Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
18.07.2024 - 21:14 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Für mich ist nicht nachvollziehbar wie diese für Opoku günstige Statistik entstanden sein soll. Ich traue nur Statistiken, die in ihrer Entstehung transparent und logisch sind.
Für mich ist nicht nachvollziehbar wie diese für Opoku günstige Statistik entstanden sein soll. Ich traue nur Statistiken, die in ihrer Entstehung transparent und logisch sind.
Das merkt man. Hier geht es nicht um die tatsächlichen Vorlagen, sondern um die durch den jeweiligen Spieler geschaffenen Chancen. Das ist deshalb sinnvoll, weil du als Vorbereiter theoretisch gute Arbeit leisten kannst, der Stürmer/abschließende Spieler diese Arbeit aber durch einen schwachen Abschluss zunichte machen kann.
Beispiel: in Rostock spielt Opoku in Hälfte 2 beim Stand von 1:0 für uns einen perfekten Ball auf Ache, der dann aus 5 Metern nur den Torwart abschießt. Stark von Opoku, eher schwach von Ache. In deinen Statistiken taucht sowas überhaupt nicht auf.
Auch insgesamt kommt Opoku auf den zweithöchsten Wert bei den expected Assists in unserem Team. Durch seine Vorlagen wären 4,2 Tore erwartbar gewesen, am Ende war es nur eine Vorlage, je nach Seite auch 2, aber das wird teilweise ja anders definiert/gezählt. Im konkreten Fall geht es ebenfalls um das Rostock-Spiel, wo Ritter noch den Fuß in Opokus Hereingabe hält ehe Ache einschiebt. Nur das zu „transparent und logisch".
Ein Tachie hat 6 Vorlagen, kommt aber nur auf einen Wert von 2,6. Ich bin mir relativ sicher, dass höchstens 1/5 aller Zweitligastürmer Tachies Vorlagen gegen Schalke und Elversberg verwandelt, aber wahrscheinlich 4/5 Opokus Vorlage gegen Rostock in Hälfte 2. Ache lässt da aber eine Großchance liegen und nutzt auf der anderen Seite zwei eigentlich harmlose Situationen für zwei Tore. Am Ende stehen dann bei deiner Zählweise 2 Assists für Tachie und 0 für Opoku, obwohl letzterer bessere Chancen erschaffen hat.
Und nein, die Daten betreffen nicht irgendwelche Drittligazeiten, sondern nur die abgelaufene Saison. Sicherlich ist sowas auch nicht auf die Nachkommastelle genau, aber hilfreich ist es allemal.
18.07.2024 - 23:19 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Das scheint ein ziemlich deutliches Signal zu sein, wo man den Spieler künftig sieht.
Auch wenn noch immer kein Abschluss eines Profivertrags bei ihm vermeldet wurde.
Das scheint ein ziemlich deutliches Signal zu sein, wo man den Spieler künftig sieht.
Auch wenn noch immer kein Abschluss eines Profivertrags bei ihm vermeldet wurde.
Glaube das wurde erst Letztens hier im Forum von einem User bestätigt, dass Blum bereits einen Profivertrag hätte, was auch vorher immer mal spekuliert wurde. Darauf hat schon vor einem Jahr bei der Rückkehr aus Nürnberg die Vorstellung per Artikel auf der Homepage hingedeutet, denn normalerweise bekommt sowas kein "normaler" U21-Transfer.
Das sieht zumindest stark danach aus, dass man hier einen Plan verfolgt und ihn von vorne herein schrittweise an den Profikader ranführen wollte, weil man viel Potenzial in ihm sieht. Wahrscheinlich hat man deshalb auch Stavridis schon früh signalisiert, dass er hier keine Zukunft hat, weil beide sind ziemlich ähnliche Spielertypen.
Nun gut, ich bin bei der Personalie tatsächlich eher etwas zurückhaltend. Mich persönlich hat Gekas gerade in der Oberliga mehr überzeugt, da hatte ich direkt vom ersten Spiel an diesen "Wow-Moment", dieses gewisse Etwas gesehen.
Nicht falsch verstehen, Blum ist auch kein schlechter Spieler, aber so wirklich herausragend habe ich den bislang nicht gesehen. Der hat mich vom Gesamtpaket und Spielertypen her stark an Florian Pick erinnert: Zieht von links nach innen, um den Torabschluss zu suchen, dribbelt sich aber auch öfter mal fest. Dementsprechend halte ich LA auch für seine Paradeposition. Der kann zwar auch rechts, aber mit dem Skillset ist er da eigentlich ziemlich verschenkt.
Freut mich definitiv für ihn, dass er jetzt quasi fest im Profikader steht, aber wie gesagt, erstmal abwarten, ob er auch wirklich eine ernsthafte Alternative wird.
18.07.2024 - 23:29 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Nur mal der Vollständigkeit halber:
Auf der FCK-Homepage ist Shawn Blum mittlerweile bei den Profis aufgelistet - mit Foto:
https://fck.de/de/spieler/profis/
Bei der Oberliga-Reserve hingegen findet man ihn nicht mehr:
https://fck.de/de/spieler/u23/
Auf der FCK-Homepage ist Shawn Blum mittlerweile bei den Profis aufgelistet - mit Foto:
Gibs und Stavridis sind weder bei der U23 noch bei den Profis gelistet. Wenn ich das jetzt wirklich ernst nehme, ist das schon ein harter Tritt einen Spieler mit gültigem Vertrag nicht auf der Homepage aufzulisten.
19.07.2024 - 07:15 Uhr
Zitat von BarcaKL
Das merkt man. Hier geht es nicht um die tatsächlichen Vorlagen, sondern um die durch den jeweiligen Spieler geschaffenen Chancen. Das ist deshalb sinnvoll, weil du als Vorbereiter theoretisch gute Arbeit leisten kannst, der Stürmer/abschließende Spieler diese Arbeit aber durch einen schwachen Abschluss zunichte machen kann.
Beispiel: in Rostock spielt Opoku in Hälfte 2 beim Stand von 1:0 für uns einen perfekten Ball auf Ache, der dann aus 5 Metern nur den Torwart abschießt. Stark von Opoku, eher schwach von Ache. In deinen Statistiken taucht sowas überhaupt nicht auf.
Auch insgesamt kommt Opoku auf den zweithöchsten Wert bei den expected Assists in unserem Team. Durch seine Vorlagen wären 4,2 Tore erwartbar gewesen, am Ende war es nur eine Vorlage, je nach Seite auch 2, aber das wird teilweise ja anders definiert/gezählt. Im konkreten Fall geht es ebenfalls um das Rostock-Spiel, wo Ritter noch den Fuß in Opokus Hereingabe hält ehe Ache einschiebt. Nur das zu „transparent und logisch".
Ein Tachie hat 6 Vorlagen, kommt aber nur auf einen Wert von 2,6. Ich bin mir relativ sicher, dass höchstens 1/5 aller Zweitligastürmer Tachies Vorlagen gegen Schalke und Elversberg verwandelt, aber wahrscheinlich 4/5 Opokus Vorlage gegen Rostock in Hälfte 2. Ache lässt da aber eine Großchance liegen und nutzt auf der anderen Seite zwei eigentlich harmlose Situationen für zwei Tore. Am Ende stehen dann bei deiner Zählweise 2 Assists für Tachie und 0 für Opoku, obwohl letzterer bessere Chancen erschaffen hat.
Und nein, die Daten betreffen nicht irgendwelche Drittligazeiten, sondern nur die abgelaufene Saison. Sicherlich ist sowas auch nicht auf die Nachkommastelle genau, aber hilfreich ist es allemal.
Zitat von Vic Dorn
Danke dir noch einmal für die Erklärung. Natürlich ist das ein wesentlich differenzierter Ansatz als meiner, um die zu erwarrtenden Vorlagen zu ermitteln.
Aber er ist trotzdem nicht richtig. Tut mir leid, das so zu sagen. Selbst wenn man die Ansicht vertritt, dass Opoku nur deshalb so wenige Vorlagen hat, weil die Stürmer offenbar nicht in der Lage sind, seine Vorarbeiten zu verwerten, so sind die Rechungen teilweise trotzdem falsch. Von mir aus können wir Opokus 0,43 erwartete Tore in 90 Minuten stehen lassen.
Aber die 0,13 erwarteten Tore in 90 Minuten von Tachie sind einfach falsch und außerdem abwertend in Richtung des Spielers. Es ist statistisch erwiesen, dass Tachie letzte Saison alle 256,3 Einsatzminuten ein Tor vorbereitet hat. Man braucht nur 90 durch diesen Wert 256,3 zu teilen und dann kommt man auf faktische 0,35 Torvorlagen pro 90 Minuten. Der hier gelistete Wert von 0,13 erwartete Vorlagen für Tachie ist also viel zu schlecht.
Es sei denn, man wollte jetzt allen Ernstes behaupten, die tatsächlichen Torvorlagen von Tachie seien teilweise nur zufällig zustandegekommen und deshalb weniger wert als die nicht geglückten Vorlagen von Opoku, weil der angespielte Stürmer zu blöd zum Verwerten war. Aber dann begeben wir uns in ein Terrain, in dem der Willkür Tür und Tor geöffnet ist. Ich bleibe dabei: Diese Statistik ist Mampf.
(P.S. Auch Puchacz müsste aufgrund seiner tatsächlichen Vorlagen mindestens einen Wert von 0,35 haben - das ist das Ergebnis von 90 : 260,4. Die 0,23 von ihm sind auch zu tief)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 19.07.2024 um 07:43 Uhr bearbeitet
19.07.2024 - 07:46 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Gibs und Stavridis sind weder bei der U23 noch bei den Profis gelistet. Wenn ich das jetzt wirklich ernst nehme, ist das schon ein harter Tritt einen Spieler mit gültigem Vertrag nicht auf der Homepage aufzulisten.
Zitat von Vic Dorn
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat man ja klar kommuniziert, dass es nicht reicht und sie sich einen neuen Arbeitgeber suchen sollen. Gehe da aber bei dir mit, dass es schon hart ist die Beiden nicht auf der Homepage als Spieler aufzulisten.
Falls man wirklich etwas darauf gibt, finde ich noch ganz interessant, dass Zimmer hier im Mittelfeld und nicht in der Abwehr auftaucht. Ronstadt wird hingegen bei der Abwehr aufgelistet. Sollte man tatsächlich mit Zimmer im Mittelfeld planen fände ich das schon recht mutig... Aber es ist ja zum Glück nur die Homepage und nicht die tatsächliche Planung von Anfang
19.07.2024 - 08:16 Uhr
Von Gibs und Stavridis gibt es kein Foto und auch keine Rückennummer. Mit was wollt ihr sie denn dann auf der Homepage listen? Nur mit ihrem Namen - ohne Bild und Nummer?
Oder hätte man ihnen jetzt pro forma ein Bild machen und eine Rückennummer vergeben sollen?
Das wäre dann eine ziemlich verkünstelte und unehrliche Angelegenheit geworden, die an der Tatsache, dass man mit den Spielern nicht mehr plant, auch nichts mehr geändert hätte.
Oder hätte man ihnen jetzt pro forma ein Bild machen und eine Rückennummer vergeben sollen?
Das wäre dann eine ziemlich verkünstelte und unehrliche Angelegenheit geworden, die an der Tatsache, dass man mit den Spielern nicht mehr plant, auch nichts mehr geändert hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 19.07.2024 um 08:18 Uhr bearbeitet
19.07.2024 - 08:22 Uhr
Man braucht doch keine Statistik, um zu erkennen, dass Opoku unser technisch bester Spieler ist,
besonders stark seine Ballannahme und erste Ballverwertung; er kommt schnell in eine vertikale
Spielweise und ist im Antritt trotz seiner Größe relativ schnell.
Was bei ihm nicht entwickelt ist, ist die Spielübersicht, Spielverständnis und die Antizipation, ansonsten hat er
eigentlich alle Eigenschaften, um ein überdurchschnittlicher Zweitligaspieler zu sein. Ob es zum Teil
an seinen Mitspielern hängt, kann ich nur vermuten. Es funzt einfach nicht so, dass er Selbstbewußtsein
gewinnt und Abläufe kontinuierlich verwertbar sind.
Vom reinen Talent her ist er aber was Vorlagen angeht unser offensiv geeignetster Spieler.
Man kann natürlich auch jede Statistik verbiegen oder fehlinterpretieren wollen, bis es passt.
besonders stark seine Ballannahme und erste Ballverwertung; er kommt schnell in eine vertikale
Spielweise und ist im Antritt trotz seiner Größe relativ schnell.
Was bei ihm nicht entwickelt ist, ist die Spielübersicht, Spielverständnis und die Antizipation, ansonsten hat er
eigentlich alle Eigenschaften, um ein überdurchschnittlicher Zweitligaspieler zu sein. Ob es zum Teil
an seinen Mitspielern hängt, kann ich nur vermuten. Es funzt einfach nicht so, dass er Selbstbewußtsein
gewinnt und Abläufe kontinuierlich verwertbar sind.
Vom reinen Talent her ist er aber was Vorlagen angeht unser offensiv geeignetster Spieler.
Man kann natürlich auch jede Statistik verbiegen oder fehlinterpretieren wollen, bis es passt.
19.07.2024 - 08:28 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Von Gibs und Stavridis gibt es kein Foto und auch keine Rückennummer. Mit was wollt ihr sie denn dann auf der Homepage listen? Nur mit ihrem Namen - ohne Bild und Nummer?
Natürlich hätte sich daran nichts geändert, möchte ich nicht bestreiten. Aber die beiden haben immerhin noch einen gültigen Vertrag beim FCK.
Bei der U23 hat übrigens kein Spieler ein Bild oder eine Rückennummer auf der Homepage. (Zumindest wird bei mir nichts angezeigt) Hier symbolisch zwei Spieler mehr einzubauen hätte sicherlich nicht wehgetan. Was wird denn gemacht wenn einer oder beide keinen neuen Verein finden und den Vertrag nicht auflösen wollen? Lässt man sie dann komplett außen vor oder will man sie nicht zumindest in der U23 einsetzen?
19.07.2024 - 08:39 Uhr
Beim durchschauen der neuen Spielerfotos auf unserer Homepage ist mir aufgefallen, dass Zimmer offiziell im Mittelfeld und nicht in der Abwehr gelistet wird. War das letzte Saison auch schon so oder ist das ein Fingerzeig, dass man mit ihm als RM plant?
19.07.2024 - 08:44 Uhr
Zitat von Maximum
Bei der U23 hat übrigens kein Spieler ein Bild oder eine Rückennummer auf der Homepage. (Zumindest wird bei mir nichts angezeigt) Hier symbolisch zwei Spieler mehr einzubauen hätte sicherlich nicht wehgetan. Was wird denn gemacht wenn einer oder beide keinen neuen Verein finden und den Vertrag nicht auflösen wollen? Lässt man sie dann komplett außen vor oder will man sie nicht zumindest in der U23 einsetzen?
Auch an dieser Symbolik hätten sich dann einige von uns wieder gestoßen.
"Werden symbolisch zu den Amas abgeschoben"
"zuerst mustert man sie aus und dann gibt man ihnen noch eins mit"
etc.
Die beiden Spieler sind für die Vereinssuche freigestellt und werden mit Sicherheit zeitnah einen guten Verein in der 3. (Gibs) oder 4. Liga (Stavridis) finden. Mir erschließt sich nicht ganz, warum man für diese paar Tage des Übergangs jetzt so ein Fass aufmacht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.