Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
29.02.2024 - 17:03 Uhr
Zitat von Newtrial
Nennen wir die PK mal vornehm "monothematisch". Und als Analyse wahlweise auch eindimensional. Vielleicht ist der Fußball ja wirklich so einfach, wie er es hier darstellt. Wetten würde ich darauf aber nicht. Dass wir über 90 Minuten hinweg kein schnelles, strukturiertes Aufbauspiel gegen den KSC hinbekommen haben, hat für mich weniger mit Wille und Einstellung zu tun als damit, dass der KSC unsere potenziellen Anspielstationen taktisch klug zugestellt hat, so dass uns nur der lange Hafer blieb. Nur mal so als Beispiel dafür, dass Fußball evt. doch mehr als nur "Gras fressen" ist.
Wirklich optimistischer hat mich diese PK nicht gestimmt. "Wir mussten als Trainerteam mehr machen" ist mir als Lösungsstrategie dann doch ein bisschen zu dünne. Aber gut, egal was da gesagt wird, "entscheidend ist auf'm Platz". Na dann...
Nennen wir die PK mal vornehm "monothematisch". Und als Analyse wahlweise auch eindimensional. Vielleicht ist der Fußball ja wirklich so einfach, wie er es hier darstellt. Wetten würde ich darauf aber nicht. Dass wir über 90 Minuten hinweg kein schnelles, strukturiertes Aufbauspiel gegen den KSC hinbekommen haben, hat für mich weniger mit Wille und Einstellung zu tun als damit, dass der KSC unsere potenziellen Anspielstationen taktisch klug zugestellt hat, so dass uns nur der lange Hafer blieb. Nur mal so als Beispiel dafür, dass Fußball evt. doch mehr als nur "Gras fressen" ist.
Wirklich optimistischer hat mich diese PK nicht gestimmt. "Wir mussten als Trainerteam mehr machen" ist mir als Lösungsstrategie dann doch ein bisschen zu dünne. Aber gut, egal was da gesagt wird, "entscheidend ist auf'm Platz". Na dann...
Es beginnt aber immer mit Laufbereitschaft und Aggressivität. Da kann der taktische Plan noch so ausgeklügelt sein. Wenn die Spieler die nötigen Meter nicht laufen, in den entscheidenden Zweikämpfen immer den kürzeren ziehen und dann auch noch eine schlechte Entscheidung nach der nächsten treffen, dann hilft dir auch der Taktikfuchs an der Seitenlinie nichts.
Warum steht Zimmer völlig im Nebel am Samstag vor dem 0:1? Wir spielen mit Viererkette und Zimmer vergisst als gelernter Außenverteidiger, der diese Position sogar schon in der Bundesliga gespielt hat, auf welcher Höhe er zu stehen hat. Hat Friedhelm vergessen ihm zu sagen, dass er nicht 2m tiefer als der Rest der Kette stehen darf? Ist er nicht 100% fit und verliert dadurch die Konzentration mit zunehmender Spieldauer? Denke eher letzteres.
Und wenn der KSC die Räume geschickt eng macht, dann muss Laufbereitschaft/Bewegung her, um neue Räume zu kreieren und/oder man spielt langen Hafer und bespielt die Räume Richtung Eckfahne. Aches Aktionsradius war identisch mit dem Mittelkreis am Samstag. Da waren mehrere Situationen in denen Ache einfach den Sprint nicht angezogen hat.
Alternative müssen dann eben die engen Duelle in den engen Räumen gewonnen werden. Haben wir ebenfalls nicht geschafft.
Taktik kann entscheidend sein, wenn beide Teams in Sachen Einsatz und Laufbereitschaft gleichauf sind. Wenn man aber meilenweit unterlegen ist was die Grundtugenden angeht, dann hilft auch keine Taktik mehr.
Bekommen wir diese Grundtugenden nicht in den verbleibenden 11 Spielen aufs Feld steigen wir sang- und klanglos ab. Taktik hin oder her.
29.02.2024 - 17:24 Uhr
Am Samstag ist es dann bei einigen auch endlich so weit und ihr versteht, dass diese Truppe nichts will und der FCK in dieser Saison ein komplettes Fiasko darstellt.
Das wird nichts mehr und das naive Geschreibsel von "Ritter allein hat die Klasse" und "Jean", "Stojlkovic muss sich beweisen" hat ein Ende.
Die Typen sind fertig mit dem FCK.
Ich noch lange nicht
Auch wenn es derzeit nur noch traurig und peinlich ist.
Das wird nichts mehr und das naive Geschreibsel von "Ritter allein hat die Klasse" und "Jean", "Stojlkovic muss sich beweisen" hat ein Ende.
Die Typen sind fertig mit dem FCK.
Ich noch lange nicht
Auch wenn es derzeit nur noch traurig und peinlich ist.
29.02.2024 - 18:25 Uhr
Zitat von Butduma
Falls er "noch" gesagt hat, dann hält er sich die Antwort offen und will ein paar Jungs mit der Aussage kitzeln. Das halte ich für einen klugen Schachzug.
Zitat von Ivo_Ilicevic
Puh, Funkel hat gerade in der PK nochmal (nach dem Podcast) wiederholt, dass er in der zu lieben Mannschaft noch keine Führungsspieler erkennt.
Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht des Mannschaftsrats um Kapitän Jean Zimmer.
Davon abgesehen muss man da aber auch die sportlichen Verantwortlichen hinterfragen.
Wurde nicht groß getönt, dass man auf den Charakter des Spielers geachtet hat?
Puh, Funkel hat gerade in der PK nochmal (nach dem Podcast) wiederholt, dass er in der zu lieben Mannschaft noch keine Führungsspieler erkennt.
Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht des Mannschaftsrats um Kapitän Jean Zimmer.
Davon abgesehen muss man da aber auch die sportlichen Verantwortlichen hinterfragen.
Wurde nicht groß getönt, dass man auf den Charakter des Spielers geachtet hat?
Falls er "noch" gesagt hat, dann hält er sich die Antwort offen und will ein paar Jungs mit der Aussage kitzeln. Das halte ich für einen klugen Schachzug.
Das mag sein.
Aber es ist dennoch bezeichnend, dass Funkel auch nach zwei Wochen noch keine Führungsspieler sieht.
Es ist das Mindeste, dass sich jetzt die selbsternannten Führungsspieler mal an die Nase fassen.
29.02.2024 - 18:43 Uhr
Zitat von Newtrial
Ja voll krass, vor allem sagt er ja, dass dieses "lieb und brav" das EINZIGE Problem sei. Heißt ja, er hat den wunden Punkt gefunden und braucht jetzt "nur noch" den Schlüssel, um diese Konstellation aufzulösen. Aber ist das denn wirklich so, dass es nur an der Einstellung und mangelnden Zweikampfhärte liegt? Und daran, dass sich bislang keine Führungsspieler zeigten?
Wenn es stimmt, Kompliment! Ansonsten hörte ich da aber mal wieder, dass Taktik keine Spiele gewinne, die Qualität des Kaders "natürlich" für den Klassenerhalt ausreiche. Ich hörte aber nix von Kaderunwuchten und unzureichend besetzten Positionen (etwa auf LV). Und so weiter.
Ja voll krass, vor allem sagt er ja, dass dieses "lieb und brav" das EINZIGE Problem sei. Heißt ja, er hat den wunden Punkt gefunden und braucht jetzt "nur noch" den Schlüssel, um diese Konstellation aufzulösen. Aber ist das denn wirklich so, dass es nur an der Einstellung und mangelnden Zweikampfhärte liegt? Und daran, dass sich bislang keine Führungsspieler zeigten?
Wenn es stimmt, Kompliment! Ansonsten hörte ich da aber mal wieder, dass Taktik keine Spiele gewinne, die Qualität des Kaders "natürlich" für den Klassenerhalt ausreiche. Ich hörte aber nix von Kaderunwuchten und unzureichend besetzten Positionen (etwa auf LV). Und so weiter.
Ich denke schon noch immer, dass es FF nach Jahrzehnten als Trainer besser einschätzen kann als wir Forumhelden.
Dass die Anspielstationen nicht gepasst haben, lag auch daran, dass wir uns überhaupt nicht bewegt haben. Da wollte niemand den Ball, niemand hatte Zug zum Tor. Und das wäre wieder „Fußball ist einfach“.
29.02.2024 - 19:07 Uhr
Zitat von Palzfritzche
.
Dass die Anspielstationen nicht gepasst haben, lag auch daran, dass wir uns überhaupt nicht bewegt haben. Da wollte niemand den Ball, niemand hatte Zug zum Tor. Und das wäre wieder „Fußball ist einfach“.
.
Die mangelnde Bewegung ohne Ball am Fuß ist schon seit Schusters ersten Spielen ein großes Problem und viel eher die Ursache für schwache Laufstatistiken als die angedichtete Lustlosigkeit. Wenn man kein Kombinationsspiel aufziehen möchte, braucht sich auch keiner zu bewegen. Dann langt der lange Ball auf die Stürmer und man spart sich die Körner.
Wir bräuchten aber Grundzüge eines Kombinationsspiels. Dann würde sich die Passquote und der Ballbesitz auch automatisch erhöhen. Aber das muss man trainieren und das hat man seit der Boyd-Verpflichtung gekonnt umschifft, da die langen Bälle ja seitdem ausreichend waren. Mir kann keiner erzählen, dass man mit einem Tomiak, Toure, Kaloc, Ritter, Raschl, Klement, Puchacz, Opoku etc. so einen Rumpelfußball spielen muss, der in fast allen Belangen die Statistiken eines Absteigers abbildet. Das einfach nur aus Wollen runterzubrechen, spiegelt mMn nicht die letzten anderthalb Jahre wider. Das ist ein grundsätzliches Problem dieser Mannschaft, das man in bessern Zeiten hätte angehen müssen, da diese Entwicklung Zeit braucht, die man im Abstiegskampf nicht hat.
29.02.2024 - 19:17 Uhr
Hoffentlich hat FF endlich erkannt, dass die Kapitänsbinde nicht an den Arm von Zimmer gehört.
JZ ist sicherlich nicht alleine für die Misere verantwortlich, aber es braucht definitiv gegen Rostock einen anderen, der die Truppe auf das Spielfeld führt.
Tomiak oder Ritter...
JZ ist sicherlich nicht alleine für die Misere verantwortlich, aber es braucht definitiv gegen Rostock einen anderen, der die Truppe auf das Spielfeld führt.
Tomiak oder Ritter...
29.02.2024 - 19:49 Uhr
Funkel hat in der PK ja fast das ausgesprochen was fast alle denken. Nämlich das dieser Truppe zum großen Teil das Wohl und Weh des FCK am Hintern vorbei geht. So nach dem Motto mir doch egal ob wir absteigen, geh ich halt zum nächsten Verein und kann dann in Ruhe Playstation zocken und muss mich nicht quälen.
Die Kaderzusammenstellung in der aktuellen Form ist grottenschlecht, genauso wie das Spiel gegen den KSC.
Bei so einer Leistungsbilanz muss man sich als Geschäftsführer, Manager, Sportdirektor oder sonstige Führungskraft schon das ein oder andere mal vor Aufsichtsgremien auch Rede und Antwort stehen.
Ich hoffe die Klasse wird irgendwie gehalten auch wenn mir der Glaube fehlt aktuell.
Nach der Saison gilt es dann mal vernünftig zu analysieren und auch mal Schlüsse zu ziehen.
Die Kaderzusammenstellung in der aktuellen Form ist grottenschlecht, genauso wie das Spiel gegen den KSC.
Bei so einer Leistungsbilanz muss man sich als Geschäftsführer, Manager, Sportdirektor oder sonstige Führungskraft schon das ein oder andere mal vor Aufsichtsgremien auch Rede und Antwort stehen.
Ich hoffe die Klasse wird irgendwie gehalten auch wenn mir der Glaube fehlt aktuell.
Nach der Saison gilt es dann mal vernünftig zu analysieren und auch mal Schlüsse zu ziehen.
29.02.2024 - 19:52 Uhr
Zitat von HamburgerFCKTeufel
Funkel hat in der PK ja fast das ausgesprochen was fast alle denken. Nämlich das dieser Truppe zum großen Teil das Wohl und Weh des FCK am Hintern vorbei geht. So nach dem Motto mir doch egal ob wir absteigen, geh ich halt zum nächsten Verein und kann dann in Ruhe Playstation zocken und muss mich nicht quälen.
All das weckt sehr sehr schlimme Erinnerungen, nämlich die aus 2018. Auch das war eine Truppe, die auf dem Papier nie und nimmer absteigt. Danach waren quasi alle weg und wir vergammelten vier lange Jahre im ekelhaften Sumpf.
29.02.2024 - 19:55 Uhr
Funkel hat kein Wort von alledem gesagt. Nicht ein einziges.
29.02.2024 - 20:09 Uhr
Zitat von Newtrial
HamburgerFCKTeufel macht das schon sehr sehr lange hier.
Negativen Bu**sh*t verbreiten und die Stimmung hier schön unten halten. Kann kein FCK Fan sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.