Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
23.06.2022 - 19:53 Uhr
Ein Lautrer Philosoph hat mal gesagt,es gibt keine junge oder alte Spieler,es gibt nur gute und schlechte Spieler.
Wenn die Alten liefern,dann müssen sich die Jungen halt hinten anstellen.Wenn wir mit einem höheren Altersschnitt die Klasse halten können,dann solls mir recht sein.
Wenn die Alten liefern,dann müssen sich die Jungen halt hinten anstellen.Wenn wir mit einem höheren Altersschnitt die Klasse halten können,dann solls mir recht sein.
23.06.2022 - 19:57 Uhr
Aktuell zählt nichts anderes, als der kurzfristige Erfolg.
Es bringt nichts, wenn ich mir jetzt eine Mannschaft mit Top-Talenten aufbaue und absteige.
Die sind dann nämlich direkt wieder weg.
Wie immer zählt hier eine gewisse Ausgewogenheit.
Bist du zu alt, kommst du nicht hinterher. Bist zu jung, fehlt dir die Erfahrung.
Ich tendiere in den ersten Jahren zweite Liga eher zu einem älteren Alterschnitt.
Erfahrung ist erstmal wichtiger als Talent.
Kann man sich etablieren, kann man Schritt für Schritt den Kader verjüngen.
Aber diesmal bitte mit Köpfchen und nicht wie damals, als man einen 27-jährigen Sippel, als zu alt befunden hat.
Es bringt nichts, wenn ich mir jetzt eine Mannschaft mit Top-Talenten aufbaue und absteige.
Die sind dann nämlich direkt wieder weg.
Wie immer zählt hier eine gewisse Ausgewogenheit.
Bist du zu alt, kommst du nicht hinterher. Bist zu jung, fehlt dir die Erfahrung.
Ich tendiere in den ersten Jahren zweite Liga eher zu einem älteren Alterschnitt.
Erfahrung ist erstmal wichtiger als Talent.
Kann man sich etablieren, kann man Schritt für Schritt den Kader verjüngen.
Aber diesmal bitte mit Köpfchen und nicht wie damals, als man einen 27-jährigen Sippel, als zu alt befunden hat.
23.06.2022 - 20:07 Uhr
Die verlieren mal zwei, maximal drei Stammkräfte, zumeist gegen hohe Ablösesummen, was auch daran liegt, dass sie eine gute Vertragspolitik haben. Da konnte Hengen natürlich bis dato nicht viel dran machen, zumal die Vertragslaufzeiten bei uns tendenziell kürzer sind.
Wir laufen dagegen Gefahr, dass innerhalb von zwei Jahren die gesamte Stammelf entweder wechselt oder aus Altersgründen massiv abbaut.
Beste Grüße
Lullaby
23.06.2022 - 20:17 Uhr
Zitat von Lullaby
Wir laufen dagegen Gefahr, dass innerhalb von zwei Jahren die gesamte Stammelf entweder wechselt oder aus Altersgründen massiv abbaut.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ist das wirklich so?
Also, im Tor haben wir Luthe, aber einen Krahl der direkt nachwächst. Da sehe ich keinen harten Umbruch.
In der Verteidigung haben wir Stand jetzt Bünning, Zimmer, Kraus, Tomiak, Durm und Schad.
Zimmer ist 28, Durm ist gerade 30 geworden, Kraus wird 30, Tomiak ist 23, Bünning ist 24, Schad ist 25.
Wenn dann wären Durm und Kraus in 1-2 Jahren vielleicht fraglich, aber das sind zwei Positionen. Selbst wenn Zimmer, Kraus und Durm in zwei Jahren alle drei fraglich wären (was bei Zimmer ja denkbar ist), dann hätten wir mit Tomiak und Bünning durchaus zwei Leute die noch Mitte 20 sind und mit Schad einen der es gerade nicht mehr ist.
Im Mittelfeld ist Ritter 27 - kein Grund ihm nicht noch drei, eher sogar vier oder fünf gute Jahre zuzutrauen. Ciftci ist 24, Hercher 26. Auch hier kein harter Umbruch sondern eher Ergänzungsbedarf. Am ehesten kann man das im Sturm sehen, aber da wissen wir ja noch nicht wer als LA/LM kommt.
Ich verstehe schon deinen Punkt, finde ihn aber derzeit noch etwas übertrieben.
23.06.2022 - 20:30 Uhr
Zitat von BenMic
Ist das wirklich so?
Also, im Tor haben wir Luthe, aber einen Krahl der direkt nachwächst. Da sehe ich keinen harten Umbruch.
In der Verteidigung haben wir Stand jetzt Bünning, Zimmer, Kraus, Tomiak, Durm und Schad.
Zimmer ist 28, Durm ist gerade 30 geworden, Kraus wird 30, Tomiak ist 23, Bünning ist 24, Schad ist 25.
Wenn dann wären Durm und Kraus in 1-2 Jahren vielleicht fraglich, aber das sind zwei Positionen. Selbst wenn Zimmer, Kraus und Durm in zwei Jahren alle drei fraglich wären (was bei Zimmer ja denkbar ist), dann hätten wir mit Tomiak und Bünning durchaus zwei Leute die noch Mitte 20 sind und mit Schad einen der es gerade nicht mehr ist.
Im Mittelfeld ist Ritter 27 - kein Grund ihm nicht noch drei, eher sogar vier oder fünf gute Jahre zuzutrauen. Ciftci ist 24, Hercher 26. Auch hier kein harter Umbruch sondern eher Ergänzungsbedarf. Am ehesten kann man das im Sturm sehen, aber da wissen wir ja noch nicht wer als LA/LM kommt.
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ist das wirklich so?
Zunächst mal geht es mir darum, bei Neuverpflichtungen auf die Altersstruktur zu achten. Aber selbst die aktuelle Situation ist nicht ohne. Die beim aktuellen Kader potenzielle und realistische Stammformation
Luthe - Zimmer, Tomiak, Kraus, Durm - Ritter, Ciftci - Hercher, Wunderlich, Zolinski - Boyd
beinhaltet sechs Spieler über 30 und darüber hinaus mit Tomiak und Ritter zwei Spieler mit nach aktuellem Kenntnisstand 2023 auslaufendem Vertrag. Klar, in manchen Fällen wird man internen Ersatz parat haben, in anderen wird man es hin bekommen, zu verlängern, oder der eine oder andere ältere Spieler hält sein Leistungsniveau. Ein *Risiko* haben wir hier aber definitiv, und zwar kein geringes, zumal nur wenige jüngere Spieler überhaupt Erfahrung auf Zweitliga- oder mindestens vergleichbarem Niveau haben. Packt man da noch mehr Ü30-Spieler drauf, steigt das Risiko. Ich halte es von daher für wichtig, bei Neuverpflichtungen auch darauf zu achten, dass Spieler auch über mehrere Jahre hinweg tragende Rollen einnehmen oder zumindest Ablöse generieren können. Grundsätzliche Qualität ist natürlich wichtiger, aber egal ist das Thema Altersstruktur deshalb nicht, und die Altersstruktur im Kader ist von der Altersstruktur der Stammelf noch mal zu trennen.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 23.06.2022 um 20:32 Uhr bearbeitet
23.06.2022 - 22:03 Uhr
@Lullaby
Ich finde, man sollte hier beachten dass in der aktuellen Fußballwelt das Leistungshoch längst nicht mehr mit 26 erreicht wird. Hier kommt es zuerst einmal stark auf die Position an, Luthe zB seh ich überhaupt kein Problem wegen dem "Umbruch" in den nächsten Jahren. Als Torwart kann man auch im höheren Alter performen und falls nicht ist Ersatz mit Krahl parat.
Spieler, die weniger über Schnelligkeit und Dynamik kommen haben idR auch einen geringeren Verschleiß mit höherem Alter. Das wären zB Boyd, Zolinski, Wunderlich. Da ist eher die Kondition das Problem. Zolinski ist ne Pferdelunge, sollte kein Problem sein, dass der nocj lange performen kann. Wunderlich ist natürlich schon sehr alt. Aber auch hier hat man mit Bakhat einen Jungspund in den Startlöchern.
Durm ist jetzt gerade im Mai 30 geworden, Kraus wird es im August. Kraus war schon immer langsam und unbeweglich, darin sehe ich ein größeres Problem als in seinem Alter. Aber mit Bünning steht Ersatz bereit, der deutlich agiler und zudem Linksfuß ist.
Bei Durm ist definitiv die Gefahr da, dass er an Dynamik abbaut, aber da sein Grundniveau deutlich über 2. Bundesliga ist seh ich hier kein wirkliches Problem.
Darüber hinaus habe ich den Eindruck dass man wieder vermehrt auf die Jugendarbeit setzen will und früh junge Spieler zu den Profis ziehen will. Hat Hengen auch in einem Interview gesagt, dass der Altersschnitt in allen U's gesenkt wird um Leute schneller/früher hochzukriegen.
Die auslaufenden Verträge sind eher ein Problem. Ich denke aber, und da vertraue ich Thomas Hengen, dass diese rechtzeitig verlängert werden.
Ich sehe also ehrlich gesagt nicht, dass wir in 1-2 Jahren auf einmal einen großen Umbruch haben. Viele der wirklich älteren Spieler werden entweder sehr zeitnah ersetzt oder entlastet werden können (Wunderlich, aber auch Luthe) und die anderen haben alle noch genug Jahre im Tank, dass nicht plötzlich in 2 Jahren die halbe Mannschaft in Rente muss
Ich finde, man sollte hier beachten dass in der aktuellen Fußballwelt das Leistungshoch längst nicht mehr mit 26 erreicht wird. Hier kommt es zuerst einmal stark auf die Position an, Luthe zB seh ich überhaupt kein Problem wegen dem "Umbruch" in den nächsten Jahren. Als Torwart kann man auch im höheren Alter performen und falls nicht ist Ersatz mit Krahl parat.
Spieler, die weniger über Schnelligkeit und Dynamik kommen haben idR auch einen geringeren Verschleiß mit höherem Alter. Das wären zB Boyd, Zolinski, Wunderlich. Da ist eher die Kondition das Problem. Zolinski ist ne Pferdelunge, sollte kein Problem sein, dass der nocj lange performen kann. Wunderlich ist natürlich schon sehr alt. Aber auch hier hat man mit Bakhat einen Jungspund in den Startlöchern.
Durm ist jetzt gerade im Mai 30 geworden, Kraus wird es im August. Kraus war schon immer langsam und unbeweglich, darin sehe ich ein größeres Problem als in seinem Alter. Aber mit Bünning steht Ersatz bereit, der deutlich agiler und zudem Linksfuß ist.
Bei Durm ist definitiv die Gefahr da, dass er an Dynamik abbaut, aber da sein Grundniveau deutlich über 2. Bundesliga ist seh ich hier kein wirkliches Problem.
Darüber hinaus habe ich den Eindruck dass man wieder vermehrt auf die Jugendarbeit setzen will und früh junge Spieler zu den Profis ziehen will. Hat Hengen auch in einem Interview gesagt, dass der Altersschnitt in allen U's gesenkt wird um Leute schneller/früher hochzukriegen.
Die auslaufenden Verträge sind eher ein Problem. Ich denke aber, und da vertraue ich Thomas Hengen, dass diese rechtzeitig verlängert werden.
Ich sehe also ehrlich gesagt nicht, dass wir in 1-2 Jahren auf einmal einen großen Umbruch haben. Viele der wirklich älteren Spieler werden entweder sehr zeitnah ersetzt oder entlastet werden können (Wunderlich, aber auch Luthe) und die anderen haben alle noch genug Jahre im Tank, dass nicht plötzlich in 2 Jahren die halbe Mannschaft in Rente muss
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lionboy33 am 23.06.2022 um 22:05 Uhr bearbeitet
23.06.2022 - 22:24 Uhr
Zitat von Lullaby
(D)ie Altersstruktur im Kader ist von der Altersstruktur der Stammelf noch mal zu trennen.
Das ist völlig richtig. Und wird dann zum Problem – genau wie du es skizziert hast – wenn die Arrivierten an Leistung einbüßen und gleichzeitig die potenziellen Nachfolger weggehen. (D)ie Altersstruktur im Kader ist von der Altersstruktur der Stammelf noch mal zu trennen.
Das muss ein Sportchef im Auge behalten und die Vertragsstruktur so gestalten, dass eben dies nicht passiert, und falls doch, entsprechende Ablösen fließen, um für adäquaten Ersatz für die Abgänger zu sorgen.
Aber das wird Hengen selbst wissen. Trotzdem wird er – insbesondere so lange wir noch in der Klassenerhalts-/Etablierungsphase sind – dieses Risiko eingehen. Denn ein FCK, der mit arrivierten Spielern sich etabliert hat, gleichzeitig aber auch für die Mittzwanziger als Sprungbrett nach oben dient, der hat Argumente in der Hand, sowohl erfahrene als auch jüngere, viel versprechende Spieler für sich zu begeistern. So dass a) die Altersstruktur stets ein gesundes Gleichgewicht hat und b) wir qualitativ uns auch immer weiter verbessern.
24.06.2022 - 01:45 Uhr
Stavridis hat bei Insta ein Bild gepostet, wo er Profivertrag bis 2024 unterschreibt.
Angelos Stavridis
Angelos Stavridis
24.06.2022 - 07:35 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Aber das wird Hengen selbst wissen. Trotzdem wird er – insbesondere so lange wir noch in der Klassenerhalts-/Etablierungsphase sind – dieses Risiko eingehen. Denn ein FCK, der mit arrivierten Spielern sich etabliert hat, gleichzeitig aber auch für die Mittzwanziger als Sprungbrett nach oben dient, der hat Argumente in der Hand, sowohl erfahrene als auch jüngere, viel versprechende Spieler für sich zu begeistern. So dass a) die Altersstruktur stets ein gesundes Gleichgewicht hat und b) wir qualitativ uns auch immer weiter verbessern.
Zitat von Lullaby
D)ie Altersstruktur im Kader ist von der Altersstruktur der Stammelf noch mal zu trennen.
D)ie Altersstruktur im Kader ist von der Altersstruktur der Stammelf noch mal zu trennen.
Ich glaube auch, dass die vorhandene bzw. sich nun ergebene Altersstruktur eher ein Vorteil in Verhandlungen mit jungen Talenten innerhalb und außerhalb des Vereins darstellen kann.
Es wird für einen jungen Spieler doch verlockender sein, mit einem 31-Jährigen und der Aussicht auf zunehmender Spielzeit zu konkurrieren als mit einem etablierten Mitzwanziger, der mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet ist. Die Torwartposition dient hier quasi als Blaupause.
Natürlich, und da gebe ich dir Recht Lullaby, muss man immer auch die Mittelfristigkeit und erwartete Fluktuation des Kaders und speziell des Stamms betrachten. Gerade für einen Liganeuling ist das aber vielleicht erst einmal zweitrangig. Wir sind ja schließlich keine amerikanische Franchise, die "einfach mal so" in den Rebuild gehen kann, weil man nicht absteigen wird.
Trotzdem kann man sich durchaus etwas bei den erfolgreichen Teams in Football und co. abschauen. Ausgehend vom vorhandenen Cap Space (bei uns wäre das dann das erwartete Gehalts- und Transferbudget der kommenden Jahre) werden dort nämlich Kader- und Gehaltsstrukturen genaustens analysiert und Vertragsentscheidungen für die kommenden Jahre abgeleitet. Für eine entsprechende Anstellung fehlt uns sicherlich das nötige Kleingeld, aber ich bin recht optimistisch, dass Thomas Hengen hierfür ein ganz gutes Näschen hat.
Im Übrigen bin ich froh für dich @Lullaby, dass du kein Fan von Union Berlin bist
26.06.2022 - 10:11 Uhr
Auf der Seite der "Clubfans United" findet man eine Analyse der Zweitligateams und Florian Zenger hat sich auch unserem FCK angenommen. Dabei geht er auf den aktuellen Kader ein, schaut noch einmal zurück auf letzte Saison und gibt einen Ausblick auf den "Schuster-Ball". Auch die hier angesprochene Altersstruktur unseres Kaders wird thematisiert. Der Umstand, dass ein Großteil des Kaders zwischen 23 und 29 Jahre Alt ist, was in der Regel dem Leistungszenit eines Fußballers entspricht, wird als Pluspunkt in der Kaderplanung bewertet.
https://www.clubfans-united.de/2022/06/25/die-17-anderen-folge-3-1-fc-kaiserslautern/
Gruß
https://www.clubfans-united.de/2022/06/25/die-17-anderen-folge-3-1-fc-kaiserslautern/
Gruß
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.