1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4601
28.06.2022 - 13:32 Uhr
Ich stell mir folgende Frage:

Kommen die Spieler, welche in Liga 1 durchs Raster fallen auch noch zu uns, wenn die Spieltage 1-6 nicht wie gewünscht ausfallen und wir uns im Tabellenkeller wiederfinden?

Die Transfertaktik von TH und DS beinhaltet durchaus gewisse Risiken…
Allgemeine Kaderdiskussion |#4602
28.06.2022 - 14:18 Uhr
Viel mehr würde mir Sorgen bereiten, wenn wir anfangs Punkte holen durch unsere Aufstiegseuphorie und dann meinen, wir brauchen keinen Neuzugang mehr, denn so ne Euphorie verfliegt sehr schnell.
Dynamo hatte letzte Saison auch nen Top Start hingelegt und war oben in der Tabelle dabei, irgendwann ist dann aber die Euphorie verflogen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4603
28.06.2022 - 14:32 Uhr
Zitat von AlexfromGalax
Die Transfertaktik von TH und DS beinhaltet durchaus gewisse Risiken…

Es könnte sein, dass Hengen und Schuster den Kader bereits für weitestgehend zweitligatauglich halten, zur Not auch in der aktuellen Konstellation in die erste Saisonphase gehen würden und deshalb weniger Zeitdruck verspüren als einige Fans.
Sofern diese Einschätzung zutrifft, verbessert sich Hengens Verhandlungsposition natürlich entscheidend, weil man dann so lange warten kann, bis der Markt zu einem Käufermarkt wird.

Ich würde da strikt trennen zwischen den drei aktiv gesuchten Spielern und sonstigen, optionalen Verbesserungen: Der Außenbahnspieler und der Sechser hätten eigentlich das Trainingslager mitmachen müssen - das ist die (!) Eingewöhnungsphase in der Vorbereitung. Ich bin aber angesichts des durch die Relegation und die WM sehr engen Zeitfensters zwischen Saisonende und Neustart froh, dass man zumindest den neuen Torhüter und den Linksverteidiger schon vorher bekommen hat.
Und da der Außenspieler und der Sechser allem Anschein nach klare Startelfaspiranten sein sollen, kann da durchaus auch noch jemand abspringen, falls der Saisonstart in die Hose geht. Deshalb hoffe ich, dass man hier bald Vollzug vermelden kann.

Bei allen anderen Transfers kann man ggf auch zu Leihen greifen. Bei denen kommt es, da sie anderswo noch Vertrag haben, nicht ganz so sehr auf die Perspektive des Vereins über die Saison hinaus an; da geht es nur darum, dass sie Spielpraxis bekommen. Solche Jungs unterschreiben auch noch nach drei Auftaktniederlagen, weshalb ich im Hinblick auf die Verbesserung der Kaderbreite tatsächlich keine Zeitnot sehe.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4604
28.06.2022 - 15:15 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Hengens Verhandlungsposition (verbessert sich ) natürlich entscheidend, weil man dann so lange warten kann, bis der Markt zu einem Käufermarkt wird.

Das ist ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen darf. Geduld zahlt sich hier wahrscheilich aus.

Der Außenbahnspieler und der Sechser hätten eigentlich das Trainingslager mitmachen müssen - das ist die (!) Eingewöhnungsphase in der Vorbereitung.

Ja, das ist richtig. Allerdings darf man annehmen, dass diese »Kaliber« dann auch entsprechend erfahrene und kluge Fußballer sein werden, dass sie auch ohne große Eingewöhnung die Mannschaft verstärken. Deshalb sehe ich das in diesem Einzelfall nicht als KO-Kriterium.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4605
28.06.2022 - 16:13 Uhr
Was heißt hier Taktik? Hengen und Schuster hätten den Kader auch gerne bereits jetzt zusammen. Sollen sie deshalb auf zentral wichtigen Positionen irgendwelche Kompromisslösungen holen, von denen sie eigentlich nicht überzeugt sind? Der Markt ist für Hengen ja auch keine Black Box, der weiß ganz genau, wen er da als Plan A, B und C für die jeweilige Position im Visier hat. Also beobachtet man nicht einfach nur abstrakt "den Markt", sondern wartet, dass sich bei genau diesen Spielern (und ihren Beratern und Vereinen) was tut.

Schuster ist zudem ja auch nicht Schommers und macht aus dem Fußball keine Raketenwissenschaft. Da werden erfahrene Fußballer - und nur solche kommen da jetzt noch für die Stammelf in Frage - ziemlich schnell entschlüsseln können, welche Laufwege sie nehmen müssen. Auf der 6 sucht man ja scheinbar auch eher den robusten Abräumer als den filigranen Aufbauspieler. Da braucht es dann auch nicht allzu viel Eingewöhnung für.

Lediglich bei dem gesuchten Stürmer scheint man noch sehr zu schwimmen, da nicht einmal klar zu sein scheint, ob der gesuchte Spieler Druck auf Boyd machen oder ihn (in der Art von Hanslik) ergänzen soll. Jedenfalls liest man dazu nichts. Im ersteren Fall wäre ein später Zugang kein Problem, im letzteren wäre aber eine gemeinsame Vorbereitung von höherer Bedeutung. Da Hanslik das aber ja als Wasserträger gut macht, gehe ich mal davon aus, dass man einen direkten Konkurrenten für Boyd sucht, um ihm Druck zu machen. Spieler auf dieser Position und von dieser Qualität wachsen aber halt nicht auf Bäumen.

Fazit: Wenn ich das Suchschema richtig lese, wird die fehlende gemeinsame Vorbereitung vor allem bei dem gesuchten Außenspieler zum Problem. Ein Abräumer räumt halt ab und an den Zielstürmer müssen sich eher dessen Mannschaftskameraden anpassen als der an sie. Jedenfalls sehe ich das auf der MS-Position so und Schuster ist ja auch eher ein wenig Old School. Hört mir auf von wegen "MS als erster Verteidiger" und "falsche Neun". Wer da vorne steht, hat zu knipsen - der Rest ist reine Zugabe.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#4606
28.06.2022 - 18:48 Uhr
Da Basenach nachnominiert wurde gehe ich stark davon aus, dass sich ein Transfer zerschlagen hat oder sich noch etwas verzögert. Sonst hätte man ihn ja direkt mitgenommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4607
28.06.2022 - 18:53 Uhr
Zitat von Pasi11
Da Basenach nachnominiert wurde gehe ich stark davon aus, dass sich ein Transfer zerschlagen hat oder sich noch etwas verzögert. Sonst hätte man ihn ja direkt mitgenommen.

Das klingt schlüssig. Könnte auch sein, dass das Trainingslager für Durm beendet ist und man Basenach die Gelegenheit geben will, sich zu zeigen. Allerdings hätte man dann ihm dann wohl auch vorher ein Zimmer freimachen können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4608
29.06.2022 - 00:27 Uhr
Man sollte unbedingt noch vor der Saison Geld in die Hand nehmen.
Wenn man hinterherhinkt, wird es verdammt hart, die Klasse zu halten.
Und letztendlich teurer, Spieler, die weiter helfen, zu bekommen.

Kiprit, Hippe, Schad, Zimmer sind tendenziell zu schwach für die Startelf.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4609
29.06.2022 - 08:15 Uhr
Zitat von Pasi11

Davon könnte man ausgehen, oder bei Kenny dauert die Geburt des Kindes länger als geplant und er reist nicht nach.
Ebenso kann Klinge nach der Hochzeit eine Hüftprellung haben.
Oder es darf in den Tagen jemand abreisen und wird transferiert.

„Genaues wäs mer net“
Allgemeine Kaderdiskussion |#4610
29.06.2022 - 08:39 Uhr
Klinge ist ja bereits in Mals eingetroffen und hat auf Instagram ein Bild aus dem Fitnessraum gepostet.

Ich gehe davon aus, dass Durm abgereist ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.