Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
08.01.2024 - 14:54 Uhr
Zitat von running-man
Mein "Spion" vor Ort sagt eindeutig 4er-Kette, was übrigens im Training täglich geübt wird.
Gruß aus der Pfalz
Mein "Spion" vor Ort sagt eindeutig 4er-Kette, was übrigens im Training täglich geübt wird.
Gruß aus der Pfalz
Interessant, hat man doch im Rhamen der Trainersuche öffentlich die 3er/5er Jette vorgegeben
08.01.2024 - 14:57 Uhr
Falls wir tatsächlich in der Rückrunde mit Viererkette antreten, dann muss ich davon ausgehen, dass wir auch mit drei Stürmern, also in einem wie auch immer strukturierten 4-3-3 spielen werden. Dafür spricht aus meiner Sicht auch die Einkaufspolitik in dieser Transferphase. Würde man mit lediglich einem Stoßstürmer spielen wollen, dann hätte man weder Stojilkovic noch Abiama oder Simakala holen müssen, dann hätten Ache, Tachie und Boyd für die eine Planstelle völlig gereicht. So aber denke ich, dass wir nur mit einem Dreiermittelfeld aus einem offensiven und zwei eher defensiven spielen werden.
Unabhängig von Aufstellung und Zugängen halte ich es für zwingend geboten, sich von Spielern zu trennen. Es ist doch absehbar, dass weder Zolinski noch Hanslik oder Hercher noch realistische Aussichten auf Einsatzzeit haben. Okay, Hercher hat sich verletzt, aber grad bei Zolinski kan ich mir nicht erklären, warum man bei ihm nicht den Lobinger-Weg gegangen ist und ihm nahe gelegt hat, sich anderweitig umzuschauen. Wir füllen auf bzw. verstärken uns (je nach Sichtweise), aber wir dünnen – von Lobinger und Boyd mal abgesehen – kaum aus.
Unabhängig von Aufstellung und Zugängen halte ich es für zwingend geboten, sich von Spielern zu trennen. Es ist doch absehbar, dass weder Zolinski noch Hanslik oder Hercher noch realistische Aussichten auf Einsatzzeit haben. Okay, Hercher hat sich verletzt, aber grad bei Zolinski kan ich mir nicht erklären, warum man bei ihm nicht den Lobinger-Weg gegangen ist und ihm nahe gelegt hat, sich anderweitig umzuschauen. Wir füllen auf bzw. verstärken uns (je nach Sichtweise), aber wir dünnen – von Lobinger und Boyd mal abgesehen – kaum aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 08.01.2024 um 15:26 Uhr bearbeitet
08.01.2024 - 15:38 Uhr
Sollten wir tatsächlich wieder mit Viererkette spielen, was ich durchaus begrüßen würde, sehe meine erste 11 aktuell so aus.
Über unserer Schwachstelle, der 6, schwebt noch ein großes Fragezeichen, da ich Kaloc natürlich nicht einschätzen kann, Aremu noch nicht dauerhaft zum Einsatz gekommen und Niehues Entwicklung ins Stocken geraten ist. Vielleicht kommt auf der Position ja auch noch eine wirkliche Verstärkung und keine Wette auf die Zukunft.
Über unserer Schwachstelle, der 6, schwebt noch ein großes Fragezeichen, da ich Kaloc natürlich nicht einschätzen kann, Aremu noch nicht dauerhaft zum Einsatz gekommen und Niehues Entwicklung ins Stocken geraten ist. Vielleicht kommt auf der Position ja auch noch eine wirkliche Verstärkung und keine Wette auf die Zukunft.
08.01.2024 - 15:43 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Falls wir tatsächlich in der Rückrunde mit Viererkette antreten, dann muss ich davon ausgehen, dass wir auch mit drei Stürmern, also in einem wie auch immer strukturierten 4-3-3 spielen werden. Dafür spricht aus meiner Sicht auch die Einkaufspolitik in dieser Transferphase. Würde man mit lediglich einem Stoßstürmer spielen wollen, dann hätte man weder Stojilkovic noch Abiama oder Simakala holen müssen, dann hätten Ache, Tachie und Boyd für die eine Planstelle völlig gereicht. So aber denke ich, dass wir nur mit einem Dreiermittelfeld aus einem offensiven und zwei eher defensiven spielen werden.
Tachie ist kein Stoßstürmer, aber es ist korrekt, dass wir mit einem 4-3-3 oder 4-2-3-1 personell anders aufgestellt sein müssen und mehr eindeutig offensiv ausgerichtete Spieler dann Sinn ergeben.
Will man dauerhaft Viererkette spielen, kommt hoffentlich noch ein richtiger Linksverteidiger.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 08.01.2024 um 16:06 Uhr bearbeitet
08.01.2024 - 15:50 Uhr
Zitat von Lullaby
Will man dauerhaft Viererkette spielen, kommt hoffentlich noch ein richtiger Linksverteidiger.
Würde in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 das fehlende Tempo Zucks nicht vielleicht weniger ins Gewicht fallen, weil er in diesem System weniger offensiv spielen würde und damit auch weniger anfällig dafür wäre, überlaufen zu werden? Und würde in einem dieser Systeme das manchmal zu wünschen übrig lassende Defensivverhalten Puchacz' ebenfalls weniger auffällig, weil er mehr Hilfe hätte?
Unterm Strich wäre mir aber auch wohler, wenn wir da noch jemanden hätten. Puchacz traue ich zwar generell zu, sich defensiv noch weiter zu bilden, Zuck dagegen wird halt auch nicht jünger.
08.01.2024 - 16:09 Uhr
Würde in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 das fehlende Tempo Zucks nicht vielleicht weniger ins Gewicht fallen, weil er in diesem System weniger offensiv spielen würde und damit auch weniger anfällig dafür wäre, überlaufen zu werden? Und würde in einem dieser Systeme das manchmal zu wünschen übrig lassende Defensivverhalten Puchacz' ebenfalls weniger auffällig, weil er mehr Hilfe hätte?
Unterm Strich wäre mir aber auch wohler, wenn wir da noch jemanden hätten. Puchacz traue ich zwar generell zu, sich defensiv noch weiter zu bilden, Zuck dagegen wird halt auch nicht jünger.
Zitat von Lullaby
Zucks fehlendes Tempo wird bei hoch stehender Kette immer ins Gewicht fallen. Puchacz hat seine Stärken weiter vorne, aber wenn man bei Ballbesitz asymmetrisch spielt und in Richtung eines 3-2-1-4 abkippt, könnte das klappen. Redondo wäre defensiv eine Option, weil der in einem stärker auf Ballbesitz ausgerichteten System seine offensiven Stärken nicht so gut einbringen kann, seine Geschwindigkeit bei hoch stehender Kette aber von Vorteil ist. Keiner von denen ist aber auch nur ansatzweise ne ideale Lösung.
Beste Grüße
Lullaby
08.01.2024 - 19:58 Uhr
Zitat von Newtrial
Es muss danach etwas Gravierendes vorgefallen sein, das die Mannschaft aus der Bahn geworfen hat.
(…)
Nicht egal ist mir aber, wenn unsere Mannschaft regelrecht implodiert. Dazu möchte ich als Mitglied irgendwann schon gerne die Hintergründe erfahren. Was ist da vorgefallen?
Es kann gut sein, dass etwas vorgefallen, von dem wir nichts wissen. Meines Erachtens lässt sich der Einbruch der Mannschaft aber auch gut mit dem begründen, was allgemein bekannt ist bzw. für alle zu sehen war. Es muss danach etwas Gravierendes vorgefallen sein, das die Mannschaft aus der Bahn geworfen hat.
(…)
Nicht egal ist mir aber, wenn unsere Mannschaft regelrecht implodiert. Dazu möchte ich als Mitglied irgendwann schon gerne die Hintergründe erfahren. Was ist da vorgefallen?
Die Mannschaft hatte seit Saisonbeginn - und hat ggf. noch immer - Defizite in absoluten Grundlagenbereichen. Irgendwann rächt sich das in einer starken Liga nun einmal. Dazu kamen nacheinander die Ausfälle von drei der vier bis dahin besten Feldspieler Puchacz, Ache und Tomiak. Dann scheint man im Verlauf der Hinrunde einigen etablierten Spielern zumindest durch die Blume mitgeteilt zu haben, dass für sie eher früher als später bei uns Schluss sein wird. Ich persönlich brauch nicht allzu viel Phantasie, um mir vorzustellen, dass Hengen solche Dinge relativ spröde klärt.
Dann stand man da mit einer unfitten Mannschaft ohne funktionierende Grundlagen im Spiel gegen den Ball, einem unausgewogenen und der neuen Spielidee nur teilweise entsprechenden Kader, einem - Unterstellung - permanent schwelenden Disput zwischen Trainer und Sportchef, was die mittelfristige Ausrichtung angeht, und einer demotivierten, konsternierten oder angepissten Gruppe von Spielern, denen klar war, dass ihre Tage hier gezählt sein werden. Dass von denen dann auch den neuen Stammspielern nicht im nötigen Maß Feuer gemacht wurde und dies im Ergebnis zu der von Hengen neulich auch diagnostizierten „Rückkehr des Schlendrians“ führte, liegt nicht fern.
Für mich trägt dieses Gesamtbild durchaus den Leistungseinbruch. Aber wie gesagt: Es kann gut sein, dass das eben nicht alles ist.
Ist schön, dass Hengen jetzt (reichlich spät) etwas unternimmt, um diese Brüche zu kitten und dass im Trainingslager auch ein anderer Zug herrscht als zuletzt. Aber für mich ist er trotzdem der Hauptverantwortliche dafür, dass es so weit gekommen ist. Dass er die Mannschaft in eine bestimmte Richtung umbauen will, zeichnet sich schon seit August 2022 ab. Dass einige Akteure, die in einem „reaktiven“ Spielstil wertvoll sein können, in einem aktiveren Probleme bekommen werden, war von Anfang an klar. Pasi hat das mehrmals für Kraus betont und bei anderen Spielern wie Zuck, Luthe, Boyd, letztlich auch Redondo, soweit man dem nicht von Anfang an die Rolle als linker Schienenspieler zugetraut hat, gilt im Prinzip das Gleiche.
Hengen hätte das, wenn er denn so überzeugt davon ist, im Sommer durchziehen müssen. Den genannten Spielern hätte er dann bereits vor der Sommervorbereitung die Türe zeigen müssen. Eigentlich in dem Moment, in dem der Klassenerhalt im April erreicht war. Mit unpopulären Entscheidungen hat er ja eh keine großen Probleme. Selbiges gilt für die Anstellung von Schuster, bei dem es eben keine Erfahrungswerte dafür gab, dass er diesen aktiveren Spielstil coachen kann.
Auch für Spieler wie Hercher und Lobinger, die aus unterschiedlichen Gründen und auf unterschiedlichem Niveau Probleme mit dem Spielniveau der zweiten Liga erkennen ließen, und für alternde Spieler ohne Impact wie Zolinski und Durm hätte unter der Prämisse im Sommer Schluss sein müssen.
Diesen Umbruch dann im Herbst nachzuholen, war vielleicht aufgrund des konditionellen und spielerischen Zustands der Mannschaft irgendwann alternativlos geworden. Hausgemacht sind die Probleme m.E. trotzdem.
08.01.2024 - 20:24 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Ich persönlich brauch nicht allzu viel Phantasie, um mir vorzustellen, dass Hengen solche Dinge relativ spröde klärt.
Ein schöner Satz. Köstlich! Ich persönlich brauch nicht allzu viel Phantasie, um mir vorzustellen, dass Hengen solche Dinge relativ spröde klärt.
Zitat von FCK-Tribun
Hengen hätte das, wenn er denn so überzeugt davon ist, im Sommer durchziehen müssen. Den genannten Spielern hätte er dann bereits vor der Sommervorbereitung die Türe zeigen müssen.
Es klang ja durch, dass Hengen das im Sommer schon wollte, Schuster aber andere Vorstellungen hinsichtich der Mannschaftsentwicklung hatte. Da kam es dann wohl zu einem Kompromiss, mit dem zu diesem Zeitpunkt alle Seiten leben konnten, auch wenn Hengen da wahrscheinlich gerne etwas forcierter vorgegange nwäre. Hengen hätte das, wenn er denn so überzeugt davon ist, im Sommer durchziehen müssen. Den genannten Spielern hätte er dann bereits vor der Sommervorbereitung die Türe zeigen müssen.
Aber Spieler über den Kopf des Trainer weg zu kaufen und zu verkaufen, das ist halt in den seltensten Fällen mal eine gute Idee gewesen. Insofern wäre diese einschneidende Kaderveränderung im Sommer nur möglich gewesen, wenn man den Trainer gleich mit geweschselt hätte.
Und ja, das haben einige hier befürwortet, die sich jetzt auf die Schulter klopfen können. Aber so ist es nun mal nicht gelaufen und wir müssen die Situation bewältigen, wie wir sie jetzt vorfinden. Und da denke ich schon, dass Hengen einem Plan folgt, den er und Grammozis gewillt sind umzusetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 08.01.2024 um 20:26 Uhr bearbeitet
08.01.2024 - 22:03 Uhr
Da kam es dann wohl zu einem Kompromiss, mit dem zu diesem Zeitpunkt alle Seiten leben konnten, auch wenn Hengen da wahrscheinlich gerne etwas forcierter vorgegange nwäre.
Das sieht im Rückblick halt nicht nach einem besonders guten Kompromiss aus. Dass man tragende Säulen der letzten Jahre nicht direkt einreißen wollte, ist für sich genommen verständlich. Dass man dann aber nicht kurz- bis mittelfristig den „Darmstädter Weg mit Abbiegeoption in Richtung Heidenheim“ - ich wähle dieses Bild in Ermangelung eines präziseren - gegangen ist, ist für mich weniger verständlich. Das meinte ich neulich halt mit „inkonsequent“. Da kam es dann wohl zu einem Kompromiss, mit dem zu diesem Zeitpunkt alle Seiten leben konnten, auch wenn Hengen da wahrscheinlich gerne etwas forcierter vorgegange nwäre.
09.01.2024 - 21:04 Uhr
Quelle: www.rheinpfalz.de
In Belek wird sich am Kader der Lauterer nichts mehr tun. Der Spielermarkt rund um den Klub ist zuletzt ins Stocken geraten. Der Abgang von Terrence Boyd ist weiterhin nicht final abgewickelt, weil sich der FCK und der interessierte Rivale und Drittligist SV Waldhof Mannheim bislang nicht auf Modalitäten einigen konnten, die alle Seiten befrieden. Hinsichtlich möglicher Zugänge fehlt es ebenso an Abschlüssen, weiterhin gilt nach RHEINPFALZ-Informationen der Tscheche Filip Kaloc (Banik Ostrau) als Option fürs defensive Mittelfeld. Erst nach der Rückkehr nach Kaiserslautern soll der Kader final so umgebaut werden, um für die zweite Saisonhälfte in der Zweiten Liga gewappnet zu sein.
Laut dem heutigen Artikel aus der Rheinpfalz wird sich im Trainingslager in Belek nichts mehr am aktuellen Kader tun, Filip Kaloc wird allerdings nach wie vor als potentielle Option für das defensive Mittelfeld genannt. Gruß,
W7
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.