1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6161
09.04.2023 - 21:10 Uhr
Zitat von YNWA68
Haben wir denn auch ausreichend Geld in der Kriegskasse, um derart auf Einkaufstour zu gehen? Ich bezweifle das stark.

Ich bezweifle ganz stark, dass auf Dauer 2. Liga für uns finanzierbar ist. Da wird schon so etwas wie "all in" kommen müssen. Sonst wird das so enden, wie es schon mal in Liga 2 ausging.
Deshalb sollte man die Sache recht schnell angehen. Das wissen die Verantwortlichen und auch die Investoren.
Vielleicht versucht man aber auch die Klasse zu halten bis die Fans investieren dürfen und überlässt denen den nächsten Schechter zu finanzieren zwinker

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Allgemeine Kaderdiskussion |#6162
09.04.2023 - 21:32 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von YNWA68

Haben wir denn auch ausreichend Geld in der Kriegskasse, um derart auf Einkaufstour zu gehen? Ich bezweifle das stark.

Ich bezweifle ganz stark, dass auf Dauer 2. Liga für uns finanzierbar ist. Da wird schon so etwas wie "all in" kommen müssen. Sonst wird das so enden, wie es schon mal in Liga 2 ausging.
Deshalb sollte man die Sache recht schnell angehen. Das wissen die Verantwortlichen und auch die Investoren.
Vielleicht versucht man aber auch die Klasse zu halten bis die Fans investieren dürfen und überlässt denen den nächsten Schechter zu finanzieren zwinker

Definiere „Dauer“? Und haben wir neben den regionalen Investoren nicht auch noch die PMG an Bord? Kann mir durchaus vorstellen, dass es in irgendeiner Schublade einen Plan mit Zielsetzungen gibt. Wenn da „all in“ für das kommende Jahr stehen sollte, können wir den Laden auch heute schon abschließen. Von daher hoffe ich da einfach mal, dass es ein 5-Jahresplan gibt. zwinker

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6163
09.04.2023 - 21:46 Uhr
@YNWA68
Finanziell sollten vier bis fünf Transfers drin sein.
Einen LV und Srbeny wollten wir schon in dieser Saison haben.
Für Srbeny stand sogar eine 100k-Ablöse im Raum, diese sparen wir jetzt sogar.
Rapp würde ich aus Preis-/Leistungsgründen nicht verpflichten. Da würde ich mit Werder lieber über Yannik Engelhardt sprechen.

Mit Kiprit, Klingenburg, Schad fallen auch Verdiener weg.
Dazu haben wir eine höheren Zuschauerschnitt als kalkuliert. Fünf Transfers sollten drin sein.

Hier würde ich auch nicht auf Namen setzen.
Geschwindigkeit sollte das a und o sein.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#6164
09.04.2023 - 22:34 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von Roon_Bub

Zitat von YNWA68

Definiere „Dauer“? Und haben wir neben den regionalen Investoren nicht auch noch die PMG an Bord? Kann mir durchaus vorstellen, dass es in irgendeiner Schublade einen Plan mit Zielsetzungen gibt. Wenn da „all in“ für das kommende Jahr stehen sollte, können wir den Laden auch heute schon abschließen. Von daher hoffe ich da einfach mal, dass es ein 5-Jahresplan gibt. zwinker

Auf dem Level auf dem wir heute sind dürfte die 2. Liga dauerhaft finanzierbar sein. Erstens sind wir durch die Insolvenz die Schulden und Zins-Verpflichtungen (außer für das Stadion) losgeworden. Zweitens, die Schulden der Stadiongesellschaft werden durch die Inflation jedes Jahr weniger wert (auch wenn das uns damals aufgeschwätzte Konstrukt ohne Tilgung selbst natürlich völliger Müll ist), während die Zahlungen der DFL, Eintrittspreise, Transfererlöse und sonstige Verdienste perspektivisch ansteigen werden. Dazu haben wir Stand jetzt einen nicht allzu teuren Kader, wenig überflüssiges Personal im Verein ("Wasserkopf") und einen verglichen mit den letzten Zweitligasaisons guten Zuschauerschnitt.

Bleibt das so, sollten wir auch ohne Investorengelder und trotz des Stadionkonstruktes in der 2. Liga auskömmlich wirtschaften können.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#6165
09.04.2023 - 22:49 Uhr
Ciftci, Kiprit, Schad und Bünning könnte man abgeben

Zimmer / Durm: Eigentlich bräuchten wir nicht beide

Zolinski: Er sollte mehr Zielwasser trinken

Niehues / Rapp: Ist Rapp wirklich besser?

Klement: Guter Techniker, aber nicht so wirkungsvoll wie Wunderlich

Lobinger: Sollte man noch nicht abschreiben

Bormuth, Opoku, de Préville sollte man versuchen, zu halten

Neu zu verplichten:

Junger LV wie Calhanoglu
Junger RV
Ggfs 10er
Zielstürmer als Boyd-Unterstützung
Allgemeine Kaderdiskussion |#6166
09.04.2023 - 23:27 Uhr
Zitat von deadflower
Auf dem Level auf dem wir heute sind dürfte die 2. Liga dauerhaft finanzierbar sein. Erstens sind wir durch die Insolvenz die Schulden und Zins-Verpflichtungen (außer für das Stadion) losgeworden. Zweitens, die Schulden der Stadiongesellschaft werden durch die Inflation jedes Jahr weniger wert (auch wenn das uns damals aufgeschwätzte Konstrukt ohne Tilgung selbst natürlich völliger Müll ist), während die Zahlungen der DFL, Eintrittspreise, Transfererlöse und sonstige Verdienste perspektivisch ansteigen werden. Dazu haben wir Stand jetzt einen nicht allzu teuren Kader, wenig überflüssiges Personal im Verein ("Wasserkopf") und einen verglichen mit den letzten Zweitligasaisons guten Zuschauerschnitt.

Bleibt das so, sollten wir auch ohne Investorengelder und trotz des Stadionkonstruktes in der 2. Liga auskömmlich wirtschaften können.

Das darf man bezweifeln.
Was das Stadion betrifft ist die Lage der Stadiongesellschaft für uns unerheblich da der Vertrag gilt. Die Pacht ist in Liga 2 zwar niedriger als in Liga 1 aber eben bei weitem nicht in Relation zu den jeweiligen TV Geldern. Dazu sind die Zinsen für die durch die Insolvenz weggefallenen Kredite ungefähr in dem Rahmen gewesen wie es heute die Investitionen für die Stadioninstandhaltung sind (meine Schätzung). Dazu müssen erst mal Transfererlöse wie damals erwirtschaftet werden. Das waren immer Überschüsse im mehrere Millionenbereich, die uns heute (wie damals) die Qualität kosten würden. Genau diese Fehler darf der FCK eben nicht wieder machen. Der Wasserkopf ist zwar nicht mehr wie damals als man aus der 1. Liga kam aber er wird auch nicht so bleiben wie er in Liga 3 war. Erste Veränderungen in diese Richtung wurden ja schon angegangen.

Insgesamt sehe ich in Liga 2 ein jährliches Minus im niedrigen bis mittleren einstelligen Millionenbereich. Je nachdem wie der Zuschauerzuspruch auch nach dem kalten Entzug durch Corona und der Aufstiegseuphorie zu halten ist und wie man die Transferpolitik betreibt.

Einen ausgeglichenen Gesamtetat werden wir nur in der 1.BL erreichen können.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Allgemeine Kaderdiskussion |#6167
10.04.2023 - 10:19 Uhr
Die Finanzdiskussion gehört eher in den Finanzenthread, aber in aller Kürze: wenn wir in Liga 2 nicht mit Gewinn wirtschaften können sollten wir den Spielbetrieb einstellen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6168
13.04.2023 - 09:41 Uhr
Ciftci hat sich in der zweiten türkischen Liga bisher nicht durchgesetzt. Falls keine Kaufpflicht existiert, haben wir da eine Kaderleiche ab Sommer mehr. Das ist schon ärgerlich. Also zweite türkische Liga sollte er drauf haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6169
13.04.2023 - 11:05 Uhr
Für Ciftci sollte es grundsätzlich in der Dritten Liga einen Markt geben. Es kann aber gut sein, dass wir draufzahlen werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6170
13.04.2023 - 11:19 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Für Ciftci sollte es grundsätzlich in der Dritten Liga einen Markt geben. Es kann aber gut sein, dass wir draufzahlen werden.

Das dachte ich bei Kiprit auch. Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.