbreite - nur um dann in der Spitze auch noch die Lebensversicherung der abgelaufenen Saison zu verlieren.

Aktuell fehlt mir da das Vertrauen in die Führung, dass man das kompensieren könnte - egal ob nun durch einen direkten Nachfolger, oder andere Spieler. Man hatte nun monatelang Zeit die Schwachstellen der Mannschaft durch gezielte Transfers anzugehen. Das hat eher weniger geklappt. Dass das nun ausgerechnet dann gelingen sollte, wenn man Ache verkauft und kaum noch 2 Wochen Zeit hat bis zur Ende der Transferperiode, sehe ich nicht.
Wenn, dann müssten die Berliner da finanziell deutlich mehr bluten - und im Idealfall noch einen Nachfolger per Leihe drauflegen.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#10017
15.08.2024 - 13:58 Uhr
Zitat von Hemdl
Aktuell fehlt mir da das Vertrauen in die Führung, dass man das kompensieren könnte.

Geht mir genau so. Alles schreit nach Verstärkungen auf der Sechs und Außen. Stattdessen würden wir unsere Lebensversicherung verticken. Wir haben bisher lediglich Ergänzungsspieler gekauft, trotz Rekordeinnahmen in der vergangenen Saison. Wir stehen also mit Sicherheit nicht unter Verkaufsdruck. Ich könnte diesen Move absolut nicht nachvollziehen. Ähnlich sähe es im Übrigen auch bei Tomiak aus.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#10018
15.08.2024 - 14:01 Uhr
Zitat von bahli77

...

Wenn hier bei uns Kritik an der Transferpolitik geäußert wird, ist mir das oft zu substanzlos - gilt jetzt nicht für dich @Josh_Simpson . Natürlich gibt es ausländische Ligen mit interessanten Spielern, hier bleibt aber halt auch immer die Frage, wollen die überhaupt zu uns und könnten wir die bezahlen. Oder passen die ins System oder zu Markus Anfang. Ich glaube einfach nicht, dass Thomas Hengen und sein Team so bescheuert ist und die Knackpunkte im Kader nicht sieht. Das tun sie meines Erachtens mit Sicherheit. Es ist halt nur die Frage, wie viel Geld noch in der Kasse ist und wie groß beispielsweise ein Königstransfer auf der Sechs oder auf Rechtsaußen von den Kosten ist. Ich sehe in Hengen da grundlegend zu oft den biederen Kaufmann und weniger den Kaderplaner bzw. den Macher. Und die Transferphase im vergangenen Winter, die ihm ziemlich auf die Füße gefallen ist, dürfte auch ihre Spuren hinterlassen haben.

...

Ich sehe hier ein Grundproblem.
Und ebenso wie beim Thema der integration bzw. Entwicklung von Nachwuchsspielern fehlt hier m.E. einfach ein wenig der Mut zum Risiko.

Tatsächlich scoutet der FCK auch in ausländischen Ligen. Und selbstverständlich werden da auch Spieler beobachtet und von den Scouts für interessant befunden, die hier kein User auch nur ansatzweise auf dem Schirm hat. Und diese Spieler sind dann u.U. auch vergleichsweise billig zu haben. Aber sie können naturgemäß nur in ihrer Liga beobachtet werden. und dann stellt sich stets die frage, wie stark diese Liga ist und was es also aussagt, wenn der Spieler dort performed und was das dann in Transformation in unsere 2. Bundeslige bedeutet. Das sind dann halt tatsächlich ein Stück weit Wundertüten.

Hengen scheint mir da etwas zu wenig risikobereit zu sein. Da werden halt zwei Kleinhansels und Wekessers geholt, um einen Puchhasz zu ersetzen. Beides nachgewiesene Zweitligaqualität. So baue ich aber auf Dauer mit relativ viel Geld einen relativ großen Kader mit im Wesentlichen mittlerer Qualität auf.

Neben den Haas, Blums etc. würde ich mir mehr Kaloc wünschen. Wenn dann einer mal nicht performt, dann hat man zwar Geld fehlinvestiert, aber nicht allzuviel.

M.E. bräuchten wir erheblöich mehr Mut in unserer Kaderplanung.

Gruß aus der Pfalz
Allgemeine Kaderdiskussion |#10019
15.08.2024 - 14:35 Uhr
Zitat von Hemdl
Das wäre nu natürlich doppelt bitter, verpflichtet man die ganze Zeit Spieler für die Kaderbreite - nur um dann in der Spitze auch noch die Lebensversicherung der abgelaufenen Saison zu verlieren.

Aktuell fehlt mir da das Vertrauen in die Führung, dass man das kompensieren könnte - egal ob nun durch einen direkten Nachfolger, oder andere Spieler. Man hatte nun monatelang Zeit die Schwachstellen der Mannschaft durch gezielte Transfers anzugehen. Das hat eher weniger geklappt. Dass das nun ausgerechnet dann gelingen sollte, wenn man Ache verkauft und kaum noch 2 Wochen Zeit hat bis zur Ende der Transferperiode, sehe ich nicht.
Wenn, dann müssten die Berliner da finanziell deutlich mehr bluten - und im Idealfall noch einen Nachfolger per Leihe drauflegen.

OK aber was ist die Alternative, Aches Vertrag läuft nach der Saison wahrscheinlich noch ein Jahr, dann sind wir in einer schlechten Verhandlungsposition und haben keine Einnahmen (wahrscheinlich) aus dem Pokalfinale.

Wenn die Vereinsführung nicht liefert sind wir so oder so chancenlos.

Des weitern gebe ich eins zu bedenken, es wird hier immer wieder von Wiederverkaufswert gesprochen, in der Regel betrifft dies Spieler die den FCK als Sprungbrett ansehen.
Wie sollen wir denn Spieler überzeugen zu uns zukommen, wenn wir (nur weil wir wahrscheinlich unvorbereitet sind) die Spieler dann bei einem guten Angebot nicht ziehen lassen.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, man bekommt diese Spieler ja jetzt schon nicht, dies darf aber keine Ausrede sein und würde im übrigen der Vereinsführung komplett die Qualifikation absprechen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10020
15.08.2024 - 14:58 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Hemdl

OK aber was ist die Alternative, Aches Vertrag läuft nach der Saison wahrscheinlich noch ein Jahr, dann sind wir in einer schlechten Verhandlungsposition und haben keine Einnahmen (wahrscheinlich) aus dem Pokalfinale.

Wenn die Vereinsführung nicht liefert sind wir so oder so chancenlos.

Des weitern gebe ich eins zu bedenken, es wird hier immer wieder von Wiederverkaufswert gesprochen, in der Regel betrifft dies Spieler die den FCK als Sprungbrett ansehen.
Wie sollen wir denn Spieler überzeugen zu uns zukommen, wenn wir (nur weil wir wahrscheinlich unvorbereitet sind) die Spieler dann bei einem guten Angebot nicht ziehen lassen.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, man bekommt diese Spieler ja jetzt schon nicht, dies darf aber keine Ausrede sein und würde im übrigen der Vereinsführung komplett die Qualifikation absprechen.

Genau. Bei einem "guten Angebot".

Das ist es aber im Fall von Ache eben nicht.

Über allem steht erst mal der sportliche Erfolg.
Den kann dir keiner garantieren, klar. Er ist mit Ache aber realistischer als ohne ihn.
Also muss ein entsprechendes Angebot kommen. Kommt es nicht, muss der Spieler bleiben.
Wir sind nicht bei der Wohlfahrt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.