1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6491
29.06.2023 - 11:56 Uhr
Zitat von lionboy33

Das Thema Stavridis ist für mich erledigt, und ich hoffe dass er geht, einerseits damit die fanseitigen Forderungen nach Spielzeit aufhören und andererseits damit er es mal höher als in der Oberliga probieren kann

Das gleiche gilt natürlich für Basensch, Gibs etc. Die Spieler im Profikader zu haben, macht keinen Sinn, wenn die höchste Spielpraxis die sie in ihrem Alter (ü20) kriegen Oberliga ist. Der Vertrag von Gibs läuft aus, also kann man ihn nicht mehr verleihen, bei Basenach wird der Vertrag auch nicht viel länger laufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6492
29.06.2023 - 12:09 Uhr
Klement musste sich glaube ich oft die Bälle ganz hinten abholen, weil der Rest es nicht geschafft hat den Ball einigermaßen souverän nach vorne zu spielen. Ich glaube nicht, dass das seine Traumposition ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6493
29.06.2023 - 12:12 Uhr
Zu der Jugend-Diskussion: wie viele Testspiele hatten wir bisher? Habe ich da ein paar verpennt oder waren es nur 2?

„Man verbrennt Marktwerte“?? Was macht man denn, wenn man Zolinski schon beim zweiten Testspiel zeigt, dass er eigentlich raus aus der Mannschaft ist? Das ist auch eine psychologische Frage.

Ich würde mir auch wünschen, dass die Jungen mehr Zeit bekommen. Aber das ist ein Balanceakt, weil nunmal nur 11 spielen können. Ein Zolinski hat Dutzende 2. Liga-spiele auf dem Buckel. Der kann uns noch richtig helfen, wenn er aus dem Loch findet. Finde es nur verständlich, dass er die Nase noch vorne hat. Die nächste Saison wird sauschwer, es wird nur um den Klassenerhalt gehen.

Und Schuster sieht die Jungen täglich im Training. Wenn die wirklich schon so weit wären, warum sollte er sie nicht reinwerfen? Als konnte er sich das leisten, nicht die stärkste Mannschaft aufzustellen. Wenn wir in der Hinrunde Punkte wie in der letzten Rückrunde, ist er seinen Job im Winter los.

Und um es noch mal zu sagen: wartet doch noch ein paar Testspiele ab, bevor ihr ein Fazit in Sachen Jugend ziehen könnt. Nur eine Idee.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6494
29.06.2023 - 12:21 Uhr
@nordishLautrer Schuster ist ja nicht erst seit 2 Testspielen hier Trainer. Außerdem spricht keiner davon, dass Marktwerte verbrannt werden, denk dir doch bitte keine Zitate aus. Und, ich habe zumindest nicht gesagt, dass Schuster der Teufel ist, der unsere Jugendspieler vergrault, sondern, dass die aktuelle Konstellation sowohl für den Verein als auch für die jungen Spieler ungünstig ist, da diesen Spielpraxis auf hohen Niveau entgeht und für den Verein Kaderplätze durch Spieler belegt sind, die nur im Training anwesend sind und für die Spiele keine Bedeutung haben
Allgemeine Kaderdiskussion |#6495
29.06.2023 - 12:39 Uhr
Zitat von lionboy33
@nordishLautrer Schuster ist ja nicht erst seit 2 Testspielen hier Trainer. Außerdem spricht keiner davon, dass Marktwerte verbrannt werden, denk dir doch bitte keine Zitate aus. Und, ich habe zumindest nicht gesagt, dass Schuster der Teufel ist, der unsere Jugendspieler vergrault, sondern, dass die aktuelle Konstellation sowohl für den Verein als auch für die jungen Spieler ungünstig ist, da diesen Spielpraxis auf hohen Niveau entgeht und für den Verein Kaderplätze durch Spieler belegt sind, die nur im Training anwesend sind und für die Spiele keine Bedeutung haben

Verstehe ich nicht. Bei welchem Verein sind denn 24 Spieler angestellt, die alle in die erste 11 drängen? Ein paar fallen immer ab und trainieren nur mit. Ob das jetzt unsere Jugendspieler oder externe Neuzugänge sind, ist erst mal egal.

Marktwert / Mehrwert - du schriebst:

„Dann muss Hengen dem entweder widersprechen und von Schuster fordern ihn mehr einzusetzen (ginge dann immerhin um potentiell verlorenen finanziellen Mehrwert für den Verein, da kann der Geschäftsführer dann auch mal ein Machtwort sprechen)“

… Ich hatte das so verstanden als gingen da Werte verloren. Falls das ein Missverständnis ist, kläre es gerne kurz auf. Danke!

Ja, Schuster ist hier schon länger Trainer und hätte am Ende der Saison mal Stavridis bringen können. Aber das wäre für mich nur die Kirsche auf dem Kuchen der besten Saison seit gefühlt 15 Jahren gewesen.

Im Fanspiel werden die Jungen wieder spielen. Und wie oben geschrieben: Schuster wird die stärksten aufstellen. Das ist schon in seinem eigenen Interesse.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6496
29.06.2023 - 12:48 Uhr
https://www.kicker.de/lauterns-dilemma-mal-wieder-haengt-alles-an-boyd-957626/artikel

hier noch ein aktueller Artikel. Keine neuen Weisheiten aber ziemlich vernünftig auf den Punkt gebracht. Erklärbar auch, der Einbruch in der RR. Wir hatten um den Jahreswechsel Glück das Boyd sich genau dann verletzt hat. Wäre dies zu einem anderem Zeitpunkt ( Hinrunde ) geschehen, ich mag mir nicht ausdenken wie zitterig die RR gelaufen wäre. Es ist zwingend erforderlich einen brauchbaren Mann neben / hinter Boyd zu verpflichten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6497
29.06.2023 - 12:56 Uhr
Zitat von Skywooo
Klement musste sich glaube ich oft die Bälle ganz hinten abholen, weil der Rest es nicht geschafft hat den Ball einigermaßen souverän nach vorne zu spielen. Ich glaube nicht, dass das seine Traumposition ist.

Doch, ist es. Klements Wunschposition ist die des tiefen Spielmachers.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#6498
29.06.2023 - 13:00 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von Skywooo

Beste Grüße
Lullaby

Dann müssten wir eigentlich mit Einzelsechs und Doppelacht spielen. Abräumer Niehues, etwas defensiverem Achter (Ritter?) und Klement als Offensivachter.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 29.06.2023 um 13:03 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6499
29.06.2023 - 13:01 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Lullaby

Zitat von Skywooo

Beste Grüße
Lullaby

Dann müssten wir eigentlich mit Einzelsechs und Doppelacht spielen.

Solange wir dann immer noch genügend Tore schießen, habe ich da nix dagegen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#6500
29.06.2023 - 13:03 Uhr
Zitat von lionboy33
Zitat von lionboy33

Das Thema Stavridis ist für mich erledigt, und ich hoffe dass er geht, einerseits damit die fanseitigen Forderungen nach Spielzeit aufhören und andererseits damit er es mal höher als in der Oberliga probieren kann

Das gleiche gilt natürlich für Basensch, Gibs etc. Die Spieler im Profikader zu haben, macht keinen Sinn, wenn die höchste Spielpraxis die sie in ihrem Alter (ü20) kriegen Oberliga ist. Der Vertrag von Gibs läuft aus, also kann man ihn nicht mehr verleihen, bei Basenach wird der Vertrag auch nicht viel länger laufen.

Bei Stavridis gehe ich mit, dass er verliehen werden muss, wenn er unter Schuster kein Land sieht. Der muss sich dann einfach höher beweisen dürfen als Oberliga.

Im Falle der anderen beiden würde ich stand heute, auch im Hinblick auf die U21-Kaderplanung, ein Veto einlegen. Da man dort ja scheinbar kein Interesse daran hat, erfahrenere Führungsspieler zu installieren, musst du solche Qualitätsspieler mit zumindest ein klein wenig Erfahrung, die schon nachgewiesen haben in der Oberliga den Unterschied auszumachen, eigentlich halten. Für mich absolut essenziell, wenn man dort um den Aufstieg spielen will.

Basenach ist, wie gesagt stand heute, der einzige defensive Mittelfeldspieler, der bei der zweiten Mannschaft nachgewiesen hat eine gewisse Pressingresistenz und Ruhe am Ball auszustrahlen. Als der ausgefallen ist, rannte die komplette Defensivabteilung zunehmend ohne jegliche Ruhe und wie kopflose Hühner durch die Gegend. Das will ich in der kommenden Saison wirklich nicht mehr sehen. Dazu ist er wichtig als Taktgeber und Aufbauspieler, den man so in der Form ebenfalls brauchen wird.

Die Interessenten für Gibs werden höchstwahrscheinlich nicht gerade Schlange stehen nach der durchwachsenen Leihe in Walldorf. Dementsprechend würde ich ihn aber auch fragen, ob er nochmal in der Oberliga kicken will zwecks genügend Spielpraxis, denn da wäre er in meinen Augen ein Unterschiedsspieler für die rechte Seite. Der hat immerhin schon mal nachgewiesen, dass er in dieser Liga einen großen Impact aufs Spiel haben kann.
Ist halt die Frage, ob er das auch so sieht. Wenn er sich das aber vorstellen kann, muss ich nicht lange überlegen, dann muss man das eigentlich so machen.

Das kann sich natürlich aber noch alles bis Ende August ändern, denn stand heute weiß man ja noch nicht mal, wer jetzt eigentlich aus der U19 aufrückt, wer bleibt noch vom bisherigen U21-Kader übrig usw. So langsam müssten da ja auch in den nächsten Tagen mal Infos kommen. Bislang habe ich vergeblich danach gesucht, vielleicht weiß ja jemand anders schon mehr.

Wie gesagt, auch wenn so mancher Jugendspieler nicht wirklich nahe an der ersten Mannschaft ist, können sie trotzdem elementar für den Unterbau sein. Da muss das Ziel in dieser Saison trotz der Konkurrenz klar Aufstieg heißen, alles andere ist irgendwo für die Katz.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.