1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7421
18.12.2023 - 11:30 Uhr
Wir stecken mitten im Abstiegskampf und die Frage ist wir jetzt den Turnarround schaffen. Der Trainerwechsel hat - zumindest kurzfristig - keine Wirkung gezeigt. Ich war und bin durchaus Fan von Dirk Schuster, allerdings ging die Entwicklung der Mannschaft in die falsche Richtung. Daher konnte ich die Entlassung anchvollziehen. Von Grammozis bin ich absolut nicht begeistert, ABER wir haben ihn nunmal jetzt und das wird sich auch im neuen Jahr nichts daran ändern. Welche Hebel haben wir noch? Es gibt aus meienr Sicht nur 3 Punkte auf die wir hoffen müssen/können:
a) Grammozis schafft es in der Winterpause die Mannschaft neu Auf- und einzustellen
b) Man schafft es ind er Winterpause den Kader um1-2 Leistungsträger zu ergänzen und dann siehe a)
c) Wir stoßen den Bock mit so einem "Waldhof Mannheim Spiel" um. Nach der Winterpause in Elversberg zur Halbzeit mit 10 Mann 0:3 hinten un dann auf 4:3 drehen zwinker

zu b)
WIr brauchen einfach noch mind. einen IV: Soldo überzeugt mich überhaupt nicht, Elvedi kann in einer stabilen Defensive durchaus solide spielen, aber er selbst kann diese Defensive nicht stabilisieren. Dier 3er Kette ist wohl oder übel gesetzt. WIr haben dann mit Tomiak und Touré zwei IV auf gutem Niveau. Kraus kann ich mir - auch wenn die Leistungen zuletzt schwach waren - durchaus aber im Zentrum der 3er Kette vorstellen. Von daher wäre mein "Neuzugang" für die IV Tomiak. Trotzdem brauchen wir einen weiteren IV um eben auch reagieren zu können. Dadurch, dass Tomiak wieder in die IV rutschst, ahaben wir akuten Bedarf auf der defensiven 6. Da muss Hengen zwingend nachlegen. Aremu? muss man abwarten. Niehuis? Kannd as durchaus, aber da muss einfach ein "WUMMS" her...
Offensiv haben wir mit Acher, Ritte und Tachie durchaus 3 Unterschiedsspieler. Und mit einem Dauerhaft fitten Ache sehe ich unsere Offensive auch gut aufgestellt. Allerdings ist die Frage was passiert wenn Acher NICHT dauerhaft spielen kann. Reicht dann Boyd? Nein.

-------------------------------------Krahl---------------------------------------
--------Touré-----------------XXX/Kraus(?)-----------------Tomiak--------
Zimmer------------------XXX-----------------Raschl------------Puchasz
-----------------------------------------Ritter-----------------------------------
------------------------Tachie-------------------------Ache-------------------

Wenn so eine MAnnschaft mit Selbstvertrauen, Kampfgeist und Siegswille auftritt, dann sollte es doch für den Klassenerhalt reichen, oder?
Allgemeine Kaderdiskussion |#7422
18.12.2023 - 12:49 Uhr
Ich bin sehr überrascht davon, dass hier so viele Hanslik abgeben würden. Wir befinden uns im AbstiegsKAMPF. Hanslik hat gestern in 7 Minuten einen geblockten Schuss, der gefährlich geworden wäre, abgegeben und insgesamt mindestens 2 Ecken rausgeholt. Der hat in 7 Minuten also mehr gezeigt als nahezu alle anderen Spieler in 90 Minuten.

Desweiteren würde ich auch derzeit keinen fußballerisch besseren Spieler als Zimmer haben wollen. Nochmal, wir sind im Abstiegskampf. Da sollten wir nicht versuchen, alles mögliche spielerisch lösen zu wollen. Das ist übrigens auch ein Grund, warum wir da unten stehen. Wir sollten uns wieder auf das besinnen, was wir spielen können. Spielen wir mit Kraus/Soldo hinten drin, können wir halt nicht so hoch verteidigen. Spielen wir mit Boyd vorne drin, können wir spielerisch nicht so spielen, als hätten wir Ache vorne drin. Dann müssen halt mal die hohen Bälle kommen, aber dann müssen auch die Spieler dahinter nachrücken, was bei uns im Moment überhaupt nicht der Fall ist.

Die Spieler die letzte Saison noch eine sehr ordentliche Zweitligasaison gespielt haben, können nicht alles verlernt haben. Dann muss man halt sein System wieder auf diese Spieler anpassen.

An erster Stelle muss jetzt der Kampf stehen und da kannst du keine besseren Spieler haben als Zimmer, Tomiak, Hanslik oder Redondo. Ob die fußballerisch gut oder eher schlecht sind, ist mir dabei relativ egal. Die bringen in der Regel zumindest ihre Leistung. Ich kann mich an keine 2 schlechten Spiele von Hanslik erinnern. Zugegebenermaßen auch nicht an viele sehr gute Spiele. Aber genau das ist es ja, was ihn auszeichnet. Er spult seine Leistung grundsolide ab, macht kaum Fehler und ackert für zwei.

Wir sollten daher - gerade im Abwehrbereich - die mental starken Spieler aufstellen, die auch kämpferisch voran gehen. Da würde ich beispielsweise auch einen Zolinski noch nicht abschreiben, auch wenn der bis jetzt bei uns kaum was gezeigt hat. Auch ein Zuck würde bei mir wieder viel öfters spielen. Vor allem so lange Ache nicht voll dabei ist. Denn ohne Ache ist auch ein Puchacz nur die Hälfte wert.

Mentalität schlägt Qualität, besonders im Abstiegskampf. Das sollten wir uns immer wieder vor Augen halten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7423
18.12.2023 - 13:50 Uhr
Zitat von Pasi11
Ich bin sehr überrascht davon, dass hier so viele Hanslik abgeben würden. Wir befinden uns im AbstiegsKAMPF. Hanslik hat gestern in 7 Minuten einen geblockten Schuss, der gefährlich geworden wäre, abgegeben und insgesamt mindestens 2 Ecken rausgeholt. Der hat in 7 Minuten also mehr gezeigt als nahezu alle anderen Spieler in 90 Minuten.

Desweiteren würde ich auch derzeit keinen fußballerisch besseren Spieler als Zimmer haben wollen. Nochmal, wir sind im Abstiegskampf. Da sollten wir nicht versuchen, alles mögliche spielerisch lösen zu wollen. Das ist übrigens auch ein Grund, warum wir da unten stehen. Wir sollten uns wieder auf das besinnen, was wir spielen können. Spielen wir mit Kraus/Soldo hinten drin, können wir halt nicht so hoch verteidigen. Spielen wir mit Boyd vorne drin, können wir spielerisch nicht so spielen, als hätten wir Ache vorne drin. Dann müssen halt mal die hohen Bälle kommen, aber dann müssen auch die Spieler dahinter nachrücken, was bei uns im Moment überhaupt nicht der Fall ist.

Die Spieler die letzte Saison noch eine sehr ordentliche Zweitligasaison gespielt haben, können nicht alles verlernt haben. Dann muss man halt sein System wieder auf diese Spieler anpassen.

An erster Stelle muss jetzt der Kampf stehen und da kannst du keine besseren Spieler haben als Zimmer, Tomiak, Hanslik oder Redondo. Ob die fußballerisch gut oder eher schlecht sind, ist mir dabei relativ egal. Die bringen in der Regel zumindest ihre Leistung. Ich kann mich an keine 2 schlechten Spiele von Hanslik erinnern. Zugegebenermaßen auch nicht an viele sehr gute Spiele. Aber genau das ist es ja, was ihn auszeichnet. Er spult seine Leistung grundsolide ab, macht kaum Fehler und ackert für zwei.

Wir sollten daher - gerade im Abwehrbereich - die mental starken Spieler aufstellen, die auch kämpferisch voran gehen. Da würde ich beispielsweise auch einen Zolinski noch nicht abschreiben, auch wenn der bis jetzt bei uns kaum was gezeigt hat. Auch ein Zuck würde bei mir wieder viel öfters spielen. Vor allem so lange Ache nicht voll dabei ist. Denn ohne Ache ist auch ein Puchacz nur die Hälfte wert.

Mentalität schlägt Qualität, besonders im Abstiegskampf. Das sollten wir uns immer wieder vor Augen halten.

Genau meine Worte !!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#7424
18.12.2023 - 14:15 Uhr
Lobinger direkt, Hanslik würde ich die Rückrunde behalten. Man muss aber auch sagen, den muss er machen.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#7425
18.12.2023 - 14:38 Uhr
Wir müssten meiner Meinung nach am Dringendsten im zentralen Mittelfeld nachlegen, damit Tomiak endlich wieder in die IV kann. Der fehlt da hinten einfach brutal.

Ich würde in der WP auf folgenden Positionen nachlegen:

-------------------------------------Krahl---------------------------------------
--------Touré----------------------XXX----------------------------Tomiak---
Zimmer------------------XXX------------Raschl/XXX------------Puchasz
-------------------------------------Ritter---------------------------------------
------------------------Tachie-------------------------Ache-------------------

Neue Ersatzspieler: MS (mit Startelfambitionen), RV/RM, OM/ZM

Das wären 5-6 neue. Bei Raschl bin ich noch etwas zwiegespalten. Er hat gute Ansätze, aber auch viele Spiele in denen er mir überhaupt nicht gefällt. Alles in Allem sehe ich gerade in der zentrale unsere größte Baustelle, weswegen ich mir hier auch zwei Neue wünsche.
Ein konkurenzfähiger Ersatz für Ache halte ich auch für Pflicht. Man sieht ja, dass ohne Ache gar nichts mehr nach vorne geht.
Ein neuer Ersatz für Zimmer wäre auch wünschenswert, gerne auch jemand jüngeres, der Zimmer in den nächsten ein bis zwei Jahren den Rang ablaufen kann.
In der IV konnte mich bis auf Tomiak noch kein IV vollends überzeugen, Touré hat aber nach einem halben Jahr Pause schon richtig starke Ansätze gezeigt. Ein neuer IV wäre wünschenswert, Elvedi wäre dann erster Ersatz.
Mir fehlt auch noch eine spielstarke Alternative zu Ritter. Ein Kaliber wie Wunderlich, der Ritter nach 60-70 Minuten ersetzen kann und auch wieder etwas Schwung ins Spiel bringt, wenn bei dem ein oder anderen die Beine schwer werden.

Wenn wir diese Stellen adäquat besetzt bekommen, gehe ich nicht davon aus, dass wir etwas mit dem Abstieg zu tun haben werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7426
18.12.2023 - 14:47 Uhr
Wir sollten uns davor hüten, die Mannschaft in der Winterpause zu sehr umzubauen. Dieser Versuch wird mit Ansage scheitern. Erstens gibt der Wintertransfermarkt nicht genügend gute und bezahlbare Spieler her und zweitens brauchen wir stabile Strukturen im Mannschaftsgefüge, um durch den Abstiegskampf zu kommen. Aus meiner Sicht werden Spieler wie Zimmer, Hanslik, Redondo neben Ritter, Tomiak, Ache und Touré bitter nötig sein. Wir brauchen Leute, die voran gehen und die mental nicht gleich einbrechen, wenn ein paar Aktionen in die Hose gehen. Leute, die bis zum Abpfiff an sich und die Mannschaft glauben, selbst wenn sie bis dahin nur Grütze gespielt haben.

Wenn ich sehe, dass bei Braunschweig eine Umstellung von einer Doppelsechs auf eine einzige Sechs mit zwei Achtern Stabilität gebracht hat, könnten sich auch bei uns solche Lösungsansätze anbieten. Genauso muss die Dreierkette auf den Prüfstand in der aktuellen Situation. Sollte man sich fangen, kann man dieses Projekte gerne später angehen. Das wirft uns zwar zurück, ein Abstieg würde die allerdings noch viel mehr tun.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Allgemeine Kaderdiskussion |#7427
18.12.2023 - 14:47 Uhr
Mit der aktuellen Leistung und dem Zustand des Teams, ist es verdammt schwer gute Leute zu werben. TH muss Wunder vollbringen und mit zwei statt einem Sack Geld pro Spieler ankommen. Was das Thema Kaderplanung betrifft, habe ich wenig Hoffnung was positives zu sehen in der Kürze der Zeit. Es müssten meiner Meinung nach 3-4 gute Spieler her, die alle samt zünden müssen. Erfahrene, hungrige Spieler die die anderen mitreißen können. Bevorzugt DM, RM und OM. Die zu finden mit den genannten Kriterien und die dann noch einschlagen.... das halte ich für utopisch.

Viel mehr muss man sich auf die bestehende Mannschaft beschränken und ihr auf der Suche nach ihrem Selbstvertrauen helfen. Wenn man dann noch 1-2 erfahrene, gestandene 2. Liga Kicker verbuchen kann, wäre das Luxus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CapoFCK am 18.12.2023 um 14:49 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7428
18.12.2023 - 14:57 Uhr
Zitat von CapoFCK
Mit der aktuellen Leistung und dem Zustand des Teams, ist es verdammt schwer gute Leute zu werben. TH muss Wunder vollbringen und mit zwei statt einem Sack Geld pro Spieler ankommen. Was das Thema Kaderplanung betrifft, habe ich wenig Hoffnung was positives zu sehen in der Kürze der Zeit. Es müssten meiner Meinung nach 3-4 gute Spieler her, die alle samt zünden müssen. Erfahrene, hungrige Spieler die die anderen mitreißen können. Bevorzugt DM, RM und OM. Die zu finden mit den genannten Kriterien und die dann noch einschlagen.... das halte ich für utopisch.

Viel mehr muss man sich auf die bestehende Mannschaft beschränken und ihr auf der Suche nach ihrem Selbstvertrauen helfen. Wenn man dann noch 1-2 erfahrene, gestandene 2. Liga Kicker verbuchen kann, wäre das Luxus.

Nein Thomas, muss keine Wunder vollbringen. Er muss nur wieder Mut haben junge Spieler mit Potenzial zuholen die bei anderen Vereinen hinten runtergefallen sind. Wenn man nach der Schuster Entlassung liest, das Schuster viele junge Spieler mit Potenzial nicht haben wollte, und sogar verhindert hat. Dann hoffe ich das Hengen wieder einen Spieler wie Tomiak oder Niehues aus dem Hut zaubert solche Spieler kosten auch keine unmengen Geld.
Z.b. ein Finn Lakenmacher wäre jemand den man holen könnte, und es gibt genug Spieler in der dritten Liga die auch zweite Liga können. Solche Spielertypen brauchen wir die für ihre Chance brennen ,nicht die Spieler die mit dem erreichten zufrieden sind. Sondern die die brennen für die Chance die sie beim fck bekommen.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
Allgemeine Kaderdiskussion |#7429
18.12.2023 - 15:00 Uhr
Wenn wir hier schon Fußballmanager spielen, dann auch meinen Senf dazu. Grundsätzlich erwarte ich, dass wir nach der Winterpause im von Grammozis favorisierten System, also einem flachen 3-5-2 spielen. Ich sehe Tomiak hierbei in der Innenverteidigung, weil das seine mit Abstand stärkste Position ist. Ein richtiger 6er ist er nämlich nicht. Einen Zehner gibt es in dem System nicht, sondern zwei 8er, was kein Problem ist, denn Ritter kann das durchaus sehr gut spielen. Aus der Tiefe finde ich ihn ohnehin wirkungsvoller.

Was bräuchten wir dann optimalerweise? Ein starker IV mit linkem Fuß, was für den Spielaufbau immens wichtig wäre. Da ich das Stellungsspiel von Niehues katastrophal finde und Aremu noch nicht wirklich einschätzen kann, wäre ein 6er notwendig. Weiterhin gehe ich von einem Abgang von Klement aus, womit sich die zwei 8er praktisch von alleine aufstellen. Das Gerücht um Hrustic würde hier Sinn ergeben. Vielleicht könnte man bei einem Abgang von Klement (falls es zu den Lilien gehen sollte) zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und ihn gegen Müller tauschen (da wäre dann ein 6er). Als letztes dann noch eine Sturmalternative, der besser ist als Lobinger. Weiterhin könnte ich mir durchaus auch einen Doppelsturm Boyd / Ache vorstellen. Das wären dann vier Neue. Abgeben würde ich nach Möglichkeit Klement, Lobinger und Zolinski. Dahinter gibt es dann noch weitere Kandidaten, die nicht zufrieden sein können, evtl. Hercher (auch wenn es weh tut, weil er bei mir die erste Alternative zu Zimmer wäre)

Das ganze sieht dann also so aus:

--------Touré----------------------Tomiak----------------------------XXX---
--------------------------------------XXX----------------------------------------
Zimmer---------------Ritter----------Raschl/Hrustic?---------Puchasz
-----------------------------------------------------------------------------------
------------------------Tachie/Boyd-----------------Ache/XXX-------------

Das ZM ist dann immernoch recht dünn, aber alleine meine Gedanken sind schon hochgegriffen

•     •     •

4 - 2 - 0
Allgemeine Kaderdiskussion |#7430
18.12.2023 - 15:08 Uhr
Zitat von Paddy1978
Wenn wir hier schon Fußballmanager spielen, dann auch meinen Senf dazu. Grundsätzlich erwarte ich, dass wir nach der Winterpause im von Grammozis favorisierten System, also einem flachen 3-5-2 spielen. Ich sehe Tomiak hierbei in der Innenverteidigung, weil das seine mit Abstand stärkste Position ist. Ein richtiger 6er ist er nämlich nicht.

Ok Boris Spiel am Sonntag war schon überraschend schlecht, das muss ich zugeben.
Ansonsten halte ich ihn auf der 6 mit am stärksten in der ganzen Liga.
Er war im Vergleich zum Nürnberger Flick glas klar der Bessere und hat Flick seine Grenzen gezeigt.
Er hat gegen Köln einen Kainz keinen Stich gelassen und war im vergleich klar besser als Martel.

Klar wir könnten 2, 3 weitere Tomiaks brauchen, aber auf der 6 sehe ich ihn fast wichtiger wie in der Innenverteidigung. Es kommt nun drauf an, ob wir einen sehr guten 6er, oder einen sehr guten zentralen IV zur Pause verpflichten können. Vor der Winterpause hab ich einen Tomiak am besten auf der 6 aufgehoben gesehen, hier ist er meines Erachtens ein klarer Unterschiedsspieler.
Er ist torgefährlich, geht Wege in den gegnerischen 16er und ist ein Garant für den Gewinn des 2ten Balles und kann auch mit dem Ball am Fuß den Weg nach Vorne gehen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.