1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7411
17.12.2023 - 21:56 Uhr
Mir würde ein weiter IV mit Qualität und ein 6er oder ZM der vielleicht auch mal den AV neben einer Dreierkette geben kann schon genug. Diese Massenentlassungsgedanken sind nachvollziehbar aber übertrieben.

Vorne hat man schon wieder gesehen, dass mit Ache die Lage besser ist. Auch Boyd kann wieder in Tritt kommen, selbst wenn nicht wird Ache nicht dauernd verletzt sein. Aremu hat leider noch nichts zeigen können, erst ewig verletzt dann übermutig und jetzt gesperrt. Aber man muss das Kapitel noch nicht beenden.

Krahl hat heute einen guten Job gemacht. Dringender Bedarf auf der TW Position besteht also nicht. In der IV brauchen wir nach wie vor jemanden, der Soldo ablösen kann. Es sei denn es ginge zurück auf 4er-Kette aber das sehe ich auch nicht. Ansonsten ist es für mich defensiv ein Mangel aus dem Mittelfeld und vor allem ein Mangel an Abstimmung.

DIe Mannschaft ist verunsichert und sie ist schlecht eingestellt, was ich massiv Schuster anlaste. In der kurzen Zeit konnte Grammozis das noch nicht ändern, aber er kann es jetzt über die Winterpause ändern. Gut finde ich, dass Grammozis erkannt hat, dass es auch Verstärkungen braucht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7412
17.12.2023 - 22:03 Uhr
Zitat von BenMic
Mir würde ein weiter IV mit Qualität und ein 6er oder ZM der vielleicht auch mal den AV neben einer Dreierkette geben kann schon genug. Diese Massenentlassungsgedanken sind nachvollziehbar aber übertrieben.

Das wird auch nicht passieren. Im Sommer laufen einige Verträge aus, da werden die Karten neu gemischt. Im Winter muss man die erkannten Kaderschwachstellen angehen. Mir ist auch klar, dass es genügend Leute gibt, die jetzt meinen, der gesamte Kader wäre eine einzige Schwachstelle, aber vor 2 Monaten waren wir noch Dritte. Grundsätzlich können da genügend Leute kicken.

Essenziell ist für mich ein Innenverteidiger und ein Stürmer, der sowohl neben als auch für Ache spielen kann. Es Alles andere ist Zubrot, wobei mich ein 6er/8er oder IV/6er am meisten freuen würde. Was Abgänge angeht, so ist Lobinger aus meiner Sicht der einzige Spieler, dem ich die Zweitligatauglichkeit vollständig absprechen würde. Ansonsten muss man schauen, wer weg will bzw. wer die Situation nicht annimmt.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#7413
18.12.2023 - 01:18 Uhr
Letzten Winter hat man Rapp geholt und ihn als Spieler mit Bundesliga Niveau angepriesen.ugly

Vielleicht sollte man mal den skandinavischen Markt im Auge haben. Spieler von dort haben eigentlich immer gut funktioniert bei uns und die Verträge dort laufen ende des Jahres immer aus.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7414
18.12.2023 - 07:24 Uhr
Zitat von elbepower

Auch bei Puchacz würde ich keine großen Anstrengungen unternehmen.Läufts bei uns, dann ist auch er auffällig,aber unter Druck funktioniert er nicht.An der Linie festlaufen oder ins Aus laufen,das kriegt Zuck auch noch hin.

Da bin ich anderer Meinung. Ich halte sehr viel von ihm und wenn auch nur die kleinste Chance besteht, ihn fest zu verpflichten, müssen wir das machen.

Man muss, bei allem verständlichen Frust aufgrund der aktuellen Situation, nun auch nicht gleich alle Spieler vom Berg jagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rotweisseseele am 18.12.2023 um 07:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7415
18.12.2023 - 07:54 Uhr
Außer im Tor müssen wir überall nachbessern!
RV Zimmer ist bedingt zweitligatauglich , mit passablen Leistungen aber auch krassen Fehlern für einen so erfahreneren Spieler, zudem verletzungsanfällig
Durm ist leider eine einzige Enttäuschung. Da passt gar nix, für mich muss dringend eine Lösung gefunden werden, zumal er wahrscheinlich auch noch einer der Besserverdiener ist.
IV Toure ragt heraus, muss aber in der Wintervorbereitung körperlich so hingebracht werden, dass er in der Lage ist, die Rückrunde durchzuspielen
Elvedi ist brauchbar, nicht mehr nicht weniger
Kraus‘ Leistung zeigt klar nach unten, das war im letzten Jahr noch anders. Ich denke als Bankdrücker Ok, mehr aber auch nicht.
Soldo - findet teilweise gute Lösungen, schläft dann aber immer wieder mal und stellt so ein Sicherheitsrisiko dar.
Wir brauchen dringend einen IV, Oder Tomiak muss da eingesetzt werden.
Wo wir bei der größten Problemstelle wären: DM
Aremu hat sich selbst disqualifiziert, Niehues Formkurve zeigt steil nach unten nach seinem 1. starken Jahr. Beide sind noch grün hinter den Ohren, hier bräuchte man einen Lenker, der akzeptiert wird und das Spiel leiten kann, da haben wir nämlich keinen!
Auf der 8/10 haben wir mit Raschl, Ritter, Klement genug Qualität.
LV sehe ich als Ok an, Pucha und dahinter Zuck ist ausreichend
Außenbahn offensiv: Tachie passt, Redondo, Opoku, da ist schon Qualität dabei, allerdings ist auch hier für eine der beiden Seiten ein Upgrade notwendig. Ich würde versuchen Pick zu bekommen.
Angriff: Boyd hat ebenfalls gegenüber letzter Saison einen extremen Leistungsabfall zu verzeichnen. Hier brauchen wir dringend einen fähigen Mann. Pick könnte auch als 2. Spitze neben Ache spielen.

Abgeben würde ich : Lobinger, Durm, Hercher, Zolinski und Hanslik

Holen : 1 IV, 1 DM, 1 OAS, 1 ST, 1 Talent
Allgemeine Kaderdiskussion |#7416
18.12.2023 - 08:10 Uhr
Trotz der (z. T.) schwachen Leistungen der letzten Spiele, bin ich immer noch der Meinung, dass man nicht die komplette Mannschaft austauschen muss, um wieder in die Spur zurück zu kommen.

Im Tor bin ich soweit zufrieden. Krahl ist ein guter, an ihm liegt es nicht, dass wir unten rumkrebsen.

In der IV haben wir mit Tomiak und Touré zwei gute bis sehr gute Spieler. Dahinter mit Elvedi einen grundsoliden Spieler. Soldo und Kraus fallen allerdings leistungstechnisch ab.
Hier haben wir definitiv qualitativen und quantitativen Bedarf. Mit dem vorhandenen Material funktioniert die Dreierkette definitiv nicht.

Im Z(D)M haben wir Niehues, Aremu, Ritter, Raschl und Klement. Klingt erstmal ziemlich gut, leider passt es da trotzdem nicht. Niehues stagniert seit Monaten und zeigt immer wieder die gleichen Schwächen. Er ist dort nicht der gewünschte Leader, was alleine aufgrund seines Alters und seiner Erfahrung nicht groß verwunderlich ist.
Aremu konnte bisher noch nicht zeigen, dass er eine Verstärkung ist.
Raschl halte ich für einen unserer besten Zugänge.
Und Ritter... Er kann geniale Momente im Spiel haben. In meinen Augen überschätzt er sich und seine Qualitäten aber enorm. Anstatt die einfachen Dinge zu machen, probiert er One-Touch-Bälle aus dem Fußgelenk, die halt oft einfach nicht ankommen. Klement würde dafür in der Luft zerrissen werden. Nicht falsch verstehen! Diese besonderen Dinge können (!) extrem wichtig sein. Aktuell zählt allerdings anderes.
Kommen wir zu Klement. Ich bin nach wie vor ein großer Fan des Fußballers Klement. Allerdings glaube ich nicht, dass das am Ende noch was mit uns wird. Daher sollte man sich da über eine Trennung unterhalten.
Untern Strich braucht es da noch Verstärkung!

Die Flügel sind quantitativ ordentlich besetzt. Gerade rechts würde ich mir aber trotzdem eine Alternative wünschen. Zimmer hat bekannte Stärken und Schwächen. Durm gehts ähnlich wie Klement und Hercher ist offenbar eh raus. Über Zolinski brauchen wir nicht reden.

Der Sturm ist in meinen Augen ebenfalls ein Problem. Ache ist das Non-Plus-Ultra. Dahinter siehts mau aus.
Lobinger ist qualitativ maximal drittklassig unterwegs. Und bei Boyd ist der Wurm drin. Woran es genau liegt, kann ich nicht ganz genau benennen.

Am Ende des Tages macht es also ein/zwei IVs, einen Leader im ZDM und eine Alternative für den Sturm. Sollten noch Kapazitäten frei sein, kann man auch über den rechten Flügel nachdenken.

Bedeutet also 4-5 Zugänge. Dagegen sollten aber auch 4-5 Abgänge stehen. Ich denke da v.a. an Lobinger und Zolinski. Hercher und Klement könnten hinzukommen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#7417
18.12.2023 - 08:38 Uhr
Also bei aller Liebe und Verständnis für viele Personen und Charaktere,
es wird doch nun vermutlich auch dem blindesten Fussballfan unseres FCK klar, dass wir in der Defensive und vorallem auch im Sturm dringenden Handlungsbedarf haben. Ebenso ein ballsicherer 6er/8er mit guter Spieleröffnung.
Darüber hinaus haben wir einige Personalien im Kader bei welchen mir schlicht die Worte fehlen...
Wenn Ache nicht von Beginn an spielt und dazu ein Toure mit Tomiak für Stabilität sorgt, sind wir de facto fast nicht wettbewerbsfähig. Dazu braucht es bei Spielern wie Ritter oder Puchacz einen besonderen Moment oder auch 2, sonst ist unser Spiel viel zu leicht zu durchschauen.

Ich denke und hoffe auf TH, dass er ebenfalls nicht die Augen verschließt...
Wir brauchen dringend einen ST als Backup oder 2. Spitze neben Ache und einen 6er/8er. Dazu wenn möglich einen schnellen IV, wobei ich da keinen dringenden Bedarf sehe, solange Toure fit bleibt und ein 6er geholt wird, sodass Tomiak wieder in die IV rücken kann.

Trennen und das wenn möglich noch in der Winterpause sollte man sich von Lobinger, Zolinski und Hanslik.
Mögliche Abgänge könnten sein, Hercher und Durm, je nach Neuzugängen.
Die Personalie Boyd sehe ich aktuell als sehr schwierig an, da er ein super Charakter und sicher wichtig für die Teamchemie ist. Dazu hat er bereits gezeigt, dass er treffen kann. Dagegen steht jedoch seine aktuell unterirdische Form, mit der er uns 0 weiterhilft. Bei entsprechender Neuverpflichtung und einem Interessenten, so leid es mir tut und so gern ich Ihn auch mag, muss TH vermutlich darüber nachdenken.

MfG
Allgemeine Kaderdiskussion |#7418
18.12.2023 - 09:26 Uhr
Deine Analyse kommt der meinigen am Nächsten.

Das zentrale Mittelfeld ist unser Hauptproblem und potenziert dann die Probleme in Abwehr (Dreierkette) und Offensive.
Das Hauptproblem Pos. 6,8, 10 ( Niehues, Raschl, Ritter ) ist aber so elementar, dass jeder Trainer es schwer haben wird es kurzfristig zu lösen.

Das naheliegendste wäre alle 3 extern zu ersetzen; das gibt aber weder der Markt, noch unser Budget her.

Ein weiterer Lösungsansatz wäre Klement für Ritter und 2 Externe + die Hoffnung auf Aremu. Das
hängt dann aber daran, ob Klement innerlich bereit ist, sich dieser schweren Aufgabe voll zu
widmen oder ob er sich schon zu weit vom Verein entfernt hat.

Eine Lösung ohne Klement und 1, besser 2, Spieler im zentralen Mittelfeld, könnte unseren Abstieg
bedeuten. Mit den derzeitigen Spielern ist das Problem 6,8,10 nicht zu lösen und zwar unabhängig
vom Trainer.

In der 3er Kette wäre man dann mit Toure-Elvedi-Tomiak gut, aber sehr knapp besetzt, denn Soldo
und Kraus können so hoch nicht spielen. In der Offensive brauchen wir möglichst noch einen
Stürmer, der ähnlich wie Tachie, bereit ist tief zu gehen.

Es ist klar, dass es finanziell schwer werden wird, das zufriedenstellend zu realisieren, aber wir sind
derzeit spielerisch und konditionell die mit Abstand schwächste Manschaft der 2. Liga und das
hat nicht Grammozis zu verantworten, sondern Schuster.

Wer die Manschaft bis Neujahr durch den Pfälzer Wald jagen will, hat keine, wirklich gar keine
Ahnung von Training oder Trainings-, bzw Formsteuerung. Aber das war halt der Frust über
diese desolate Leistung in Braunschweig, auch bei mir. Das war schon harter Tobak.Da fällt
es schwer, kühlen Kopf zu bewahren.

Das einzig gute ist, es ist erst Halbzeit und Grammozis, den ich immer noch für eine gute Wahl
halte, hat noch genügend Zeit, die Manschaft konkurrenzfähig zu machen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7419
18.12.2023 - 09:34 Uhr
Ich denke es würde der Truppe schon gut tun wenn Tomiak endlich aus dem Mittelfeld in die IV zurückrückt. Wenn Aremu dieser DM sein kann der diese Lücke schließt, haben wir diesen bereits.

Elvedi, Tomiak und Toure würden definitiv eine gute Verteidigung bilden.

Wenn man Aremu diese Rolle nicht zutraut, braucht es einen guten DM. Dazu sollte man sich nach einem Flügelspieler umschauen, evtl. einem weiteren IV wenn man bei der Dreierkette bleibt.

Aber so viel muss man gar nicht machen, man muss das Personal das man hat in die Spur bekommen.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7420
18.12.2023 - 11:00 Uhr
Wir brauchen vor allem etwas, was man niemandem ansieht, nämlich mentale Stabilität. Für mich haben wir kein körperliches, sondern ein mentales Problem. Auch damit zusammenhängend, dass die von Euphorie getragene Hinrunde im vergangenen Jahr viele Erwartungen geschürt und manch qualitatives Problem eher überdeckt hat. Wir hatten damals schon die dritte Liga nicht dominiert, sondern sind dank guter Defensive und mannschaftlicher Geschlossenheit aufgestiegen. Ein Großteil dieses Kaders steht noch immer auf dem Platz und ist an manchen Stellen nicht gut genug. Dazu kommt, dass wir nicht wie am Computer einfach in der Lage waren alles auf ein neues Level zu heben, sondern uns für bestimmte Positionen entscheiden mussten.
Hengen hat wie andere Verantwortliche auch gute und bis jetzt weniger gute Transfers getätigt. Aber mit Zimmer, Zuck, Krauss, Tomiak, Redondo, Hanslik, Hercher, Boyd und Ritter haben wir erst einmal ein wertfreies Skelett aus Liga drei.
Dazu kommen mit Lobinger, Zollinski und Durm Spieler die bisher eine Klasse für diese Liga aus diversen Gründen noch nicht zeigen konnten.
Die Neuen zu dieser Saison dazugestoßenen haben bereits gezeigt was sie können. Einzig bei Klement, Soldo und Aremu auf Grund der bescheidenen letzten Monate muss man sich aktuell fragen ob das reicht, dem Team zu helfen.
Natürlich haben wir auf dem Papier keinen Kader der in obere Regionen gehört. Man muss aber auch nicht da stehen wo wir gerade stehen.
Was wir sehen sind aktuell total verunsicherte Akteure, die für mich aktuell im Kopf total ausgelaugt wirken. Vielleicht ist es auch der Tatsache geschuldet im Jahr 2023 gefühlt immer den Ergebnissen hinterhergerannt zu sein. Vermutlich ist aber auch intern etwas passiert, was diese Ermüdung und das auseinanderbrechen als Mannschaft ziemlich befeuert hat. Die Leistungen in Wiesbaden und speziell jetzt in Braunschweig sind dadurch aber nur zum Teil zu erklären. Wie man sich von den biedersten und limitiertesten Gegnern derart kämpferisch vorführen lässt, ist von Außen schwer begreiflich.
Hat man gegen Nürnberg und Hertha gesehen, dass wir uns wesentlich leichter tun, wenn die Ketten kompakt agieren und jeder dem anderen hilft, waren gestern wieder Abstände wie in den letzten Monaten unter Schuster zu betrachten. Das liegt für mich nicht am Trainer, sondern lässt mich eher an einem guten Zustand der Mannschaft zweifeln.
Aber es liegt grundsätzlich nicht in dem Können vieler aktuell neben sich stehenden Akteuren. Da braucht es für mich jetzt erst einmal Ruhe, eine ehrliche Analyse und einen klaren Plan in der Rückrunde der Abstiegskampf heißt. Aufhören zu glauben aktuell besser zu sein als die Platzierung.
Dazu ein oder zwei Verstärkungen reichen völlig aus. Die Spiele müssen im Kopf gewonnen werden, dann passen auch die Füße wieder dazu.
Aber zu glauben dass eine harte Hand jetzt irgendetwas besser macht, als ein vielleicht ruhigerer überlegter Übungsleiter erschliesst sich mir nicht. Der Druck ist sowieso spürbar da. Was es jetzt bringen soll den Kessel noch weiter zu erhitzen kann ich nicht erkennen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.