1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9591
18.07.2024 - 15:04 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Nick3L

Quantitativ sehe ich das Loch auf der rechten Seite gar nicht so groß!

Wir haben mit Zimmer, Redondo, Opoku, Wekesser, Blum, Hanslik, Tachie und Abiama zumindest auf dem Papier insgesamt 8 Spieler im Kader die diese Position durchaus spielen können oder schonmal gespielt haben.

Abiama, Hanslik und Tachie sind allerdings jeweils auf einer anderen Position deutlich stärker. Ob es die Position von Hansi und Richie überhaupt im System von Anfang gibt bleibt abzuwarten. Abiama sehe ich für die 9 als Kandidat Nr. 3.

Was übrig bleibt ist dann halt doch relativ wenig. Zimmer oder Opoku traue ich die Rolle rechts tatsächlich noch am ehesten zu wenn sie Toure oder Ronstadt hinter sich hätten.

Links bleiben eigentlich nur Redondo und Wekesser. Blum sehe ich vorerst als Ergänzungsspieler, er könnte aber vielleicht den nächsten Schritt machen und uns überraschen.

Wir benötigen definitiv jemanden für offensiv rechts, einen 6er und polyvalent einsetzbaren, technisch starken Offensivspieler..

darüber rede ich mir ja seit Tagen den Mund fusselig. Wie siehst du links? Finde dass da auch etwas passieren muss. Redondo ist super für die Breite, aber keiner für die Spitze.

Redondo ist nicht nur für die Breite, sondern an guten Tagen unter den Top5 der Liga. Ist schnell, torgefährlich, setzt ordentlich nach hinten nach.
Auch für Pressing ist er bestens geeignet. Da sollte eher ein vernünftiges Backup her.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9592
18.07.2024 - 15:16 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zitat von Old_Icebear

Zitat von kogler_hansi77

Zitat von LoddarMadaeus

Zitat von kogler_hansi77

Ich schätze euren Optimismus sehr.
Nur leider kann ich ihn nicht ansatzweise teilen, vor allem angesichts des schlimmen Trauerfalls, der befürchteten Abgänge (Tomiak, Ache) und der bisherigen Transfers. Diese stellen für mich keine Verstärkung dar (vielleicht ist ein Glücksgriff dabei, Sirch?), sondern ein Ersetzen oder Ergänzen des Kaders.
Des Weiteren ist der Trainer auch ein Unsicherheitsfaktor und löst bei vielen keine Euphorie aus. Zudem stur und anspruchsvoll. Mir fehlt die Fantasie wie die Spieler sein System umsetzen können. Vor allem fehlte uns immer die Fitness und die Laufbereitschaft in den letzten Spielzeiten. Wenn es drauf ankam gab es nur selten Motivatoren innerhalb des Teams. Tomiak und Ritter motzten ihre Mitspieler an, Zimmer und Elvedi spielten nervöse Fehlpässe, Klement, Opoku komplette Arbeitsverweigerung...
Der Klassenerhalt wäre mMn unter den jetzigen Bedingungen ein absoluter Erfolg.
Persönlich rechne ich mit Abstiegskampf vom ersten Spieltag an.

Ulm
Münster
Regensburg
Magdeburg
Braunschweig
Elversberg

bilden das unterste Tier und daraus mindestens 4 hinter uns zu lassen, würde ich als höchstwahrscheinlich einstufen.

Hinsichtlich TV Tabelle sicher kein Beinbruch, da Sprünge nach vorne in den nächsten 5-6 Jahren nur durch Ab- oder Aufstiege der vor uns liegenden Mannschaften zu realisieren sind.

Wir sortieren uns ins hintere 2.Tier (Platz 12-7) ein.

Anfang mag zwar stur sein, aber ich traue ihm durchaus zu die richtigen Schlüsse aus dem Kader zu ziehen, welche zu Anpassungen führen.

Braunschweig hat sich ordentlich verstärkt ...

Wer wäre denn da zu erwähnen?

Conteh, Köhler, Bell Bell und auch Grill
Sind das keine Verstärkungen für einen Zweitligisten? Zudem haben die uns den A***h gerettet und eine exzellente Mentalität gezeigt (bis auf den letzten Spieltag). Die funktionieren. Leider

naja, mir machen die neuzugänge des BTSV auch nicht wirklich angst, zudem haben die die letzten spiele mit dusel und kampfkraft gewonnen und mit ganz viel euphorie. die erfolge haben sie gepusht.
diese saison startet wieder bei null und ob solch ein dusel gepaart mit euphorie etc nochmal klappt, wird sich zeigen... funktionieren die wirklich ?????? ich glaube nicht.

ist ja auch egal, wir müssen auf uns schauen und ich bin mir wirklich sicher, dass wirklich mindestens 3 teams um einiges schwächer sind als unsere jungs. somit würde/müsste es reichen.

so schwarz sehe ich die sache nicht. klar haben wir viele baustellen, aber sollte die achse ( ritter, tomiak, ache, kaloc, ) bleiben und zudem noch relativ verletzungsfrei, sind wir mit den zusätzlichen spielermaterial besser als die "unteren teams" aufgestellt. vielleicht überraschen ja auch noch leute wie kleinhansl, sirch, robinson, wekesser, oder mr. x und mr y .

vielleicht überrascht uns ja auch alle Anfang, vielleicht macht er auch den grammozis... was echt scheizze wäre.

ich denke, nach ca 7 spieltagen sehen wir wohin die reise geht. bis dahin brauchen wir weder blinden optimismus noch blinden pessimismuss, sondern einfach einen forumsüblichen gepflegten meinungsaustausch. ( wie er zum glück ja auch aktuell stattfindet )

einfach mal entspannt abwarten, wie sich die dinge entwickeln.... motzen oder feiern können wir danach immer noch.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Allgemeine Kaderdiskussion |#9593
18.07.2024 - 15:29 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Nick3L

Quantitativ sehe ich das Loch auf der rechten Seite gar nicht so groß!

Wir haben mit Zimmer, Redondo, Opoku, Wekesser, Blum, Hanslik, Tachie und Abiama zumindest auf dem Papier insgesamt 8 Spieler im Kader die diese Position durchaus spielen können oder schonmal gespielt haben.

Abiama, Hanslik und Tachie sind allerdings jeweils auf einer anderen Position deutlich stärker. Ob es die Position von Hansi und Richie überhaupt im System von Anfang gibt bleibt abzuwarten. Abiama sehe ich für die 9 als Kandidat Nr. 3.

Was übrig bleibt ist dann halt doch relativ wenig. Zimmer oder Opoku traue ich die Rolle rechts tatsächlich noch am ehesten zu wenn sie Toure oder Ronstadt hinter sich hätten.

Links bleiben eigentlich nur Redondo und Wekesser. Blum sehe ich vorerst als Ergänzungsspieler, er könnte aber vielleicht den nächsten Schritt machen und uns überraschen.

Wir benötigen definitiv jemanden für offensiv rechts, einen 6er und polyvalent einsetzbaren, technisch starken Offensivspieler..

darüber rede ich mir ja seit Tagen den Mund fusselig. Wie siehst du links? Finde dass da auch etwas passieren muss. Redondo ist super für die Breite, aber keiner für die Spitze.

Ich habe mich im Laufe der Zeit zu einem Redondo-Fan entwickelt - er wird immer noch teilweise unterschätzt und als 'Sprinter' herabqualifiziert. Er gibt immer alles, hat sich defensiv enorm gesteigert, kann offensiv die gegnerische Verteidigung richtig nerven (siehe die Rote Karte gegen Leverkusen) und hat immer wieder überraschende Aktionen drin. Er ist technisch nicht schlecht, hat einen guten Abschluss und ein mehr als passables Kopfballspiel. Er hat immer mal wieder einen Ausreisser nach unten (aber nur noch wenige) und wenn sich der Gegner hinten reinstellt, wird es für ihn schwierig - aber dieses Problem hat die ganze Mannschaft.

Für mich war Redondo ein wichtiger Faktor dafür, dass wir nicht abgestiegen sind. Wenn wir mit ihm vorne links als Stammkraft in die Saison gehen, kann ich gut damit leben. Die Frage ist, wer sein Back-up ist. Ist es Weckesser? Ich kann ihn nicht beurteilen. Allerdings wenn es Weckesser ist, wer ist dann der Back-up von Kleinhansl. Du kannst nicht mit drei Leuten zwei Positionen abdecken. Also benötigen wir für links entweder defensiv oder offensiv - je nach der Funktion von Weckesser - noch einen Neuzugang.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9594
18.07.2024 - 15:36 Uhr
Zitat von ecliipz
Zitat von Old_Icebear

Zitat von kogler_hansi77

Zitat von Old_Icebear

Zitat von kogler_hansi77

Zitat von LoddarMadaeus

Zitat von kogler_hansi77

Ich schätze euren Optimismus sehr.
Nur leider kann ich ihn nicht ansatzweise teilen, vor allem angesichts des schlimmen Trauerfalls, der befürchteten Abgänge (Tomiak, Ache) und der bisherigen Transfers. Diese stellen für mich keine Verstärkung dar (vielleicht ist ein Glücksgriff dabei, Sirch?), sondern ein Ersetzen oder Ergänzen des Kaders.
Des Weiteren ist der Trainer auch ein Unsicherheitsfaktor und löst bei vielen keine Euphorie aus. Zudem stur und anspruchsvoll. Mir fehlt die Fantasie wie die Spieler sein System umsetzen können. Vor allem fehlte uns immer die Fitness und die Laufbereitschaft in den letzten Spielzeiten. Wenn es drauf ankam gab es nur selten Motivatoren innerhalb des Teams. Tomiak und Ritter motzten ihre Mitspieler an, Zimmer und Elvedi spielten nervöse Fehlpässe, Klement, Opoku komplette Arbeitsverweigerung...
Der Klassenerhalt wäre mMn unter den jetzigen Bedingungen ein absoluter Erfolg.
Persönlich rechne ich mit Abstiegskampf vom ersten Spieltag an.

Ulm
Münster
Regensburg
Magdeburg
Braunschweig
Elversberg

bilden das unterste Tier und daraus mindestens 4 hinter uns zu lassen, würde ich als höchstwahrscheinlich einstufen.

Hinsichtlich TV Tabelle sicher kein Beinbruch, da Sprünge nach vorne in den nächsten 5-6 Jahren nur durch Ab- oder Aufstiege der vor uns liegenden Mannschaften zu realisieren sind.

Wir sortieren uns ins hintere 2.Tier (Platz 12-7) ein.

Anfang mag zwar stur sein, aber ich traue ihm durchaus zu die richtigen Schlüsse aus dem Kader zu ziehen, welche zu Anpassungen führen.

Braunschweig hat sich ordentlich verstärkt ...

Wer wäre denn da zu erwähnen?

Conteh, Köhler, Bell Bell und auch Grill
Sind das keine Verstärkungen für einen Zweitligisten? Zudem haben die uns den A***h gerettet und eine exzellente Mentalität gezeigt (bis auf den letzten Spieltag). Die funktionieren. Leider

Grill war Ersatz bei einem Absteiger. Bell Bell kommt von Magdeburg - ist solide, mehr nicht, und Conteh war ein Ersatzspieler eines Absteigers. Köhler kann ich nicht beurteilen. Aber insgesamt schaue ich nicht neidisch nach Braunschweig wegen deren Neuzugänge.

Naja Conteh war nicht wirklich Ersatzspieler, der hat deutlich mehr Spiele von Anfang an gemacht, als er von der Bank gekommen ist. Grill war fast die erste Halbserie Stammspieler bei Osna. Köhler empfinde ich für einen richtig guten Transfer, der auch richtig gut zu uns gepasst hätte als 6er. Und Bell Bell ist meiner Meinung nach immer noch einer der besseren LVs der Liga.
So schlecht sind die Transfers von Braunschweig wahrlich nicht.

Conteh hat bei 30 Spielen gerade mal zwei über die volle Distanz bestritten - 9 mal ein-, 19 mal ausgewechselt. Unter Stammspieler stelle ich mir was anderes vor.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9595
18.07.2024 - 15:43 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Ich habe mich im Laufe der Zeit zu einem Redondo-Fan entwickelt - er wird immer noch teilweise unterschätzt und als 'Sprinter' herabqualifiziert. Er gibt immer alles, hat sich defensiv enorm gesteigert, kann offensiv die gegnerische Verteidigung richtig nerven (siehe die Rote Karte gegen Leverkusen) und hat immer wieder überraschende Aktionen drin. Er ist technisch nicht schlecht, hat einen guten Abschluss und ein mehr als passables Kopfballspiel. Er hat immer mal wieder einen Ausreisser nach unten (aber nur noch wenige) und wenn sich der Gegner hinten reinstellt, wird es für ihn schwierig - aber dieses Problem hat die ganze Mannschaft.

Das stimmt alles über Redondo, ändert jedoch nichts daran, dass er diese Leistung nie über die ganze Saison verteilt abrufen kann.

Redondo's größtes Problem war schon immer die Konstanz und die Effizienz, ein ähnliches Problem haben wir mit Opoku.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972
Allgemeine Kaderdiskussion |#9596
18.07.2024 - 15:49 Uhr
Zitat von JJ-2000
Zitat von Old_Icebear

Das stimmt alles über Redondo, ändert jedoch nichts daran, dass er diese Leistung nie über die ganze Saison verteilt abrufen kann.

Redondo's größtes Problem war schon immer die Konstanz und die Effizienz, ein ähnliches Problem haben wir mit Opoku.

.... das gleiche problem hat bayern mit sane ... lol.
und trotzdem hat redondo bei uns seine big points gehabt im gegensatz zu opoku. . ich möchte ihn nicht missen.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Allgemeine Kaderdiskussion |#9597
18.07.2024 - 15:55 Uhr
Zitat von Roede_Orm

.... das gleiche problem hat bayern mit sane ... lol.
und trotzdem hat redondo bei uns seine big points gehabt im gegensatz zu opoku. . ich möchte ihn nicht missen.

Deswegen haben die Bayern auch Olise als zusätzliche Option verpflichtet...

Niemand möchte hier Redondo missen, ob man sich alleine auf ihn verlassen kann (oder sollte), ist eine andere Frage.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972
Allgemeine Kaderdiskussion |#9598
18.07.2024 - 16:32 Uhr
Da Opoku hier schon teilweise abgeschrieben wird, mal folgende Statistik: Quelle ist fbref

Erwartete Vorlagen pro 90 min:
1. Opoku 0,43
2. Puchacz 0,23 weg
3. Hercher 0,23 weg
4. Klement 0,22 2.Wahl
5. Redondo 0,18
6. Toure 0,17
7. Zuck 0,16 verletzt
8. Raschl 0,15
9. Ritter 0,13
10. Tachie 0,13

Für Opoku bedeutet das Platz 7 in Liga 2. Ritter kommt in der Statistik nur auf Platz 136. Opoku kommt allerdings nur auf knapp 900 Minuten. Gut möglich, dass sein Wert als Stammspieler noch sinken würde. Dennoch ist das ein sehr ordentlicher Wert und man sollte sich eher fragen wie man das in mehr Torbeteiligungen ummünzen kann. Da kann und muss zwar auch er an sich arbeiten, noch wichtiger dürfte allerdings sein Umfeld im Spiel sein. Das Aufbauspiel über die rechte Seite ist seit dem Aufstieg ein einzige Katastrophe. Zimmers Passquote könnte man nochmal halbieren, da ein Großteil dieser vertikalen Bälle völlig unbrauchbar sind, selbst wenn sie ankommen. Ronstadt war in der Hinsicht auch nicht wesentlich besser, hatte aber im 352 teilweise auch keinen Vordermann. Da es auch über den Umweg Zentrum nicht funktioniert, war der rechte Außenspieler oft isoliert. Findet Anfang da eine spielerische Lösung, kann das sehr positiv für die Wahrnehmung der Flügel ausfallen.

Dennoch fehlt mir da ein Vorlagengeber im Kader, der seine Kollegen in Szene setzen kann. Ritter war das weder in der ersten noch der zweiten Saison. Vielleicht ist er es in Saison 3, drauf wetten würde ich nicht. Allgemein fehlen dem Kader richtige Spezialisten, die aus dem Nichts etwas kreieren können. Mit Puchacz ist ein starker Eckenschütze gegangen. Unsere Offensive ist fast ausschließlich auf Tempo ausgelegt. Mit aus dem Nichts etwas kreieren ist auch kein 5-mio-Brasilianer gemeint, es würde schon reichen, wenn man einen Einwurfspezialist in der Startelf hat, der einem Ache die Dinger an den Kopf schleudert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9599
18.07.2024 - 20:17 Uhr
Nur mal der Vollständigkeit halber:
Auf der FCK-Homepage ist Shawn Blum mittlerweile bei den Profis aufgelistet - mit Foto:
https://fck.de/de/spieler/profis/

Bei der Oberliga-Reserve hingegen findet man ihn nicht mehr:
https://fck.de/de/spieler/u23/

Das scheint ein ziemlich deutliches Signal zu sein, wo man den Spieler künftig sieht.
Auch wenn noch immer kein Abschluss eines Profivertrags bei ihm vermeldet wurde.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Allgemeine Kaderdiskussion |#9600
18.07.2024 - 20:35 Uhr
Zitat von BarcaKL

Da Opoku hier schon teilweise abgeschrieben wird, mal folgende Statistik: Quelle ist fbref

Erwartete Vorlagen pro 90 min:
1. Opoku 0,43
2. Puchacz 0,23 weg
3. Hercher 0,23 weg
4. Klement 0,22 2.Wahl
5. Redondo 0,18
6. Toure 0,17
7. Zuck 0,16 verletzt
8. Raschl 0,15
9. Ritter 0,13
10. Tachie 0,13

Für mich ist nicht nachvollziehbar wie diese für Opoku günstige Statistik entstanden sein soll. Ich traue nur Statistiken, die in ihrer Entstehung transparent und logisch sind.
Betrachtet man das Verhältnis von Vorlagen zu Einsatzminuten der vergangenen Saison 2023/24, dann kommt man auf ein ganz anderes Resultat:

Opoku: 2 Vorlagen, 881 Einsatzminuten: Alle 440,5 Minuten eine Vorlage
Puchacz: 10 Vorlagen, 2.604 Einsatzminuten: Alle 260,4 Minuten eine Vorlage
Redondo: 5 Vorlagen, 1.478 Einsatzminuten: Alle 295,6 Minuten eine Vorlage
Touré: 2 Vorlagen, 840 Einsatzminuten: Alle 420 Minuten eine Vorlage
Tachie: 7 Vorlagen, 1.775 Einsatzminuten: Alle 253,6 Minuten eine Vorlage

Sind also schon mal mindestens vier Spieler aus dem Kader der Vorsaison, die Opoku in Sachen Vorlagen-Häufigkeit toppen. Habe jetzt mal davon abgesehen, jeden einzelnen Akteur der Vorsaison zu überprüfen.

Der Wert, den er auf dieser anderen Seite erhalten hat, resultiert sicher aus seiner einen starken Drittliga-Saison in Osnabrück, als er 15 Vorlagen geschafft hat. Nützt halt nur leider nichts, wenn er eine Liga obendrüber leider nicht den Durchbruch zu schaffen scheint. Dann könnte ich bei jedem Spieler auch die Vorlagen aus dem Jugendbereich hinzuzählen. Und das Resultat wäre eine hübsch verfälschte Statistik-Suppe, die keinem etwas nützt.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 18.07.2024 um 20:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.