1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7781
12.01.2024 - 11:26 Uhr
Zitat von WK1900

In welcher Welt ist Zolinski ein ernsthafter Anwärter auf die RV Position? Der Mann hat seit seinem Wechsel zu uns noch keine einzige brauchbare Partie gespielt. Und jetzt ein Testspiel anzuführen, bei dem wir 0:3 - nach Chancen eher 0:6 - verloren haben. Das sollte bei aller Liebe kein Maßstab sein, um eine mögliche Startaufstellung auszuloten.

Das kann man so sehen, trotzdem ist er für mich ein Kanditat und für den Trainer scheinbar auch.
Wieso ist denn über ihn auch nirgends als Streichkandidat gesprochen worden?
Fakt ist auch, dass der Kerl seine erfolgreichste Zeit als RV in Liga 2 hatte.

Zitat von WK1900

Zimmer ist defensiv absolut brauchbar - die meisten ärgern sich über sein ungenaues und überhastetes Offensivspiel sowie seinen Aufbau. Nimmt man Spieler, die auf der Position klassischerweise agieren können, bleiben Durm, Toure und Ronstadt. Durm ist komplett raus aktuell und Toure brauchen wir wohl in der Mitte - vor allem, wenn wir eine Viererkette spielen wollen. Da kannst du Krausi nämlich definitiv nicht bringen, weil er keine zusätzliche Absicherung hat.

Ja, Zimmer kann hinten in der Viererkette. Er ist aber kein Stabilisator dort aktuell und für unsere Defensive zu offensiv.

Zitat von WK1900

Ronstadt ist damit wohl der einzige Konkurrent für rechts hinten, und der wird eventuell sogar links gebraucht.

Ronstadt steht für mich auch mehr als RAV/RM, nicht als klassischer RV. Das haben auch Darmstädter nach seinem Abgang so bestätigt.
Qualitativ kann er RM bei uns definitiv.
Seine meisten Spiele hat er letzte Saison bei DA auch vorne gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK1900_ am 12.01.2024 um 11:28 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7782
12.01.2024 - 12:01 Uhr
Zitat von MApfaelzer

Was ich nicht verstehe ist, dass man gefühlt 20 Stürmer geholt hat aber keinen Spieler für die Positionen im DM und der IV.

Ich zieh mal nen Teil des Zitats vom DG-Thread hier rüber - ich hatte den Gedanken auch schon, möchte aber auch nochmal betonen, dass der Zeitpunkt, zu dem Transfers letztendlich über die Bühne gehen, wohl schon damit zusammenhängt, wie voll/leer der Markt auf der jeweiligen Position ist. Ich teile Stand jetzt absolut das Unverständnis, aber solang wir eben auch auf den Positionen mit Bedarf (IV, DM, jetzt wohl auch LV) und vergleichsweise schwierigerer Marktsituation an Spielern für die Kaderspitze dran sind, kann es gut sein, dass wir aktuell terminlich noch im Soll des Machbaren sind. Grade potenzielle Soforthilfen (von größeren Vereinen) wechseln doch oft eher gegen Ende der WP, oder hab ich das falsch im Gefühl? Populistischer formuliert: Was können denn Hengen, Hajri etc. dafür, dass Transfers auf "einfacheren" Positionen eben schneller gehen als auf "schwierigen" oder

kurz: So besch..., wie es aktuell läuft, liegt der Eindruck nahe (auch für mich), dass wir zu allem Überfluss auch noch das Transferfenster in den Sand setzen, aber die WP vor Transferschluss abzuhaken, ist voreilig und trägt unnötig zur Untergangsstimmung bei, finde ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Landauer am 12.01.2024 um 12:04 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7783
12.01.2024 - 12:16 Uhr
Zitat von Landauer

Zitat von MApfaelzer

Was ich nicht verstehe ist, dass man gefühlt 20 Stürmer geholt hat aber keinen Spieler für die Positionen im DM und der IV.

Ich zieh mal nen Teil des Zitats vom DG-Thread hier rüber - ich hatte den Gedanken auch schon, möchte aber auch nochmal betonen, dass der Zeitpunkt, zu dem Transfers letztendlich über die Bühne gehen, wohl schon damit zusammenhängt, wie voll/leer der Markt auf der jeweiligen Position ist. Ich teile Stand jetzt absolut das Unverständnis, aber solang wir eben auch auf den Positionen mit Bedarf (IV, DM, jetzt wohl auch LV) und vergleichsweise schwierigerer Marktsituation an Spielern für die Kaderspitze dran sind, kann es gut sein, dass wir aktuell terminlich noch im Soll des Machbaren sind. Grade potenzielle Soforthilfen (von größeren Vereinen) wechseln doch oft eher gegen Ende der WP, oder hab ich das falsch im Gefühl? Populistischer formuliert: Was können denn Hengen, Hajri etc. dafür, dass Transfers auf "einfacheren" Positionen eben schneller gehen als auf "schwierigen" oder

kurz: So besch..., wie es aktuell läuft, liegt der Eindruck nahe (auch für mich), dass wir zu allem Überfluss auch noch das Transferfenster in den Sand setzen, aber die WP vor Transferschluss abzuhaken, ist voreilig und trägt unnötig zur Untergangsstimmung bei, finde ich.

Ich bin da grundsätzlich bei dir, allerdings nicht völlig. Gerade von der Bank kam bei uns in der Hinrunde nicht genug Qualität. Wenn man hier erst einmal aufbessern wollte, hat man das mit den getätigten Transfers definitiv geschafft.

Zeitgleich bin ich mir sicher, dass TH den Markt weiter beobachten wird und darauf hofft, dass gegen Ende des Transferfensters nochmal IV-Großwild vor die Flinte läuft. Jemanden zu holen, der auf dem Niveau von Elvedi ist, wird uns nicht weiterhelfen. Zumal Elvedi durchaus brauchbare Spiele gezeigt hat. Defensiv brauchen wir Qualität, keinen Bankspieler, der die Qualität in der Breite erhöht.

Also warten wir ab und schauen was passiert. Für Überraschungen ist unser Verein ja eh immer gut. Egal, ob Trainer, Spieler oder Taktiken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WK1900 am 12.01.2024 um 12:18 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7784
12.01.2024 - 12:16 Uhr
Wenn wir Viererkette spielen, brauchen wir keinen IV. Wir brauchen auch mit der Dreierkette nur einen IV oder einen defensiv orientierten 6er, nicht beides. Die Verpflichtungen Abiamas, Simakalas und Stojilkovics ergeben auch Sinn, wenn man auf ein System mit vier deutlich offensiv orientierten Spielern setzen will. Allerdings erklärt sich mir die Verpflichtung Ronstadts bei gleichzeitiger Rückkehr zur Viererkette überhaupt nicht. Ronstadts Stärken liegen auf der Schiene.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#7785
12.01.2024 - 12:19 Uhr
Zitat von Lullaby
Wenn wir Viererkette spielen, brauchen wir keinen IV. Wir brauchen auch mit der Dreierkette nur einen IV oder einen defensiv orientierten 6er, nicht beides. Die Verpflichtungen Abiamas, Simakalas und Stojilkovics ergeben auch Sinn, wenn man auf ein System mit vier deutlich offensiv orientierten Spielern setzen will. Allerdings erklärt sich mir die Verpflichtung Ronstadts bei gleichzeitiger Rückkehr zur Viererkette überhaupt nicht. Ronstadts Stärken liegen auf der Schiene.

Beste Grüße
Lullaby

Da ist halt die Frage womit man sich zufrieden gibt und was finanziell überhaupt möglich ist. Hier spielt ja auch die Kadergröße eine Rolle. Wir können ja nicht uneingeschränkt einkaufen, ohne gleichzeitig Abgänge zu verzeichnen.

Grundsätzlich wäre ich mit einer IV aus Tomiak und Toure mehr als glücklich. Aber was kommt dahinter? Elvedi ist als IV 3 durchaus brauchbar. Soldo ist einen Leistungsnachweis bisher schuldig geblieben und Kraus kannst du aufgrund seines Mangels an Tempo und Dynamik eigentlich nicht in eine 4er Kette stellen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7786
12.01.2024 - 12:34 Uhr
Zitat von WK1900
Soldo ist einen Leistungsnachweis bisher schuldig geblieben und Kraus kannst du aufgrund seines Mangels an Tempo und Dynamik eigentlich nicht in eine 4er Kette stellen.

Das Thema Kraus hat mMn nicht viel mit dem System zu tun. Der kann schon 4er-Kette spielen. Wenn nicht sogar noch besser als 5er-Kette. Das Problem ist da halt nur, wie das gespielt werden soll. Verteidigen wir ziemlich hoch, kann man beide Systeme mit Kraus (und Zuck) vergessen. Stehen wir eher tief, so kann das auch mit Kraus (und Zuck) klappen.

Die ersten Spiele unter Grammozis sahen aber nicht so aus, dass man tief stehen möchte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7787
12.01.2024 - 12:43 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Da ist halt die Frage womit man sich zufrieden gibt und was finanziell überhaupt möglich ist. Hier spielt ja auch die Kadergröße eine Rolle. Wir können ja nicht uneingeschränkt einkaufen, ohne gleichzeitig Abgänge zu verzeichnen.

Grundsätzlich wäre ich mit einer IV aus Tomiak und Toure mehr als glücklich. Aber was kommt dahinter? Elvedi ist als IV 3 durchaus brauchbar. Soldo ist einen Leistungsnachweis bisher schuldig geblieben und Kraus kannst du aufgrund seines Mangels an Tempo und Dynamik eigentlich nicht in eine 4er Kette stellen.

Ich finde bei solchen Überlegungen wird zu viel Wert auf die reinen Spielerskills gelegt und zu wenig auf das teamtaktische Gesamtkonstrukt. Beispiel der hier angesprochene Kraus.

Der wurde nach dem Aufstieg in Liga zwei in vielen Fällen als nicht Zweitligatauglich bewertet, mangels Tempo und Dynamik. Nach der ersten Hinrunde war er dann plötzlich der Abwehrchef und Boss und wurde abgefeiert. In der aktuellen Hinrunde ist er nunn wieder zweitligauntauglich mangels Tempo und Dynamik.

Da steckt ggf. tatsächlich z.T. eine physische/altersbedingte Verschlechterung mit drin. Aber da auch alle anderen Abwehrspieler schlcht performen ist mir das zu kurz gedacht. Kraus ist nicht zweitligsuntauglich.

Der (und alle anderen Abwehrspieler) brauchen wieder eine taktische Ausrichtung, in der sie sich wohlfühlen und in das sie Vertrauen haben. Kraus braucht das Vertrauen, dass seine Defizite in der 4er-Kette durch einen gesamttaktischen Plan kompensiert werden, z. B. durch intuitive Absicherung seiner schnelleren Mitspieler, wenn er sich zu weit nach vorne wagt.
Alle Abwehrspieler performen schlecht aktuell, weil es da überhaupt nicht passt. Dann hebt auch die Qualität eines Touré (oder Alaba) nicht zwingend die Abwehrleistung, sondern seine Qualität wird durch das System heruntergezogen, wie zu beobachten war.

Grammozis muss flink ein System finden, in dem sich die Spieler wohl fühlen. Ggf. kommt daher auch die etwas konfuse Zuwendung zur Viererkette.
Es braucht jetzt Mentalität und auch Spielglück im ersten Spiel, um sich über kleine Erfolgserlebnisse diese Sicherheit wieder zurückzuholen.
Mein Optimismus hält sich aber in Grenzen, dank dem Apokalypsemodus hier im Forum, vielen Dank dafür grins

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#7788
12.01.2024 - 13:22 Uhr
Wer übernimmt eurer Meinung nach eigentlich zukünftig die Rolle des Linksverteidigers, wenn wir tatsächlich wie kolportiert zu einer Viererkette zurückkehren?

Ich denke über die fehlende Eignung von Puchaz für diese Rolle, gibt es spätestens seit dem vergangenen Mittwoch keine zwei Meinungen mehr. Ich bin auch definitiv kein Fan einer asymmetrischen Lösung, bei dem Puchacz „hoch“ steht, mir sind diese Räume die er auf seiner Seite in erschreckender Regelmäßigkeit immer wieder anbietet einfach viel zu eklatant. Man konnte am Mittwoch schon sehr gut sehen, wie viele Angriffe von Dresden über seine Seite eingeleitet wurden u. er als unsere aktuelle Achillesferse auserkoren wurde.

Zuck ist sicherlich der realistischste Ersatz-Kandidat, allerdings kann ich aktuell überhaupt nicht beurteilen, wo er sich leistungstechnisch im aktuellen Kader befindet. In der Hinrunde reichte es gerade einmal noch für fünf Kurzeinsätze und in seinem letzten Auftritt bei der 0:3-Niederlage gegen Holstein Kiel wurde er bereits in der Halbzeit für Touré ausgewechselt. Im Kicker wird er aktuell mit einer Bewertung von 4,50 als notenschlechtester Abwehrspieler beim FCK geführt, sogar noch hinter Erik Durm (Note 4,25).

Ein Redondo hat mir persönlich im damaligen Pokalspiel gegen Köln zwar gut in der Rolle gefallen, mittel-/langfristig würde ich ihn aber auch nicht unbedingt auf dieser Position erwarten, da ich befürchte, dass es ihm als Offensivspieler instinktiv eher schwerfallen dürfte, mehrheitlich die richtigen Lauf- u. Positionswege im Spiel gegen den Ball zu wählen. Seine hohe Grundgeschwindigkeit und Zweikampfführung macht mir dabei weniger Sorgen, dort habe ich Redondo eigentlich immer als sehr unbequem/nickelig für den jeweiligen Gegenspieler wahrgenommen. Meiner Wunschvorstellung entspricht er allerdings dort nicht, auch weil es ihm (meiner Auffassung nach) etwas zu sehr an einer adäquaten Spielintelligenz mangelt.

Bleiben „Notlösungen“ wie ein formschwacher Durm und ein Ronstadt, der allerdings auch eher auf der rechten Schiene beheimatet ist. Um ehrlich zu sein, möchte ich keinen von Beiden auf dieser Position sehen.

Ich sehe diese Personalie deshalb durchaus ebenso kritisch wie die Rolle des uns nach wie vor abgehenden Spielers auf der „Holding-Six“. Ob Hengen hier allerdings überhaupt einen kurzfristigen „Bedarf“ sieht?

Gruß,
W7
Allgemeine Kaderdiskussion |#7789
12.01.2024 - 14:47 Uhr
Nachdem jetzt 5 Spieler verpflichtet wurden sowie eine Umkehr zur Viererkette angekündigt wurde, würde ich mal einen Blick auf den Kader werfen. Ich nutze ein 4-3-3, ein 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 ist von der personellen Aufteilung quasi deckungsgleich.

----------------------------------- Krahl/Luthe ---------------------------------

Zimmer/Durm - Touré/Kraus - Tomiak/Elvedi - Puchacz/Zuck

--------------------------------- Aremu/Niehues ------------------------------

---------------- Ritter/Klement ------------- Kaloc/Raschl ----------------

Tachie/Opoku------ Ache/Stojilkovic/Abiama ---- Simakala/Redondo

Das ist bis auf die MS-Position überall doppelt besetzt und sieht soweit eigentlich ganz gut aus. Keinen Platz finden aktuell Ronstadt (verstehe die Verpflichtung so gar nicht), Hercher, Hanslik, Zolinski und Soldo. Dazu hätte ich gerne noch eine Alternative im ZDM, da könnte es für Aremu/Niehues eng werden.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#7790
12.01.2024 - 14:57 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Nachdem jetzt 5 Spieler verpflichtet wurden sowie eine Umkehr zur Viererkette angekündigt wurde, würde ich mal einen Blick auf den Kader werfen. Ich nutze ein 4-3-3, ein 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 ist von der personellen Aufteilung quasi deckungsgleich.

----------------------------------- Krahl/Luthe ---------------------------------

Zimmer/Durm - Touré/Kraus - Tomiak/Elvedi - Puchacz/Zuck

--------------------------------- Aremu/Niehues ------------------------------

---------------- Ritter/Klement ------------- Kaloc/Raschl ----------------

Tachie/Opoku------ Ache/Stojilkovic/Abiama ---- Simakala/Redondo

Das ist bis auf die MS-Position überall doppelt besetzt und sieht soweit eigentlich ganz gut aus. Keinen Platz finden aktuell Ronstadt (verstehe die Verpflichtung so gar nicht), Hercher, Hanslik, Zolinski und Soldo. Dazu hätte ich gerne noch eine Alternative im ZDM, da könnte es für Aremu/Niehues eng werden.

Interessant auch das die oben dargestellte Aufstellung 23 Spieler beinhaltet, es schaffen aber nur 20 in den Spieltagskader. Klar haben wir auch immer mal Sperren oder Verletzungen, aber da wird es schon Härtefälle geben. Bin gespannt wen es da trifft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToHo83 am 12.01.2024 um 15:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.