1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7371
11.12.2023 - 10:52 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Butduma

Gehört irgendwie auch zur Kaderdiskussion: Was haltet ihr von den Aussagen und Spielverläufen, die auf eine mangelnde Fitness unserer Spieler hindeuten? Von Berliner Fans wurde u.a. geschrieben, dass unsere Elf aus vielen "dicken" Spielern besteht. So also die Außenwahrnehmung.
Das ist sicherlich ein Hebel, den Grammozis im Winter relativ einfach bedienen kann. Unser Fitness-Coach ist allerdings immer noch Oliver Schäfer, wenn ich mich nicht täusche.
Ich weiß jetzt nicht, ob es sinnvoll ist, Profispieler als „dick“ zu bezeichnen. Meinem subjektiven Eindruck nach waren einige Spieler aber vorletzte und letzte Saison besser austrainiert. Mir kommt es hin und wieder so vor - und es kann gut sein, dass die Statistiken das komplette Gegenteil hergeben -, dass einige Spieler ab der 70. Minute körperlich gehörig abbauen. Was bei der geringen Laufleistung eigentlich nicht sein dürfte. Insbesondere nehme ich das bei Ritter, Tachie und Puchacz so wahr. Auch Durm kam mir bei seinen Einsätzen selten austrainiert vor.

Generell findet Grammozis meines Erachtens hier kein Team in einem optimalen Zustand vor. Leistungsträger, die nicht bei hundert Prozent sind (Touré, Ache, Puchacz); dazu eine gehörige Verunsicherung in Teilen der Mannschaft und ggf. eben auch konditionelle Probleme. Da hat er im Winter viel zu tun und muss den Spagat zwischen positiver Ansprache im Einzelgespräch und Strenge in der Grundlagenarbeit schaffen.

Also das mit dem "dick" kam nicht von mir. Finde das bei einem Profisportler auch unangebracht. So viel zu dem Thema.

Diese Mischung an Problemstellungen sehe ich auch. Am Samstag hat der Sky-Kommentator sinngemäß gesagt, dass wir nach 45 Minuten Tabellenplatz 5 erspielt haben, nimmt man nur die zweite Halbzeit ist es Platz 16. Da liegt also sicherlich irgendwo ein Hase im Pfeffer, der ist aus meiner Sicht aber nicht zu 100 % konditioneller Natur - da ist auch viel Kopf dabei. Das merkst Du richtig an.

Habe "Schokoriegel-in-der-Kabine-Vibes" grins

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Allgemeine Kaderdiskussion |#7372
11.12.2023 - 11:06 Uhr
Zitat von Butduma
Gehört irgendwie auch zur Kaderdiskussion: Was haltet ihr von den Aussagen und Spielverläufen, die auf eine mangelnde Fitness unserer Spieler hindeuten? Von Berliner Fans wurde u.a. geschrieben, dass unsere Elf aus vielen "dicken" Spielern besteht. So also die Außenwahrnehmung.

Das ist sicherlich ein Hebel, den Grammozis im Winter relativ einfach bedienen kann. Unser Fitness-Coach ist allerdings immer noch Oliver Schäfer, wenn ich mich nicht täusche.

Über ein vermutetes Koditionsproblem wurde ja hier im Forum diese Saison schon häufiger diskutiert.
Wenn jetzt Berliner Fans unsere Spieler "dick" finden ist das erst mal eine Außen Wahrnehmung die ja zu einem gewissen Grad ins Bild passt.
Allerdings wäre das schon ziemlich peinlich für eine Profi Mannschaft und ich frage mich dann schon, ob es bei uns keine regelmäßigen Leistungstests gibt oder wie man sowas auch im Spiel bei unseren offiziellen nicht wahrnehmen kann
Allgemeine Kaderdiskussion |#7373
11.12.2023 - 12:04 Uhr
Marlon, Jean und Terrence sahen auch schon "dick" aus, als es noch deutlich besser lief.

Da alle 3 auch primäre Auswechselkandidaten bei Dimi sind, ist vielleicht dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass der Coach nicht ganz zufrieden mit ihrer Ausdauer ist.

Ich persönlich hatte nicht den Eindruck, dass unsere Krise körperlich begründet ist. Ich sehe die Probleme im Kopf.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7374
11.12.2023 - 12:05 Uhr
Unser Problem ist, dass wir mehrere Probleme auf einmal haben, die Probleme aber teils kurzfristiger
Natur sind ( Fitnesszustand, konditioneller Zustand, Laufleistung ), teils mittelfristig ( Spielsystem,
Taktik, Positionsflexibilität ) und teils langfristig, wobei langfristig im schnellebigen Profifussballgeschäft
1-2 Jahre bedeutet ( Altersstruktur der Mannschaft, Finanzrahmen, Vertragslaufzeiten ).

Grundsätzlich ist die Entwicklung unter Hengen positiv, denn man muss das niedrige Niveau in allen
Bereichen berücksichtigen; der Abstand zu einem durchschnittlichen Zweitligaverein im sportlichen
Bereich, wie z.B. Wehen Wiesbaden oder Fürth oder Kiel, war enorm. Da ist vieles sportlich glücklich
gelaufen, wir haben aber etwas aufgeholt und sind qualitativ besser und stabiler geworden, nur die
extremen Ausschläge konnten wir nicht vermeiden und sind jetzt an einem Tiefpunkt angekommen.

Der Wendepunkt ist jetzt gegeben, weil viele Verträge von Spielern, die den Ansprüchen nicht mehr genügen
auslaufen. Spieler wie Luthe, Spahic, Zollinski, Lobinger, Zuck, Redondo, Kraus, Soldo, Hanslik, Niehues, Durm
bringen uns nicht weiter, ob Zimmer, Hercher, Klement, Ritter, Raschl oder Boyd das tun, ist fraglich.
Da gibt es spätestens im Sommer einen neuen, qualitativ besseren Kader mit dem man angreifen kann.

Es wird wohl im Winter mit 1,2 Verstärkungen schon eingeleitet werden müssen, nicht das noch ein
Betriebsunfall entsteht.

Ich freue mich da auf die Herausforderungen für Hengen, Grammozis und das ganze Team und bin zuversichtlich, am Ende entscheidet nicht nur, aber auch, Geld und in erster Linie Fussballsachverstand.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7375
11.12.2023 - 12:17 Uhr
Zitat von Toidi

Ich persönlich hatte nicht den Eindruck, dass unsere Krise körperlich begründet ist. Ich sehe die Probleme im Kopf.

Problem ist, dass man eben diese 5-10 % der fehlenden Laufleistung als Zuschauer kaum wahrnimmt. Das erkennt man dann eher im Gefühl durch "immer zu spät kommen", "keine zweiten Bälle bekommen", "zu große Lücken" uva. Das waren unter DS durchaus große Probleme, die DG jetzt direkt angepackt hat, mit der Folge, dass m. E. erstmals zwei Spieler zur HZ ausgewechselt werden mussten.

Ich denke schon, dass wir im körperlichen Bereich Schwächen haben, die man halt gut kaschiert hat. In dem Bereich wird sich noch einiges verändern. Es galt zwar von Anfang an, dass die Teams von DS immer ziemlich fit sein sollen, aber bei uns hat sich da eher Gelassenheit und "Coolness" in der Hinsicht eingestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Palzfritzche am 11.12.2023 um 12:19 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7376
11.12.2023 - 12:23 Uhr
Das ist wieder so eine typische Wendepunktsituation, die für die sportlich Verantwortlichen nicht einfach zu lösen ist. Der Umbruch von der Ära "Aufstiegshelden" zum nächsten Schritt (der erstmal Klassenerhalt heißen, aber kaderplanungstechnisch bereits auch darüber hinaus Perspektiven aufzeigen muss) ist menschlich hart und wird die Teamchemie nachhaltig beeinflussen. Es sollte aber allen klar sein, dass man diesen Weg in der Tat jetzt bereits energisch weitergehen muss und die sportliche Perspektive da absolut Vorrang vor allen anderen Belangen - auch von Fanbefindlichkeiten - hat. Die Fans tragen das ohnehin alles mit, insofern der Erfolg den Verantwortlichen rechtgibt (s. causa Ante). Und tut er das nicht, würde auch ein fangenehmeres Verhalten nichts an der dann aufkommenden Kritik ändern. Ganz ehrlich, das ist alles nur Folklore und darf das Handeln von Hengen und Hajri in keiner Weise beeinflussen. Boyd, Hercher, Hanslik, ggf. auch Redondo... - wenn du mit ihnen sportlich nicht konkurrenzfähig bist, musst du sie halt abgeben. Klement, Luthe, Durm - wenn sie halt nicht die erhofften Führungsspieler sind und mit Leistung vorangehen, musst du sie abgeben, weil sie viel zu teuer sind. Kraus, Zuck, Niehues, Opoku - bei wem reicht es (noch) ggf. für die Bank, wer erfüllt die Erwartungen schlicht nicht (mehr)? Zolinski, Lobinger - da erübrigt sich jedes Wort. Man wird das alles neu sortieren müssen und die Teamhierarchie anpassen. Und dabei sollte man tunlichst keinem Spieler Steine in den Weg legen, der uns für die Kaderbreite gut zu Gesicht stünde, darauf aber keinen Bock hat. Erstens aus Wertschätzung den Jungs gegenüber und zweitens, um die Teamchemie nicht zu vergiften und Grüppchenbildungen zu vermeiden.

Ist am Ende dann halt auch alles eine Frage der Vertragslänge.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 11.12.2023 um 12:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7377
11.12.2023 - 12:34 Uhr
Zitat von Toidi
Marlon, Jean und Terrence sahen auch schon "dick" aus, als es noch deutlich besser lief.

Da alle 3 auch primäre Auswechselkandidaten bei Dimi sind, ist vielleicht dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass der Coach nicht ganz zufrieden mit ihrer Ausdauer ist.

Es ist schon auffallend, wie insbesondere unser Mittelfeld so nach 70 Minuten mühelos überspielt wird und
wir nur noch hinterherlaufen und man sieht ja auch wer stehen bleibt, wer zu spät in die Zonen kommt und
wer sich versteckt oder nur Alibiaktionen herbeiführt.

So ein Laufnachteil von 5 Kilometern, was Hengen ja klar benannt hat, wird natürlich automatisch zum
Kopfproblem. Welchem Spieler macht es schon Spass nur nachzulaufen und zu attackieren, irgendwann
ist der Akku leer und das Selbstvertrauen dahin.

Bei 30% Ballbesitz kann man kein Spiel kontrollieren, da muss der Gegner schon sehr offensivschwach sein.
Davon gibt es aber in der 2. Liga keine Vereine. Ballbesitz ist nicht alles, aber ohne Ballbesitz ist alles nichts.

Schuster hat das Spielern durchgehen lassen, ich bin gespannt, ob Grammozis das auch schleifen lässt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7378
11.12.2023 - 13:15 Uhr
Joa man hat es im Sommer verpasst einige Spieler mit Applaus zu verabschieden. Möglicherweise auch auf den klaren Wunsch von Dirk Schuster hin. Und jetzt merkt man ups das reicht hinten und vorne alles nicht mehr. Dann eben jetzt auf die harte Tour.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7379
11.12.2023 - 13:20 Uhr
Wir werden uns im Winter in Sachen Fitness definitiv steigern müssen.
Mal nebenbei. Kann es sein, dass wir das Problem fehlender Fitness ständig haben, seit Schäfer unser Fitness-Guru ist? Vielleicht muss man endlich mal da ansetzen.

Zum Kader:
Im Winter würde ich zusehen, dass ich zentral defensiv im Mittelfeld und in der IV nochmal nachlege!
Uns fehlt es da an Qualität.
Es heißt jetzt einfach nur Abstiegskampf pur, zusehen dass wir die Klasse halten und dann den Kader qualitativ nach vorne Bringen.
Dafür wird man sich von vielen Helden trennen müssen. So schwer es auch ist.

Objektiv gesehen und ganz ohne Emotionen würde ich die Verträge von Boyd, Hanslik und Zuck auch auslaufen lassen. Auch Hercher wirkt zuweilen unglücklich. Wobei Boyd mMn als Backup noch zu gebrauchen wäre.

Außerdem abgeben würde ich Kraus. Er ist mittlerweile einfach zu leicht zu überspielen und kann seine Hüftsteifheit auch nicht mehr mit gutem Stellungsspiel kaschieren. Dazu am Ball einfach zu schwach.

Soldo hat für mich bisher ebenfalls nicht überzeugt.

Auch Redondo würde ich abgeben. Er ist Schnell aber das war es eigentlich auch.

Die Verträge notfalls auflösen würde ich bei Lobinger und auch Zollinski. Beide bringen uns einfach keinen Mehrwert.
Und auch Luthe, der bestimmt nicht günstig ist, darf gerne gehen.

Mit allen Mitteln halten würde ich Puchacz!

Das wäre schon ein kleiner Umbruch von 9 Abgängen. Aber wir bzw die Investoren wollen eine Weiterentwicklung haben.

Edith: Klement sollte auch gehen (dürfen). Wären dann 10 Abgänge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thisisit am 11.12.2023 um 13:23 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7380
11.12.2023 - 13:27 Uhr
Zitat von Thisisit
Wir werden uns im Winter in Sachen Fitness definitiv steigern müssen.
Mal nebenbei. Kann es sein, dass wir das Problem fehlender Fitness ständig haben, seit Schäfer unser Fitness-Guru ist? Vielleicht muss man endlich mal da ansetzen.

Das war vorher mit Bastian Becker doch auch immer ein Thema. MA hat ihn rausgeworfen, ab da ging's gefühlt bergauf. Was jetzt wiederum los ist, weiß ich nicht.

Ich würde Redondo im Übrigen behalten. Er ist ein ausgezeichneter Konterspiele für die letzten 20-25 Minuten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.