1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7791
12.01.2024 - 15:34 Uhr
Zitat von Wingman_7
Wer übernimmt eurer Meinung nach eigentlich zukünftig die Rolle des Linksverteidigers, wenn wir tatsächlich wie kolportiert zu einer Viererkette zurückkehren?

Ich denke über die fehlende Eignung von Puchaz für diese Rolle, gibt es spätestens seit dem vergangenen Mittwoch keine zwei Meinungen mehr.

Doch, da kann es sehr wohl verschiedene Meinungen geben. Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Dreierkette wesentlich besser zu ihm passt, aber die hat mMn überhaupt nicht zu Zimmer gepasst, der offensiv viel zu wenig aus seinen vielen Freiheiten gemacht hat und hinten viel zu oft Alibi-Zweikämpfe führte und der eigentliche Defensivzweikampf an Elvedi oder Toure hängen blieb.

Die finale Bewertung von Spielern halte ich aktuell für wenig zielführend. Momentan versagt man als Kollektiv, was die Lage auch so dramatisch wirken lässt, weder Vorwärts- noch Rückwärtsgang funktionieren. Nach den letzten Leistungen kann man auch Ache, Ritter, Toure und Tomiak anzählen. Vom Rest ganz zu schweigen.

Bei Puchacz kann man auch gerne den Vergleich zu Zuck ziehen. Der ist in seiner Karriere doch auch ganz offensiv gestartet und ich weiß nicht mehr wann, aber spätestens unter Antwerpen hat er als LAV in der Dreierkette überzeugt. Dann war Gibs plötzlich die angeblich bessere Alternative, aber die letzte Saison hat sich doch gezeigt, das Zick ein ganz anderes Kaliber ist. Unter Schuster hieß es dann vor der Saison, dass LV unsere größte Baustelle ist und man rechts top- und überbesetzt ist. Das hat sich auch als ziemlicher Trugschluss entpuppt. Zuck hat bisher auch nur im funktionierenden Kollektiv der letzten Saisons funktioniert. Da hätte auch ein Puchacz besser ausgesehen. Daher wäre ich mit solchen Schlussfolgerungen sehr vorsichtig.

Bei Zuck sehe ich ähnliche Probleme wie bei Puchacz, mit leichten Vorteilen in der Defensive und leichten Nachteilen in der Offensive. Über Durm als LV würde ich nicht mal nachdenken. Das war auf dieser Position größtenteils nicht profiwürdig und er hat zig Bälle unkontrolliert in die Mitte gebolzt, nachdem er mit links nicht passen wollte und sich gedreht hat um den rechten Fuß zu nehmen. Das geht nicht. Redondo hat das zuletzt ordentlich gemacht, allerdings gegen Gegner, die Raum zum Konzern boten. Zudem geht er sehr oft ungestüm in die Zweikämpfe und verursacht dadurch regelmäßig Elfer und Freistöße. Das brauche ich dann in unserer Lage nicht noch zusätzlich.

Den aktuellen Stand des Kaders kann man schwer einschätzen. Ist Dresden die Normalform gewesen, kann man gleich abmelden. Aber ich denke, dass man sowohl vom System als auch vom Einsatz her in der Liga anders auftreten wird. Sonst hat das spätestens nach Schalke personelle Konsequenzen, die weit über Grammozis und Hengen hinaus gehen. Denn dann stimmt in der Mannschaft etwas grundsätzlich nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7792
12.01.2024 - 16:52 Uhr
Zitat von BarcaKL
...

Die finale Bewertung von Spielern halte ich aktuell für wenig zielführend. Momentan versagt man als Kollektiv, was die Lage auch so dramatisch wirken lässt, weder Vorwärts- noch Rückwärtsgang funktionieren. Nach den letzten Leistungen kann man auch Ache, Ritter, Toure und Tomiak anzählen. Vom Rest ganz zu schweigen.

Bei Puchacz kann man auch gerne den Vergleich zu Zuck ziehen. Der ist in seiner Karriere doch auch ganz offensiv gestartet und ich weiß nicht mehr wann, aber spätestens unter Antwerpen hat er als LAV in der Dreierkette überzeugt. Dann war Gibs plötzlich die angeblich bessere Alternative, aber die letzte Saison hat sich doch gezeigt, das Zick ein ganz anderes Kaliber ist. Unter Schuster hieß es dann vor der Saison, dass LV unsere größte Baustelle ist und man rechts top- und überbesetzt ist. Das hat sich auch als ziemlicher Trugschluss entpuppt. Zuck hat bisher auch nur im funktionierenden Kollektiv der letzten Saisons funktioniert. Da hätte auch ein Puchacz besser ausgesehen. Daher wäre ich mit solchen Schlussfolgerungen sehr vorsichtig.

Bei Zuck sehe ich ähnliche Probleme wie bei Puchacz, mit leichten Vorteilen in der Defensive und leichten Nachteilen in der Offensive. Über Durm als LV würde ich nicht mal nachdenken. Das war auf dieser Position größtenteils nicht profiwürdig und er hat zig Bälle unkontrolliert in die Mitte gebolzt, nachdem er mit links nicht passen wollte und sich gedreht hat um den rechten Fuß zu nehmen. Das geht nicht. Redondo hat das zuletzt ordentlich gemacht, allerdings gegen Gegner, die Raum zum Konzern boten. Zudem geht er sehr oft ungestüm in die Zweikämpfe und verursacht dadurch regelmäßig Elfer und Freistöße. Das brauche ich dann in unserer Lage nicht noch zusätzlich.

...

Zumindest kann man an den bisher erbrachten Defensivleistungen von Puchacz einiges ableiten - und das war schon sehr dünn. Und ich glaube nicht, dass wir uns derzeit einen größeren Lernprozess leisten können.

Wieviel Elfer hat Redondo denn schon verursacht?
Allgemeine Kaderdiskussion |#7793
12.01.2024 - 17:06 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zumindest kann man an den bisher erbrachten Defensivleistungen von Puchacz einiges ableiten - und das war schon sehr dünn. Und ich glaube nicht, dass wir uns derzeit einen größeren Lernprozess leisten können.

Wieviel Elfer hat Redondo denn schon verursacht?

Zu Absatz 1: Stimmt alles, nur haben wir keinen Spieler im Kader, der ein besseres Gesamtpaket garantiert. Das kann gerne jeder anders sehen, bisher hat sich da mMn aber keiner aufgedrängt.

Zu Absatz 2: Spontan fallen mir da Bielefeld auswärts und Osnabrück auswärts ein. Mögen die einzigen gewesen sein, weiß ich ohne Recherche nicht besser. Ich kann mich aber daran erinnern, dass er in dieser Saison schon mal sehr viel Glück hatte, dass einer nicht gepfiffen wurde. Könnte spät gegen Rostock gewesen sein. Jedenfalls empfinde ich seine Zweikampfführung als sehr ungestüm und bei ihm kann man schon sagen, dass ein Stürmer nix im eigenen 16er zu suchen hat. Ich habe auch große Zweifel, dass er sich als LV vom eigenen 16er nach vorne spielen kann, wenn es keine Kontersituation ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarcaKL am 12.01.2024 um 17:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7794
12.01.2024 - 17:19 Uhr
Krahl - unumstritten.

Touré - ich glaube, diese Position kommt ihm und uns am meisten zugute.

Elvedi - war grottig gegen Dresden, aber wen haben wir sonst? Eventuell Niehues? Aber insgesamt war seine Hinrunde durchaus solide.

Tomiak - unumstritten. Allerdings sollte er die Handbremse, die er gegen Dresden drin hatte, lösen.

Zuck - wer sonst? Hat ein gutes Auge und Ruhe am Ball. Diese Ruhe wird uns guttun. Hat Tomiak neben und Redondo (der ein guter Abnehmer von Zucks Pässen ist) vor sich - das könnte passen.

Raschl - ist dynamisch mit Spielwitz und kann auch mal zwei Leute ausspielen. Zudem schlägt er gute Ecken.

Kaloc - ist zugegebener Maßen ein Schuss ins Blaue, aber wen sollen wir sonst stellen?

Opoku - brachte etwas Spielkultur gegen Dresden rein. Alternativ Ronstadt oder Simakala (wäre wie Kaloc ein Schuss ins Blaue).

Redondo - spielt diszipliniert, extrem laufstark und harmoniert mit Zuck.

Ritter - torgefährlich und trickreich. Ich hoffe, dass er der neue Leader wird.

Ache - wer sonst. Und natürlich in der Spitze und nicht irgendwo im Halbfeld wie gegen Dresden.

Bank: Kraus, Zimmer, Niehues, Hanslik, Puchacz, Stojilkovic, Simakala, Ronstadt, Luthe.

Schon krass, denn damit landen Klement, Durm, Abiama, Soldo, Zolinski, Hercher und Tachie auf der Tribüne.

Die Karten würden bei der Verpflichtung eines 6ers, IVs oder LVs natürlich neu gemischt werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7795
12.01.2024 - 17:33 Uhr
Tachie (RA), Redondo (LA), Zimmer (RV) sind bei mir ganz dicht an der Startelf.

Eine echte Alternative für die Position des Linksverteidigers wäre echt notwendig.

In der IV könnte sich Niehues vielleicht stabilisieren.

Ein echter 6er auch zwingend verpflichten.
Bloß bleibt wenig Zeit um sich einzuspielen, Abläufe zu erlernen.
Ich möchte nicht mit dem Trainer tauschen derzeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogler_hansi77 am 12.01.2024 um 17:40 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7796
12.01.2024 - 17:53 Uhr
Ich würde mich auch über einen LV freuen, frage mich aber auch was man aktuell mit einem Kader von 31 Spielern anstellen möchte.

Heeger, Basenach, Spahic mal abgezogen sind das 28 Spieler für einen 20er Kader. Dazu kommen im Normalfall noch mindestens ein IV und vielleicht noch ein ein LV.

Das macht für mich noch 3-5 Abgänge. Auch wenn man die Konkurrenz erhöhen möchte. Du kannst ja nicht 10 Leute permanent aus dem Kader streichen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7797
12.01.2024 - 18:01 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Du kannst ja nicht 10 Leute permanent aus dem Kader streichen.
Das, also der Spieltagskader, ist der eine Punkt. Der andere ist die Effektivität der Trainingsarbeit. Und dann, und das halte ich für am wichtigsten, muss sich eine Mannschaft wiederfinden und sich eine neue Hierarchie ausbilden. Da ist es m.E. sehr kontraproduktiv, wenn ein sehr großer Kader jeden Tag auf der Matte steht. Ich vermute auch, dass das Grüppchenbildungen eher noch begünstigt. Idealerweise gehen noch ein paar. Ansonsten muss man überlegen, ob jeder mit Profivertrag auch im Profitraining dabei sein kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7798
12.01.2024 - 18:03 Uhr
Wir sollten uns auf Positionen konzentrieren, die wirklich wichtig sind. Wir brauchen dringend einen Abräumer und einen IV. Die sollten Priorität haben. LV haben wir Puchacz für die Offensive Variante und Zuck für die Defensive Variante. Noch einen LV holen würde nur für Unruhe sorgen, man sollte es nicht übertreiben. Sonst verschmutzt man auch schnell das Teamklima. Wenn jeder seinen Konkurrent hat ist gut. Ich sehe die 6 und die IV Position hat höchste Priorität.
Ich glaube an Puchachz und würde den gerne auch über diese Saison hinaus weiter bei uns sehen, weil er einfach ein geiler Baller ist und ich denke das er ein Spieler ist, der eben spielt, wie die Leistung des Teams ist. Er ist kein Leader. Wenn wir gut spielen, spielt er gut, wenn wir schlecht spielen, spielt er schlecht. Wenn wieder bessere Zeiten kommen, wird er wieder überragen. Die Führrungsspieler sollten wir in der IV und Zentrale verpflichten. Zudem scheinen Zuck und Puchacz EXTREM beliebt im Kader zu sein, was man so hört. Beide zu rasieren, für nen neuen LV halte ich für gewagt in einem Abstiegskampf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 12.01.2024 um 18:08 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7799
12.01.2024 - 18:08 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Wir sollten uns auf Positionen konzentrieren, die wirklich wichtig sind. Wir brauchen dringend einen Abräumer und einen IV. Die sollten Priorität haben. LV haben wir Puchacz für die Offensive Variante und Zuck für die Defensive Variante. Noch einen LV holen würde nur für Unruhe sorgen, man sollte es nicht übertreiben. Sonst verschmutzt man auch schnell das Teamklima. Wenn jeder seinen Konkurrent hat ist gut. Ich sehe die 6 und die IV Position hat höchste Priorität.

Was hilft mir eine 'offensive Variante', wenn es deshalb hinten andauernd klingelt. Der Kader war für eine 3er-Kette ausgelegt, wenn man nun die Ausrichtung ändert, muss ich auch den Kader anpassen. Wenn wir wirklich hoch stehen wollen, hat Zuck ein Geschwindigkeitsproblem und von Puchacz spreche ich erst gar nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7800
12.01.2024 - 18:11 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von BetzeFan93

Was hilft mir eine 'offensive Variante', wenn es deshalb hinten andauernd klingelt. Der Kader war für eine 3er-Kette ausgelegt, wenn man nun die Ausrichtung ändert, muss ich auch den Kader anpassen. Wenn wir wirklich hoch stehen wollen, hat Zuck ein Geschwindigkeitsproblem und von Puchacz spreche ich erst gar nicht.

Ich sehe Puchacz eh nicht als LV, sondern als Flügelstürmer. Ich weiß gar nicht, wieso der überhaupt LV wurde. Der kann 0,0 verteidigen. Das erinnert mich an Hercher, der ist genauso wenig RV, da hat man ewig gebraucht um es zu kapieren, dass seine Stärken in der Offensive liegen.
Puchacz ist für mich der beste Flügelspieler den wir im Kader haben. Kann sich alleine an 3-4 Gegner vorbei dribbeln, seine Technik ist Bockstark. Finde einen Puchacz auch besser offensiv als einen Opoku, Redondo oder sonst wen.
Zuck als LV und Puchacz als LM sollte ernsthaft in Erwägung gezogen werden.
Puchacz auf die Bank zu setzen, wäre für mich ne Verschwendung. Dafür ist der offensiv zu stark. Man sollte mal das Projekt Zuck&Puchacz zusammen auf links probieren. Leider steht als nächstes schon Pauli an, dass hätte man mal gegen Dynamo probieren müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 12.01.2024 um 18:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.