1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7831
16.01.2024 - 16:19 Uhr
Wenn es keinen Markt für die Spieler gibt, dann muss man sie entweder abfinden oder weiter beschäftigen. So einfach ist das.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7832
16.01.2024 - 19:35 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Puchacz ist zu schlecht als LV.

Auch eine Fehleinschätzung von Hengen.

Von Puchacz haben wir doch sehr, sehr gute Spiele gesehen, z.B. gegen Nürnberg. Er ist ein polnischer Nationalspieler, neben Lewandowski.
Wenn er nach seiner Verletzung nachgelassen hat und zusammen mit der Mannschaft baden gegangen ist, heißt das nicht, dass er kein Riesen Potential hat, ich bin von ihm überzeugt.

Für mich gibt es hier viel zu viel Schwarzmalerei.
Für Nichtabstieg reichen normalerweise schon 34 Punkte, d.h. es fehlen nur 15. 18 werden auf jeden Fall reichen, das sind 4, 5 Siege, und die sind drin.
Wir stehen zwar auf dem Platz 15, aber Abstand vom Platz 11 beträgt nur 4 Punkte, vom Platz 8 - 6 Punkte.
2, 3 Vereine, die sich jetzt in Sicherheit wähnen und nicht mehr verstärken, wird es sicherlich so erwischen, dass sie je 10 Spiele im Stück nicht gewinnen (Wiesbaden, Rostock, Magdeburg, Karlsruhe, Elversberg z.B).
Nur ein Sieg, und wir stehen bereits nicht 4, sondern nur 1 Punkt hinter Wiesbaden.
Dieser Kader reicht vielleicht für den Aufstieg noch nicht, aber für den Nichtabstieg sollte es nach m.E. schon reichen.

Aber nächste Saison haben wir hier noch Köln und Mainz, es wird nicht leichter.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7833
16.01.2024 - 23:37 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Zitat von Forever_FCK

Von Puchacz haben wir doch sehr, sehr gute Spiele gesehen, z.B. gegen Nürnberg. Er ist ein polnischer Nationalspieler, neben Lewandowski.
Wenn er nach seiner Verletzung nachgelassen hat und zusammen mit der Mannschaft baden gegangen ist, heißt das nicht, dass er kein Riesen Potential hat, ich bin von ihm überzeugt.

Für mich gibt es hier viel zu viel Schwarzmalerei.
Für Nichtabstieg reichen normalerweise schon 34 Punkte, d.h. es fehlen nur 15. 18 werden auf jeden Fall reichen, das sind 4, 5 Siege, und die sind drin.
Wir stehen zwar auf dem Platz 15, aber Abstand vom Platz 11 beträgt nur 4 Punkte, vom Platz 8 - 6 Punkte.
2, 3 Vereine, die sich jetzt in Sicherheit wähnen und nicht mehr verstärken, wird es sicherlich so erwischen, dass sie je 10 Spiele im Stück nicht gewinnen (Wiesbaden, Rostock, Magdeburg, Karlsruhe, Elversberg z.B).
Nur ein Sieg, und wir stehen bereits nicht 4, sondern nur 1 Punkt hinter Wiesbaden.
Dieser Kader reicht vielleicht für den Aufstieg noch nicht, aber für den Nichtabstieg sollte es nach m.E. schon reichen.

Aber nächste Saison haben wir hier noch Köln und Mainz, es wird nicht leichter.

Ich habe ihn nur als LV bewertet...
Allgemeine Kaderdiskussion |#7834
17.01.2024 - 00:13 Uhr
Zitat von AdlerInNot

Zitat von Forever_FCK

Wenn er nach seiner Verletzung nachgelassen hat und zusammen mit der Mannschaft baden gegangen ist...

Puchacz hat zu 98% offensive Qualitäten, defensiv in einer 4er Kette, ist mein Neffe in der E Jugend disziplinierter....augen-zuhalten

Das ist teilweise schon vogelwild, so spielst du kein mal zu 0.
Als Schienenspieler in der 5er Kette hat der LIV ne ganze Menge mehr zu tun und fehlt dann bei seinen eigentlichen Aufgaben.
Im Übrigen hat er nur in einer Partie (Elversberg) von 15 den LV gegeben.
In Polen hat er systembedingt überwiegend LV gespielt. Allerdings ist das auch schon ne Weile her.

Es wird schon seinen Grund haben, warum Puchacz bei Union und Urs Fischer selbst als linker Schienspieler nahezu 0 Buli-Minuten gesammelt hat.

Lauterns linke Seite dürfte mit Puchacz als Schienenspieler viel Vorbereitungszeit beim Gegner einnehmen.
Mit Puchacz als LV werden da sicherlich Tagesseminare draus.

Entweder linker Schienspieler, LM (LA) oder vll mal aufgrund seiner Technik invers versuchen.

Ich möchte das nicht als Bashing verstanden sehen, immerhin rennt mein Neffe mit einem Puchacz Trikot durch die Gegend (Boyd-Flock war aus). tung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LoddarMadaeus am 17.01.2024 um 00:16 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7835
17.01.2024 - 06:10 Uhr
Ich gebe doch zu, Puchacz ist als linker Schienenspieler oder LM viel wertvoller, für LM haben wir aber nun Simakala..
Ich verstehe nicht, wieso Zuck überhaupt nicht mehr gefragt ist, die letzte Saison war er doch meistens gut genug.rolleyes Und wir haben noch Redondo, auch eine Art Puchacz, der als LV überraschenderweise nicht versagt hat.
Aber diese Bemerkung finde ich daneben:
Zitat von LoddarMadaeus
Es wird schon seinen Grund haben, warum Puchacz bei Union und Urs Fischer selbst als linker Schienspieler nahezu 0 Buli-Minuten gesammelt hat.

Union spielt doch Champions League und hat einen starken Kader und wir kämpfen gegen den Abstieg in die 3. Liga.
An seiner Stelle spielen momentan Roussillon und Nationalspieler Gosens, da sollte schon klar sein, wieso Puchacz keine Einsätze bekommen hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7836
17.01.2024 - 06:42 Uhr
Woher kommt eigentlich genau die Erkenntnis, dass Puchacz als LV nichts taugt bzw. „schlecht“ ist?
Kann ja nicht wirklich von den Spielen im FCK-Dress sein, da dies wenig bis nie in der Hinrunde vorkam, dass er wirklich LV spielte.

Wenn ich mich nicht komplett täusche, dann hat er doch bei der letzten EM auch den ein oder anderen Einsatz als LV gehabt...

Ich sehe ja durchaus ein, dass er als Schienenspieler wichtige Qualitäten aufweist. Hier gibt es aber sehr „starke“ Meinungen, dass er mehr oder weniger nicht in der Lage ist den LV zu machen und ich wüsste einfach gerne, woher diese Annahme kommt?

Beim Champions League Teilnehmer Union es nicht in die erste Elf zu schaffen ist ja kein wirklich starkes Argument.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7837
17.01.2024 - 07:31 Uhr
Dein Einwand kommt völlig zurecht. Puchacz ist auf der Position nicht unbrauchbar. Dennoch ist es so, dass er offensiv herausragend spielt, technisch extrem stark ist, einen guten Antritt hat und sich gut durchsetzen kann, defensiv ist er nicht gänzlich überfordert, aber einen Zuck halte ich für stabiler. Wenn man einen Mann wie Puchacz mit diesen herausragenden Fähigkeiten hat, der auf einem anderen Level spielt, muss man das nutzen. Vor Wochen hab ich mir noch den Kopf zerbrochen, wie man einen solchen Spieler halten kann. Ich habe allerdings auch schon öfter phantasiert, ob er nicht auch zentral offensiv eine Bereicherung wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fantas-tiki-taka am 17.01.2024 um 07:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7838
17.01.2024 - 07:49 Uhr
Puchacz hat meiner Auffassung nach extreme Mängel im defensiven Positionsspiel und der damit einhergehenden Gegnerorientierung. In der Rückwärtsbewegung und der Box-Besetzung im eigenen Strafraum (bspw. bei gegnerischen Standards) war er in der Hinrunde sehr oft an Gegentoren beteiligt, weil ihm seine Gegenspieler im Rücken immer wieder entwischt sind. Besonders stark/abgeklärt im Zweikampf oder in der defensiven Ball-/Gegner-Antizipation habe ich ihn persönlich auch nicht in Erinnerung.

Zudem ist seine Spielweise (trickreich, hoch-stehend) bei Ballverlusten extrem fehleranfällig und eröffnet dem Gegner riesige Umschalträume, wenn er auf seiner übliche Schienenpositionen „aus Gründen“ keinen Mitspieler mehr hinter sich hat. Es hatte da meiner Meinung nach, schon einen präzisen Grund warum ein Tomiak in der Hinrunde oft die Rolle des Back-Up-LIV in der Dreierkette hinter Puchacz eingenommen hat.

Ob diese "Hintermann-Absicherung" auch in einer echten Viererkette mit Tomiak funktionieren würde, kann ich nicht beurteilen, aufgrund der Eindrücke aus der Hinrunde bei der eine andere Personallösung als LIV vorgezogen wurde (Elvedi bspw. im Spiel gegen Magdeburg), wäre mir persönlich sehr unwohl wenn man perspektivisch mit dieser vermeintlichen "Lösung" liebäugeln würde. Für mich ist Puchacz den bisherigen Eindrücken nach, ein reiner LM/LA, der von Defensivaufgaben größtenteils befreit werden sollte.

Gruß,
W7
Allgemeine Kaderdiskussion |#7839
17.01.2024 - 07:54 Uhr
Zitat von Fantas-tiki-taka
Dein Einwand kommt völlig zurecht. Puchacz ist auf der Position nicht unbrauchbar. Dennoch ist es so, dass er offensiv herausragend spielt, technisch extrem stark ist, einen guten Antritt hat und sich gut durchsetzen kann, defensiv ist er nicht gänzlich überfordert, aber einen Zuck halte ich für stabiler. Wenn man einen Mann wie Puchacz mit diesen herausragenden Fähigkeiten hat, der auf einem anderen Level spielt, muss man das nutzen. Vor Wochen hab ich mir noch den Kopf zerbrochen, wie man einen solchen Spieler halten kann. Ich habe allerdings auch schon öfter phantasiert, ob er nicht auch zentral offensiv eine Bereicherung wäre.

Zuck wirkt defensiv nur stabiler weil er nicht die Wege nach vorne macht wie Puchacz.
Zuck kann wegen seiner geringen Schnelligkeit nicht so weit aufrücken.
Und wie schon ein Vorschreiber diese Woche angemerkt hat, muss die gesamte Mannschaft kompakt stehen und Räume schließen, dann werden wir auch weniger Tore kassieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7840
17.01.2024 - 08:14 Uhr
Du brauchst das nicht mit quatsch abzutun, ist meine Meinung und Zuck hat definitiv Geschwindigkeitsprobleme.
Schau dir doch im Testspiel das Tor an, da kommt Zuck null hinterher
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.