1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4991
25.07.2022 - 11:44 Uhr
Zitat von Lullaby

Für Klingenburg kann Schuster ja nichts.

Ich habe Schuster nichts dergleichen angelastet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4992
25.07.2022 - 15:08 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Ritter ist auf der Acht mit Sicherheit sehr wertvoll. Das könnte er auf links allerdings auch werden. zwinker Immerhin bringt er genau das Skillset mit, auf das ich auf der Position Wert legen würde: Technisch beschlagen, hervorragende Ballführung, kreativ, torgefährlich. Außerdem hat er in der letzten Saison gelernt, mit nach hinten zu arbeiten. Dass er nicht das höchste Tempo im Kader hat, halte ich für nicht so dramatisch.

Kann man einen solchen Spieler auf dem Markt nicht bekommen, während sich auf der Acht interessante Optionen auftun, hätte ich kein Problem damit, Ritter - zumindest bis zu Zolinksis Genesung - zu verschieben.

Mit einer Grundformation Luthe - Zimmer, Kraus, Tomiak, Zuck/Durm - Ciftci, Neuzugang X - Hercher, Wunderlich/Neuzugang Y, Ritter - Boyd könnte ich gut leben.

Teile deine Meinung komplett ! Bei X bin ich unschlüssig…

Neuzugang Y = Klement
Allgemeine Kaderdiskussion |#4993
25.07.2022 - 15:08 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Ritter ist auf der Acht mit Sicherheit sehr wertvoll. Das könnte er auf links allerdings auch werden. zwinker Immerhin bringt er genau das Skillset mit, auf das ich auf der Position Wert legen würde: Technisch beschlagen, hervorragende Ballführung, kreativ, torgefährlich. Außerdem hat er in der letzten Saison gelernt, mit nach hinten zu arbeiten. Dass er nicht das höchste Tempo im Kader hat, halte ich für nicht so dramatisch.

Kann man einen solchen Spieler auf dem Markt nicht bekommen, während sich auf der Acht interessante Optionen auftun, hätte ich kein Problem damit, Ritter - zumindest bis zu Zolinksis Genesung - zu verschieben.

Mit einer Grundformation Luthe - Zimmer, Kraus, Tomiak, Zuck/Durm - Ciftci, Neuzugang X - Hercher, Wunderlich/Neuzugang Y, Ritter - Boyd könnte ich gut leben.

Teile deine Meinung komplett ! Bei X bin ich unschlüssig…

Neuzugang Y = Klement
Allgemeine Kaderdiskussion |#4994
27.07.2022 - 11:54 Uhr
Mal eine ganz offene Frage in die Runde:
Denkt ihr Klinge ist bei uns fertig?
Wir suchen nach einem variablen Spieler, der (vor allem) auf der 6 spielen kann und kompromisslos Zweikämpfe führt.
Könnte er das nicht sein? Auch wenn die 6 zunächst nicht wie seine Stammposition wirkt.

Ich selbst bin mir meiner Meinung zu dem Spieler nicht ganz bewusst.
Er kämpft, ist schon ein härterer Zweikämpfer und sehr variabel. Damit einhergehend ist natürlich auf keiner Position "der" Spezialist.
In der letzten Saison hat er auf verschiedenen Positionen gezeigt, dass er (in manchen Spielen) recht überdurchschnittlich gut sein kann.

Ich habe etwas Angst, dass er unser nächster Bachmann oder Olli Kirch werden könnte.

Übersehe ich eklatante Schwächen? Können wir auf dem TM überhaupt bessere Alternativen bekommen?

Bitte gebt mir mal eure Einschätzung dazu, warum er es zur Zeit nicht in den Kader schafft, obwohl wir gefühlt das Profil suchen.

Achso und noch als Anmerkung: Ich habe das in die Kaderdiskussion und nicht in das Spielerforum gestellt, weil ich gerne wüsste, was wir stattdessen suchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goto1FcK am 27.07.2022 um 12:00 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4995
27.07.2022 - 12:14 Uhr
Zitat von goto1FcK
Übersehe ich eklatante Schwächen? Können wir auf dem TM überhaupt bessere Alternativen bekommen?

Bitte gebt mir mal eure Einschätzung dazu, warum er es zur Zeit nicht in den Kader schafft, obwohl wir gefühlt das Profil suchen.

Dazu müsste man erst einmal wissen, welches Profil wir tatsächlich suchen. grins Ich bin mir wie bereits an anderer Stelle gesagt nicht so sicher, ob es der klassische zweikampf- und kopfballstarke Sechser sein soll, also ein Typ wie Markus Karl, hinter dem Niehues reifen kann. Oder ob man eher einen „Raumdenker“ will, der Vieles voraussieht und dann zuläuft, ohne dass es überhaupt zum direkten Zweikampf kommt, und der auch im Spiel mit dem Ball zu gebrauchen ist.

So oder so erwarte ich, dass zumindest ein defensiv orientierter Spieler kommen wird, egal welcher konkreten Bauart.

Klingenburg ist meines Erachtens auf der Sechs nicht die optimale Lösung. Zweikampfstärke macht mehr aus als Robustheit und Härte - mir fehlt bei ihm regelmäßig das Gespür dafür, ob und wie man hingehen sollte. Bestes Beispiel ist diese skurrile Grätsche gegen Dortmund II.
Eine Position weiter vorne wäre er wahrscheinlich besser aufgehoben, aber dafür ist er in der zweiten Liga vermutlich nicht gedankenschnell und passsicher genug.

Er hat meines Erachtens seine besten Spiele sowieso nicht im Mittelfeld gemacht, sondern entweder als hängende Spitze wie einst Nemec, weil er durch seine schwer zu verteidigende Physis Gegenspieler gebunden und Bälle ganz gut behauptet hat.
Oder als zentraler Aufbauspieler in der Dreierkette, weil er da zum einen nicht die Zweikampffrequenz wie im defensiven Mittelfeld hatte und zum anderen im Spiel mit dem Ball mehr Platz bekam als weiter vorne.

Nun gibt es unter unserem neuen Trainer weder diese „Nemec-Rolle“ noch eine Dreierkette, weshalb ich auch Klingenburgs grundsätzlich beachtliche Variabilität für nicht mehr so wertvoll halte. Er ist in meinen Augen der absolute Notnagel in der Innenverteidigung und der Ersatz vom Ersatz auf den Positionen vor der Abwehr.
Wenn er mit der Rolle klarkommt, kann er gerne bleiben - er wird nicht sehr Gehalt bekommen und ist für die Mannschaft meines Erachtens als Typ wichtig. Ich vermute aber, dass er spätestens dann, wenn Antwerpen einen neuen Arbeitgeber hat, wechseln wird.
Aller Voraussicht nach also zu einem Drittligisten, der seinen Zielen hinterherrennt und seine Saison retten muss. ugly
Allgemeine Kaderdiskussion |#4996
27.07.2022 - 12:19 Uhr
Zitat von goto1FcK
Wir suchen nach einem variablen Spieler, der (vor allem) auf der 6 spielen kann und kompromisslos Zweikämpfe führt.
Könnte er das nicht sein? Auch wenn die 6 zunächst nicht wie seine Stammposition wirkt.

Er kämpft, ist schon ein härterer Zweikämpfer und sehr variabel. Damit einhergehend ist natürlich auf keiner Position "der" Spezialist.
In der letzten Saison hat er auf verschiedenen Positionen gezeigt, dass er (in manchen Spielen) recht überdurchschnittlich gut sein kann.

Ich habe etwas Angst, dass er unser nächster Bachmann oder Olli Kirch werden könnte.

Achso und noch als Anmerkung: Ich habe das in die Kaderdiskussion und nicht in das Spielerforum gestellt, weil ich gerne wüsste, was wir stattdessen suchen.

MMn. ist er fußballerisch, von seiner Spielintelligenz und Gedankenschnelligkeit zu limitiert um in der zweiten Liga mithalten zu können.
Kämpferisch würde es auf jeden Fall reichen, das wird Schuster wohl aber nicht genug sein.

Er ist ein toller Typ, aber ich glaube das die dritte Liga das Ende der Fahnenstange für ihn darstellt. Hoffe er kommt bei einem Verein wie RW Essen unter, das würde sehr gut passen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4997
27.07.2022 - 14:45 Uhr
Zitat von goto1FcK

Ich bin mir recht sicher, dass man ihn abgeben würde, wenn ein Angebot reinkommt. Er war die ersten beiden Spiele ja schon nicht mal im Kader, wobei er ja in der Vorbereitung auch teilweise angeschlagen war und das möglicherweise auch ein Faktor war. Da man ja offen kommuniziert, dass ein ZM der IV spielen kann die Priorität hat und das mal unabhängig vom Skillset beides Positionen sind, die Klinge spielen könnte, sehe ich das auch als Fingerzeig an ihn, dass er sich mal nach Alternativen umschauen kann.

Ist dann ja aber auch immer die Frage was der Spieler will, wohnt hier ja mit Frau und Kindern, ist in der Mannschaft gut integriert und versteht sich wie es scheint vor allem auch mit Boyd und Wunderlich sehr gut und wird vermutlich hier auch mehr verdienen als bei einem möglichen neuen Verein.

Ein mögliches Indiz, dass er mit Lautern etwas abgeschlossen hat KÖNNTEN seine Instagram Highlights sein, die hat er nämlich wenn ich es richtig in Erinnerung habe erst seit ein paar Tagen drin und in denen sind nur Bilder von ihm bei seinen Exvereinen und gar nichts mit Lautern. Ist mir wie gesagt nur nebenbei aufgefallen und wollte es zumindest mal erwähnt haben, kann natürlich auch absolut keine Bedeutung haben.

Alles in allem denke ich auch, dass hier Bewegung reinkommt, sobald MA einen neuen Verein hat, sind ja wohl ziemlich eng die beiden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4998
29.07.2022 - 06:58 Uhr
Zitat von Fighter82
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mir akut Sorgen mache, aber etwas ungewöhnlich finde ich es schon, dass es jetzt seit ca. 3 Wochen keinerlei Transferspekulation oder Neuigkeiten bezüglich der dringend benötigten Zugänge gibt.... Bei den anderen 2. Liga Vereinen tut sich hingegen einiges...

Naja, nicht wirklich:
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/letztetransfers/wettbewerb/L2/plus/1

Der Transfermarkt ist aktuell extrem inaktiv.
Das hat sicherlich mehrere Gründe.

Zum einen ist das Transferfenster ja noch 34 Tage offen.
Zum anderen fängt die Bundesliga erst in einer Woche an.
Bis dahin versucht natürlich noch jeder Bundesligaspieler auf sich aufmerksam zu machen.
Erst wenn sich dann nach 2-3 Spieltagen abzeichnet, dass man eben doch kaum eine Chance auf Einsatzzeit hat, kommt Bewegung in die Sache.

Und erst dann fällt evtl. was für uns ab.

Ja, das ist schon ein wenig frustrierend. Aber was will man machen?

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#4999
29.07.2022 - 07:02 Uhr
Zitat von goto1FcK

Klinge ist ein Spieler, der grundsätzlich fast überall gut spielen kann, aber nirgends wirklich (auf Dauer) herausragt.
Als Kaderspieler kann er damit durchaus wertvoll sein. Für mehr reicht es aber nicht.
V.a. nicht in der 2. Bundesliga.

Ich schätze auch, dass uns Klinge spätestens verlässt, wenn Antwerpen bei einem Drittligisten anheuert.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#5000
29.07.2022 - 07:14 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Fighter82

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mir akut Sorgen mache, aber etwas ungewöhnlich finde ich es schon, dass es jetzt seit ca. 3 Wochen keinerlei Transferspekulation oder Neuigkeiten bezüglich der dringend benötigten Zugänge gibt.... Bei den anderen 2. Liga Vereinen tut sich hingegen einiges...

Naja, nicht wirklich:
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/letztetransfers/wettbewerb/L2/plus/1

Der Transfermarkt ist aktuell extrem inaktiv.
Das hat sicherlich mehrere Gründe.

Zum einen ist das Transferfenster ja noch 34 Tage offen.
Zum anderen fängt die Bundesliga erst in einer Woche an.
Bis dahin versucht natürlich noch jeder Bundesligaspieler auf sich aufmerksam zu machen.
Erst wenn sich dann nach 2-3 Spieltagen abzeichnet, dass man eben doch kaum eine Chance auf Einsatzzeit hat, kommt Bewegung in die Sache.

Und erst dann fällt evtl. was für uns ab.

Ja, das ist schon ein wenig frustrierend. Aber was will man machen?

Mich nervt es auch, aber es ist eine Auszeichnung für die Arbeit der handelnden Akteure.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.