Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
01.08.2022 - 09:28 Uhr
Zitat von Pasi11
Gebt dem Lobinger doch mal was Zeit.
Gebt dem Lobinger doch mal was Zeit.
34 Minuten gegen Mannschaften aus der gleichen Liga und 36 Minuten gegen einen Europa-League-Teilnehmer müssen doch reichen. Dann erkennt der geübte Lautrer schon, ob ein Spieler zweitliga- oder regionalligareif ist.
Geübte Foristen erkennen daran aber auch, welche User man ernst nehmen und welche man eher ignorieren sollte.
Ich finds generell krass, wie sehr hier einige selektieren. Seien es Zimmer, Lobinger, Niehues. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Nicht vergessen, wo wir herkommen! Ich hätte auch lieber drei Boyds da vorne drin. Aber jungen Spielern sollten wir Chancen geben und Fehler zugestehen. Solange sie daraus lernen und sich weiterentwickeln, ist das ein ganz normaler Prozess. Vereine wie Freiburg, Sandhausen und Co halten sich nicht so lange in ihren Ligen, weil sie ständig das Personal wechseln, sondern weil sie Spieler entwickeln. Ja, dafür muss viel richtig laufen und nicht jeder Transfer kann ein Volltreffer sein. Aber falsch wäre es, Spieler nach ein paar Spielminuten schon abzustempeln.
Zur Kaderdiskussion will ich gar nicht wiederkäuen, was einige mit mehr Fachwissen schon gesagt haben: Wir brauchen noch an einigen Stellen Verstärkungen - keine Frage. Insgesamt überrascht mich der Kader jedoch positiv.
01.08.2022 - 09:41 Uhr
Zitat von nordishLautrer
34 Minuten gegen Mannschaften aus der gleichen Liga und 36 Minuten gegen einen Europa-League-Teilnehmer müssen doch reichen. Dann erkennt der geübte Lautrer schon, ob ein Spieler zweitliga- oder regionalligareif ist.
Geübte Foristen erkennen daran aber auch, welche User man ernst nehmen und welche man eher ignorieren sollte.
Ich finds generell krass, wie sehr hier einige selektieren. Seien es Zimmer, Lobinger, Niehues. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Nicht vergessen, wo wir herkommen! Ich hätte auch lieber drei Boyds da vorne drin. Aber jungen Spielern sollten wir Chancen geben und Fehler zugestehen. Solange sie daraus lernen und sich weiterentwickeln, ist das ein ganz normaler Prozess. Vereine wie Freiburg, Sandhausen und Co halten sich nicht so lange in ihren Ligen, weil sie ständig das Personal wechseln, sondern weil sie Spieler entwickeln. Ja, dafür muss viel richtig laufen und nicht jeder Transfer kann ein Volltreffer sein. Aber falsch wäre es, Spieler nach ein paar Spielminuten schon abzustempeln.
Zur Kaderdiskussion will ich gar nicht wiederkäuen, was einige mit mehr Fachwissen schon gesagt haben: Wir brauchen noch an einigen Stellen Verstärkungen - keine Frage. Insgesamt überrascht mich der Kader jedoch positiv.
Im Bezug auf Lobinger kann ich dir, aus meiner Sicht, nur bedingt Recht geben, natürlich muss auch er sich erstmal in der neuen Mannschaft und Umgebung zu recht finden und man sollte ihn noch nicht direkt anschreiben, ABER, mir kommt es schon so vor das er gar nicht weiß was genau er da vorne zu machen hat, da stimmen null Abläufe, dass Anlaufen klappt gar nicht und in der vorderen Zone das verschieben ebenso wenig. Vlt ist es einfach so, dass er es taktisch nicht auf die Reihe bekommen wird in der Spielklasse mitzuhalten...
Was den Rest des Kaders angeht sehe ich es aber genau wie du, absolut Zweitliga tauglich!!
Hier und da noch ein paar Verstärkungen, auch in der Breite, als Ersatz für Boyd und Wunderlich ab der 60 Minute wäre auch ok.
Ansonsten können wir uns alle denke ich auf eine relativ entspannten Sasion FREUEN .
Und echt mal nicht vergessen wo wir herkommen aktuell und was wir schon geleistet haben in diesen 3 Spielen bisher...
01.08.2022 - 09:54 Uhr
Hier schreien ja einige nach einem Mittelstürmer, der Boyd 1:1 ersetzen kann. Den kriegen wir nicht. Kein Spieler von Boyds Qualität kommt zum FCK, um sich hinter Boyd auf die Bank zu setzen. Entweder muss man einen schwächeren Spieler holen oder Boyd durch einen Spieler ersetzen, der auch auf anderen Positionen eingesetzt werden kann, und den haben wir mit Hanslik bereits im Kader. Dass wir neben Boyd, Hanslik, Kiprit und Lobinger noch einen fünften Mittelstürmer brauchen, sehe ich dagegen nicht. Ein Außenstürmer, der Torgefahr entwickelt, wäre mir da lieber. Die geht nämlich sowohl Zimmer als auch Redondo grundsätzlich ab, bei aller Anerkennung für die Arbeit gegen den Ball, die die beiden verrichten, und auch Zolinski ist keine Tormaschine. Das wiederum führt dazu, dass wir so stark von Boyd und Wunderlich abhängig sind.
Traut man Hippe die zweite Liga generell nicht zu, ist auch nachzuvollziehen, dass man nach einem Innenverteidiger sucht. Hier wäre die Lösung mit einem 6er, der auch in der Innenverteidigung spielen kann, optimal und löst zwei Probleme auf einmal.
Daneben brauchen wir meines Erachtens dringend einen 8er/10er, der Ritter oder Wunderlich ersetzen kann, wenn die mal ausfallen. Optimal wäre ein Spieler, der auch auf dem Flügel spielen kann, aber grundsätzlich kann man Ritter auch dorthin stellen.
Also
IV/6er
8er/10er
Winger
wären meine drei Kandidaten für Neuzugänge.
Beste Grüße
Lullaby
Traut man Hippe die zweite Liga generell nicht zu, ist auch nachzuvollziehen, dass man nach einem Innenverteidiger sucht. Hier wäre die Lösung mit einem 6er, der auch in der Innenverteidigung spielen kann, optimal und löst zwei Probleme auf einmal.
Daneben brauchen wir meines Erachtens dringend einen 8er/10er, der Ritter oder Wunderlich ersetzen kann, wenn die mal ausfallen. Optimal wäre ein Spieler, der auch auf dem Flügel spielen kann, aber grundsätzlich kann man Ritter auch dorthin stellen.
Also
IV/6er
8er/10er
Winger
Beste Grüße
Lullaby
01.08.2022 - 10:17 Uhr
Zitat von Lullaby
Dass wir neben Boyd, Hanslik, Kiprit und Lobinger noch einen fünften Mittelstürmer brauchen, sehe ich dagegen nicht.
Dass wir neben Boyd, Hanslik, Kiprit und Lobinger noch einen fünften Mittelstürmer brauchen, sehe ich dagegen nicht.
Also wenn Kiprit leistungsmäßig tatsächlich zumindest derzeit noch hinter Lobinger anzusiedeln ist, wird man m.E. alles tun, um ersteren noch loszuwerden; wie von Hengen betont, geht der Kaskadeneffekt im Transferkarussell ja gerade erst los. Lobinger möchte ich wirklich nicht bashen - und gestern hätte er sich mindestens einmal auch in Szene setzen können, wenn er da nicht (von Jablonski selbstredend unerkannt) am Trikot festgehalten worden wäre. Aber zumindest bislang kann ich bei ihm weder Spielverständnis noch Technik auf Profi-Niveau (und dazu zählt auch Liga 3) erkennen. Da bin ich skeptisch, ob das nur eine Frage der Eingewöhnung ist. Er scheint es gewohnt zu sein, sich einfach mit seiner Physis durchzusetzen, was auf diesem Niveau aber als alleiniger Skill nicht mehr funktioniert. Und Hanslik muss auch neben Boyd spielen können und ist wohl nicht als dessen Backup eingeplant. Von daher stehen wir da mindestens qualitativ schon ziemlich blank da, weil Lobinger als Backup von Boyd nicht funktioniert.
Wo ich zustimmen würde ist, dass wir keinen gleichwertigen Ersatz für Boyd finden können. Dies schon deshalb nicht, weil Terrence auch gegen den Ball eine Maschine ist. Und sogar ein Stürmer, den du mit großem Gewinn in den EIGENEN 16-er stellen kannst, weil er auch dort Kopfbälle gewinnt und zum Mitspieler abzulegen vermag. Es läuft also auf die Frage hinaus, wie weit weg Kiprit und Lobinger davon sind, einen ordentlichen Ersatz für die letzten 20-30 Minuten abzugeben. Und da würde ich aktuell sagen: sehr weit!
Einen torgefährlichen Außenstürmer hätte ich ja auch gerne, sehe da aber angesichts unserer sonstigen Bedarfe nicht die oberste Priorität. Schuster sieht ja Redondo wohl relativ stark, was ich zwar nicht teile, aber gut. Am besten wäre da natürlich ein polyvalenter Stürmer, der sowohl von außen als auch zentral kommen kann (ähnlich wie hinten jemand, der IV und DM zu spielen vermag).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 01.08.2022 um 10:21 Uhr bearbeitet
01.08.2022 - 10:37 Uhr
Zitat von Lullaby
Hier schreien ja einige nach einem Mittelstürmer, der Boyd 1:1 ersetzen kann. Den kriegen wir nicht. Kein Spieler von Boyds Qualität kommt zum FCK, um sich hinter Boyd auf die Bank zu setzen. Entweder muss man einen schwächeren Spieler holen oder Boyd durch einen Spieler ersetzen, der auch auf anderen Positionen eingesetzt werden kann, und den haben wir mit Hanslik bereits im Kader. Dass wir neben Boyd, Hanslik, Kiprit und Lobinger noch einen fünften Mittelstürmer brauchen, sehe ich dagegen nicht. Ein Außenstürmer, der Torgefahr entwickelt, wäre mir da lieber. Die geht nämlich sowohl Zimmer als auch Redondo grundsätzlich ab, bei aller Anerkennung für die Arbeit gegen den Ball, die die beiden verrichten, und auch Zolinski ist keine Tormaschine. Das wiederum führt dazu, dass wir so stark von Boyd und Wunderlich abhängig sind.
Also
IV/6er
8er/10er
Winger
Beste Grüße
Lullaby
Also
IV/6er
8er/10er
Winger
Beste Grüße
Lullaby
1:1 kann man Boyd sicherlich nicht ersetzen aber wenn wir ehrlich sind gibt es Stürmer die auch mal aus keiner Chance ein Tor machen. Boyd braucht definitiv zu viele Chancen für einen Torerfolg. Das hat man die letzten Spiele gesehen. Er ist eher einer für die unmöglichen als für die einfachen. Was mich so ein bisjen nervt ist das Boyd der Alleinunterhalter in unserem Spiel vorne ist und wir deswegen gut auszurechnen sind. Tore schießen sicherlich auch andere aber stell den Boyd gut zu dann hast du gegen uns die halbe Miete. Mir fehlt ein Gegenstück zu Boyd der mit ihm spielt so einer wie Atik in Magdeburg oder gestern Dohan bei Freiburg. Leute die permanent vorne für Unruhe sorgen und die Gegnerische Abwehr beschäftigen. Dann wäre Boyd auch nicht jedesmal nach 70 min platt. Er könnte sich mehr auf die die wichtigste Sache konzentrieren....seinen Abschluss. Ich hatte es in den Wünschen auch schon mal erwähnt das ich Kühlwetter für sowas als Top Verpflichtung sehen würde aber es sicher an Geld usw. scheitern würde. Es geht jetzt auch eher um die Art des Spielerprofils das ich meine.
Auf der 6 finde ich das wir mit Niehues schon so was ähnliches in den Reihen haben, er aber noch etwas grün ist für Liga 2. Da würde ich mir den Typ Klaus Gjasula wünschen. Dreckig und hart in den Zweikämpfen und trotzdem kein schlechter Fuller. Wie gesagt nur ein Beispiel. Das Thema Winger fällt für mich in die Kategorie System...welches spielen wir und welche Leute brauch ich dazu. Spielen wir mit 2 Wingern finde ich eigentlich Redondo stärker als Hanslik der mehr auf dem ganzen Feld zu finden ist. Auf rechts bin ich mir immer noch nicht schlüssig was Zimmer da eigentlich macht. Die letzten 3 Spiele war ich auf jeden Fall enttäuscht von Ihm. Kämpferisch ok aber die Schauspieleinlagen nerven nur noch. Fussballerisch auf jeden Fall sehr ausbaufähig. Da Hengen aber die selben Posionen wie wir ausgemacht hat finde ich wir sollten noch etwas Geduld haben. Götze ja oder nein ...ich bin Zwiegespalten weil er im letzten Drittel der Runde nicht mehr richtig gezogen hat. Mal schauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rocky am 01.08.2022 um 10:41 Uhr bearbeitet
01.08.2022 - 10:39 Uhr
Zitat von Newtrial
Einen torgefährlichen Außenstürmer hätte ich ja auch gerne, sehe da aber angesichts unserer sonstigen Bedarfe nicht die oberste Priorität. Schuster sieht ja Redondo wohl relativ stark, was ich zwar nicht teile, aber gut. Am besten wäre da natürlich ein polyvalenter Stürmer, der sowohl von außen als auch zentral kommen kann (ähnlich wie hinten jemand, der IV und DM zu spielen vermag).
Hoffentlich ist Zolinski bald wieder fit. Er könnte die von dir beschriebene Rolle durchaus einnehmen. Meine Wunschverstärkung sehe ich tatsächlich eher auf der 6er Position. Dann könnten wir Ritter nach vorne schieben. Was er am und mit dem Ball kann, hat er gestern erneut unter Beweis gestellt. Ein kleines Experiment Ritter nach vorne zu ziehen, hat DS ja gestern bereits nach Umstellung auf eine Dreierkette unternommen - noch mit mäßigem Erfolg. Bei Neuverpflichtungen müssen wir eines immer bedenken. Das kann und wir vermutlich auch das funktionierende Teamgefüge tangieren. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Aber das ist in meinen Augen ein weiterer wichtiger Aspekt neben der Qualität des Spielers - er muss sich auch integrieren lassen.
01.08.2022 - 10:45 Uhr
Ein torgefährlicher Mittefeldspieler wäre wahrscheinlich der optimale Kompromiss, bzw. dürfte dem Bedarf im Verhältnis zu den finanziellen Möglichkeiten am nächsten kommen. Einen Winger hätte ich auch gerne, genau wie eine echte Alternative zu Boyd aber woher nehmen und nicht stehlen. Lieber auf einer Position eine echte Verstärkung, als viele Kompromisse und wenn ich mich entscheiden müsste, dann lieber einen guten Mann auf der 8er oder 10er Position, idealerweise mit Zug zum Tor.
01.08.2022 - 10:53 Uhr
Wenn man einen Stürmer holen will der besser als Lobinger und Kiprit sein soll, ist der vermutlich mit 20-30 Minuten Einsatzzeit nicht zufrieden.
01.08.2022 - 11:37 Uhr
Zitat von Newtrial
Und Hanslik muss auch neben Boyd spielen können und ist wohl nicht als dessen Backup eingeplant.
Und Hanslik muss auch neben Boyd spielen können und ist wohl nicht als dessen Backup eingeplant.
Dann sollte man an der Stelle eben umplanen. Einen klassischen Mittelstürmer, der gut genug ist, um Boyd ordentlich ersetzen zu können, sich dann aber wortlos hinter Boyd einreiht, werden wir nicht kriegen. Also braucht es einen Hybridspieler, und genau der ist Hanslik. Mir wäre da ein weiterer echter Winger wesentlich wichtiger als ein weiterer echter Mittelstürmer, und Hanslik schoss in der Vergangenheit auch nur wenige Fahrkarten.
Darin, dass man Kiprit abgeben sollte, stimme ich überein. Kiprit passt überhaupt nicht zur aktuellen Spielanlage, und man braucht beim 4-2-3-1 nun mal keine vier Mittelstürmer im Kader, zumal Zolinski in einem 4-4-2 auch dort spielen kann. Lobinger habe ich nur gegen Hannover gesehen, aber anscheinend war er in den anderen Spielen nicht besser, und ja, dann fehlt da noch eine Menge zur Zweitligatauglichkeit.
Beste Grüße
Lullaby
01.08.2022 - 11:39 Uhr
Am Wochenende geht die Bundesliga los, ab da kommt wieder Bewegung in den Transfermarkt.
Ist eigentlich schon Wahnsinn das bei uns Nichts durch sickert, das haben wir schon ganz anders erlebt.
Ist eigentlich schon Wahnsinn das bei uns Nichts durch sickert, das haben wir schon ganz anders erlebt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.