Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
24.07.2022 - 20:07 Uhr
Zitat von GreatDevil
Ich habe mir die Kader mal angeschaut und sehe auf den ersten Blick Opoku, Biankadi und Pick, welche verfügbar sein könnten für uns.
Alle Anderen wirken eher zu gut bzw. zu teuer für uns.
Gruß
Ich habe mir die Kader mal angeschaut und sehe auf den ersten Blick Opoku, Biankadi und Pick, welche verfügbar sein könnten für uns.
Gruß
Also eine Verbesserung zum vorhandenen Personal sehe ich da nicht, im Gegenteil:
Pick würde ich alleine schon deshalb nicht zurückholen, da er unbedingt wegwollte und sich in der 2. Liga bislang nicht durchsetzen konnte. Außerdem ist er kein Teamplayer!
Biankadi wäre für Liga 3 höchstens passabel, da kam seit der Rostock verlassen hat nicht mehr viel.
Einzig Opoku finde ich interessant, denke aber das wir hauptsächlich Spieler zur Leihe suchen, um Ablösen zu vermeiden.
Ich hoffe dass man da auf junge hungrige Spieler setzt, die sich bislang nicht in der 1. Liga durchsetzen konnten und Spielzeit benötigen.
24.07.2022 - 20:29 Uhr
Wir müssen mal wieder einen Sidney Sam finden. Irgendwo auf der Bank eines Bundesligisten, gerade aus dem NLZ gekommen mit Potential für mehr. Biankadi bringt uns nicht weiter. Wir brauchen Geschwindigkeit und Abschlussstärke.
24.07.2022 - 20:41 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Sehr interessante Einschätzung @Marbod Ich sehe es nicht ganz so "pessimistisch" (in Ermangelung eines besseren Wortes), weil ich denke, mit den 14, 15 Spielern für die "erste Mannschaft" kann man schon was reißen in Richtung Klassenerhalt, wenn 3, 4 Spieler diesen Kreis ergänzen. Die neuen müssten meiner Meinung nach nicht zwangsläufig (alle) Stammspieler sein, solange sie ein ähnliches Niveau haben wie die ersten 11.
Mir drängt sich nämlich auch die Frage auf - 4 Stammspieler auf den von dir genannten Positionen verpflichten: Wie will man das bezahlen? Oder haben wir eventuell noch so viel finanziellen Spielraum?
Zitat von Marbod
....
Für mich sind daher qualitative Verstärkungen in der Innenverteidigung, im defensiven wie offensivem Mittelfeld und im ganzen Sturmbereich unabdingbar. Klar geht das dann auf Kosten von Tomiak oder Kraus, auf Ciftci, Ritter oder Niehues und auch auf Kosten von Wunderlich, aber der Verein steht über allem und nur der Klassenerhalt zählt. Die Jungs, die wir jetzt auf dem Platz haben, sind feine Kerle und ich werde sie alle für den Aufstieg auf ewig verehren, aber ganz realistisch betrachtet reicht das im Kader nicht auf 34 Spiele skaliert.
....
Für mich sind daher qualitative Verstärkungen in der Innenverteidigung, im defensiven wie offensivem Mittelfeld und im ganzen Sturmbereich unabdingbar. Klar geht das dann auf Kosten von Tomiak oder Kraus, auf Ciftci, Ritter oder Niehues und auch auf Kosten von Wunderlich, aber der Verein steht über allem und nur der Klassenerhalt zählt. Die Jungs, die wir jetzt auf dem Platz haben, sind feine Kerle und ich werde sie alle für den Aufstieg auf ewig verehren, aber ganz realistisch betrachtet reicht das im Kader nicht auf 34 Spiele skaliert.
Sehr interessante Einschätzung @Marbod Ich sehe es nicht ganz so "pessimistisch" (in Ermangelung eines besseren Wortes), weil ich denke, mit den 14, 15 Spielern für die "erste Mannschaft" kann man schon was reißen in Richtung Klassenerhalt, wenn 3, 4 Spieler diesen Kreis ergänzen. Die neuen müssten meiner Meinung nach nicht zwangsläufig (alle) Stammspieler sein, solange sie ein ähnliches Niveau haben wie die ersten 11.
Mir drängt sich nämlich auch die Frage auf - 4 Stammspieler auf den von dir genannten Positionen verpflichten: Wie will man das bezahlen? Oder haben wir eventuell noch so viel finanziellen Spielraum?
Ich würde gar nicht mal sagen, dass das sehr pessimistisch ist. Ich will die Qualitäten der Mannschaft gar nicht klein reden. Ich denke sogar, dass in der Mannschaft noch gutes Entwicklungspotenzial steckt und einige nicht an ihrem Limit sind, auch wenn sie momentan noch kein Zweitligaformat haben. Was nicht ist kann ja noch werden.
Was wir in jedem Fall dringend brauchen sind Äquivalente zu Boyd und zu Wunderlich. Vor allem Wunderlich hat jetzt in beiden Spielen gezeigt, dass er nur noch maximal eine Stunde im Tank hat. Jedenfalls wenn man von ihm noch Defensivaufgaben verlangt. Der ist in beiden Spielen in einigen Situationen am Mittelkreis stehen geblieben. Boyd und seine Fitness ist halt auch so eine Sache. Hat jedenfalls seinen Grund, warum er runter muss. Aber man sieht auch welche Arbeit er für die Mannschaft verrichtet, wenn man das Spiel vor und nach den Auswechslungen vergleicht.
Im zentralen defensiven Mittelfeld haben wir Bedarf, sollte klar sein. In der Innenverteidigung seh ich uns individuell nicht so bockstark, momentan hat das Kollektiv aber eine saubere Leistung aufs Parkett gelegt. Wir werden sehen wie das weitergeht. Tomiak ist schon an der Dritten Liga gewachsen, ok, warum nicht auch an der 2. Liga? Ich denke trotzdem, dass uns da hinten mehr individuelle Qualität deswegen gut zu Gesicht stehen würde, weil es den kollektiven Abwehrverband entlastet. Wir betreiben enormen Aufwand und ich glaube einfach, dass das über eine ganze Saison in der Form nicht zu leisten ist.
Ich hatte Hengen immer so verstanden, dass er sich für die Endphase der Transferperiode noch genug Möglichkeiten offen lässt, um die Mannschaft qualitativ zu verstärken und zwar da wo es nötig ist. Von daher bin ich mir sicher, dass wir mit dem Budget noch nicht am Maximum angelangt sind und noch genug im Tank haben für diese 3 bis 4 Verstärkungen.
Für mich sollten es wirklich zwingend Verstärkungen sein, Ergänzungen wie Lobinger bringen uns da nicht wirklich weiter. Auch weil unsere eigenen Spieler an qualitativ besseren Konkurrenten auch noch wachsen können. Konkurrenz belebt das Geschäft gilt auch im Fußball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marbod am 24.07.2022 um 20:45 Uhr bearbeitet
24.07.2022 - 21:39 Uhr
@Schdolberhannes Ich habe auch nur auf die Frage geantwortet, welche Spieler für uns aus den ersten beiden Ligen verfügbar werden könnten. Damit wollte ich nicht ausdrücken, dass ich alle 3 für Topspieler halte.
Wir müssen jetzt halt einen Spieler entdecken, welcher sich vielleicht noch keinen Namen gemacht hat.
Das wird eine große Herausforderung und ich gehe eher davon aus, dass wir nicht mehr allzu viel machen werden.
@Josh_Simpson hat ja schon an anderer Stelle die Kostensituation erwähnt und ich denke auch nicht das Hengen zu viel Risiko vor dem Winter geht. Das wird auch nochmal ein riesiger Markt sein.
Grüße
Wir müssen jetzt halt einen Spieler entdecken, welcher sich vielleicht noch keinen Namen gemacht hat.
Das wird eine große Herausforderung und ich gehe eher davon aus, dass wir nicht mehr allzu viel machen werden.
@Josh_Simpson hat ja schon an anderer Stelle die Kostensituation erwähnt und ich denke auch nicht das Hengen zu viel Risiko vor dem Winter geht. Das wird auch nochmal ein riesiger Markt sein.
Grüße
24.07.2022 - 23:17 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Also eine Verbesserung zum vorhandenen Personal sehe ich da nicht, im Gegenteil:
Pick würde ich alleine schon deshalb nicht zurückholen, da er unbedingt wegwollte und sich in der 2. Liga bislang nicht durchsetzen konnte. Außerdem ist er kein Teamplayer!
Biankadi wäre für Liga 3 höchstens passabel, da kam seit der Rostock verlassen hat nicht mehr viel.
Einzig Opoku finde ich interessant, denke aber das wir hauptsächlich Spieler zur Leihe suchen, um Ablösen zu vermeiden.
Ich hoffe dass man da auf junge hungrige Spieler setzt, die sich bislang nicht in der 1. Liga durchsetzen konnten und Spielzeit benötigen.
Zitat von GreatDevil
Gruß
Gruß
Biankadi hat in München nach Anlaufschwierigkeiten jedes zweite Spiel gescored. Einen 27jährigen ohne brauchbaren Arbeitsnachweis in Liga 2 muss ich trotzdem nicht haben. Pick ist da besser, aber auch kein Quantensprung und aufgrund der Personalsituation auf den Flügeln wird Heidenheim ihn garnicht abgeben wollen.
Opoku halte ich grundsätzlich für eine spannende Personalie. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der HSV den Spieler verkaufen will. Dazu ist die aktuell mögliche Ablöse zu niedrig und das Wertsteigerungspotenzial zu hoch. Bei Opoku ginge es denke ich allenfalls um eine Leihe.
Beste Grüße
Lullaby
25.07.2022 - 09:04 Uhr
Den (mit Abstand) größten Bedarf sehe ich derzeit auf der zentralen, offensiven Mittelfeldposition. Wenn Wunderlich sich verletzt oder auch mal ein Tief hat, gibt es da niemanden, der ihn auch nur annähernd adäquat ersetzen könnte.
Lobinger ist zwar bislang auch ein offensichtliches Downgrade zu Boyd, aber mit Hanslik (und mit Abstrichen Kiprit) haben wir einen Spieler, der als Stürmer zumindest schon seinen Wert für die Mannschaft unter Beweis stellen konnte.
Für Wunderlich haben wir hingegen niemanden. Man könnte seinen Ausfall evtl. mit einer Systemumstellung auffangen (4222, wofür wir m.E. auch über die passenden Spieler verfügen), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man auf dieses recht anspruchsvolle System wechselt.
Lobinger ist zwar bislang auch ein offensichtliches Downgrade zu Boyd, aber mit Hanslik (und mit Abstrichen Kiprit) haben wir einen Spieler, der als Stürmer zumindest schon seinen Wert für die Mannschaft unter Beweis stellen konnte.
Für Wunderlich haben wir hingegen niemanden. Man könnte seinen Ausfall evtl. mit einer Systemumstellung auffangen (4222, wofür wir m.E. auch über die passenden Spieler verfügen), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man auf dieses recht anspruchsvolle System wechselt.
25.07.2022 - 09:14 Uhr
Meines Erachtens kann Zolinski die Position von Wunderlich gut übernehmen. Er hat gegen Hannover ja in der halben Stunde auch nicht wirklich als Linksaußen, sondern eher als hängende Spitze agiert. Er sollte das auch etwas tiefer hinkriegen. Klar, hat er nicht das gleiche Spielerprofil. Aber es sollte auch nicht das Ziel sein, jeweils 2 Spieler vom identischen Typ zu haben.
Zolinski ist aktuell verletzt. Aber wenn sich jetzt zusätzlich Wunderlich verletzen würde, wäre das schon Verletzungspech auf KSC-Niveau.
Zolinski ist aktuell verletzt. Aber wenn sich jetzt zusätzlich Wunderlich verletzen würde, wäre das schon Verletzungspech auf KSC-Niveau.
25.07.2022 - 09:46 Uhr
Ritter kann problemlos auf die 10. Allerdings fehlt er dann auf der 8. Zolinksi und Hanslik können als Halbstürmer spielen, sind aber völlig andere Spielertypen als Wunderlich.
Generell fehlt es im Mittelfeldzentrum bei Ausfällen. Ciftci und Ritter sehe ich da problematischer als Wunderlich.
Beste Grüße
Lullaby
Generell fehlt es im Mittelfeldzentrum bei Ausfällen. Ciftci und Ritter sehe ich da problematischer als Wunderlich.
Beste Grüße
Lullaby
25.07.2022 - 09:55 Uhr
Zitat von guggemool
Den (mit Abstand) größten Bedarf sehe ich derzeit auf der zentralen, offensiven Mittelfeldposition. Wenn Wunderlich sich verletzt oder auch mal ein Tief hat, gibt es da niemanden, der ihn auch nur annähernd adäquat ersetzen könnte.
Von der Sache her gebe ich Dir recht. Für mich wäre Ritter der ideale Spieler für diese Position.
Ritter bringt von den Eigenschaften her für die Position alles mit, vor allem Technik und Spielschläue
und seine defensiven Schwächen fallen nicht so ins Gewicht. Wenn er, wie am Samstag beim 1:0, auch
noch alleine geht, ist er nur sehr schwer ausrechenbar für die gegnerische Abwehr.
25.07.2022 - 10:00 Uhr
Es spricht ja für sich, dass es Basenach als absoluter Newbie eher in den Kader schafft als Bakhat, Klingenburg und Sessa. Das ist gerade gegenüber Klingenburg auch ein deutliches Signal, wo man ihn leistungstechnisch sieht.
Mal sehen, ob man Basenach noch einen Profivertrag gibt, aber Hengen scheint diesbezüglich deutlich zurückhaltender zu sein als seine Vorgänger. Einerseits nachvollziehbar, weil man so nicht etliche Mittel bindet; andererseits problematisch, weil es immer wieder zu Geschichten wie bei Glatzel oder zuletzt bei Raab kommen kann.
Mal sehen, ob man Basenach noch einen Profivertrag gibt, aber Hengen scheint diesbezüglich deutlich zurückhaltender zu sein als seine Vorgänger. Einerseits nachvollziehbar, weil man so nicht etliche Mittel bindet; andererseits problematisch, weil es immer wieder zu Geschichten wie bei Glatzel oder zuletzt bei Raab kommen kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.