1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4591
27.06.2022 - 18:26 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Josh_Simpson

Spielern wie Kleinsorge oder Sessa zeigt man die Tür. Bei Spahic redet man im Gegensatz dazu nicht öffentlich über einen Abgang. Die Kommunikation dahinter möchte mir nicht einleuchten. Statt eines vierten Torwarts der keine Rolle mehr spielt, hätte man auf einen Spieler verzichten oder eben Basenach mitnehmen können.

Das ist mir auch einigermaßen unklar, wobei es mehrere Möglichkeiten gibt:

1) Man hofft, bei Spahic eine möglichst geringe Abfindung zahlen zu müssen und behandelt ihn deshalb als vollwertiges Mitglied des Kaders.
-> eigentlich unsinnig, jedem Sportdirektor ist klar, wo Spahic nach der Doppelverpflichtung Krahl/Luthe steht.

2) Man überlegt tatsächlich, Spahic zur Nummer drei zu machen, weil man Weyandt nicht voll vertraut.
-> das wäre der pure Overkill und ich glaube nicht, dass wir uns das leisten können; vom Zeichen nach außen an junge Keeper ganz zu schweigen.

3) Man überlegt, Krahl in dieser Saison zu verleihen, damit der im Spielrhythmus bleibt und plant Spahic als Nummer zwei ein.
-> wir wären dann ziemlich dünn auf der Brust, wenn Luthe ausfiele. Außerdem glaube ich, dass Krahl von einem Jahr Training mit Luthe ebenfalls hinreichend profitieren kann.

4) Bei Sessa gibt es konkrete Anzeichen für einen Wechsel, Kleinsorge hat noch einen anderen Arbeitgeber und man kann beide Situationen deshalb mit Spahics nur auf den ersten Blick vergleichen. Deshalb behandelt man Spahic als vollwertiges Mitglied des Kaders, bis sich etwas ergibt. Der Duisburg-Wechsel scheint sich ja leider erledigt zu haben.

Ich vermute stark, dass man Angst um das Teamgefüge hat. Kiprit, Klingenburg, Ciftci, Spahic, Bakhat da hängt viel zusammen. Die Solidarität in dieser Gruppe ist ziemlich hoch. Kleinsorge zum Beispiel wirkte dagegen immer ein wenig isoliert. Da machst du dir keine Feinde mit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 27.06.2022 um 18:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4592
27.06.2022 - 21:09 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von FCK-Tribun

2) Man überlegt tatsächlich, Spahic zur Nummer drei zu machen, weil man Weyandt nicht voll vertraut.

Ich vermute stark, dass man Angst um das Teamgefüge hat. Kiprit, Klingenburg, Ciftci, Spahic, Bakhat da hängt viel zusammen. Die Solidarität in dieser Gruppe ist ziemlich hoch. Kleinsorge zum Beispiel wirkte dagegen immer ein wenig isoliert. Da machst du dir keine Feinde mit.

Wir haben doch mit Krahl einen jungen entwicklungsfähigen Torwart auf der Bank? Wieso sollte man Weyandt (dessen stats ich nur kenne), als dritten Torwart halten wenn er nicht Potential mit bringt um einen langfristigen Ausfall als Nr. 2 zu dienen.

Ich glaube hier wird Luthe als 1 gesehen und Krahl führt mit Spahić einen Wettkampf um die 2. Wenn ein Angebot für Spahić kommt, dann kann er gehen. Aber ich glaube kaum, dass Spahić einen großen Vertrag hat, da er Recht junger TW von Cottbus kam.

Das Teamgefüge sehe ich wahrscheinlich mit den Recht günstigen Konditionen als weiteren Grund. Wenn er teuer wäre, würde man sich eher bemühen ihn abzugeben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4593
28.06.2022 - 07:54 Uhr
Zitat von Kleiner_Teufel
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von FCK-Tribun

Wir haben doch mit Krahl einen jungen entwicklungsfähigen Torwart auf der Bank? Wieso sollte man Weyandt (dessen stats ich nur kenne), als dritten Torwart halten wenn er nicht Potential mit bringt um einen langfristigen Ausfall als Nr. 2 zu dienen.

Ich glaube hier wird Luthe als 1 gesehen und Krahl führt mit Spahić einen Wettkampf um die 2. Wenn ein Angebot für Spahić kommt, dann kann er gehen. Aber ich glaube kaum, dass Spahić einen großen Vertrag hat, da er Recht junger TW von Cottbus kam.

Das Teamgefüge sehe ich wahrscheinlich mit den Recht günstigen Konditionen als weiteren Grund. Wenn er teuer wäre, würde man sich eher bemühen ihn abzugeben.

Auf der Torhüter Position sind wir wirklich quantitativ überbesetzt und ich kann nach unten die Struktur nicht nachvollziehen. Wir haben luthe und Krahl als 1 und 2. Aktuell spahic als 3, was ich schon als Luxus empfinde. Wir nehmen dann Weyand als nr 4 mit, der mich noch nie überzeugen konnte und immer hinter Otto in seinem jahrgang stand. Dahinter haben wir mit Wohlgemuth einen 5. Profi Torhüter und mit silas Baur ein weiteres Nachwuchstalent. Dann haben wir uns einen Torwarttrainer mit Spieloption für die 2. Mannschaft gesichert. Das sind dann 7 Torhüter für 2 Mannschaften.
Das frist für mich dann doch zuviel Geld auch für die w. Mannschaft. Weyand und Wohlgemuth haben mehr Gehalt als das Budget für die 2. Mannschaft im letzten jahr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4594
28.06.2022 - 10:23 Uhr
Laut dbb..."Zwei sollen gehen, Drei sollen kommen."
Was Hengen und Schuster da von sich geben, deckt sich mit meiner Einschätzung von voriger Woche.
Ende August ein Zugang, aber nur wenn er hundertprozentig paßt.
Ebenfalls so bei zwei Neuen in der Winterpause.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4595
28.06.2022 - 10:25 Uhr
Zitat von osirisy
Was Hengen und Schuster da von sich geben, deckt sich mit meiner Einschätzung von voriger Woche.

Wie kommst du denn immer wieder zurück auf deine Winterpause? Die Herren DS und TH reden ausnahmslos von einem Transferfenster bis Ende August. In diesem Zeitraum sollten mind. 3 Neuverpflichtungen vorgestellt werden, je schneller desto besser.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4596
28.06.2022 - 11:14 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von osirisy

Wie kommst du denn immer wieder zurück auf deine Winterpause? Die Herren DS und TH reden ausnahmslos von einem Transferfenster bis Ende August. In diesem Zeitraum sollten mind. 3 Neuverpflichtungen vorgestellt werden, je schneller desto besser.

Man hat doch gesehen, wie Hengen operiert. Der will zum Abschluss des Sommertransferfensters die Mannschaft zusammen haben, um in der Winterpause – wenn überhaupt – nur noch punktuell eingreifen zu müssen. So wie mit Boyd.

Dass wir im Winter nochmal auf große Einkaufstour gehen oder einen Haufen Spieler gehen lassen, das kann ich mir echt nicht vorstellen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4597
28.06.2022 - 11:19 Uhr
Zwei Spieler in der Winterpause sind für mich keine Einkaufstour.
Und Hengen hat mit der späten Verpflichtung von Boyd mMn gute Erfahrung gemacht und einige Euros gespart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 28.06.2022 um 11:21 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4598
28.06.2022 - 11:44 Uhr
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das doch reine Spekulation. Weder würde ich jetzt davon ausgehen, dass wir im Winter Transfers tätigen, noch würde ich es ausschließen.

In den letzten 2 Jahren hat das überraschend gut geklappt:
- Im Januar 2021 kamen mit Götze, Senger, Ouahim und Zimmer gleich 4 Spieler die entscheidend für den Klassenerhalt waren.
- Im Januar 2022 kam mit Boyd ein sehr wichtiges Puzzlestück für den Aufstieg

Trotzdem gehe ich Stand heute davon aus, dass im Winter nur reagiert wird, wenn wir massiv abstiegsgefährdet sind oder es (wie im Fall Boyd) eine bestimmte Position gibt, welche anders besetzt werden soll.

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Allgemeine Kaderdiskussion |#4599
28.06.2022 - 13:18 Uhr
Zitat von chioro
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das doch reine Spekulation. Weder würde ich jetzt davon ausgehen, dass wir im Winter Transfers tätigen, noch würde ich es ausschließen.

- Im Januar 2021 kamen mit Götze, Senger, Ouahim und Zimmer gleich 4 Spieler die entscheidend für den Klassenerhalt waren.

Trotzdem gehe ich Stand heute davon aus, dass im Winter nur reagiert wird, wenn wir massiv abstiegsgefährdet sind oder es (wie im Fall Boyd) eine bestimmte Position gibt, welche anders besetzt werden soll.

Absolut korrekt. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass Thomas Hengen im Winter jemanden als Vorgriff auf die Saison darauf verpflichtet, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet. Ansonsten sollte gegen punktuelle Verstärkungen nichts einzuwenden sein. Wenn du eine Position dadurch stärker oder kostengünstig mit einer gleichwertigen Alternative besetzen kannst, passt so etwas. Vor allem auf Positionen, wo du keine gleichwertige Option in der Hinterhand hast. Hier sehe ich vor allem auf allen Außenpositionen Bedarf - sofern sich bis Anfang September nichts mehr tut. Gerade die Außenverteidiger und offensiven Außen haben wir nicht so dicke. Sollte ein Zimmer, ein Durm oder ein Hercher ausfallen, musst du entweder umbauen oder eben einen Spieler einsetzen, der möglicherweise nicht die Qualität wie die genannten Spieler hat.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#4600
28.06.2022 - 13:23 Uhr
Zitat von bahli77

Zitat von chioro

Absolut korrekt. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass Thomas Hengen im Winter jemanden als Vorgriff auf die Saison darauf verpflichtet, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet. Ansonsten sollte gegen punktuelle Verstärkungen nichts einzuwenden sein. Wenn du eine Position dadurch stärker oder kostengünstig mit einer gleichwertigen Alternative besetzen kannst, passt so etwas. Vor allem auf Positionen, wo du keine gleichwertige Option in der Hinterhand hast. Hier sehe ich vor allem auf allen Außenpositionen Bedarf - sofern sich bis Anfang September nichts mehr tut. Gerade die Außenverteidiger und offensiven Außen haben wir nicht so dicke. Sollte ein Zimmer, ein Durm oder ein Hercher ausfallen, musst du entweder umbauen oder eben einen Spieler einsetzen, der möglicherweise nicht die Qualität wie die genannten Spieler hat.

Das ist doch aber auf anderen Positionen genauso, oder? Fallen zum Beispiel Boyd oder Ritter aus, kriegen wir die genauso wenig gleichwertig ersetzt. Eine echte Alternative zu Wunderlich haben wir auch nicht. Zolinski nehme ich da mal bewusst raus, weil ich null einschätzen kann, wo der seine Stärken hat und für welche Position er eingeplant sind. Aber neben dem Tor finde ich uns auf RV auch in der Breite noch am stärksten besetzt. Ich hätte weder mit Zimmer, noch mit Hercher oder Schad da irgendwelche Bauchschmerzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RicardoNr7 am 28.06.2022 um 13:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.