1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3911
11.05.2022 - 09:20 Uhr
Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass Schuster jetzt direkt die Grundordnung verändert. Vermutlich lässt er lieber mit zwei Viererketten spielen als mit einer Dreier-/Fünferkette, aber ich weiß nicht, ob man a) der Mannschaft damit einen Gefallen tut und ob b) der Kader das Personal dafür hergibt. Mir fehlt dafür vor allem links hinten das Tempo und die Dynamik, offen gestanden.

Da könnte ich mir allenfalls so etwas vorstellen:
Raab - Gibs, Tomiak, Kraus, Schad - Redondo, Ritter, Götze/Ciftci, Hercher - Wunderlich/Sessa/Hanslik - Boyd.

Wäre ich an Schusters Stelle, würde ich aber versuchen, der Mannschaft klarzumachen, wie sie sich ein halbes Jahr lang diese Ausgangsposition erarbeitet hat: Als fleißiges Kollektiv, das hinten den Laden kompromisslos dichtgehalten hat - und zwar unter Beteiligung aller Spieler - und das vorne seine Chancen gerade auch über Standards gesucht und genutzt hat.

Schuster hat ja die attraktive Situation vorgefunden, seine Spieler nicht bei Null abholen zu müssen, sondern „nur“ Blockaden lösen und den ein oder anderen neuen Ansatz iSv „Impuls“ reinbringen zu müssen.
Dass er für die beiden anstehenden Spiele jetzt das ganze Gerüst durcheinanderwirbelt, halte ich für unwahrscheinlich. Kann aber sein, dass die Teamhierarchie genau das dann doch erforderlich macht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3912
11.05.2022 - 09:30 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Da Schuster in seinem System auf schnelle Außenspieler setzt könnte ich mir vorstellen, dass jetzt die Stunde von Nicolas Sessa schlägt. Ja ihr habt nicht falsch gelesen.

Sessa ist weder besonders schnell noch ist er ein Außen. Sessa hat seine Stärken auf engem Raum, weil er dank Technik und Beweglichkeit sowohl kombinieren als auch Dribblings gewinnen kann. Die Kandidaten für D98-Gedächtnis-Fußball wären Redondo und Hercher. Stehle dürfte qualitativ einfach zu weit hinterher hinken. Hanslik wäre aufgrund seiner Ballsicherheit und Laufstärke, gepaart mit Abschlussqualitäten, wohl der Spieler für die Position hinter Boyd. Ein Luxusproblem hätte man dann allerdings im Mittelfeldzentrum. Ciftci, Ritter und Götze gehören in Normalform alle drei in die Startformation. Von den dreien könnte man lediglich Ritter bedenkenlos auf eine andere, offensivere Position stellen, auf Kosten eines der vorgenannten.

Ggf. lässt Schuster sich aber auch etwas anderes einfallen und variiert nur leicht von der zuletzt gezeigten Formation weg. Außerdem ist unklar, wie Klingenburg und Wunderlich auf den Trainerwechsel reagieren. Beide sind Führungsspieler, die man in Drucksituationen gut gebrauchen kann.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#3913
11.05.2022 - 10:45 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Josh_Simpson

Da Schuster in seinem System auf schnelle Außenspieler setzt könnte ich mir vorstellen, dass jetzt die Stunde von Nicolas Sessa schlägt. Ja ihr habt nicht falsch gelesen.

Grundsätzlich ist das der Typ Spieler, der schnell über Außen kommen kann, wenn er den in Form ist. Da er einer der wenigen Verlierer der Antwerpenzeit war, könnte ich mir eine Veränderung vorstellen. Auch Stehle oder Redondo könnten je nach Ansatz nochmal in den Fokus rücken ebenso wie Neil Gibs.

Ansonsten vermute ich wird Schuster wenn er nicht Antwerpens System übernimmt, Wunderlich opfern.
Der Spielmacher ist in der Form eigentlich nicht vorgesehen.

Es ist jetzt halt die Frage, ob Schuster wirklich für die letzten beiden, entscheidenden Spiele alles über Board wirft, was eigentlich bis auf die letzten drei Spiele richtig gut funktioniert hat.

Zu deinen angesprochenen Spielern:
Sessa ist ein klassischer ZOM. Der hat in seiner Karriere nur einen kleinen Bruchteil seiner Spiele auf den Außen gespielt. Ich glaube nicht, dass er da - v.a. in seiner aktuellen Form - seine Sache besser machen würde, als es z. B. Zuck, Gibs, Hercher oder mit Abstriche Schad könnten.
Stehle funktionierte bei uns nie. Ihn in diesen entscheidenden Spielen zu bringen, fände ich fahrlässig.
Redondo wird sicherlich im Fokus stehen. Alleine wegen seiner Schnelligkeit. Da da sonst nicht mehr viel kommt, finde ich die Personalie immer noch irgendwie schwierig zu greifen. Gibs würde ich definitiv mehr Einsatzzeit gönnen.

Der letzte Absatz stimmt so übrigens nicht ganz.
Schuster lässt ziemlich häufig im 4-2-3-1 spielen. Schaut mal in seine Leistungsdaten hier auf tm.
In der letzten Saison spielte Nazarov auf der Position des 10ers. Das könnte Wunderlich 1:1 bei uns spielen.
Die Frage ist halt, ob Wunderlich bei Schuster auch direkt so ein Stein im Brett hat, wie es bei Antwerpen der Fall war.

Ich denke, dass die Zeit ausreicht für Schuster, sich ein Bild zu machen - v.a. wer mitzieht. Ich will nicht sagen, dass jetzt jeder bei null beginnt, aber das Rennen bzw. der Kampf um einen Platz unter den ersten Elf ist definitiv eröffnet. Da können jetzt Sessa und Hippe ihren Hut in den Ring werfen, Schad, Zimmer, Gibs etc. Und selbst Stehle würde ich nicht abschreiben. Vielleicht ist Schuster genau der Trainer, den Stehle braucht und Stehle ist mit seiner Schnelligkeit ein Mosaikbaustein in Schusters System.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3914
11.05.2022 - 13:00 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Da können jetzt Sessa und Hippe ihren Hut in den Ring werfen, Schad, Zimmer, Gibs etc. Und selbst Stehle würde ich nicht abschreiben. Vielleicht ist Schuster genau der Trainer, den Stehle braucht und Stehle ist mit seiner Schnelligkeit ein Mosaikbaustein in Schusters System.

Die jungen "Talente" (nur ein Begriff, nicht despektierlich gemeint) Sessa / Hippe / Niehues/ Stehle / Kiprit haben schon in Zeiten, als es um den Spaß am Erfolg ging als Teil einer damals harmonischen Mannschaft zwar gezeigt, dass sie talentiert sind, aber eben nicht wirklich überzeugt. Hippe kam nicht an dem "alten" Winkler vorbei, Niehues nicht an dem "alten" Wunderlich, Stehle nicht an Hanslik und Kiprit ...
Und in der Crunchtime als es um was ging konnten sie wenn sie die Chance bekamen schon gar keine Akzente setzen.
Jetzt sollen diese Spieler also unter Schuster in 2 Entscheidungsspielen wo der Druck durch den Trainerwechsel nicht wirklich weniger wurde eine 180° Wende hinlegen? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das waren fast alles Hengen Transfers. Was sicher auch nicht zum besten Verhältnis zwischen Antwerpen und Hengen beitrug.

Zimmer ist ein tragischer Fall. Das wünscht man niemandem. Ich glaube zwar, dass der mental solche Herausforderungen wie eine Hochzeit abfeiert. Aber ich bezweifle, dass er körperlich durchhält.

Die jüngeren haben vielleicht noch mal in der zweiten Mannschaft ihre Minuten. Aber im Prinzip sind die alle ohne Spielrhythmus.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Allgemeine Kaderdiskussion |#3915
11.05.2022 - 13:09 Uhr
Zunächst gilt es aus meiner Sicht herauszufinden, wer wirklich mit 100% beim FCK und den anstehenden Spielen ist. Insbesondere Klingenburg und Wunderlich stehen hier unter Beobachtung. Vor allem was Klingenburg angeht hoffe ich, dass er sich zusammenreißt und nicht zusätzlich die Truppe spaltet. Bei Wunderlich befürchte ich eher einen leistungstechnischen Abfall, wobei dieser ohnehin schon in den letzten Spielen erkennbar war.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3916
11.05.2022 - 14:34 Uhr
Zitat von Chris7_dbb

Zunächst gilt es aus meiner Sicht herauszufinden, wer wirklich mit 100% beim FCK und den anstehenden Spielen ist. Insbesondere Klingenburg und Wunderlich stehen hier unter Beobachtung. Vor allem was Klingenburg angeht hoffe ich, dass er sich zusammenreißt und nicht zusätzlich die Truppe spaltet. Bei Wunderlich befürchte ich eher einen leistungstechnischen Abfall, wobei dieser ohnehin schon in den letzten Spielen erkennbar war.

Schuster isn harter Hund und lässt sich sicher nicht auf der Nase rum tanzen. Mit Klose würde ich mir tatsächlich Sorgen machen, was das Thema Autorität vor den wichtigen Spielen angeht.
Schuster hingegen kommst du nicht dumm.
Der wird heute sein erstes Training leiten und wer ihm dumm kommt oder nicht mitzieht, sitzt die 2 Spiele auf der Tribune und guckt zu.
Ich denke jeder im Team hat Bock auf die beiden Spiele.
Allerdings würde es mich so gar nicht wundern wenn Klinge und Wunderlich auf der Tribune sitzen.
Ich hoffe nur das sich die Gerüchte nicht bewahrheiten und am Ende auch Hercher und Tomiak aus dem Kader geschmissen werden, weil sie mit dem Kopf woanders sind.

Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass gegen Dynamo ein Spieler eine Chance in der Startelf bekommt, der bei Antwerpen komplett außen vor war und unter Schuster zur alten Form findet.
Ich denke da an Sessa. Mich würde nicht überraschen wenn Sessa auf einmal statt Wunderlich auf der 10 aufgestellt wird.

Am Ende spielen Sessa statt Wunderlich, Schad statt Hercher und Hippe statt Tomiak.
Mindestens dann wüssten wir Bescheid was passiert ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 11.05.2022 um 14:36 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3917
11.05.2022 - 14:56 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Am Ende spielen Sessa statt Wunderlich, Schad statt Hercher und Hippe statt Tomiak.

Und zu welchem Verein wollte jetzt Raab wechseln? Die Torwartfehler waren doch pure Absicht, bloß um dem FCK zu schaden oder etwa nicht?! augen-zuhalten

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von YNWA68 am 11.05.2022 um 15:20 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3918
11.05.2022 - 15:16 Uhr
Ich weiß nicht, also natürlich befinden wir uns hier in einem Diskussionsforum, aber ich bekomme zunehmend das Gefühl, dass wir immer mehr zu einem "Spekulatius- und Unterstellungsforum" werden, das gar grausige Ausmaße annimmt.

Trotz der überaus emotionalen Ausnahmesituation sollte sich der ein oder andere vielleicht mal etwas mäßigen. Ich will jetzt niemanden speziell oder persönlich angreifen, nur denke ich, dass sich etwas Ruhe und Überlegung vor dem "in-die-Tasten-hauen" positiv auswirken würden. Schließlich haben wir doch immer noch alle ein gemeinsames Ziel!

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
(Fritz Walter)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saarlaenna am 11.05.2022 um 15:23 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3919
11.05.2022 - 16:15 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Zitat von Chris7_dbb

Schuster isn harter Hund und lässt sich sicher nicht auf der Nase rum tanzen. Mit Klose würde ich mir tatsächlich Sorgen machen, was das Thema Autorität vor den wichtigen Spielen angeht.
Schuster hingegen kommst du nicht dumm.
Der wird heute sein erstes Training leiten und wer ihm dumm kommt oder nicht mitzieht, sitzt die 2 Spiele auf der Tribune und guckt zu.
Ich denke jeder im Team hat Bock auf die beiden Spiele.
Allerdings würde es mich so gar nicht wundern wenn Klinge und Wunderlich auf der Tribune sitzen.
Ich hoffe nur das sich die Gerüchte nicht bewahrheiten und am Ende auch Hercher und Tomiak aus dem Kader geschmissen werden, weil sie mit dem Kopf woanders sind.

Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass gegen Dynamo ein Spieler eine Chance in der Startelf bekommt, der bei Antwerpen komplett außen vor war und unter Schuster zur alten Form findet.
Ich denke da an Sessa. Mich würde nicht überraschen wenn Sessa auf einmal statt Wunderlich auf der 10 aufgestellt wird.

Was wüssten wir dann?

Schuster hat schon beim letzten Job gesagt namen Spielen für ihn keine Rolle, wer im Training Gas gibt der spielt.

Wir werden ja dann sehen wer seiner Meinung nach am meisten Gas gegeben hat im Training.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3920
11.05.2022 - 16:19 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von Old_Icebear

Da können jetzt Sessa und Hippe ihren Hut in den Ring werfen, Schad, Zimmer, Gibs etc. Und selbst Stehle würde ich nicht abschreiben. Vielleicht ist Schuster genau der Trainer, den Stehle braucht und Stehle ist mit seiner Schnelligkeit ein Mosaikbaustein in Schusters System.

Die jungen "Talente" (nur ein Begriff, nicht despektierlich gemeint) Sessa / Hippe / Niehues/ Stehle / Kiprit haben schon in Zeiten, als es um den Spaß am Erfolg ging als Teil einer damals harmonischen Mannschaft zwar gezeigt, dass sie talentiert sind, aber eben nicht wirklich überzeugt. Hippe kam nicht an dem "alten" Winkler vorbei, Niehues nicht an dem "alten" Wunderlich, Stehle nicht an Hanslik und Kiprit ...
Und in der Crunchtime als es um was ging konnten sie wenn sie die Chance bekamen schon gar keine Akzente setzen.
Jetzt sollen diese Spieler also unter Schuster in 2 Entscheidungsspielen wo der Druck durch den Trainerwechsel nicht wirklich weniger wurde eine 180° Wende hinlegen? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das waren fast alles Hengen Transfers. Was sicher auch nicht zum besten Verhältnis zwischen Antwerpen und Hengen beitrug.

Zimmer ist ein tragischer Fall. Das wünscht man niemandem. Ich glaube zwar, dass der mental solche Herausforderungen wie eine Hochzeit abfeiert. Aber ich bezweifle, dass er körperlich durchhält.

Die jüngeren haben vielleicht noch mal in der zweiten Mannschaft ihre Minuten. Aber im Prinzip sind die alle ohne Spielrhythmus.

Hippe hatte den alten Winkler verdrängt bis zu seiner Verletzung. Und dann wurde er demontiert.

Sessa hatte maßgeblichen Anteil an unserem Aufschwung letzte Saison in der Rückrunde. Wieviel Spiele durfte er diese Saison länger ran als 45 Minuten? Und wieviel Spiele durfte er überhaupt ran? Und spielten wir gegen Köln nicht besser, als er drin war?

Wunderlich spielt nicht Niehues Position - fair bleiben bitte! Da könntest Du auch fragen, warum er an Boyd nicht vorbeigekommen ist. Niehues hat nun mal Ritter, Götze und Ciftci vornedran. Nichtsdestotrotz hat auch ein Niehues nicht enttäuscht.

Klar hat Stehle bisher nichts gezeigt - aber es muss ja einen Grund haben, dass er einen Vertrag bei einem Zweitligisten hat. Und ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Stehle kein Wunschtransfer von Antwerpen war. Kannst Dir also vorstellen, wie er wahrscheinlich gefördert wurde. Wie Du bereits gesagt hast - alles Hengen Transfers. Ist es dann so abwegig, dass diese unter einem neuen Trainer aufblühen? Wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.