Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
03.11.2022 - 11:22 Uhr
Die extrem lange Winterpause bietet den Vorteil, dass man etwaige Neuzugänge vernünftig in die Mannschaft integrieren können sollte. Zwischen dem Spiel gegen Düsseldorf und dem Rückspiel in Hannover liegen immerhin elf Wochen.
Da kann man den Spielern auf der einen Seite die nötige Regeneration gönnen und auf der anderen Seite in Ruhe in allen Bereichen arbeiten. Vielleicht ist ja im Januar auch ein längeres Trainingslager im Süden geplant?
Man muss natürlich aufpassen, dass man sich die außergewöhnliche Teamhierarchie nicht zerschießt, aber grundsätzlich halte ich das Bild von den zwei Saisons in einer für ganz passend, sodass man die Zeit ruhig nutzen kann, um den Kader noch breiter auf Zweitliganiveau zu bringen.
Zunächst müssten allerdings vier bis sieben Spieler gehen, über Namen hatten wir es ja neulich schon. Tut sich dann umgekehrt die Möglichkeit auf, entwicklungsfähiges Personal zu bekommen, sollte man zugreifen.
Ich denke da erstens an einen jungen Außenverteidiger, der zunächst die Rolle von Schad einnehmen und dann irgendwann Zuck beerben soll. Kann man einen hochtalentierten Innenverteidiger Anfang 20 bekommen, wäre das auch interessant. Soforthilfen sollten auf der Neun und ggf auf der Sechs kommen.
Und für den kommenden Sommer sollte man schon Ausschau nach einem torgefährlichen, aggressiven Halbstürmer halten, sofern man Wunderlich dann durch einen jüngeren Spieler ersetzen möchte. Sofern Mike bis Saisonende bleibt, würde ich da aber von einer Verpflichtung bereits im Winter dringend absehen.
Da kann man den Spielern auf der einen Seite die nötige Regeneration gönnen und auf der anderen Seite in Ruhe in allen Bereichen arbeiten. Vielleicht ist ja im Januar auch ein längeres Trainingslager im Süden geplant?
Man muss natürlich aufpassen, dass man sich die außergewöhnliche Teamhierarchie nicht zerschießt, aber grundsätzlich halte ich das Bild von den zwei Saisons in einer für ganz passend, sodass man die Zeit ruhig nutzen kann, um den Kader noch breiter auf Zweitliganiveau zu bringen.
Zunächst müssten allerdings vier bis sieben Spieler gehen, über Namen hatten wir es ja neulich schon. Tut sich dann umgekehrt die Möglichkeit auf, entwicklungsfähiges Personal zu bekommen, sollte man zugreifen.
Ich denke da erstens an einen jungen Außenverteidiger, der zunächst die Rolle von Schad einnehmen und dann irgendwann Zuck beerben soll. Kann man einen hochtalentierten Innenverteidiger Anfang 20 bekommen, wäre das auch interessant. Soforthilfen sollten auf der Neun und ggf auf der Sechs kommen.
Und für den kommenden Sommer sollte man schon Ausschau nach einem torgefährlichen, aggressiven Halbstürmer halten, sofern man Wunderlich dann durch einen jüngeren Spieler ersetzen möchte. Sofern Mike bis Saisonende bleibt, würde ich da aber von einer Verpflichtung bereits im Winter dringend absehen.
03.11.2022 - 11:25 Uhr
von wann bis wann ist das Transferfenster im Winter offen?
03.11.2022 - 11:28 Uhr
Zitat von Markus_OL
Im Januar kann man neue Spieler registrieren und danach in Pflichtspielen einsetzen. Es sollte aber nichts dagegen sprechen, wenn man Spielern schon im Dezember die Freigabe erteilt, bei einem neuen Verein mitzutrainieren.
03.11.2022 - 11:29 Uhr
Zitat von Markus_OL
ohne ganz groß die Teamwaage -hierachie und -chemie zu ändern sollte man meines Erachtens auf einer Position, möglicherweise auf zwei Positionen sich im Winter umschauen. Zum einen sollte für den Sturm was getan werden. Wenn Terrence Boyd sich verletzt und länger ausfällt, oder wenn er in eine reelle Stürmerkrise kommt, sehe ich niemanden der in adäquat ersetzen könnte. Eher würde ich über einen Systemwechsel nachdenken, aber das dann irgendwie mitten in der Saison...schwierig.
Die zweite Position wäre das defensive Mittelfeld. Wenn Kollege Niehues sich weiter so entwickelt - alles ok...aber das kann ( und wird im Normalfall auch so kommen ) zu Leistungsdellen führen. Hier hätte ich gern noch eine Option. Ansonsten passt das im Moment für mich.
Grüße
ohne ganz groß die Teamwaage -hierachie und -chemie zu ändern sollte man meines Erachtens auf einer Position, möglicherweise auf zwei Positionen sich im Winter umschauen. Zum einen sollte für den Sturm was getan werden. Wenn Terrence Boyd sich verletzt und länger ausfällt, oder wenn er in eine reelle Stürmerkrise kommt, sehe ich niemanden der in adäquat ersetzen könnte. Eher würde ich über einen Systemwechsel nachdenken, aber das dann irgendwie mitten in der Saison...schwierig.
Die zweite Position wäre das defensive Mittelfeld. Wenn Kollege Niehues sich weiter so entwickelt - alles ok...aber das kann ( und wird im Normalfall auch so kommen ) zu Leistungsdellen führen. Hier hätte ich gern noch eine Option. Ansonsten passt das im Moment für mich.
Grüße
Seh ich genauso.
Ich hoffe man versucht es in der Winterpause erneut bei Nicolai Rapp (Bremen).
Er wollte sich ja in Bremen durchsetzen.
In der Hinrunde stehen lediglich 47 Minuten bei 5 Einsätzen zu Buche.
Keinen adäquaten Backup oder Partner für Boyd zu haben, kann uns im Gaufall das Genick
brechen.
Weiter hoffe ich, dass sich auf der Abgangsseite etwas tut.
Hippe, Bakhat, Kiprit & Klingenburg ausleihen, ablösefrei ziehen lassen + Übernahme Gehaltsdifferenz.
Kommt ein weiterer Stürmer, dann Lobinger in Liga 3 leihen.
Das wirtschaftliche Schwungrad muss auf jeden Fall auf der aktuellen Drehzahl gehaltenwerden.
Wenn irgendwann die Aufstiegseuphorie verblast ist es wichtig weitere Qualität dem Kader zugeführt zu haben, was im optimalen Fall in einer Top 8 Platzierung und weiterhin ansehnlichen Spielen mündet.
Hierfür sollte jede Transferphase möglichst gut genutzt werden und die Extra-Euronen zu einem hohen Satz in den Kader investiert werden.
Würden wir um Platz 15 rumkrebsen und uns die Punkte erduseln, glaub ich kaum das ein Schnitt von über 30k erreicht werden würde.
Die extrem geilen Zuschauerzahlen ist das Faustpfand um die Nachteile aus der TV Tabelle auszugleichen.
Solange wir nicht über einige Jahre kräftig in der TV Tabelle klettern, kommt dem Zuschaueraufkommen eine erhöhte Bedeutung bei.
Social Media & Merchandising leistet da eben auch einen super Beitrag.
03.11.2022 - 11:34 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Im Januar kann man neue Spieler registrieren und danach in Pflichtspielen einsetzen. Es sollte aber nichts dagegen sprechen, wenn man Spielern schon im Dezember die Freigabe erteilt, bei einem neuen Verein mitzutrainieren.
ok, danke. Extrem spannend dieses Jahr...womöglich spannender als dieses Konstrukt im Emirat
03.11.2022 - 11:54 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus
Seh ich genauso.
Keinen adäquaten Backup oder Partner für Boyd zu haben, kann uns im Gaufall das Genick
brechen.
Hippe, Bakhat, Kiprit & Klingenburg ausleihen, ablösefrei ziehen lassen + Übernahme Gehaltsdifferenz.
Das wirtschaftliche Schwungrad muss auf jeden Fall auf der aktuellen Drehzahl gehaltenwerden.
Wenn irgendwann die Aufstiegseuphorie verblast ist es wichtig weitere Qualität dem Kader zugeführt zu haben, was im optimalen Fall in einer Top 8 Platzierung und weiterhin ansehnlichen Spielen mündet.
Hierfür sollte jede Transferphase möglichst gut genutzt werden und die Extra-Euronen zu einem hohen Satz in den Kader investiert werden.
Würden wir um Platz 15 rumkrebsen und uns die Punkte erduseln, glaub ich kaum das ein Schnitt von über 30k erreicht werden würde.
Die extrem geilen Zuschauerzahlen ist das Faustpfand um die Nachteile aus der TV Tabelle auszugleichen.
Solange wir nicht über einige Jahre kräftig in der TV Tabelle klettern, kommt dem Zuschaueraufkommen eine erhöhte Bedeutung bei.
Zitat von Markus_OL
Grüße
Grüße
Seh ich genauso.
brechen.
Den Rapp habe ich auch auf den Schirm. Gefühlt sollten wir doch Chancen haben...
03.11.2022 - 12:13 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus
brechen.
brechen.
Stimmt, dass sehen wir nach jeder Auswechselung (mit Ausnahme gegen den HSV). Wobei mich ehrlich gesagt interessieren würde, wieso stets Lobinger erste Option für Boyd ist, vom Gesamtpaket liest sich Hanslik erheblich besser, ist aber nahezu komplett raus bei Schuster.
Wäre natürlich nett, wenn man sich von den o.g. Kaderleichen trennen könnte. Rein vom Gefühl her, scheinen sich die o.g. Akteure aber auch keinesfalls mit allen Mitteln darum bemüht zu haben, im Sommer irgendwo anders unter zu kommen, obwohl die mangelnden Einsatzzeiten vorhersehbar waren. Während ich den Wunsch nach Verbleib von Klingenburg noch halbwegs nachvollziehen kann, da er sicher Schwierigkeiten hat, einen Verein zu finden, bei dem er halbwegs soviel wie hier verdienen kann, lassen mich die Personalien Hippe und Kiprit völlig ratlos zurück. Natürlich haben sie das Recht, hier auf ihre Verträge zu bestehen, aber ich finde es sehr verwunderlich, dass man da nicht aus Eigeninteresse im Sinne der Entwicklung gehandelt hat. Bakhat klammer ich mal aus, der kam aus einer Verletzung und wollte es eben nochmal versuchen, der verdient hier aber auch nicht die Welt. Ich glaube der FCK hätte keinem Steine in den Weg gelegt. Ich bin gespannt, wie sich die Spieler im Winter positionieren. Neben Hippe, Kiprit und Klingenburg, ist die Situation sicher auch für Schad etwas unglücklich. Vorstellbar ist auch, dass sich Hanslik, Ciftci und Bünning mehr Einsatzzeiten erhofft hatten und im Winter etwas anstreben, wobei ich davon ausgehe, dass aktuell keiner die Motivation dahingehend hat.
Kommt ein weiterer Stürmer im Winter, sieht es derzeit (!) nicht danach aus, dass sich Lobinger um eine Leihe bemühen muss, allerdings wäre es wohl klug. Er scheint unter Schuster klar vor Hanslik angesiedelt zu sein, zwar zu meiner Verwunderung, aber so die Situation. Bei einer adäquaten Boyd-Alternative für die Rückrunde, dürften Lobingers Einsatzzeiten allerdings deutlich geringer ausfallen, kann natürlich sein, dass er sich dann verleihen lassen möchte. Wäre wahrscheinlich eine Win-Win-Situation, wenn man Lobinger dann irgendwo mit Aussicht auf einen Stammplatz in der 3. Liga unterbringt.
03.11.2022 - 14:29 Uhr
Zitat von Patrol
Stimmt, dass sehen wir nach jeder Auswechselung (mit Ausnahme gegen den HSV). Wobei mich ehrlich gesagt interessieren würde, wieso stets Lobinger erste Option für Boyd ist, vom Gesamtpaket liest sich Hanslik erheblich besser, ist aber nahezu komplett raus bei Schuster.
Zitat von LoddarMadaeus
brechen.
brechen.
Interessanterweise wurde genau diese Personalie heute nach einer Nachfrage bei der PK recht ausführlich von Schuster thematisiert. Quintessenz: Hansliks Flexibilität wirkt sich lt. Schuster ein wenig nachteilig aus, weil es auf den Außen etliche "Spezialisten" gibt wie Redondo, Zimmer, Opoku oder Hercher, die es eben auch gut machen aktuell. Und im Zentrum ist es schwierig, wenn Boyd weiter so trifft. Das ist dann eben ein enges Rennen meist mit Lobinger. Aber aktuell präsentiert er sich gut (Hufen und so...) aber ich habe zwischen den Zeilen heraus gehört, dass das in den letzten Wochen im Vergleich zu seinen Konkurrenten vielleicht ein paar Prozentpunkte weniger waren.
03.11.2022 - 16:17 Uhr
Das kann gut sein, aber ich hab es vor kurzem bei Wunderlich schon geschrieben. Wenn der Trainer - außer bei Verletzungen oder Sperren - so gut wie nie seine Startelf ändert und dazu auch selten früh wechselt, nagt das schon sehr an den anderen Spielern. Da hat man dann als Ersatzspieler doch immer mal das Gefühl, dass sich -egal wie gut man trainiert- ohnehin nichts ändern wird.
Ob das in dem Fall tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich keine Trainingseindrücke habe. Es ist für mich jedenfalls nicht komplett unrealistisch.
Ob das in dem Fall tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich keine Trainingseindrücke habe. Es ist für mich jedenfalls nicht komplett unrealistisch.
03.11.2022 - 16:47 Uhr
Zitat von kappel1719
Quintessenz: Hansliks Flexibilität wirkt sich lt. Schuster ein wenig nachteilig aus, weil es auf den Außen etliche "Spezialisten" gibt wie Redondo, Zimmer, Opoku oder Hercher, die es eben auch gut machen aktuell. Und im Zentrum ist es schwierig, wenn Boyd weiter so trifft. Das ist dann eben ein enges Rennen meist mit Lobinger. Aber aktuell präsentiert er sich gut (Hufen und so...) aber ich habe zwischen den Zeilen heraus gehört, dass das in den letzten Wochen im Vergleich zu seinen Konkurrenten vielleicht ein paar Prozentpunkte weniger waren.
Quintessenz: Hansliks Flexibilität wirkt sich lt. Schuster ein wenig nachteilig aus, weil es auf den Außen etliche "Spezialisten" gibt wie Redondo, Zimmer, Opoku oder Hercher, die es eben auch gut machen aktuell. Und im Zentrum ist es schwierig, wenn Boyd weiter so trifft. Das ist dann eben ein enges Rennen meist mit Lobinger. Aber aktuell präsentiert er sich gut (Hufen und so...) aber ich habe zwischen den Zeilen heraus gehört, dass das in den letzten Wochen im Vergleich zu seinen Konkurrenten vielleicht ein paar Prozentpunkte weniger waren.
Puuh, bist du sicher, da nicht etwas hineingehört zu haben? Schuster sagt jedenfalls "in den Zeilen" das exakte Gegenteil. Tatsächlich sind es im Offensivbereich wohl schlechte Zeiten für Generalisten wie Hanslik. Es ist schade, dass die Frage nicht darauf zugespitzt wurde, wieso Daniel sich hinter Lobinger einsortieren muss.
@Pasi11 - natürlich gibt es solche Spieler (z.B. Pourie), aber ich glaube, wir unterschätzen gerne die Professionalität und Resilienz der Jungs: die können i.d.R. durchaus akzeptieren, wenn ein Teamkollege ihnen auf der eigenen Position momentan etwas voraus hat. Und die stünden eher nicht in einem Zweitligakader, wenn sie so schnell entmutigt werden könnten und die Flinte ins Korn schmeißen würden. Du brauchst als Profisportler ein bestimmtes Mindset - und in Mannschaftssportarten nochmals ein ganz besonderes (in Sachen Teamfähigkeit). "Positives Denken" ist ein wenig in Verruf geraten, aber diese Jungs haken Misserfolge i.d.R. schnell ab, versuchen daraus zu lernen und schauen nach vorne. Ich glaube daher, dass das Problem, das Leute wie Daniel und Mike derzeit mit ihrer Situation haben, gar nicht so riesig ist, wie viele hier denken. Die trainieren ordentlich, um sich weiter anzubieten und kassieren ansonsten ihr monatliches Schmerzensgeld. Es gibt wahrhaftig schwierigere Konstellationen im Berufsleben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 03.11.2022 um 16:57 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.