1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4251
07.06.2022 - 15:51 Uhr
Auch da habe ich mich wieder falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht unsere Strahlkraft als Verein. Das sich immer noch viele Vereine freuen, gegen uns zu spielen ist mir bewusst. Den Betze besucht jeder gerne.
Ersetzen wir Strahlkraft durch Attraktivität für gute Spieler. Im Vergleich zur Zeit, bevor wir abgestiegen sind, denke ich das wir da etwa eingebüßt haben.
Damals haben wir für Liga 2 immer gute Namen bekommen, doch wenn ich bisher die Gerüchte und Spekulationen sehe, glaube ich das die Liga 3 und etwas die Attraktivität genommen hat, damit meine ich nicht uns als Verein, sondern einfach weil wir für andere eher um den Abstieg als um den Aufstieg spielen werden.
Ich dachte auch noch vor 2-3 Wochen das man vielleicht nen Ablösefreien Ilsanker locken kann, aber anscheinend ist das eher einer für HSV, Pauli, Düsseldorf oder Nürnberg.
Das wir immer noch ein riesen Verein mit einer riesen Geschichte sind, ist mir auch klar.
Ich meine guckt euch doch einfach mal Schalke an. Der größte Verein Deutschlands nach Bayern. Ein Wiedererkennungswert wie kaum ein anderer Verein, die haben jetzt aber auch extrem eingebüßt durch den Abstieg. Auf einmal kommt ein Kramer als Trainer und wirkliche Topspieler kriegen die so schnell auch nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 07.06.2022 um 15:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4252
07.06.2022 - 15:58 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Auch da habe ich mich wieder falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht unsere Strahlkraft als Verein. Das sich immer noch viele Vereine freuen, gegen uns zu spielen ist mir bewusst. Den Betze besucht jeder gerne.
Ersetzen wir Strahlkraft durch Attraktivität für gute Spieler. Im Vergleich zur Zeit, bevor wir abgestiegen sind, denke ich das wir da etwa eingebüßt haben.
Damals haben wir für Liga 2 immer gute Namen bekommen, doch wenn ich bisher die Gerüchte und Spekulationen sehe, glaube ich das die Liga 3 und etwas die Attraktivität genommen hat, damit meine ich nicht uns als Verein, sondern einfach weil wir für andere eher um den Abstieg als um den Aufstieg spielen werden.
Ich dachte auch noch vor 2-3 Wochen das man vielleicht nen Ablösefreien Ilsanker locken kann, aber anscheinend ist das eher einer für HSV, Pauli, Düsseldorf oder Nürnberg.
Das wir immer noch ein riesen Verein mit einer riesen Geschichte sind, ist mir auch klar.
Ich meine guckt euch doch einfach mal Schalke an. Der größte Verein Deutschlands nach Bayern. Ein Wiedererkennungswert wie kaum ein anderer Verein, die haben jetzt aber auch extrem eingebüßt durch den Abstieg. Auf einmal kommt ein Kramer als Trainer und wirkliche Topspieler kriegen die so schnell auch nicht mehr.

Das hat nichts mit Strahlkraft oder sonstiges zu tun. Geld regiert die Welt. Damals hatten wir (mit) die besten Gehälter in Liga 2 gezahlt und haben deshalb die Spieler bekommen. Heute sind es andere Mannschaften. Spieler machen nur Abstriche, wenn diesen etwas am Verein liegt (Sippel, Zimmer oder so). Zahlen wir bessere Gehälter, bekommen wir wieder die besseren Spieler. So einfach ist das. Bessere Spieler heißt aber nicht zwangsläufig, besseres Team.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4253
07.06.2022 - 16:21 Uhr
Zitat von BetzeFan93
...
Man muss sich wohl damit anfreunden, dass man momentan nicht mehr die Strahlkraft haben...

Sorry BetzeFan93, Du hast ja jetzt schon ein wenig "Feedback" zu Deinem Post erhalten aber es juckt bei mir einfach auch in den Fingern ugly

Das Thema Strahlkraft wurde ja bereits angesprochen:
Traditionsverein, volle Hütte (auswärts wie zu Hause) inklusive einer Stimmungs - Maschinerie, die sich einige in der oberen Hälfte der BuLi wünschen würden, etc. Der einzige Faktor in diesem Bereich, bei dem ich Dir zustimme, ist der der Finanzkraft. Da haben uns in den vergangenen Jahren einfach einige überholt. Und das dieser Faktor von Fußball - Romantikern (zu denen ich mich häufig auch selbst zähle) häufig massiv unterschätzt wird (vielleicht auch für einen selbst schön geredet wird), zeigen viele Posts vereinsübergreifend.

Zurück zum eigentlichen Thema in diesem Thread:
Mein Eindruck von unserem bisherigen Kader verteilt sich auf 2 Sichtweisen

a) rational betrachtet, werden wir uns wohl überwiegend mit dem Klassenerhalt beschäftigen müssen. Selbst mit ordentlichen Verstärkungen (von denen ich ausgehe, da TH in diesem Bereich bisher wirklich ansehnlich geliefert hat!), wird das ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft.

b) emotional betrachtet, schlummert in mir ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung, dass wir durch marschieren Unschuldig
Wir haben einige Spieler im Kader, für die ein Traum im Herbst ihrer Karriere in Erfüllung geht. Die werden befreit und euphorisiert aufspielen. Andere sind heiß sich endlich eine Liga höher beweisen zu können (Namen spare ich mir jetzt, da hier, glaube ich, jeder weiß wer in beiden "Kategorien" gemeint ist).
Wenn der Saisonstart gelingt, die Kurve und das Umfeld die Mannschaft trägt und die Gegner uns am Anfang unterschätzen, könnte das (mal wieder) der Perfekte Mix für eine Sensation sein!

Wie gesagt, die zweite "Einschätzung" der Kaderstärke und der daraus resultierenden Möglichkeiten, sind reines Wunschdenken! Wir wären ja auch nicht der erste Drittligist, der den Durchmarsch schafft und als jemand, der in den 90igern seine Liebe zum FCK entdeckt hat, "weiß" ich, dass auf eine erfolgreiche Saison "traditionell" eine noch bessere folgt,
siehe 89/90->90/91, 96/97->97/98 stark

In diesem Sinne, LAUTERN IST DER GEILSTE CLUB DER WELT Zunge raus
Allgemeine Kaderdiskussion |#4254
07.06.2022 - 18:21 Uhr
Ein Punkt, den man nicht unterschlagen darf ist der Umstand, dass man nach Zwischentief erfolgreich durch die Hölle der Relegation gegangen ist. Das kann ein psychologischer Vorteil gegenüber den Direktaufsteigern, insbesondere Magdeburg darstellen, die ja, überspitzt gesagt, im Schongang hoch gesegelt sind.

Bei uns ist was gewachsen, homogen und unter Wettkampfbedingungen. Die Mannschaft kann Rückschläge einstecken und sich daraus befreien. Auch etwas, das insbesondere Magdeburg letztes Jahr nicht passiert ist. Ohne jetzt übertriebene Hoffnungen zu haben, würd es mich nicht wundern, wenn wir am Ende der nächsten Saison vor unseren beiden Mitaufsteigern lägen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4255
07.06.2022 - 21:08 Uhr
Was mir bei Hengen und unserer Kaderplanung positiv aufgefallen ist:

Man verpflichtet (durch gutes Scouting) talentierte Spieler, die allerdings schon Fuß gefasst haben. Spieler, die man in ein stabiles Gerüst werfen kann und die direkt performen.
Allerdings befinden sich diese Spieler auf dem aufsteigenden Ast und haben Potenzial, sich noch weiter zu entwickeln.
Kommen aber von kleineren Vereinen und dürften kaum Gehalt beziehen.
Letzte Saison Tomiak, diese Saison schon Krahl und Bünning.
Das zieht sich schon wie ein roter Faden durch.

In der Vergangenheit hatte man eher ein Auge auf Spieler gelegt, die schon in höheren Ligen gespielt haben, aber dann nicht mehr an dieses Niveau herankamen.
Solche Namen sind viel teurer, vor allem im Gehalt; sind auch nicht gut fürs Mannschaftsgefüge, weil sie schon „satt“ sind und sich nicht mehr in jedem Training beweisen wollen und besser werden. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, die Grundaussage sollte aber passen)

Man scheint darauf zu achten, dass man die 2. Reihe relativ günstig hält um sich in der Spitze mehr Qualität leisten zu können.
Außerdem scheint man auf motivierte und charakterlich gute Jungs zu achten und einen homogenen, gut arbeitenden Kader anzustreben.
Als Beispiel dafür auch Erik Thommy. Es gibt kaum diszipliniertere und härter arbeitende Profis als ihn und er wäre in jeder Hinsicht ein Gewinn für die Mannschaft.

Also lieber Herr Hengen, genau so weiter arbeiten, dann sieht die Zukunft vom FCK deutlich rosiger aus als die jüngere Vergangenheit.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4256
07.06.2022 - 23:08 Uhr
Zitat von Lessik95
Was mir bei Hengen und unserer Kaderplanung positiv aufgefallen ist:

Man verpflichtet (durch gutes Scouting) talentierte Spieler, die allerdings schon Fuß gefasst haben. Spieler, die man in ein stabiles Gerüst werfen kann und die direkt performen.
Allerdings befinden sich diese Spieler auf dem aufsteigenden Ast und haben Potenzial, sich noch weiter zu entwickeln.
Kommen aber von kleineren Vereinen und dürften kaum Gehalt beziehen.
Letzte Saison Tomiak, diese Saison schon Krahl und Bünning.
Das zieht sich schon wie ein roter Faden durch.

In der Vergangenheit hatte man eher ein Auge auf Spieler gelegt, die schon in höheren Ligen gespielt haben, aber dann nicht mehr an dieses Niveau herankamen.

Das ersetzt mMn unsere zweite Mannschaft. Wir sind in den letzten 5-6 Jahren besser damit gefahren, talentierten Jungen Spielern von anderen Vereinen als Art Sprungbrett zu dienen als selbst diese Auszubilden. Quasi als ein BVB in sehr günstig ugly

Leider klappt es nicht immer obwohl Spieler sehr viel Talent haben
Huth, Bergmann, Fechner, ... Auch weil die letzten Jahren Spieler für die erste Reihe nicht gezündet haben und so die jungen einsetzen musste, die nicht mit der Situation klar kamen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4257
08.06.2022 - 15:39 Uhr
Wenn in den Diskussionen über Zolinski eh schon Klingenburg-Vergleiche gezogen werden, frage ich mich ja, ob dieser uns nicht noch verlassen wird. Zwei erfahrene Allrounder, die eher über Kampf und Mentalität denn über spielerische Klasse kommen, brauchen wir meiner Meinung nach jetzt nicht zwingend. Zumal Zolinski die bessere Alternative sein dürfte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4258
08.06.2022 - 15:48 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Wenn in den Diskussionen über Zolinski eh schon Klingenburg-Vergleiche gezogen werden, frage ich mich ja, ob dieser uns nicht noch verlassen wird. Zwei erfahrene Allrounder, die eher über Kampf und Mentalität denn über spielerische Klasse kommen, brauchen wir meiner Meinung nach jetzt nicht zwingend. Zumal Zolinski die bessere Alternative sein dürfte.

Kommt halt drauf an, wie man mit Klinge konkret plant. Der kann nachweisbar auf der 6 / 8 und sogar in der IV agieren. Das Skillset sehe ich bei Zolinski zumindest nicht in der Qualität wie das Klingenburg - zugegebenermaßen nur in Liga 3 - bereits nachgewiesen hat. Von der Mentalität her mögen sie sich ähneln, aber ich denke von der Positionierung auf dem Platz gibt es da schon noch Unterschiede. Aber wenn ich so überlege, wessen Kaderplatz er einnehmen könnte, da lande ich eher bei der Kategorie Kiprit, dem man vielleicht in Liga 3 per Leihe Spielpraxis zugestehen kann.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Allgemeine Kaderdiskussion |#4259
08.06.2022 - 15:54 Uhr
Zitat von kappel1719
Zitat von FCK-Tribun

Kommt halt drauf an, wie man mit Klinge konkret plant. Der kann nachweisbar auf der 6 / 8 und sogar in der IV agieren. Das Skillset sehe ich bei Zolinski zumindest nicht in der Qualität wie das Klingenburg - zugegebenermaßen nur in Liga 3 - bereits nachgewiesen hat. Von der Mentalität her mögen sie sich ähneln, aber ich denke von der Positionierung auf dem Platz gibt es da schon noch Unterschiede. Aber wenn ich so überlege, wessen Kaderplatz er einnehmen könnte, da lande ich eher bei der Kategorie Kiprit, dem man vielleicht in Liga 3 per Leihe Spielpraxis zugestehen kann.

Ich würde vielleicht sagen, das, was Klingenburg in der Zentrale ist (IV, DM, MS...), ist Zolinski auf den Außenpositionen. Stimmt so wohl auch nicht ganz, aber ich glaube, da hat er eher seine Stärken, wenn ich mir seine Leistungsdaten ansehe. Kann aber nachweislich auch im Zentrum agieren. Also mich freut der Transfer, so vielseitige Spieler kann man immer gut gebrauchen, erst recht, wenn sie die richtige Einstellung an den Tag legen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#4260
08.06.2022 - 16:35 Uhr
Klingenburg hat ganz allgemein und positionsunabhängig nicht die Qualität für die zweite Liga und zuletzt beim FCK wie auch in Köln keinen Stammplatz mehr. Den kann man als Notnagel halten, wenn sich das finanziell darstellen lässt, weil er kolportiertermaßen einen positiven Einfluss auf den Team Spirit hat. Zolinksi hat dagegen über mehrere Jahre gezeigt, dass er ein vollwertiger Zweitligaspieler ist, auf mehreren Positionen. Da besteht qualitativ ein enormer Unterschied.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.