1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#8261
27.02.2024 - 21:22 Uhr
Zitat von Palzfritzche
Zitat von hinnapfalz

Die Kader- und Transferpolitik des FCKs ist diese Saison eine glatte 6 (aka. ungenügend) und das geht auf die Kappe von Hengen und Haijri, eventuell zum Teil auch auf Schuster und Grammozis. Wir haben laut TM.de in der laufenden Saison nach Berlin und Schalke die höchsten Transferausgaben. Unter allen Zweitligisten haben wir das mit Abstand schlechteste Transfersaldo iHv. -2,39 Mio. €. Von 18 Teams in Liga 2 haben lediglich 5 Teams ein negatives Saldo:

13 SpVgg Greuther Fürth | +250 Tsd. €
14 Hamburger SV | -50 Tsd. €
15 SV 07 Elversberg. | -200 Tsd. €
16 FC Hansa Rostock | -250 Tsd. €
17 Holstein Kiel | -920 Tsd. €
18 1.FC Kaiserslautern | -2,39 Mio. €

Rein auf die Zahlen schauend könnte man meinen wir wollen um den Aufstieg spielen. Ohne das Pokalhalbfinale wäre unser Eigenkapital (was durch die Investorengelder gefüllt wurde) wohl nach dieser Saison wieder gegen Null gesunken. Von außen betrachtet ist es schier unglaublich wie schlecht auf dem Berg gewirtschaftet wird in den letzten 25 Jahren. Wir sind wirtschaftlich so meilenweit entfernt von Teams wie Mainz, Augsburg, ... selbst das Marketingkonstrukt RB ohne großer Fanbasis schafft es mit einen neuen Ausrüsterdeal 150 Mio. € über 10 Jahre zu generieren, wohingegen wir im Maximalfall 7 Mio. € für 5 Jahre bekommen. Es scheint so als ob auf dem Berg ein strukturelles Problem in der Vereinspolitik und Kultur vorliegt, was selbst durch eine Insolvenz nicht durchbrochen werden konnte.

Genau richtig. Es ist eine einzige Katastrophe und es ist mehr als verwunderlich, dass viele Leute das nach wie vor nicht sehen wollen.

Und das liegt alles an der Pfälzer Luft?
Wo sind denn die Kontinuitäten?
Ach so, das Stadion Stirnrunzelnd

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Allgemeine Kaderdiskussion |#8262
29.02.2024 - 13:36 Uhr
Puh, Funkel hat gerade in der PK nochmal (nach dem Podcast) wiederholt, dass er in der zu lieben Mannschaft noch keine Führungsspieler erkennt.

Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht des Mannschaftsrats um Kapitän Jean Zimmer.

Davon abgesehen muss man da aber auch die sportlichen Verantwortlichen hinterfragen.
Wurde nicht groß getönt, dass man auf den Charakter des Spielers geachtet hat?

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 29.02.2024 um 13:38 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8263
29.02.2024 - 13:54 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Puh, Funkel hat gerade in der PK nochmal (nach dem Podcast) wiederholt, dass er in der zu lieben Mannschaft noch keine Führungsspieler erkennt.

Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht des Mannschaftsrats um Kapitän Jean Zimmer.

Davon abgesehen muss man da aber auch die sportlichen Verantwortlichen hinterfragen.

ja, das wurde es.
Ich denke man hat genau da zuviel Wert drauf gelegt. Keine "BadBoys" ( im positiven Sinne ) zu verpflichten. Sondern brav und anständig. In unserer jetzigen Situation absolut gefährlich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8264
29.02.2024 - 14:07 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Falls er "noch" gesagt hat, dann hält er sich die Antwort offen und will ein paar Jungs mit der Aussage kitzeln. Das halte ich für einen klugen Schachzug.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Allgemeine Kaderdiskussion |#8265
29.02.2024 - 14:17 Uhr
Puh, die ersten 10 Minuten der PK, da wird die Mannschaft total in die Pflicht genommen. Stichwort Führungsspieler und Trainingsintensität und Zweikampfhärte auch im Training. Der Kader ist auf spielerische Dinge ausgelegt, nicht auf laufen, kämpfen und Gras fressen. Funkel benennt das durch die Blume und doch sehr deutlich. Zu lasch ist das alles.
Und dass es so benannt wird ist gut so. Denn wenn es so weiter geht, steigen wir sang und klanglos ab.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8266
29.02.2024 - 14:48 Uhr
Zitat von Butduma
Zitat von Ivo_Ilicevic

Falls er "noch" gesagt hat, dann hält er sich die Antwort offen und will ein paar Jungs mit der Aussage kitzeln. Das halte ich für einen klugen Schachzug.

Das war auch mein Erster Gedankezwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#8267
29.02.2024 - 15:17 Uhr
Er mag bei der Wortwahl vielleicht auch einige kitzeln, aber nimmt man die Aussagen zusammen, ist es ein vernichtendes Urteil für die Mannschaft.
Und das liegt nicht an Hengen, sondern an jedem einzelnen Spieler der sich fragen muss ob er der Situation angemessen alles für den Erfolg tut und gibt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8268
29.02.2024 - 15:20 Uhr
Zitat von Praesi

Er mag bei der Wortwahl vielleicht auch einige kitzeln, aber nimmt man die Aussagen zusammen, ist es ein vernichtendes Urteil für die Mannschaft.
Und das liegt nicht an Hengen, sondern an jedem einzelnen Spieler der sich fragen muss ob er der Situation angemessen alles für den Erfolg tut und gibt.

Wenn diese Jungs andere Prioritäten haben, als für den FCK zu fighten, bis zum Schluss, dann müssen es eben die Jungs aus der zweiten Mannschaft oder der A-Jugend richten, die mit Herzblut auch das ein oder andere Tor oder Vorlage leisten könnten!

Ich war von Anfang an nicht sonderlich überzeugt von diesen Jungs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 29.02.2024 um 15:23 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8269
29.02.2024 - 15:34 Uhr
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob in dieser Mannschaft viele Spieler sind, die sich überhaupt "kitzeln" lassen.
Mein subjektiver Eindruck ist viel mehr, dass jegliches Anziehen der Zügel oder gar Sanktionieren, gegenteiligen Effekt haben könnte.

Wer sind denn die potenziellen Führungsspieler, die vorangehen und an denen die anderen sich aufrichten können?

Jean will, kann aber nicht so richtig.
Krahl will, hat aber als Torwart keinen nennenswerten Impact.
Ache will auch, ist aber Abnehmer kein Antreiber.
Niehues will sicherlich auch, ist aber noch keine Führungspersönlichkeit.
Kaloc ist zu neu dabei und zudem zu unbeherrscht/unclever.
Kraus ist zu eindeutig auf dem absteigenden Ast.

Einzig Tomiak und Ritter vereinbaren annährend genug Klasse und Mentalität.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Allgemeine Kaderdiskussion |#8270
29.02.2024 - 16:16 Uhr
Ja voll krass, vor allem sagt er ja, dass dieses "lieb und brav" das EINZIGE Problem sei. Heißt ja, er hat den wunden Punkt gefunden und braucht jetzt "nur noch" den Schlüssel, um diese Konstellation aufzulösen. Aber ist das denn wirklich so, dass es nur an der Einstellung und mangelnden Zweikampfhärte liegt? Und daran, dass sich bislang keine Führungsspieler zeigten?

Wenn es stimmt, Kompliment! Ansonsten hörte ich da aber mal wieder, dass Taktik keine Spiele gewinne, die Qualität des Kaders "natürlich" für den Klassenerhalt ausreiche. Ich hörte aber nix von Kaderunwuchten und unzureichend besetzten Positionen (etwa auf LV). Und so weiter.

Nennen wir die PK mal vornehm "monothematisch". Und als Analyse wahlweise auch eindimensional. Vielleicht ist der Fußball ja wirklich so einfach, wie er es hier darstellt. Wetten würde ich darauf aber nicht. Dass wir über 90 Minuten hinweg kein schnelles, strukturiertes Aufbauspiel gegen den KSC hinbekommen haben, hat für mich weniger mit Wille und Einstellung zu tun als damit, dass der KSC unsere potenziellen Anspielstationen taktisch klug zugestellt hat, so dass uns nur der lange Hafer blieb. Nur mal so als Beispiel dafür, dass Fußball evt. doch mehr als nur "Gras fressen" ist.

Wirklich optimistischer hat mich diese PK nicht gestimmt. "Wir mussten als Trainerteam mehr machen" ist mir als Lösungsstrategie dann doch ein bisschen zu dünne. Aber gut, egal was da gesagt wird, "entscheidend ist auf'm Platz". Na dann...

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.