Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
25.04.2023 - 12:48 Uhr
Grundsätzlich sind wir nicht in der Situation, gute Angebote ausschlagen zu können. Ich sehe aber auch nur drei Spieler, die überhaupt Interesse wecken könnten, Tomiak, Niehues und Opoku.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
25.04.2023 - 12:54 Uhr
Hab gestern geschrieben, ich gehe davon aus, dass wir mittelgroßen Umbruch erleben werden. Momentan rechne ich mit 8-9 Abgängen, die dann qualitativ ersetz werden müssen. Wenn dann noch 1-2 "ungewollte" Wechsel dazu kommen, dann steht einem großen Umbruch nichts im Wege. Auch wenn wir jetzt ruhig planen können, haben wir leider nicht so viel Mittel frei, um qualitativ bessere Spieler schon vom Saisonende zu bekommen.
25.04.2023 - 12:55 Uhr
Es muss ja auch nicht immer zum Nachteil laufen. Es könnte gut passieren, dass Tomiak und Niehues bsp für 3 Millionen verkauft werden.
Mit dem Geld könnte man sich locker 4-5 hochkarätige ablösefreie 2 Ligaspieler sich leisten.
Ob dann alle bei uns einschlagen ist wieder eine andere Sache.
Aber nur so würde man den Kader noch schneller steigern wie nur auf die erhöhten Fernseheinnahmen jedes Jahr zu warten.
Im Grunde genommen, macht es auch mittlerweile jeder Verein so in der Bundesliga außer Bayern München.
Mit dem Geld könnte man sich locker 4-5 hochkarätige ablösefreie 2 Ligaspieler sich leisten.
Ob dann alle bei uns einschlagen ist wieder eine andere Sache.
Aber nur so würde man den Kader noch schneller steigern wie nur auf die erhöhten Fernseheinnahmen jedes Jahr zu warten.
Im Grunde genommen, macht es auch mittlerweile jeder Verein so in der Bundesliga außer Bayern München.
25.04.2023 - 13:02 Uhr
Ich sehe es auch so, dass wir auf den Positionen IV, LV, ZM/DM und ST Verstärkungen bräuchten. Evtl kann man bei einem Verbleib von Bormuth einen IV holen, der auch DM spielen kann. Mir fällt da direkt ein Papadopolus von Dortmund II ein. Desweiteren kann man ja mit Hanslik versuchen ihn zum LV umzuschulen. Finde ihn im defensiven Zweikampf gar nicht so schlecht. Dazu braucht es ein klares Upgrade zu Lobinger und einen zu Redondo konkurrenzfähigen LA. Zolinski und De Preville können auch OM spielen.
25.04.2023 - 13:06 Uhr
Zitat von Paddelinho
. Desweiteren kann man ja mit Hanslik versuchen ihn zum LV umzuschulen. Finde ihn im defensiven Zweikampf gar nicht so schlecht.
. Desweiteren kann man ja mit Hanslik versuchen ihn zum LV umzuschulen. Finde ihn im defensiven Zweikampf gar nicht so schlecht.
Ich würde ihn gerne mal ein paar Spiele auf der 6 sehen. Dafür bringt er mMn eigentlich alles mit. Er ist extrem laufstark, fußballerisch auch nicht schlecht, hat ein gutes Auge für zu besetzende Räume, kopfballstark und zweikampfstark.
Könnte ähnlich wie bei Lukas Görtler laufen, der ja mittlerweile auch im ZM zuhause ist und dort ordentliche Spiele abliefert. Ich finde die beiden von der Spielweise her sehr ähnlich.
Für LV fehlt mir mMn etwas der Antritt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 25.04.2023 um 13:07 Uhr bearbeitet
25.04.2023 - 13:25 Uhr
Wie der Kader nach dem Sommer aussieht, hängt maßgeblich auch von den Zielen des Vereins und der Art des Fußballs, welchen wir spielen wollen, ab.
Da ist es an Hengen und Schuster einen Fahrplan zu erstellen.
Schaue ich mir die Verpflichtungen von Rapp und Klement im Winter an, habe ich aber fast das Gefühl, dass beide nicht unbedingt der gleichen Meinung sind.
Die Verpflichtungen gehen eher in Richtung "Fußball spielen". Schuster hingegen präferiert jetzt schon häufiger eine eher destruktive Spielweise. Gerade in der Rückrunde NACH diesen Verpflichtungen.
Ich bin da schon bei @Lullaby , @FCK-Tribun und co. Wir werden schon einen mittelgroßen Umbruch erleben im Sommer. Keine 15 neuen Spieler. Aber 5-8 können und sollten es schon sein.
Sind wir ehrlich. Wir müssen uns auch verstärken. Wir haben einige Spieler, die wirklich am Limit spielen. Da ist wenig Entwicklung mehr möglich. Das hat nicht unbedingt mal was mit dem Alter zu tun. Das ist im Zweifel einfach die fehlende Qualität.
Weyand, Bünning, Schad und Kiprit sehe ich als sichere Abgänge an.
Krahl, Hercher, Klement, de Préville und unsere Leihspieler Bormuth und Rapp könnten auch auf der Abgangsseite stehen.
Je nachdem öffnen sich halt Kaderplätze, von denen man jetzt noch nichts weiß.
Ganz schwierige Chose.
Da ist es an Hengen und Schuster einen Fahrplan zu erstellen.
Schaue ich mir die Verpflichtungen von Rapp und Klement im Winter an, habe ich aber fast das Gefühl, dass beide nicht unbedingt der gleichen Meinung sind.
Die Verpflichtungen gehen eher in Richtung "Fußball spielen". Schuster hingegen präferiert jetzt schon häufiger eine eher destruktive Spielweise. Gerade in der Rückrunde NACH diesen Verpflichtungen.
Ich bin da schon bei @Lullaby , @FCK-Tribun und co. Wir werden schon einen mittelgroßen Umbruch erleben im Sommer. Keine 15 neuen Spieler. Aber 5-8 können und sollten es schon sein.
Sind wir ehrlich. Wir müssen uns auch verstärken. Wir haben einige Spieler, die wirklich am Limit spielen. Da ist wenig Entwicklung mehr möglich. Das hat nicht unbedingt mal was mit dem Alter zu tun. Das ist im Zweifel einfach die fehlende Qualität.
Weyand, Bünning, Schad und Kiprit sehe ich als sichere Abgänge an.
Krahl, Hercher, Klement, de Préville und unsere Leihspieler Bormuth und Rapp könnten auch auf der Abgangsseite stehen.
Je nachdem öffnen sich halt Kaderplätze, von denen man jetzt noch nichts weiß.
Ganz schwierige Chose.
25.04.2023 - 14:15 Uhr
Die sehe ich nicht, diese ganz schwierige Chose. Das war letzte Saison der Fall! Aber nicht jetzt, wo man 4-5 der Kaderplätze schon seit dem Winter planen kann. Und auch wenn DS vor kurzem gesagt hat, dass man noch nicht mit neuen Spielern sprechen würde...glaub ich nicht. Natürlich noch nicht öffetlich, aber ich würde wetten, dass man 2-3 Verpflichtungen (ablösefrei) schon in der Tasche hat. Da gibt es ja durchaus einige interessante Optionen.
Und klar, verläßt uns ein Spieler ungewollt weil ein Erstligist ruft, dann ergibt sich nochmal eine neue Situation. Aber insgesamt ist die Situation viel einfacher als im Sommer 2022...weil zum größten Teil schon lange planbar.
25.04.2023 - 15:58 Uhr
Ich sehe vor allem zwei notwendige Punkte für die nächste Saison :
1. Wir brauchen einen "Regisseur", einen Spielmacher , der uns in die Lage versetzt , gegen "schwache" Mannschaften schnelle Tore zu erzielen , um sie von Anfang an zu verunsichern. Je länger ein 1-0 gegen "schwache" Mannschaften auf sich warten läßt , desto eher glauben sie an ihre Chance.
2. Außerdem brauchen wir noch einen starken Abwehrspieler , der unsere Defensive weniger anfällig macht.
Natürlich wird es nicht leicht sein, diese zwei Positionen zu finden. Sollte das aber gelingen , werden wir auch den ein oder anderen ungeplanten Abgang verkraften. Außerdem hoffe ich , daß als Ziel für nächstes Jahr nicht "knapper Klassenerhalt" sondern "Aufstieg" ausgerufen wird.
Niemand wird bitter enttäuscht sein, wenn das nicht eintritt , aber es ist nicht vermessen, sich dieses Ziel zu setzen. Wir werden oben aber nur mitspielen , wenn wir mutiger auftreten , vor allem gegen abstiegsgefährdete Mannschaften.
Der aktuelle Kader wird für den erneuten Klassenerhalt aber nicht ausreichen. Außerdem sollte Schuster das Risiko gegen abstiegsbedrohte Mannschaften nicht scheuen. "Wer nicht den Hammer hebt , der knackt auch keine Nüsse" , wenn man nicht wirklich an den Sieg glaubt , ist er kaum zu erringen. In dieser Saison mußten wir das oft schon erleben in Spielen, bei denen viele 3 "sichere" Punkte eingeplant hatten.
1. Wir brauchen einen "Regisseur", einen Spielmacher , der uns in die Lage versetzt , gegen "schwache" Mannschaften schnelle Tore zu erzielen , um sie von Anfang an zu verunsichern. Je länger ein 1-0 gegen "schwache" Mannschaften auf sich warten läßt , desto eher glauben sie an ihre Chance.
2. Außerdem brauchen wir noch einen starken Abwehrspieler , der unsere Defensive weniger anfällig macht.
Natürlich wird es nicht leicht sein, diese zwei Positionen zu finden. Sollte das aber gelingen , werden wir auch den ein oder anderen ungeplanten Abgang verkraften. Außerdem hoffe ich , daß als Ziel für nächstes Jahr nicht "knapper Klassenerhalt" sondern "Aufstieg" ausgerufen wird.
Niemand wird bitter enttäuscht sein, wenn das nicht eintritt , aber es ist nicht vermessen, sich dieses Ziel zu setzen. Wir werden oben aber nur mitspielen , wenn wir mutiger auftreten , vor allem gegen abstiegsgefährdete Mannschaften.
Der aktuelle Kader wird für den erneuten Klassenerhalt aber nicht ausreichen. Außerdem sollte Schuster das Risiko gegen abstiegsbedrohte Mannschaften nicht scheuen. "Wer nicht den Hammer hebt , der knackt auch keine Nüsse" , wenn man nicht wirklich an den Sieg glaubt , ist er kaum zu erringen. In dieser Saison mußten wir das oft schon erleben in Spielen, bei denen viele 3 "sichere" Punkte eingeplant hatten.
25.04.2023 - 18:03 Uhr
Zitat von FCK-Fan12345
uiii, ich finde da steht aber ne Menge drin...Die Hoffnung auf die Ausgabe des Ziels "Aufstieg" würde ich dir direkt hier an Ort und Stelle nehmen. Das wird nicht ausgerufen, und ich finde das auch gut.
Ich finde es wird der Mannschaft nicht gerecht, in mitten der besten Saison seit Jahren ihr die Qualität für den Klassenerhalt der neuen Saisoon abzusprechen. Außerdem ist es eh nicht relevant, da sich der Kader so oder so verändern wird.
Als Aufsteiger ( ja, dann im 2. Jahr - egal ) darüber zu philosophieren wie man am besten schwächere Mannschaften knackt,...joa ich dachte und hatte gehofft, die letzten Jahre haben da eine Denkbewegung stattfinden lassen. Eher nicht.
25.04.2023 - 18:41 Uhr
Also, wenn man die bisherigen Verlängerungen und die Gesamtsituation betrachtet würde ich folgendes zu möglichen Verstärkungen sagen:
1. TOR:
Hier gibt es keinen akuten Handlungsbedarf. Luthe hat für die nächste Saison Vertrag und ist ein mindestens leicht überdurchschnittlicher Keeper für Liga 2. Mit Spahic und Krahl hat man zwei geeignete Ersatzleute, selbst wenn Krahl unzufrieden wäre und ginge könnte er durch eigenen oder eingekauften Nachwuchs ohne große Verluste ersetzt werden.
2. VERTEIDIGUNG:
Hier sehe ich keinen zwingenden Handlungsbedarf, es sei denn man würde uns Tomiak (Vertrag im Januar verlängert - Laufzeit aber nicht bekannt) abkaufen, wofür wohl eine heftige Ablöse fällig würde. Auch wenn Zimmer, Durm und Schad teilweise kritisiert werden - und ein guter Außenverteidiger immer gut ist - die Verteidigung ist nicht wirklich schwach. Es kann gut sein, dass Bünning nach einem anderen Arbeitgeber sucht - eine Schwächung wäre das nicht, ein Ersatz könnte sogar eine Alternative zu Kraus, Bormuth und Tomiak sein.
3. MITTELFELD:
Hier könnte eher Handlungsbedarf bestehen. Rapp wird womöglich nicht länger bleiben. Sollten Niehues oder Hercher oder Ritter gehen müsste auch dies ersetzt werden. Opoku ist erst kürzlich zu uns gekommen, den würde ich noch nicht gehen lassen. Insgesamt könnten wir hier definitiv Qualität brauchen, ein 6er und/oder jemand für die Spielmacherposition wären sicher sinnvoll.
4. STURM:
Boyd wird bleiben - das ist wohl deutlich. Lobinger finde ich als Ersatz nicht dramatisch schlecht, eine weitere Boyd-Alternative ist durchaus angezeigt - zumindest falls man nicht überraschend NDP halten kann. Ist das aber der Fall hat man mit Hercher, Opoku, Boyd, NDP und Zolinski ein solides Gerüst, in das man vielleicht noch ein bis zwei Ergänzungen vornehmen könnte (da Kiprit wohl nicht einschlägt).
Insgesamt komme ich so auf 4-6 Zu- und Abgänge aus dem echten Kreis der Mannschaft. Das wäre kein Umbruch sondern eine ziemlich normale Saison.
1. TOR:
Hier gibt es keinen akuten Handlungsbedarf. Luthe hat für die nächste Saison Vertrag und ist ein mindestens leicht überdurchschnittlicher Keeper für Liga 2. Mit Spahic und Krahl hat man zwei geeignete Ersatzleute, selbst wenn Krahl unzufrieden wäre und ginge könnte er durch eigenen oder eingekauften Nachwuchs ohne große Verluste ersetzt werden.
2. VERTEIDIGUNG:
Hier sehe ich keinen zwingenden Handlungsbedarf, es sei denn man würde uns Tomiak (Vertrag im Januar verlängert - Laufzeit aber nicht bekannt) abkaufen, wofür wohl eine heftige Ablöse fällig würde. Auch wenn Zimmer, Durm und Schad teilweise kritisiert werden - und ein guter Außenverteidiger immer gut ist - die Verteidigung ist nicht wirklich schwach. Es kann gut sein, dass Bünning nach einem anderen Arbeitgeber sucht - eine Schwächung wäre das nicht, ein Ersatz könnte sogar eine Alternative zu Kraus, Bormuth und Tomiak sein.
3. MITTELFELD:
Hier könnte eher Handlungsbedarf bestehen. Rapp wird womöglich nicht länger bleiben. Sollten Niehues oder Hercher oder Ritter gehen müsste auch dies ersetzt werden. Opoku ist erst kürzlich zu uns gekommen, den würde ich noch nicht gehen lassen. Insgesamt könnten wir hier definitiv Qualität brauchen, ein 6er und/oder jemand für die Spielmacherposition wären sicher sinnvoll.
4. STURM:
Boyd wird bleiben - das ist wohl deutlich. Lobinger finde ich als Ersatz nicht dramatisch schlecht, eine weitere Boyd-Alternative ist durchaus angezeigt - zumindest falls man nicht überraschend NDP halten kann. Ist das aber der Fall hat man mit Hercher, Opoku, Boyd, NDP und Zolinski ein solides Gerüst, in das man vielleicht noch ein bis zwei Ergänzungen vornehmen könnte (da Kiprit wohl nicht einschlägt).
Insgesamt komme ich so auf 4-6 Zu- und Abgänge aus dem echten Kreis der Mannschaft. Das wäre kein Umbruch sondern eine ziemlich normale Saison.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.