1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7381
11.12.2023 - 13:43 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Joa man hat es im Sommer verpasst einige Spieler mit Applaus zu verabschieden. Möglicherweise auch auf den klaren Wunsch von Dirk Schuster hin. Und jetzt merkt man ups das reicht hinten und vorne alles nicht mehr. Dann eben jetzt auf die harte Tour.

In einem anderen Post war zu lesen, dass Schuster erfahrene Spieler wollte... Da kann man jetzt viel spekulieren wo und wann er mit Hengen ggf. nicht auf einer Wellenlänge lag, bringt nichts, immerhin ist man ja auch zusammen in die Saison gestartet.

Wen hätte man denn realistischer Weise im Sommer verabschieden können?

Klement fällt mir da ein, aber irgendwo auch eine Frage des Ersatzes... Würden Raschl/Ritter länger ausfallen, wäre Klement bestimmt Plan B.

Die 3. Liga-Riege stand auch nicht zur Disposition. Hecke immerhin als Joker geglänzt, Hanslik erst verlängert und Einsatztechnisch Vorbild, Kraus quasi Leistungsträger, Redondo würde ich jetzt auch nicht missen wollen...Alle genannten hatten zudem Verträge.

Im zentralen Offensiv-Bereich hätte man mehr machen müssen. Lobinger hätte man verleihen müssen und idealerweise neben Ache noch einen flexiblen OM/HS/MS holen müssen.

Bei all den Planungen hatte man sicherlich auch das Mannschaftsgefüge im Sinn, was nämlich einer unserer größten Pluspunkte war.

Ich glaube, dass der Einbruch mit 5 Niederlagenserie weder allein am Kader, noch an Schuster lag... Irgendwie sind wir da in eine Eigendynamik reingeraten und auch das Verletzungspech spielte da sicher eine Rolle. Ein mögliches Fitnessproblem würde ich auch genauer unter die Lupe nehmen. Die (individuellen) Aussetzer sind auch krass und werden uns immer wieder zum Verhängnis. wir haben echt ein krasses Slapstick-Talent entwickelt ... Angefangen beim 3:0 verspielen in Düsseldorf, dann Krahls Fehler gegen den HSV, die 2 Gurken gegen Wiesbaden, Klements Vorlage gegen Kiel, 2 rote Karten in den Heimspielen und heute alles im Griff und dann fängt man sich einen Fallrückzieher und ein Ping Pong Ding nach Ecke...

Sicher, das kann immer auch eine Qualitätsfrage sein, aber da waren Fehler dabei, die nicht mit dem potenziellen Können zutun haben...

Meines Erachtens sollte man jetzt nicht in Panik verfallen, der Neujustierung von Grammozis vertrauen und 2 Transfers mit Sinn tätigen (es muss sich auch erstmal was auf dem Transfermarkt ergeben).

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 11.12.2023 um 13:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7382
11.12.2023 - 14:18 Uhr
Ich glaube, dass der Einbruch mit 5 Niederlagenserie weder allein am Kader, noch an Schuster lag... Irgendwie sind wir da in eine Eigendynamik reingeraten und auch das Verletzungspech spielte da sicher eine Rolle. Ein mögliches Fitnessproblem würde ich auch genauer unter die Lupe nehmen. Die (individuellen) Aussetzer sind auch krass und werden uns immer wieder zum Verhängnis. wir haben echt ein krasses Slapstick-Talent entwickelt ... Angefangen beim 3:0 verspielen in Düsseldorf, .

Da gebe ich dir Recht. Und dort haben die Verantwortlichen (Hegen, Schuster, etc) es vergeigt. Und zwar deshalb, weil man zu blöd war, Ache, nach dem Flaschenwurf vom Feld zu nehmen.

Wir hätten die drei Punkte bekommen und Ache hätte sich nicht verletzt. In der Folge hätten wir nicht die ganzen Niederlagen geschluckt.

Das ist für mich jedenfalls Fakt, aber jetzt ist es halt zu spät und es gibt nur noch das zu retten, was zu retten geht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7383
11.12.2023 - 20:20 Uhr
Mit einigen Tagen Abstand zum Heimspiel gegen die Hertha möchte ich nun auch mal meine Gedanken zur aktuellen Lage loswerden.

Ich sehe das ganze tatsächlich sehr kritisch…
Aus meiner Sicht war die Trennung von Dirk Schuster schon folgerichtig , jedoch erübrigt es sich mir nicht , warum ausgerechnet Grammozis.
Ich fande tatsächlich nicht , dass man in den 2 vergangenen Spielen ( ja es waren nur 6 Tage Zeit und das ist nicht viel) eine positive Veränderung des Spielstils bzw. der Ausrichtung erkennen konnte.
Man stand hinten schon etwas geordneter aber das sehe ich lediglich als frische Motivation bei jedem einzelnen Spieler , die durch den Trainerwechsel ermöglicht wurde.

Nach Vorne war es die alte Leier , überwiegend lange Bälle und dann hinterher.
Und ich bin mir auch sicher , das wir vermutlich gegen jeden anderen als Nürnberg im Pokal riesengroße Probleme gehabt hätten.

Kommen wir zum Thema Kader :
Wenn ich hier einige lese , die meinen der Kader sei zu schlecht und nicht 2 Liga reif.
Also wollen wirklich Fans behaupten , dass der Kader vom FCK schlechter ist als von beispielsweise : Wehen , Elversberg , Fürth , Paderborn oder auch Kiel?
Man hat Transfers wie Ache (2 Mio. €) , Toure , Luthe machen können und kann sich leisten so teure Spieler wie Klement auf die Tribüne zu setzen , davon sind andere Clubs meilenweit entfernt !!!

Hier wird für mich eine Sache klar , und zwar das es einfach daran liegt das andere wirklich eine passende Spielidee entwickeln und sich jeder Spieler auch weiterentwickelt. Bestes Beispiel ist Elversberg. Da braucht mir auch keiner mit Euphorie zu argumentieren . Die spielen einen geilen Ball und trauen sich was.
Und auch da sind Spieler wie Paul Stock aus der Regionalliga gekommen und haben durch eine entsprechende Art und Weise zu spielen , auf sich aufmerksam gemacht!

Bei der Entlassung von Schuster hatte man kaum ehrliche Traurigkeit seitens der Spieler in den Interviews gemerkt (anders als bei Antwerpen) ! Und aus relativ sicheren Infos hatten einfach die wenigsten Vertrauen in die Art und weise nur Bunkern und Langholz ! Dafür ist die Qualität im Kader viel zu hoch !!!
Ich bin mir sehr sehr sicher , dass der FCK mit Grammozis keinen Trainer hat der ein solches System hier auf Dauer etablieren kann und ich bin daher sehr skeptisch , dass Grammozis lange durchhalten wird . (Es ist sehr früh für eine solche Aussage , dennoch ist es lediglich nur meine Meinung)

Und sollte der Druck im Februar/März weiter steigen , so sehe ich wieder das völlige Chaos mit weiteren Entlassungen am Berg ausbrechen.

Zum letzten Punkt : der heutige Artikel von Sport 1 (Zuck,Boyd,Hanslik,Hercher)

Da jetzt zu sagen alle zu schwach ist für mich völlig verrückt und unverhältnismäßig.
Man muss bedenken , dass beispielsweise ein Puchacz mindestens 3 Mio kosten wird. Ob das umsetzbar ist wage ich zumindest anzuzweifeln .
Zuck dort als Backup wäre das einzigst richtige , anstatt aus KEINER Baustelle gleich 2 zu machen wenn es mit Pucha nicht klappt !
Man muss sich vom Gedanken lösen , dass man auf jeder Position doppelt gleich gut oder ähnlich gut besetzt sein kann . Man sieht allein an Ache , das ein 2 Stürmer kaum spielen wird wenn er fit ist .

Boyd hat ein schwieriges Jahr und hat in der letzten Zeit viel Einsatzzeit gehabt wo es leider wenig lief. Dort kann ich auch aufgrund des Alters die Gedankengänge verstehen.

Bei Hanslik und Hercher ist es einfach nur unfair zu sagen , das sie Untauglich sind.
Gleiches hätte man also letztes Jahr in Paderborn über Tachie sagen müssen , da lief nämlich mal garnix. Nun sieht man was möglich ist trotz noch fehlender Konstanz ein Gewinn!
Ich frage mich wie es sich manche vorstellen wenn man NIE eine faire Chance mal von Anfang an über 2-3 spiele bekommt , wie soll man jedes Mal in 3 Minuten Einsätzen die Sterne vom Himmel spielen ?
Mir braucht keiner sagen , dass da im Training zu wenig kommt , ich habe genug Trainingseinheiten gesehen um zu sagen das die genannten Spieler kein Deut schlechter trainiert haben als die erste Elf.

Spieler wie Zimmer , die teilweise wirklich absolut unterirdisch unterwegs waren über Wochen , haben jede Woche weitergespielt . Da wundert es mich nicht , dass sich die Spieler die hinten dran sind irgendwann fragen was denn eigentlich los ist . Und da zählt bloß das Kapitänsamt nicht , ansonsten braucht keiner von sportlicher Weiterentwicklung zu sprechen .

Ich finde ein Hauptproblem besteht darin , das die 2 Reihe vereinzelt nie die Chance bekommt in einen Rhythmus zu kommen. Es waren in den englischen Wochen wo viele Spiele waren und wo auch viele Spieler schlecht waren ausreichend Möglichkeiten da , wo man anderen die Chance gegeben kann und aufgrund der Belastung auch MUSS !

Aber keiner braucht von einem Hanslik Glanzleistung zu erwarten wenn er unter Schuster bei Führung reinkam und die Bälle im Sekundentakt von rechts nach links mit einer Durchschnittshöhe von 30 Metern durchs Stadion gejagt wurden um Führungen über die Zeit zu bringen.
Man braucht auch eine verlässliche Achse bei der man weiß was man bekommt , man kann eben nicht 4 mal die Qualität eines Ache vorne drin haben , zumindest nicht im Moment und auch nicht in naher Zukunft.

Trennt man sich also von allen genannten Spielern , dann werden sich einige Betze-Fans die Augen reiben wenn es so weiterläuft wie bisher. Von einem möglich Abstieg will ich garnicht reden.
Es steht seit dem Verhindern des Abstieges in die Regionalliga endlich eine Mannschaft auf dem Platz und man hört aus engem Umfeld , dass das ein wahnsinnig geiles Teamgefüge speziell beim Aufstieg gewesen sein muss.
Sicherlich muss sportlich eine Weiterentwicklung statt finden , aber dann sollte man in der Bewertung fair sein. Denn auch das letzte Jahr zeigt gemessen an Einsatzzeit , das Hercher und Hanslik absolut das Zeug für die 2 Liga haben !!! Und ich bin auch sicher , das beide ein Angebot zur Verlängerung vorliegen haben , jedoch einfach wieder Bock haben zu spielen und daher überlegen werden, weil die faire Chance aktuell nicht kommt.

Unabhängig von den vergangenen Leistungen , sollten manche Fans zumindest etwas Dankbarkeit zeigen , denn ohne die 2 wäre der FCK wohl abgestiegen und dann hätten einige womöglich nie wieder ein Lauternspiel besuchen können. Ich tue mir einfach unheimlich schwer mit teils ahnungslosen Kommentaren die die genannten Spieler am liebsten SOFORT vom Hof jagen würden .

Aber ich bin gespannt wo das Ganze hinführt und hoffe nicht , das man sich bald fragt wo die Jungs hin sind , die wussten was FCK heißt und alle persönlichen Befindlichkeiten hinten angestellt haben.
Mir hat es schon gereicht einen Wunderlich für einen Klement(der bei der passenden Art Fußball zu spielen ein absoluter Gewinn sein kann) .
Man wird nie 25 oder auch 20 Spieler auf einem Niveau haben und ich finde unsere Bank liest sich oft wahnsinnig gut nur man ist nicht in der Lage das zu nutzen.

Kann alles sehr negativ rüberkommen aber das sind eben leider meine aktuellen Gedanken.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7384
12.12.2023 - 13:25 Uhr
Ich nehme einfach mal Deinen Post stellvertretend für andere Aussagen. Hoffe, ich "zerstückel" den nicht zu viel.
Zitat von Schaefchen73

...
Aus meiner Sicht war die Trennung von Dirk Schuster schon folgerichtig , jedoch erübrigt es sich mir nicht , warum ausgerechnet Grammozis.
Ich fande tatsächlich nicht , dass man in den 2 vergangenen Spielen ( ja es waren nur 6 Tage Zeit und das ist nicht viel) eine positive Veränderung des Spielstils bzw. der Ausrichtung erkennen konnte.
Man stand hinten schon etwas geordneter aber das sehe ich lediglich als frische Motivation bei jedem einzelnen Spieler , die durch den Trainerwechsel ermöglicht wurde.

Wie Du sagst, nur 6 Tage Zeit, mit konkreter Vor- und Nachbereitung + Regeneration vom Pokalspiel, dann die konkrete Vorberitung zum Ligaspiel... da kann außer Einstellung und leichte Taktische Änderungen nocht viel kommen. Aber man sah ja schon etwas: Wir haben das ganze Spiel besser hinten gestanden als den Rest der Saison. DAs war schon ne ganze MEnge für die Zeit. Und wenn man sich mit Grammozis Vergangenheit beschäftigt, war es definitiv der Beste Kandidat von allen die gehandelt wurden oder frei und realistisch sind.

Zitat von Schaefchen73

...
Also wollen wirklich Fans behaupten , dass der Kader vom FCK schlechter ist als von beispielsweise : Wehen , Elversberg , Fürth , Paderborn oder auch Kiel?
Man hat Transfers wie Ache (2 Mio. €) , Toure , Luthe machen können und kann sich leisten so teure Spieler wie Klement auf die Tribüne zu setzen , davon sind andere Clubs meilenweit entfernt !!!

Absolut Deiner Meinung - ich glaube aber wir haben Schwächen in der Zusammenstellung des Kaders. Einen ordentlichen Sechser, schnelle Innenverteidiger, Verhalten beim Spiel über die Flügel (was evtl auch mit dem Personal zusammenhängt, wären Erklärungsansätze und Mängel in der Kaderzusammenstellung, nicht an der Qualität einzelner Spieler.

Zitat von Schaefchen73

...
Bestes Beispiel ist Elversberg. Da braucht mir auch keiner mit Euphorie zu argumentieren. Die spielen einen geilen Ball und trauen sich was.

Mal den Marktwert von Elversberg verglichen mit unserem:
Elversberg 15,73 Mio, Lautern (ohne Touré, also Anfang der Saison) 20,2 Mio
Der Unterschied ist nicht so groß, vor allem wenn man mit anderen Manschaften in der Liga vergleicht. Dazu etwas Euphorie und etwas mehr "Erfolg" bei der Kaderzusammenstellung.
Aber das mit der WEiterentwicklung war ja Hauptkritikpunkt an Schuster - nicht ganz zu unrecht, da seit Anfang der Saison keine Weiterentwicklung stattgefunden hat, zuletzt sogar drei Schritte zurück.

Zitat von Schaefchen73

...
Ich bin mir sehr sehr sicher , dass der FCK mit Grammozis keinen Trainer hat der ein solches System hier auf Dauer etablieren kann und ich bin daher sehr skeptisch , dass Grammozis lange durchhalten wird . (Es ist sehr früh für eine solche Aussage , dennoch ist es lediglich nur meine Meinung)

Deine MEinung darst Du natürlich haben, aber wie kommst Du drauf? Bei Darmstadt gab es genau diese Entwicklung, weiterentwicklung zu einem funktionierenden System, basierend auf unsere Werte (Kampfgeist, Einsatz, Zusammenhalt, ...).
Auf Schalke gab es auch eine Entwicklung in die Richtung (bei einer neu zusammengestellten Truppe!) - Nur hat die Entwicklung den Verantwortlichen nicht ausgereicht.

Zitat von Schaefchen73

...
Zum letzten Punkt : der heutige Artikel von Sport 1 (Zuck,Boyd,Hanslik,Hercher)

Da jetzt zu sagen alle zu schwach ist für mich völlig verrückt und unverhältnismäßig.
Man muss bedenken , dass beispielsweise ein Puchacz mindestens 3 Mio kosten wird. Ob das umsetzbar ist wage ich zumindest anzuzweifeln .
Zuck dort als Backup wäre das einzigst richtige , anstatt aus KEINER Baustelle gleich 2 zu machen wenn es mit Pucha nicht klappt !

100% Deiner Meinung. Erstens tauscht man nicht 75% der Manschaft aus. MAn kann sich ja mal statistisch anschauen, wo alle diese Manschaften gelandet sind. Zweitens sind gerade Leute wie Zuck + Boyd wertvoll, da sie Identifikation haben (was ja immer so gerne bemängelt wird) und sich auch auf die Bank setzen, aber grundsätzlich soviel Qualität mitbringen, dass sie jemanden ersetzen können (durch Erfahrung, durch Stellungsspiel, dadurch, dass sie diese Qualität schon nachgewiesen haben). Warum sollte man so dämlich sein und sich dem berauben?
Bei Hanslik und Herscher kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber solange ich nicht viel stärkere auf der Position sehe, weiß ich nicht, warum ich auf Allrounder, die sich identifizieren und unsere Spielweise verinnerlicht haben verzichten soll. Bei Herscher glaube ich sogar, dass er mit ein wenig Vertrauen und Spielpraxis nochmal einen Sprung nach vorne macht. Aber das ist meine Meinung...

Zitat von Schaefchen73

...
Man muss sich vom Gedanken lösen , dass man auf jeder Position doppelt gleich gut oder ähnlich gut besetzt sein kann . Man sieht allein an Ache , das ein 2 Stürmer kaum spielen wird wenn er fit ist .

Boyd hat ein schwieriges Jahr und hat in der letzten Zeit viel Einsatzzeit gehabt wo es leider wenig lief. Dort kann ich auch aufgrund des Alters die Gedankengänge verstehen.
Bei Hanslik und Hercher ist es einfach nur unfair zu sagen , das sie Untauglich sind.
Gleiches hätte man also letztes Jahr in Paderborn über Tachie sagen müssen , da lief nämlich mal garnix.

Gehört noch etwas in den letzten Punkt, aber weil es mich triggert: Niemand hat gleichwertigen Ersatz, weil es Unruhe in die Manschaft bringen würde. Wer setzt sich denn eine Saison auf die Bank, oder spielt nur 50%, wenn er keinen "besseren" vor sich hat?

Zitat von Schaefchen73

...
Spieler wie Zimmer , die teilweise wirklich absolut unterirdisch unterwegs waren über Wochen , haben jede Woche weitergespielt . Da wundert es mich nicht , dass sich die Spieler die hinten dran sind irgendwann fragen was denn eigentlich los ist . Und da zählt bloß das Kapitänsamt nicht , ansonsten braucht keiner von sportlicher Weiterentwicklung zu sprechen .

Zitat von Schaefchen73

...
Ich finde ein Hauptproblem besteht darin , das die 2 Reihe vereinzelt nie die Chance bekommt in einen Rhythmus zu kommen.
...
Aber keiner braucht von einem Hanslik Glanzleistung zu erwarten wenn er unter Schuster bei Führung reinkam und die Bälle im Sekundentakt von rechts nach links mit einer Durchschnittshöhe von 30 Metern durchs Stadion gejagt wurden um Führungen über die Zeit zu bringen.

... das Hercher und Hanslik absolut das Zeug für die 2 Liga haben !!! Und ich bin auch sicher , das beide ein Angebot zur Verlängerung vorliegen haben

... Ich tue mir einfach unheimlich schwer mit teils ahnungslosen Kommentaren die die genannten Spieler am liebsten SOFORT vom Hof jagen würden .

...Mir hat es schon gereicht einen Wunderlich für einen Klement(der bei der passenden Art Fußball zu spielen ein absoluter Gewinn sein kann) .

...Man wird nie 25 oder auch 20 Spieler auf einem Niveau haben und ich finde unsere Bank liest sich oft wahnsinnig gut nur man ist nicht in der Lage das zu nutzen.

Ob das da Hauptproblem ist weiß ich nicht, aber ein oder anderes Mal hab ich mir schon die Frage gestellt, warum wir nicht mal ein oder anderen rotiert haben. Das würde auch etwas bringen, wenn mal einer ausfällt und der "Ersatz" mal hier und da schon auf dem Feld gestanden hätte.
Im Übrigen bin ich absolut bei Dir!
Ich möchte eine Manschaft, Spieler mit denen man sich identifizieren kann und die sich mit uns identifizieren. Spieler, die sich den ***** aufreißen und Ihr Ego hintenanstellen. Diese Spieler beliben dann auch mal, wenn es mal nicht läuft. Und wir reden genau von diesen Spielern gerade, die wir von Hof jagen wollen? Versteh ich nicht.
Stattdessen können wir uns über andere Spieler unterhalten, die meiner Meinung nach bisher weder Leistungm noch Identitifikation und eher weniger Einsatz gezeigt haben: Soldo, Durm, Klement, Zolinski, Lobinger oder über Positionen, die meiner Meinung nach gleichwertig besetzt sind und wir etwas höher ins Regal greifen könnten... Rechts außen Opoku/Redondo zum Beispiel.
Oder wir gehen mal die Mängel in der Planung/Zusammenstellung des Kaders an... aber da könnte ich ebenso viel drüber schreiben... zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bank24 am 12.12.2023 um 13:28 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7385
12.12.2023 - 15:47 Uhr
Es schmerzt schon, was man hier zum Teil für Kommentare lesen muss.

Alleine die Behauptung, unter Grammozis hätte sich der Spielstil nicht verändert, ist mal sowas von hanebüchen. Selbst wenn man das nicht en Detail sehen möchte/kann/will, so behaupten auch alle relevanten Statistiken das Gegenteil.
Dass man während einer Druckphase des Gegners und zudem mit einem Mann weniger zu langen Bällen greift, ist wohl für jeden Nachvollziehbar. Und dennoch hatte man sich zeitweise noch um einen spielerischen Aufbau bemüht.
Gegen Nürnberg war unsere Spielweise schon beinahe ein anderer Sport.

Keine Ahnung, ob Grammozis seinen Stil findet und durchdrücken kann bzw. damit Erfolg hat, aber bitte bleibt doch bei den Fakten und schwabuliert nicht rum!

Und dann lese ich hier, dass man sich von Redondo, Hercher, Zuck, Kraus, etc. schon im Sommer hätte trennen müssen. Hallo?!? Die waren letzte Runde Stammspieler mit z.T. erheblichem Impact (Zuck, Redondo, Kraus) und die Verlängerung der Verträge wurde von den meisten gefeiert!
Allgemeine Kaderdiskussion |#7386
12.12.2023 - 17:03 Uhr
Zitat von Schaefchen73
Unabhängig von den vergangenen Leistungen , sollten manche Fans zumindest etwas Dankbarkeit zeigen , denn ohne die 2 wäre der FCK wohl abgestiegen und dann hätten einige womöglich nie wieder ein Lauternspiel besuchen können. Ich tue mir einfach unheimlich schwer mit teils ahnungslosen Kommentaren die die genannten Spieler am liebsten SOFORT vom Hof jagen würden .

Sorry wenn ich mir jetzt gerade diesen Abschnitt rauspicke, aber selbst wenn es da einige Stimmen gibt, die schon ziemlich drastisch wirken, so bezweifel ich mal ganz stark, dass kein Fan diese Dankbarkeit komplett vergisst. Tue ich auch nicht, aber letztlich kennt dieses Geschäft ziemlich wenig Erbarmen und da hängt bei vielen Aussagen wohl auch einfach ein gewisser Realismus dran.

So wie ein Antwerpen, Hercher, Hanslik, Boyd oder Zuck haben auch Josh Simpson und Marcel Ziemer bei mir wegen 2008 ewig und drei Tage einen Stein im Brett und wenn mein Garten groß genug wäre, hätte ich denen neben dem Denkmal in meinem Kopf auch noch eins in der Realität gebaut. Natürlich auch Milan Sasic, weil er auch irgendwie diese Mission Impossible am Ende noch erfolgreich gemeistert hat.

Ja selbst ein Stefan Lexa, dessen Gesamtzeit bei uns ja nun wahrlich keine Erfolgsgeschichte war, bleibt mir bis heute eher positiv hängen, weil er gerade auch im Endspurt die rechte Seite rauf und runter gerannt ist und dann noch mit dem Außenristpass im Endspiel mit für die Vorentscheidung gesorgt hat. Dem hätte es hart ausgedrückt auch komplett egal sein können, ob der FCK Gründungsmitglied der dritten Liga wird, weil sein Vertrag ausgelaufen ist, war es aber nicht.

Bei alldem geht aber zum Beispiel ein Steffen Bohl gerne unter und findet eigentlich zu wenig Beachtung, weil er im letzten Spiel nicht von Anfang an gespielt hat. Aber ohne den und seine mitunter entscheidenden Tore und Vorlagen in den vorigen Spielen wäre es auch nix geworden. Trotz allem ist sein Vertrag damals auch nicht verlängert worden, worüber er ziemlich enttäuscht war, soweit ich mich erinnere. Da wurde sozusagen einem Eigengewächs und Herzblutspieler letztlich auch recht kalt die Tür gezeigt.

War das rein gefühlsmäßig vielleicht auch undankbar oder kam so rüber? Sicherlich, aber zeigt auch, dass dieses Business schon vor 15 Jahren knallhart war.

Ich hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben, sogar noch vor diesem Sport1-Artikel, dass ich einen vereinsseitig forcierten halben Umbruch im Winter nicht begrüßen würde. Mal ganz unabhängig von der Gefahr ein intaktes Mannschaftsgefüge vielleicht entscheidend auseinanderzureißen, erinnere ich mich auch spontan an keinen Fall, wo sowas wirklich funktioniert hat. Im Gegenteil, mit sowas kann man sich erst recht den entscheidenden Stoß versetzen. Ich sag nur Winter 2011/12.

Trotzdem muss man in meinen Augen schon irgendwo jetzt im Winter mal ehrliche Gespräche mit so manchem Spieler führen, wie sie die Situation einschätzen und wie der Verein plant.

Einem Hendrick Zuck zum Beispiel würde ich sofort anbieten, dass er eine Rolle als Back-Up bzw. Standby-Profi übernehmen und dann parallel in der U21 den Führungsspieler geben könnte. Der wird jetzt 34, die Angebote werden sich sonst wohl in Grenzen halten, ist nahe an der Heimat und ihn könnte ich mir auch grundsätzlich in so einer Rolle vorstellen. Für mich ist er auch grundsätzlich schon eine Identifikationsfigur, auch wenn er nicht immer unumstritten war.

Boyd steht für mich bis zum Sommer nicht zur Debatte, auch wenns diese Saison sportlich bei ihm nicht wirklich rund läuft. Der Mann ist für mich quasi die Definiton eines tragenden Elements innerhalb dieser Mannschaft. Je nachdem wie diese Saison ausgeht bzw. wie es im Frühjahr dann aussieht, kann man immer noch schauen, was man macht. Selbiges gilt für mich bei Kraus, die Baustelle muss man nicht jetzt auf Krampf im Winter aufmachen.

Hercher hat in meinen Augen schon gezeigt, dass er auch zweite Liga kann, aber nicht auf seiner eigentlichen Paradeposition auf den Außen. So als zweiter Stürmer mit einem Gefühl für die Räume vorne drin und einem guten Abschluss hat er gezeigt, dass er wertvoll sein kann. Aber auf seiner eigentlichen Position, tut mir Leid, war das zu dünn und er hat durchaus letzte Saison auch Chancen von Beginn an bekommen.

Hier ist aber bei aller Dankbarkeit auch einfach mal zu beachten was der Spieler will und Hercher hat schon im letzten Winter betont, dass er öfters spielen will. Der ist immerhin erst 27, kann er das hier nicht auf Dauer, völlig unabhängig vom Trainer, wird der dann auch irgendwann mal an seine Karriere denken und möglicherweise schon jetzt wechseln wollen. Und da gehört für mich dann auch dazu ehrlich zu sagen wo er steht und wenn das nicht passt ist es für mich persönlich dann auch eine Form von Dankbarkeit einem verdienten Spieler keine Steine in den Weg zu legen.

Hanslik ist so rein als Kaderspieler, der immer alles raushaut und laufstark ist, wohl bei vielen Trainern und Fans gern gesehen. Absolut sympathischer Typ und auch für mich schon eine Identifikationsfigur, hat, wie richtigerweise erwähnt auch viel Höhen und Tiefen bei uns mitgemacht.
Hier würde ich sogar sagen: Wenn der klaglos diese Rolle weiterhin ausfüllen will und sich auch damit zufrieden gibt ein Ergänzungsspieler auch vielleicht über den Sommer hinaus zu sein, würde ich in Ermangelung an großen Talenten bei uns sogar eventuell sagen: Jo, wenn das Budget nicht allzu krass belastet wird, kann man erstmal noch ein Jahr machen.
Wenn er aber den Anspruch hat viel zu spielen und das wäre in meinen Augen völlig legitim, muss man eine Lösung finden, bei aller Sympathie.

Es ist doch gar keine Frage, dass man mit verdienten Spielern oder Aufstiegshelden so rein als Fan am Liebsten noch durchmarschieren und im absoluten Idealfall die Bundesliga aufmischen würde. Also für mich gäbs nix geileres in meiner Vorstellung, aber das hat halt nunmal oft nicht viel mit der Realität zu tun. Das Geschäft ist einfach brutal und ich würde mal behaupten jeder Protagonist, der nicht seit gestern dabei ist, wird das wissen.

Ich sehe für meine Begriffe durchaus Bedarf für Verstärkungen im Winter, weil ich den aktuellen Kader in der Breite nicht so konkurrenzfähug besetzt sehe wie zum Beispiel du @Schaefchen73 . Ob sich da überhaupt was realisieren lässt in Sachen Neuzugänge, die uns auch wirklich stärker machen, keine Ahnung, das ist ohnehin schwer im Winter, aber versuchen müssen wir es in meinen Augen. Und trotzdem sehe ich mich deswegen nicht als undankbar gegenüber den jetzigen Spielern an, die dadurch eventuell aufs endgültige Abstellgleis geraten.
Bevor man aber über solche Grenzfälle redet, sollten eh erst mal die Personalien Klement und Lobinger geklärt werden, denn ich glaube in diesen Fällen ist sich der Großteil einig, dass das wirklich nix mehr hier wird.

Ab einem gewissen Zeitpunkt muss man einfach harte Entscheidungen treffe, auch mitunter unpopuläre und dass gerade Thomas Hengen davor nicht zurückschreckt, haben wohl mittlerweile alle gesehen. Aber letztlich kommt man auf Strecke auch nur so weiter, man darfs halt nur nicht übertreiben und zu sehr mit der Brechstange agieren.

In dem Zusammenhang ist mir auch noch ein Satz aus 'nem Interview aus diesem Jahr im Kicker von Uwe Stöver (ja ich weiß, kein beliebter Name bei uns Lachend ) eingefallen, als er gefragt wurde, was er aus all den Jahren als Sportdirektor gelernt hat. Da meinte er, dass er nach dem Aufstieg 2007 mit Wehen und dem anschließenden souveränen Klassenerhalt im Überschwang und der Euphorie gefühlt jeden Vertrag vorzeitig verlängert hat und auf großartige Sofort-Verstärkungen verzichtet hat. Im Nachhinein wäre das ein großer Fehler gewesen, der dann auch zum Abstieg geführt hat, das würde er heute nicht mehr so machen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was bei uns im Winter passieren wird, dass es mit genug Augenmaß geschieht und wir hoffentlich die entscheidenden Weichen zum Klassenerhalt stellen können.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#7387
13.12.2023 - 10:57 Uhr
Hallo in die Runde,

ich denke gerade die letzten Spiele und vorallem die Art und Weise der letzten Spiele sollten doch auch dem letzten Fußballromantiker gezeigt haben (hoffe auch TH), dass einige unserer Aufstiegshelden einfach nicht das erforderliche Niveau für Liga 2 haben. Als Dauerkartenbesitzer seit vielen Jahren sehe ich auch bei einigen kein Entwicklungspotential mehr, bzw. hatten diese schon ausreichend Möglichkeiten um sich zu zeigen / zu entwickeln.

Menschlich und in puncto Kaderchemie lasse ich mir gerne einige Personalien noch schön reden, spielerisch ist da aber das Ende der Fahnenstange erreicht.

Wenn im ZM Tomiak nicht spielt ist unser Zentrum offen wie ein Scheunentor.
Toure bringt gerade durch seine gute Spieleröffnung (nicht immer nur hoch und weit mit viel Hoffnung) eine andere Qualität rein. Dazu ist Ache als MS / ST ebenso eine andere Liga. Boyd war letzte Saison unsere Lebensversicherung, aktuell sucht er jedoch seine Form. Im Vergleich zu Ache (leider) eine deutlicher Qualitätsverlust (ich mag Boyd trotzdem, einfach sympatisch). Wenn ein Ache spielt ist dadurch auch ein Tachie um 100% gefährlicher, weil beide gut harmonisieren und Ache Ihm Räume ermöglicht da beide sehr schnell sind. Kraus ist solide und hat ein gutes Stellungsspiel, als RIV oder LIV in der 3er Kette jedoch massiv zu langsam, wie mehrfach gesehen. Er passt da besser ins Zentrum in eine 4er Kette mit 2 klassischen IVs.

Ich denke und hoffe das TH ebenso wie der FCK-Fan im Stadion oder am TV erkannt hat, dass wir einen Backup für Ache/Boyd brauchen, denn bei aller Liebe ist ein Lobinger kein Fußballer auf Liga 2 - Niveau, ebenso Hanslik oder Zolinski. Dazu wäre ein ZM/DM der eine gute Spieleröffnung hat die perfekte Ergänzung zu Ritter als OM.

Der Kader hat durchaus Potential, Sperren und Verletzungen sind auf Grund der fehlenden Alternativen jedoch meist drastisch merkbar (durchaus nachvollziehbar bei einem vor kurzen noch Aufsteiger in Liga 2).
Mit einem Sieg in Braunschweig in die WP und dort wenn möglich nochmals nachlegen.

MfG
Dieser Beitrag wurde zuletzt von barca87 am 13.12.2023 um 11:02 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7388
17.12.2023 - 16:07 Uhr
Wenn wir keine richtig guten Neuzugaenge bekommen koennen, muss das System auf 4er Kette gewechselt werden. Ohne Soldo, Elvedi oder Kraus...

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Allgemeine Kaderdiskussion |#7389
17.12.2023 - 16:15 Uhr
Wir müssen 3-4 Spieler mit direktemStammplatzpotential im Winter einkaufen. Einen 6er und einen 8er die Beide eine gute Spieleröffnung haben, damit das Mittelfeld endlich mal Spielstärker und konsequenter ist. Dazu einen jungen schnellen Stürmer mit viel Entwicklungspotential, der im Falle von einem Ausfall Ache‘s in der Box wirbelt und liefert .Und wenn man bei der 3er-Kette bleibt dann noch einen schnellen Innenverteidiger. Bin mal gespannt was sich tut!
Allgemeine Kaderdiskussion |#7390
17.12.2023 - 16:23 Uhr
Streichliste:

Ein Torhüter von der Payroll

Kraus je nach System und Ausrichtung

Soldo Leihe beenden auch wenn er viele Anlagen hat
Es reicht im hier und jetzt nicht und erst recht nicht auf was es ankommt in der Rückrunde

Durm null Mehrwert das kann auch Hercher günstiger

Klement komplett ohne Worte

Zolinski hätte zwar das Zeug bezüglich Einsatz und Wille aber das Thema ist einfach durch

Lobinger ebenfalls ohne Worte

Hercher je nachdem wie man plant ich würde ihn halten

Was wir brauchen:

Mindestens einen wenn nicht sogar zwei IV die besser sind als das vorhandene Material

Eventuell ein erfahrener 6er

Einen variablen Offensivspieler Flügel und Zentrale

Und einen hungrigen Stürmer der paar PS auf die Matte bringt
Ache als Stamm Boyd als Bock wenn man ihn braucht und einen schnellen Stürmer als Option

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.