1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9991
15.08.2024 - 09:24 Uhr
Zitat von Butduma
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass bei uns bereits viele Mittel gebunden sind. Andere Vereine haben da eine vernünftigere Kaderplanung, die mehr Freiraum für wirkliche Unterschiedsspieler lässt. Bei uns wurde hingegen viel in die Breite investiert. Das hat natürlich auch mit dem Umbau nach dem Aufstieg zu tun.

Mit unseren aktuellen Spielern scheint mir ein System mit einer Doppel-Sechs am sinnvollsten, um auf dieser Position eine doppelte Absicherung zu haben, nur werden wir dies mit Anfang wahrscheinlich nicht sehen. Wir können also nur hoffen, dass sich ein Sirch möglichst schnell vom Tribünensitzer zum Stammspieler entwickelt oder Aremu merkt, dass er eigentlich der Zwillingsbruder von Kanté ist.

Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass noch 1-2 Spieler kommen werden.
Wie bei den letzten Transferperioden werden wir jedoch wahrscheinlich bis kurz vor Schluss warten und hoffen, dass sich noch irgendwas ergibt was uns direkt weiterhilft...ob dies dann funktioniert muss man dann eben sehen.
Allerdings muss man auch sagen, das ich aktuell keinen wirklich besseren Plan hätte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9992
15.08.2024 - 09:42 Uhr
Geht es gut, nochmal Glück gehabt, aber wenn obwohl der Bedarf von vorne herein klar war, in dieser Transferperiode kein geeigneter 6er und RA gefunden wurde, dann ist das kein Qualitätsnachweis für die Arbeit von Hengen und Hajri...

•     •     •

- parkthebus92 -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von deadflower am 15.08.2024 um 09:44 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9993
15.08.2024 - 09:48 Uhr
Ich denke die letzte Saison wird das Vertrauen von Spielern in die Vereinsführung des FCK jetzt auch nicht unbedingt gestärkt haben. Es war mal wieder sehr unruhig samt Fast-Absturz in Liga 3. Wenn jemand wirklich auf die Perspektive in einem Verein schaut und das ein Argument für einen Wechsel ist, dann wird uns das in dieser Transferperiode nicht geholfen haben.

Der User Kali schrieb ja auch was von blutige Nasen geholt. Wir wollen mit Vereinen wie Hannover, Düsseldorf oder Darmstadt um Spieler konkurrieren, sind aber in Sachen Professionalität nicht auf deren Level. Selbst wenn wir also in Sachen Gehalt mitgehen können, kommen dann sekundäre Faktoren ins Spiel, die nicht für uns sprechen. Nicht jeder Spieler lässt sich von einer Choreo im DFB Pokal zu einem Wechsel hinreißen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 15.08.2024 um 09:51 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9994
15.08.2024 - 10:17 Uhr
Ich habe bei uns seit dem Aufstieg ja immer so ein wenig den Eindruck, dass man primär nach Gelegenheit verpflichtet, weniger nach einem übergeordneten Konzept. Egal, welcher Trainer am Ruder steht, ein gewisser Teil des Kaders passt nicht zu dem Fußball, den wir spielen wollen.

Einem Trainer, der Mittelfeldpressing, schnörkelloses Umschaltspiel und lange Bälle auf einen Wandspieler mit einem aggressiven Halbstürmer dahinter praktizieren lässt, holt man als Königstransfer einen Spieler, der aus der Tiefe agiert und den Ball möglichst oft am Fuß braucht.
Dann jazzt man seitens der sportlichen Leitung eine Grundordnung mit Dreierkette hoch und holt mehrere, zum Teil richtig teure Spieler, die eigentlich nur mit dieser Grundordnung zurechtkommen.
Sechs Monate später ist das plötzlich kein Thema mehr und man präsentiert einen Trainer, der keine variablen Mittelstürmer und Schienenspieler, sondern fußballerisch starke Außenstürmer und „inverse Außenverteidiger“ braucht.

So ein Wechselspiel, das wir zwischen 2013 und 2020 schon einmal erlebt haben, wirkt sich auf die Zusammensetzung eines Kaders eben auch aus und verschlingt Mittel. Gerade dann, wenn man überdurchschnittlich gute Gehälter zahlt - Grundlage dieser Annahme sind übrigens die Zahlen für 22/23, bei denen wir schon vor langjährig etablierten Zweitligisten lagen, bevor die Nachfrage kommt.
Man gerät so halt in eine Situation, dass man Spieler als Großverdiener unter Vertrag hat, die in der jeweiligen Systematik nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinauskommen. Das unterscheidet uns dann z.B. von den Clubs, bei denen die Topverdiener auch Leistungsträger sind.

Weiters sind in den vergangenen Jahren einige Spieler (deutlich) hinter dem zurückgeblieben, was man im Hinblick auf ihre schon einmal erbrachten Leistungen von ihnen erwarten durfte. Da muss man dann sicherlich den Einzelfall betrachten, ich bin aber gerade bei Transfers von Spielern in gestandenem Fußballeralter, die zuletzt nur noch Ersatz waren, immer etwas skeptisch, wenn die dann hier auf einmal Stammspieler sein sollen.

Ich gehe zwar davon aus, dass wir noch ein paar wenige Transfers auf beiden Seiten sehen werden. Für ausgewogen halte ich unsere Kaderstruktur aber so oder so nicht. Weder was die Harmonie mit den (aktuellen) inhaltlichen Vorstellungen des Trainers und der sportlichen Leitung angeht, noch was die Gehaltsstruktur betrifft. Stichwort „Vollprofis bis Kaderposition 24, 25“. Auch hätte ich gerne ein paar Spieler mehr im Alter zwischen 18 und 22 im Kader, denn die haben im Zweifel mehr Entwicklungspotential und eben auch mehr Ablösepotential.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 15.08.2024 um 10:31 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9995
15.08.2024 - 10:17 Uhr
Zitat von deadflower
Geht es gut, nochmal Glück gehabt, aber wenn obwohl der Bedarf von vorne herein klar war, in dieser Transferperiode kein geeigneter 6er und RA gefunden wurde, dann ist das kein Qualitätsnachweis für die Arbeit von Hengen und Hajri...

Da wir Anfang relativ spät verpflichtet haben und ihm die Möglichkeit geben wollten aktiv den Kader mitzugestalten, waren wir verhältnismäßig spät dran.
Dadurch können wir eigentlich nur noch Spieler holen die mit Ihrer Rolle unzufrieden sind, diese Spieler gibt es in der Regel erst am Ende der Transferperiode.
Alternativ hätte man eben früh die Weichen stellen müssen und hätte dementsprechend mehr Zeit gehabt, so bleibt uns eigentlich nur noch diese Strategie übrig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9996
15.08.2024 - 10:24 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich denke die letzte Saison wird das Vertrauen von Spielern in die Vereinsführung des FCK jetzt auch nicht unbedingt gestärkt haben. Es war mal wieder sehr unruhig samt Fast-Absturz in Liga 3. Wenn jemand wirklich auf die Perspektive in einem Verein schaut und das ein Argument für einen Wechsel ist, dann wird uns das in dieser Transferperiode nicht geholfen haben.

Der User Kali schrieb ja auch was von blutige Nasen geholt. Wir wollen mit Vereinen wie Hannover, Düsseldorf oder Darmstadt um Spieler konkurrieren, sind aber in Sachen Professionalität nicht auf deren Level. Selbst wenn wir also in Sachen Gehalt mitgehen können, kommen dann sekundäre Faktoren ins Spiel, die nicht für uns sprechen. Nicht jeder Spieler lässt sich von einer Choreo im DFB Pokal zu einem Wechsel hinreißen.

Ich habe allerdings auch bei der Fortuna, Darmstadt und Hannover, aber auch bei einigen anderen, das Gefühl, dass dort kadertechnisch auch noch nicht alles in Watte gepackt ist. Viele Vereine der 2. Liga sind immer noch auf der Suche bzw. werden immer wieder mit Spielern in Verbindung gebracht. Ich empfinde den Markt immer noch als ziemlich dünn und überteuert. Natürlich war immer mal wieder ein Spieler auf dem Markt, der auch für den FCK interessant gewesen wäre (ich nenne hier als Beispiel einfach mal Kai Klefisch), aber entweder wollte man diese Spieler nicht, es passte finanziell nicht oder man hat sich tatsächlich eine blutige Nase geholt.

Wenn hier bei uns Kritik an der Transferpolitik geäußert wird, ist mir das oft zu substanzlos - gilt jetzt nicht für dich @Josh_Simpson . Natürlich gibt es ausländische Ligen mit interessanten Spielern, hier bleibt aber halt auch immer die Frage, wollen die überhaupt zu uns und könnten wir die bezahlen. Oder passen die ins System oder zu Markus Anfang. Ich glaube einfach nicht, dass Thomas Hengen und sein Team so bescheuert ist und die Knackpunkte im Kader nicht sieht. Das tun sie meines Erachtens mit Sicherheit. Es ist halt nur die Frage, wie viel Geld noch in der Kasse ist und wie groß beispielsweise ein Königstransfer auf der Sechs oder auf Rechtsaußen von den Kosten ist. Ich sehe in Hengen da grundlegend zu oft den biederen Kaufmann und weniger den Kaderplaner bzw. den Macher. Und die Transferphase im vergangenen Winter, die ihm ziemlich auf die Füße gefallen ist, dürfte auch ihre Spuren hinterlassen haben.

Soll heißen, ich verstehe jegliche Kritik an der Transferpolitik und übe diese ja auch selbst, weise aber auch daraufhin, dass wir viel zu viele Eckdaten und Details nicht kennen. Von daher beneide ich Hengen auch nicht um seinen Job. Und noch ein Satz zum Punkt "der FCK ist in Sachen Professionalität nicht auf dem Level von Düsseldorf, Darmstadt und Hannover". Es wäre Klasse, wenn dem so wäre, aber realistisch ist das nicht. Die drei genannten Vereine spielen durchgehend 2. Liga mit Ausreißern nach oben. Der FCK geht jetzt in seine dritte Zweitligasaison, davor gab es vier Jahre 3. Liga. Da wäre würde es einem Wunder gleichkommen, wenn wir bereits wieder auf dem Level wären.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#9997
15.08.2024 - 10:52 Uhr
Zitat von bahli77

Es ist halt nur die Frage, wie viel Geld noch in der Kasse ist und wie groß beispielsweise ein Königstransfer auf der Sechs oder auf Rechtsaußen von den Kosten ist.

Wenn dem so ist, muss man Hengen aber erst recht kritisieren. Denn dann hätte man sich die Transfers von Kleinhansl oder Wekesser sowie Mause sparen müssen. (Ich finde die Transfers von Kleinhansl und Mause übrigens stark).

Dann hätte man nämlich das Geld aus diesen 2 Transfers sparen können für Positionen, auf denen wirklich Bedarf besteht. Abiama wäre dann nämlich die Alternative auf seiner Position im Sturm gewesen und nicht auf seiner Notposition als RA, ähnlich Tachie.

Wenn dann nach diesen wichtigen Transfers noch Geld da gewesen wäre, hätte man noch Alternativen für LV und Sturm suchen können.

Ich glaube aber schon, dass noch Geld für 1-2 gute Spieler da ist. Auch wenn ich gerne noch einige Abgänge sehen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 15.08.2024 um 10:54 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9998
15.08.2024 - 11:07 Uhr
Laut bild plus Artikel gibt Bundesligist Millionen Angebot für FCK Profi ab.

https://m.bild.de/sport/fussball/millionen-summe-bundesligist-gibt-angebot-fuer-lautern-profi-ab-66ba2a55b15bf444d71de3fb
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 15.08.2024 um 11:10 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9999
15.08.2024 - 11:10 Uhr

Können dann ja nur die üblichen Verdächtigen sein. Dadurch das Ragnar wieder fit ist und direkt getroffen hat und der ein oder andere definitiv Defizite in der Sturmspitze hat.
Vielleicht kann ja jemand erläutern, um wen es sich handelt.
Aber eigentlich bleiben leistungstechnisch nur Krahl, Tomiak, Ritter und Ache.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10000
15.08.2024 - 11:11 Uhr
Na klar, wir geben auch noch unseren besten Stürmer kurz vor knapp ab, nachdem wir in der Offensive eh noch große Lücken haben..

•     •     •

- parkthebus92 -

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.