1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7131
24.08.2023 - 15:51 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von FCK-Tribun

Was Basenach angeht, vermute ich, dass man den nicht gehen lassen will, bevor in anderen Fragen (Heintz und Klement) finale Klarheit herrscht. Wir müssen nämlich auf diese local player-Regelung achten und da bewegen wir uns am Limit. Natürlich kann man immer einem anderen Nachwuchsspieler einen Profivertrag für die Quote geben, aber dann ist es wohl sinnvoller, Basenach zu behalten, als sich den Kader aufzublähen.
Kommt Heintz und bleibt Klement, könnte ich mir vorstellen, dass Basenach noch geht. Andernfalls halt nicht.

Die Frage ist ob die Local Player Problematik es wert ist den Jungen zu verbrennen. Er müsste jetzt langsam entweder bei uns einen Schritt machen, oder bei einem anderen Team. Ein Jahr ohne Spielpraxis, die ist ja nicht mal in der Oberliga vorhanden, wäre Gift für seine Entwicklung.

Ich verstehe, was du meinst.
Aber was bedeutet, ob dieses Thema es „wert“ ist? Was „wert“? Den Profivertrag für nen anderen Spieler, vermutlich einen der beiden, die mit in den Staaten waren? Da muss man in Basenach oder dem anderen so viel Potential sehen, dass sich der Schachzug lohnt.
Oder die Verbandsstrafe für Missachtung der Regelung wert?

Das Thema ist ja nicht ganz neu. Lass uns einfach nächsten Freitag noch einmal drauf schauen.
Einfacher wäre es natürlich, wenn man mehr Talente hätte, bei denen sich ein Profivertrag aufdrängt. Auch im Hinblick auf eine gewisse Kaderbreite, die wir ja tatsächlich nur durch „Vollprofis“ mit entsprechenden Verträgen aufgestellt kriegen. Hier sollte man in absehbarer Zeit echt ansetzen. Aber jo, ohne zweite Mannschaft in der Regionalliga wird’s halt schwierig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7132
25.08.2023 - 18:07 Uhr
Zitat von Pasi11
Man sollte das Thema Sprache grundsätzlich nicht komplett außen vor lassen. Gerade wenn man als einziger kein Deutsch spricht, könnte es schon schnell problematisch werden. In demFall von Aremu sehe ich aber nicht das große Problem, da er ja schon längere Zeit in Deutschland lebt und sich in Hamburg ja auch gut zurechtgefunden hat.

Dennoch hatten wir in der Vergangenheit öfters Probleme, wenn wir ganz junge Leute (vor allem aus dem Ausland) geholt haben, die die Sprache nicht verstanden. Allen voran Fortounis, Nsor, Borysiuk und Swierczok. Es ist also schon ein ernstzunehmendes Problem. Allerdings glaube ich, dass es sich in der heutigen Mannschaft nebst den Teambetreuern einfacher integrieren lässt. Es kommt halt immer auch auf den Typ Mensch an. Hier vertraue ich aber klar der Einschätzung von Hengen, was den Charakter der Neuzugänge betrifft.

Diese Herausforderung stellt sich doch jedem Verein, der Profis unterschiedlicher Nationalität beschäftigt. Und wenn man nicht gerade aus dem Baskenland kommt und sich Athletik Bilbao nennt, das fast ausnahmslos nur Basken für sich spielen lässt, bekommen das doch alle recht gut hin.
Wir haben hier einen gestandenen Profi verpflichtet, der schon eine ganze Weile in Deutschland gegen den Ball tritt. Und keinen A-Jugendlichen mit einer hohen Chance auf Heimweh.

Zum Kader: Ich würde dennoch die Verpflichtung eines weiteren IV durchaus begrüßen. Das würde mir vom Feeling her ein gutes Gefühl geben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7133
27.08.2023 - 21:04 Uhr
Was bin ich froh, wenn gegen Nürnberg endlich der finale Profikader bekannt ist und wir endlich wissen, mit wem wir während der Saison planen können.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#7134
27.08.2023 - 22:40 Uhr
Zitat von Ozelot
Was bin ich froh, wenn gegen Nürnberg endlich der finale Profikader bekannt ist und wir endlich wissen, mit wem wir während der Saison planen können.

Amen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#7135
27.08.2023 - 23:25 Uhr
Zitat von deadflower

Wieviele Spieler braucht man denn noch?

IV: Kraus, Tomiak, Elvedi, Soldo, (Niehues), (Aremu)

DM: Raschl, Ritter, Niehues, Aremu, (Klement), (Tomiak)

Noch mehr Spieler produziert nur Unruhe, weil sich dann zu viele auf der Bank wiederfinden. Vergesst Heintz, der kommt dieses Jahr nicht mehr, die Konditionen stimmen nicht und wir brauchen ihn auch nicht mehr. Nächste Saison kann man sehen ob es passt und Patz frei ist. ]

Soldo, Kraus und Niehues können alle nur ganz zentral gut spielen, also 2 Spieler für 2 Außenpositionen, ich weiß nicht, was deine Definition von DM ist, aber das können nur Niehues, Aremu und zur Not Niehues, den man dann aber ja unbedingt als IV brauch. Also brauch man einen anderen IV.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Weti1 am 27.08.2023 um 23:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7136
27.08.2023 - 23:54 Uhr
Man braucht noch einen IV
Unsere DM als IV macht keinen Sinn ich hoffe es kommt noch ein starker IV wenn Heinz dann er wenn nicht ein anderer
Allgemeine Kaderdiskussion |#7137
28.08.2023 - 00:14 Uhr
Wieso geben wir eigentlich niemanden ab ? Klement ,Lobinger und Zolinski würde ich alle gerne von der Gehaltsliste bekommen. Dafür würde ich nicht Mal Ablöse vom anderen Verein verlangen.
Ein Lobinger muss doch klar sein ,das er hier keine Einsatzzeiten mehr zu erwarten hat. Ache ist gesetzt fürs erste,Boyd ist immer motiviert zu spielen ...Für Lobinger sehe ich keinerlei "Eiszeit" bei uns. Wenn er den Vertrag aussitzen will,sollte er sich mal anschauen wie es Kiprit aktuell ergeht. Der ist nirgends im Gespräch und unter Vertrag beim FC Arbeitslos.

Zolinskis Allrounder Fähigkeiten sind auch nicht mehr von Nöten,da wir uns gut verstärkt haben. Der wird auch keine 5 Spiele zum Einsatz kommen .

Über Klement ist sowieso alles gesagt. Ein Spieler der eh nie spielt oder im Kader ist braucht man nicht im Kader und auf der Gehaltsliste.

Bin sehr gespannt ob von den genannten 3 wenigstens einer wechselt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7138
28.08.2023 - 07:16 Uhr
Zitat von Weti1
Zitat von deadflower

Wieviele Spieler braucht man denn noch?

IV: Kraus, Tomiak, Elvedi, Soldo, (Niehues), (Aremu)

DM: Raschl, Ritter, Niehues, Aremu, (Klement), (Tomiak)

Noch mehr Spieler produziert nur Unruhe, weil sich dann zu viele auf der Bank wiederfinden. Vergesst Heintz, der kommt dieses Jahr nicht mehr, die Konditionen stimmen nicht und wir brauchen ihn auch nicht mehr. Nächste Saison kann man sehen ob es passt und Patz frei ist. ]

Soldo, Kraus und Niehues können alle nur ganz zentral gut spielen, also 2 Spieler für 2 Außenpositionen, ich weiß nicht, was deine Definition von DM ist, aber das können nur Niehues, Aremu und zur Not Niehues, den man dann aber ja unbedingt als IV brauch. Also brauch man einen anderen IV.

Man braucht keine 2 defensiv ausgerichteten 6er auf einmal. Den anderen Part spielt Raschl, Ritter oder Klement.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#7139
28.08.2023 - 08:04 Uhr
Zitat von WirWollenBetze
Wieso geben wir eigentlich niemanden ab ? Klement ,Lobinger und Zolinski würde ich alle gerne von der Gehaltsliste bekommen. Dafür würde ich nicht Mal Ablöse vom anderen Verein verlangen.
Ein Lobinger muss doch klar sein ,das er hier keine Einsatzzeiten mehr zu erwarten hat. Ache ist gesetzt fürs erste,Boyd ist immer motiviert zu spielen ...Für Lobinger sehe ich keinerlei "Eiszeit" bei uns. Wenn er den Vertrag aussitzen will,sollte er sich mal anschauen wie es Kiprit aktuell ergeht. Der ist nirgends im Gespräch und unter Vertrag beim FC Arbeitslos.

Ich glaube, dass das Standing von Zolinski aber v.a. von Lobinger bei Schuster deutlich größer ist.
Lobinger kam jetzt in 2 von 4 Spielen zu Kurzeinsätzen. Ich schätze, dass sich das über die komplette Spielzeit so ziehen wird.
Eine Leihe würde ihm sicherlich aber mehr bringen.

Zitat von WirWollenBetze

Zolinskis Allrounder Fähigkeiten sind auch nicht mehr von Nöten,da wir uns gut verstärkt haben. Der wird auch keine 5 Spiele zum Einsatz kommen .

Grundsätzlich können solche Allrounder Gold wert sein.
Hanslik ist ja auch so ein Allrounder und der kommt regelmäßig zum Einsatz.
Bei Zolinski ist es eher die Qualität, die nicht passt. Plus seine Disziplin auf dem Platz, welche wiederholt zu wünschen übrig ließ.
Er war jetzt zweimal in Folge nicht im Kader, im letzten Spiel war er als Ersatz für Klement dabei. Er scheint tatsächlich etwas abgefallen zu sein.

Zitat von WirWollenBetze

Über Klement ist sowieso alles gesagt. Ein Spieler der eh nie spielt oder im Kader ist braucht man nicht im Kader und auf der Gehaltsliste.

Bin sehr gespannt ob von den genannten 3 wenigstens einer wechselt.

Wir spielen halt aber auch nicht Fußball Manager. Du brauchst immer einen Abnehmer. Davon abgesehen gibt es halt auch Verträge. Wie im normalen Arbeitsleben auch.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#7140
28.08.2023 - 08:59 Uhr
Wir sollten mit dem aktuellen Kader ganz gut hinkommen, auch wenn nicht alles optimal ist. Durch Aremus Verpflichtung ist Niehues im Notfall für die Innenverteidigung frei. Größere Sorgen würden mir ein Ausfall von Ritter oder Raschl bereiten. Hanslik kann deren spielerische Qualitäten nicht ersetzen, Klement, der das könnte, ist derzeit anscheinend außen vor. Geht letzterer nicht noch, dürften aber auch keine Mittel mehr da sein, um da noch nachzulegen. Ggf. müsste man Zuck auf der Acht testen, der sieht links bei Puchaczs Form eh kein Land.
Gespannt bin ich darauf, ob Hercher nicht noch spontan wechselt. An dessen Status hat sich im Sommer anscheinend nichts verbessert; im Gegenteil, mit Tachie ist ein ernsthafter Konkurrent dazugekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.