1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9141
14.06.2024 - 10:13 Uhr
Ich kann mich mit der momentanen Kaderzusammenstellung überhaupt nicht anfreunden und meine Vorfreude wurde komplett beraubt.
Kurz nach dem Finale war die Stimmung am Höhepunkt. Ich hatte nach Abpfiff schon Bock auf die neue Saison.
Wir haben eine der besten Choreos aller Zeiten hingelegt, den ungeschlagenen Deutschen Meister ins schwitzen gebracht. Kapitalerhöhung, ganze Saison volles Haus, 9 Mio Pokaleinnahmen, TV Tabelle hoch geklättert und im Finale beste Werbung für neue Spieler betrieben.
Ich dachte, wir holen jetzt richtige Banger.
Ich war wirklich naiv und dachte wir holen uns Spieler wie Pfeiffer, Pohlmann usw.

Aber es fing schon mit der Anfang Verpflichtung an, dass war direkt ein Schlag in die Fresse. Bis zur letzten Sekunde dachte ich, dass der Beirat das irgendwie abwendet. Damit hat man die Fanszene direkt gespalten.

Und dann kamen die Spieler.
Luca Sirch.. war nie in einem NWZ. Seine erste Profistation mit 25 Jahren. Und ein wirkliches MEGA Ausrufezeichen wie Kevin Behrens in der Regionalliga hat er auch nicht gesetzt. Er war sehr gut, aber er spielte jetzt nichts an die Wand. Ich dachte mir ja come on wir warten mal ab, dass wird ein Ergänzungsapieler sein.
Dann folgte Kleinhansl. Im Gegensatz zu allen anderen hier im Forum, gefällt mir der Transfer überhaupt nicht. Ich habe mir mal den Top Speed von ihm angeguckt. Der ist super langsam. Der muss aufpassen, dass nicht von Kraus überrannt wird. Und so gut wie jeder Osnabrücker meinte das er ganz gut ist, aber halt durch Stellungsspiel glänzen muss, da er Laufduelle kaum gewinnt. Als IV kann ich einen langsamen Spieler mit Stellungsspiel noch verstehen, als AV nicht.
Jannis Heuer finde ich eine starke Verpflichtung. Der war bis zur Verletzung Stammspieler. Oberes Regal 2. Liga wenn er fit bleibt.
Aber dann aber dann. Erik Wekesser. Unterirdische Leistungen bei Nürnberg, die genauso schlecht waren wie wir und wir holen den für so eine hohe Ablöse.

Dass wir nicht Puchacz halten können war klar, aber wir haben Puchacz ersetzt durch Kleinhansl und Wekesser und haben uns auf der LV Position somit DEUTLICH verschlechtert.
Niehues haben wir ersetzt durch Luca Sirch.

Wir sind ja letzte Saison schon gerade so dem Abstieg entrungen. Jetzt haben wir uns schon auf 2 Positionen verschlechtert.

Wie kann es sein, dass wir über 1 Jahr so viel Geld machen und in der TV Tabelle steigen und 1 Jahr später schlechtere Transfers als letztes Jahr machen?
Letztes Jahr haben wir Ache, Puchacz, Raschl usw verpflichtet. Da habe ich sofort gesagt „Mega Spieler“
Dieses Jahr holen wir Spieler bei denen mir jetzt schon die Lust vergeht.

Ich werde trotzdem jeden Spieler unterstützen und meinen FCK anfeuern, aber für mich sind das genauso schlechte Transfers wie im Winter die Stojilkovics, Simakalas, Abiamas und Ronstadts..
Allgemeine Kaderdiskussion |#9142
14.06.2024 - 10:37 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Ich kann mich mit der momentanen Kaderzusammenstellung überhaupt nicht anfreunden und meine Vorfreude wurde komplett beraubt.
Kurz nach dem Finale war die Stimmung am Höhepunkt. Ich hatte nach Abpfiff schon Bock auf die neue Saison.
Wir haben eine der besten Choreos aller Zeiten hingelegt, den ungeschlagenen Deutschen Meister ins schwitzen gebracht. Kapitalerhöhung, ganze Saison volles Haus, 9 Mio Pokaleinnahmen, TV Tabelle hoch geklättert und im Finale beste Werbung für neue Spieler betrieben.
Ich war wirklich naiv und dachte wir holen uns Spieler wie Pfeiffer, Pohlmann usw.

Aber es fing schon mit der Anfang Verpflichtung an, dass war direkt ein Schlag in die Fresse. Bis zur letzten Sekunde dachte ich, dass der Beirat das irgendwie abwendet. Damit hat man die Fanszene direkt gespalten.

Luca Sirch.. war nie in einem NWZ. Seine erste Profistation mit 25 Jahren. Und ein wirkliches MEGA Ausrufezeichen wie Kevin Behrens in der Regionalliga hat er auch nicht gesetzt. Er war sehr gut, aber er spielte jetzt nichts an die Wand. Ich dachte mir ja come on wir warten mal ab, dass wird ein Ergänzungsapieler sein.
Dann folgte Kleinhansl. Im Gegensatz zu allen anderen hier im Forum, gefällt mir der Transfer überhaupt nicht. Ich habe mir mal den Top Speed von ihm angeguckt. Der ist super langsam. Der muss aufpassen, dass nicht von Kraus überrannt wird. Und so gut wie jeder Osnabrücker meinte das er ganz gut ist, aber halt durch Stellungsspiel glänzen muss, da er Laufduelle kaum gewinnt. Als IV kann ich einen langsamen Spieler mit Stellungsspiel noch verstehen, als AV nicht.
Jannis Heuer finde ich eine starke Verpflichtung. Der war bis zur Verletzung Stammspieler. Oberes Regal 2. Liga wenn er fit bleibt.
Aber dann aber dann. Erik Wekesser. Unterirdische Leistungen bei Nürnberg, die genauso schlecht waren wie wir und wir holen den für so eine hohe Ablöse.

Dass wir nicht Puchacz halten können war klar, aber wir haben Puchacz ersetzt durch Kleinhansl und Wekesser und haben uns auf der LV Position somit DEUTLICH verschlechtert.

Wir sind ja letzte Saison schon gerade so dem Abstieg entrungen. Jetzt haben wir uns schon auf 2 Positionen verschlechtert.

Wie kann es sein, dass wir über 1 Jahr so viel Geld machen und in der TV Tabelle steigen und 1 Jahr später schlechtere Transfers als letztes Jahr machen?
Letztes Jahr haben wir Ache, Puchacz, Raschl usw verpflichtet. Da habe ich sofort gesagt „Mega Spieler“

Ich werde trotzdem jeden Spieler unterstützen und meinen FCK anfeuern, aber für mich sind das genauso schlechte Transfers wie im Winter die Stojilkovics, Simakalas, Abiamas und Ronstadts..

Die von dir genannten Spieler waren letztes Jahr zum Trainingsauftakt auch noch nicht verpflichtet. Würde in der Hinsicht also noch langsam machen, bevor man in Panik verfällt.

Dazu ist eine Ablöse von 250.000 € für Zweitligaverhältnisse auch nicht hoch. Da wird jeder ablösefreie Spieler ein deutlich höheres Handgeld als Unterschriftsprämie bekommen.

Auch haben wir Niehues nicht durch Sirch ersetzt. Sirch wird eher der IV Nr. 5 bzw. der Back-Up auf der 6, der uns letztes Jahr komplett gefehlt hat.

Interessante Leihen wie Puchacz etc. wird man ohnehin erst Richtung Saisonauftakt bekommen können, wenn sich in Liga 1 die Verhältnisse herauskristallisieren.

Wir haben 10 Spieler abgegeben und bislang 4 Neue geholt. Da kannst du dir ausrechnen, wie viele wohl noch kommen werden, selbst wenn wir niemanden mehr abgeben.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Allgemeine Kaderdiskussion |#9143
14.06.2024 - 10:42 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Deine o.g. Spieler können noch immer kommen oder weswegen ist es jetzt zu 100% ausgeschlossen? Weil wir vor Beginn der Transferperiode noch keinen Hochkaräter dieser Art verpflichtet haben oder wieso?

Sirch kam als polyvalente Ergänzung für den Defensivbereich. Der wird nicht als Stammspieler eingeplant sein und kann nur positiv überraschen. Es gibt auch in der 2. Liga Spieler mit 25 Jahren, bei welchen man sich fragt, was machen die im Profibereich? Also die Ligazugehörigkeit sagt für mein Empfinden nicht immer was aus, aber klar wird Sirch höchstwahrscheinlich kein Nationalspieler mehr.

Kleinhansl gilt als einer der besten Linksverteidiger der Liga. Geschwindigkeitsdefizite sind als AV natürlich nicht gut, aber auch nicht allein messbar am Topspeed. Wenn er in einer Viererkette mit sehr gutem Stellungsspiel beeindruckt, könnte er für unser System "besser" als Puchacz sein.

Und dann, ja dann Wekesser. 250.000 € findest du viel? Ich finde es für einen 27-jährigen Linksfuß, der sowohl defensiv als auch offensiv ordentliche Leistungsnachweise in dieser Liga vorlegen kann, absolut in Ordnung. Dazu Mentalitätsspieler und absolut passend zum Betze.

Es muss nicht immer darum gehen, einen Spieler eins zu eins zu ersetzen. Kleinhansl bringt z.B. ein ganz anderes Skillset mit. Vielleicht legt er keine zehn Tore vor, vielleicht verhindert er aber zehn Gegentore mehr durch bessere Defensivleistung. Du musst doch auch mal das große Ganze sehen. Wir sind erst im Juni und wir haben sicher noch einiges an Budget in der Hinterhand, man darf jetzt nicht davon ausgehen, dass wir schon alles für die Spitze verpflichtet haben. Es wird sicher noch bisschen was kommen, keine Sorge.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patrol am 14.06.2024 um 10:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9144
14.06.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Auf Grund der Tatsache das es nur noch 11 Wochen sind bis das Transferfenster geschlossen wird, und den draus resultierenden Erfahrungswerten der letzten 20 Transfersommer ( + EM in diesem Jahr ) heraus, würde ich den Post eher im Panicroom sehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9145
14.06.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Sorry, aber das was du da schreibst ist purer Schwachsinn.

1. Wir sind nicht in der Lage die Pokaleinnahmen 1:1 in den Kader zu investieren.

2. Spieler wie Pfeiffer und Pohlmann sind absolut nicht in unserer Reichweite. Werder ist an Pohlmann dran, ich verstehe nicht in welcher Traumwelt manche leben.

3. Wir haben eine Problemstelle (LV) welche sehr viele Vereine haben, kostengünstig und auch qualitativ sehr gut gelöst. Die halbe Liga war hinter Kleinhansl her. Er hat eine gute Saison gespielt, ich verstehe nicht warum man hier auf den Topspeed schaut, er macht vieles über das Stellungsspiel gut. Was bringt mir ein schneller Puchacz, wenn die Seite immer offen ist. Dazu Wekesser als Backup der schon seine Zweitligatauglichkeit nachgewiesen hat. Ich bin mir sicher 14/18 Zweitligisten beneiden uns für das LV-Paar Kleinhansl/Wekesser.

4. Transfers wie Sirch, die wirklich bock haben, drauf brennen in der 2.Liga durchzustarten, sind mir 1000x lieber als irgendwelche Simikalas oder Stojilkovics, die zwar einen Namen haben, aber schon bei anderen Vereinen durch Lustlosigkeit aufgefallen sind. Was glaubst du wie der Junge brennen wird, um hier eine Chance zu bekommen. Und außerdem verschiebt sich auch das Scouting immer weiter nach unten, schau mal wie viele Erstligisten sich in der 3.Liga oder sogar in der Regio bedienen. Auch dort kicken richtig gute Jungs. Und dass er schon 25 ist, ist doch völlig egal. Es gibt immer wieder Spätzünder. Ein Andrich hat vor 5-6 Jahren auch noch bei Wehen Wiesbaden gekickt und spielt jetzt eine Heim-EM.

Alles in einem ist das für mich bisher eine richtig solide Transferperiode, gerade wenn man sieht was die anderen Zweitligisten bisher gemacht haben. Das wichtigste ist, wir haben zum Trainingsstart ein solides Grundgerüst. Der Markt ist doch noch gar nicht in Fahrt gekommen. Ich bin mir sicher da kommen noch 1-2 "Boings".
Allgemeine Kaderdiskussion |#9146
14.06.2024 - 10:52 Uhr
Zitat von BetzeFan93

So unterschiedlich kann die Betrachtung sein.

Auf der LV Position hat man sich in meinen Augen mit Kleinhansl verstärkt.
Die Position war durch die Verletzung von Zuck mit Puchacz defensiv wacklig besetzt.
Topspeed hat wenig bis gar keine Aussagekraft, entscheidend ist der Antritt auf den ersten Metern und das Stellungsspiel. Die Kombination aus beiden Attributen finde ich bei Kleinhansl gut.

In der IV ist man mit Heuer, sofern Tomiak und Elevedi bleiben, stärker besetzt als in der vergangenen Saison und ein gesunder Konkurrenzkampf wirkt oft leistungssteigernd.

Bei Sirch muss man schauen, ob der Sprung in die 2.Liga klappt, bei den mutmaßliche Konditionen kann man hier wohl nicht viel falsch machen. Was der Vergleich mit Kevin Behrens soll (nicht zitiert, da zu viel), erschließt sich mir nicht. Andere Position und MEGA-Ausrufezeichen bei einem haushoch überlegenen Aufsteiger sehe ich da auch nicht (ob Behrens überhaupt gehobenes 2.Liga-Niveau hat oder viele glückliche Umstände zu seiner Situation beitrugen könnte man woanders diskutieren).

Weckesser ist ein solider Transfer für die Breite (und die 500k Ablöse sind wohl im Reich der Fabeln zu verorten). Das Gesamtpaket kennt keiner, von daher schwierig zu beurteilen.

Es werden wohl noch einige Transfers getätigt und wie immer sind wir nicht der Kopf der Schlange, sondern müssen mit Sicherheit abwarten, welche Bewegungen passieren und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Zudem waren sich hier viele einig, dass die Mannschaft deutlich unterperformt hat. Ein neuer Trainer, ein neues System und leichte Änderungen können also ausreichend sein um eine deutlich stabilere Saison zu spielen. Letzte Saison stand man nach einem Drittel der Saison im oberen Bereich (was mit Sicherheit etwas zu gut war), aber in meinen Augen sollte mit dem Kader eine langweilige Mittelfeldplatzierung möglich sein
Allgemeine Kaderdiskussion |#9147
14.06.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von kogler_hansi77

Gehe ich komplett mit.
Das sind extrem kleine Brötchen, die Hengen da backt. Hoffe, dass unser neuer Stinkstiefel Trainer da wenigstens drüber Bescheid weiß. Sonst gibt es direkt Ärger. Dann motzt der nach den ersten Niederlagen rum und macht die Spieler verantwortlich.
Auf dem Papier haben wir uns, trotz der großen Einnahmen, definitiv verschlechtert.
Aber vielleicht wurde bei den Neuen tatsächlich mal auf den Charakter geachtet und unsere billo Scouts haben irgendwie irgendwas erkannt, dass entwicklungsfähig ist und den FCK weiterbringen könnte.
Die nächste Zeit passiert eh nichts. Falls noch echte Verstärkungen kommen sollten, dann am 31.08. Dauert bei unseren geschickten Verhandlern einfach immer länger als bei Paderborn, Fürth, KSC, Braunschweig, Magdeburg. Die sind uns finanziell und vor allem von der Cleverness haushoch überlegen.
Im Winter dann wieder Panikkäufe von der Resterampe.

Je oh je. Klar , fällen wir doch einfach schon mal ein endgültiges Urteil obwohl die Transfer Phase gerade erst beginnt. Und natürlich weiß man auch jetzt schon das eh nix mehr passiert und wir uns erst Last Minute noch verstärken, Glaskugel mal wieder. Am besten geben wir schon im Voraus auf oder, macht ja so schon keinen Sinn mehr , richtig ?

Empfehle da eher den Panic Room oder noch besser einen eigenen Jammerlappen Thread... augen-zuhalten
Allgemeine Kaderdiskussion |#9148
14.06.2024 - 10:58 Uhr
Cool bleiben das Transferfenster ist noch lange offen.
Da werden noch mindestends 4-5 Spieler kommen bei denen man sagt geil.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9149
15.06.2024 - 16:07 Uhr
So nächsten Samstag ist Trainingsstart und bis jetzt wurden noch keine Verpflichtungen getätigt die den Kader qualitativ verstärken. Da bin ich mal gespannt wie das augeht.

TW: Krahl, Spahic & Heck --> das ist solide aber es macht mir sorgen wenn Krahl mal verletzungsbedingt ausfällt
Hier braucht es noch einen erfahrenen Back UP

IV: Toure, Elvedi, Tomiak und Heuer ---> das ist schon gut reicht aber noch nicht für die Spitze hier braucht es noch einen qualitativ sehr guten IV.

RV: Zimmer & Ronstadt --> das passt soweit
LV: Kleinshansl & Wekesser --> Kleinhansl ist eine gute Verpflichtung bei Wekesser denke ich das eher weniger

DM: Aremu & Sirch --> Sirch ist eine Verpflichtung in die Zukunft das kann gut werden, bei Aremu denke ich den sollte man besser wieder abgeben und qualitativ was besseres holen. Insgesamt ist das DM zu schwach.

ZM: Raschl & Kaloc ---> das ist gut genug für die obere Hälfte auch wenn Raschl noch Defizite in der Rückwärtsbewegung hat

OM: Ritter, Klement ---> genau wie Raschl & Kaloc, aber vielleicht auch hier mal schauen ob man nicht Klement noch abgeben und durch einen besseren ersetzen kann.

LA: Redondo ---> Hier braucht es noch einen gleichwertigen Ersatz. Zu schwach besetzt
RA: Opoku, Tachie ---> Beide eigentlich zu ineffizient wobei ich bei Opoku noch Hoffnung habe das er seine Entscheidungsfindung verbessert. Und Tachie ist kein schlechter Kicker aber viel zu eigensinnig, da ist Opoku manschaftsdienlicher. Auch hier sage ich bestenfalls solide mehr nicht.

ST: Hanslik, Ache, Abiama, Lobinger: Lobinger ist nicht tauglich für Liga 2 und ähnlich sieht das denke ich bei Abiama aus. Bleiben also Ache und Hanslik. Ache ist leider häufig verletzt und nicht fit trifft aber regelmäßig und Hanslik der trifft wenn er auf der richtigen Position eingesetzt ist. Trotzdem zu dünn und maximal solide da man zu sehr von zwei Spielern abhängig ist.

Summa summarum komme ich zu der Erkenntnis das das Ziel obere Tabellenhälfte mit dem Kader so wie er aktuell steht unrealistisch ist. Dieser Kader hat zu großen Teilen in der letzten Saison mit Ach und Krach die Klasse gehalten und soll jetzt gut genug sein für die obere Tabellenhälfte. Utopisch. Zudem darf der Kader(ver)planer weiterhin die Ersatzbänke leerkaufen und der Konkurrenz ihre Resterampe leeren (die freuen sich nämlich das wir ihnen ihr Fallobst abkaufen). Mag ja seien das es diesmal aufgeht aber Mut machen die bisherigen Transfers nur bedingt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9150
15.06.2024 - 16:09 Uhr
Zitat von Suryoyo90
Cool bleiben das Transferfenster ist noch lange offen.
Da werden noch mindestends 4-5 Spieler kommen bei denen man sagt geil.

Das Transferfenster ist noch nichtmal offiziell offen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.