1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15271
11.03.2026 - 16:22 Uhr
Ich gehe jetzt nur mal auf das Zitat ein. Das Andere sehe ich anders. Es ist in meinen Augen sehr klar, dass wir ohne diese miese Verletzungsserie wirklich einige Punkte mehr hätten.
Und es ist für mich immer am Ende eine Frage nach den erreichten Punkten.
Diese Weiterentwicklungsdiskussion will ich so nicht mitgehen. Wenn man aus der jetzigen Spielzeit ableiten will, dann ist das für mich die Ableitung, dass es wenig gebraucht hätte, um wesentlich mehr Punkte einzufahren. Ein solches Verletzungspech haben wir hoffentlich nicht 2 Spielzeiten in Folge und ich bin eben der Meinung, dass gezielte Verbesserungen unter dem jetzigen Coach sehr viel bringen kann.

Zitat von Hemdl
- Verletzungen hin oder her. Unsere Bank bestand letztes Jahr weitestgehend aus totalen Flops wie Klement, Alidou, Tachie, Abiama, Areemu, Raschl, Mause oder Wekesser. Heute sitzen da Leute wie Berisha/Emreli, Sahin, Hanslik, Kleinhansl, Asta und Robinson. Jeder einzelne von denen bringt mehr Qualität mit, als die Spieler aus dem letzten Jahr. Die PS aber eben auf den Rasen zu bekommen, ist die Hauptaufgabe des Trainers - und daran scheitert er aktuell.

Berisha, Emreli haben Qualität ohne Ende ja! Aber man sieghtr doch überdeutlich, dass sie nach ihren langwierigen Ausfällen einfach noch Energie und Spielpraxis brauchen, willst du das dann TL vorwerfen?
Auch letzten Spieltag stand ein Wekesser im Kader. Ein Flo Kleinhansl stand in der Start 11.
Rasmussen ist verletzt. Chernev ein Unsicherheitsfaktor auch schon beim vorherigen Arbeitgeber und auch Gyamfi kommt aus seiner Verletzung und muss sofort auf die Bank.
Ich sehe da jetzt von der Bank aus zur Zeit nicht die Mega Lösungen - zumindest nicht in den letzten Wochen. Jetzt bleibt einfach zu hoffen, dass vor allem Berisha im Endspurt der Spielzeit immer mehr Spielminuten im Tank hat.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#15272
11.03.2026 - 18:13 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Ich sehe da jetzt von der Bank aus zur Zeit nicht die Mega Lösungen - zumindest nicht in den letzten Wochen.

Und dennoch sind die um Welten besser als alles, was wir da letzte Saison zu bieten hatten.
Da sind wir teilweise mit Ronstadt, Aremu, Tachie oder Opoku in der Startformation auf, während auf der Bank dann Leute wie Abiama oder Mause saßen.

Wie gesagt - ich stelle die Verletzungsproblematik doch gar nicht außer Frage. Aber wenn jetzt ein nicht ganz fitter Berisha/Emreli UND Bassette UND Hanslik nicht gut genug sind - wen hatten wir denn letztes Jahr da in der Offensive, wenn Ache nicht dabei war? Wen hatten wir in der Defensive anzubieten? Da waren Kleinhansl und Wekesser die ersten Optionen auf links, Zimmer (!), Ronstadt und Gyamerah die besten Optionen auf rechts. In der Offensive hatte man nur Ritter und Yokota, der auch mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Auf der Bank saßen da dann noch Klement und Raschl.
Also ne, die Karte braucht man hier gar nicht ziehen. Verglichen mit den Optionen im letzten Jahr herrschen hier aktuell paradiesische Zustände, was die Optionen angehen. Da reicht auf ein Blick auf den Kader und die Feststellung, wie viele dieser Spieler noch hier sind (und eine Rolle spielen), wo der Rest gelandet ist und wie man deren Perspektive einschätzt.

Dass Lieberknecht es leichter hätte, während durchgehend alle an Bord, mag niemand bestreiten. Dass er aber auch damit umgehen können muss, die Problematiken auch unabhängig des zur Verfügung stehenden Personals auftreten und eben notwendige Anpassungen komplett fehlen, ist eben die andere Seite.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15273
11.03.2026 - 19:06 Uhr
Zitat von Hemdl
wen hatten wir denn letztes Jahr da in der Offensive, wenn Ache nicht dabei war?

Ache war letzte Saison so gut wie immer dabei. Er hat vier Mal gefehlt. Ergebnis ein Debakel, eine weitere Niederlage, ein knapper Sieg gegen einen späteren Absteiger, ein überzeugender Sieg. Ache wurde auch regelmäßig zwischen der 60. und 70. ausgewechselt, und in den Spielen haben wir oft am Ende noch Punkte liegen lassen. Ein dauerhafter Ausfall Aches hätte zu einem absoluten sportlichen Desaster geführt.

Unser aktuelles Problem ist aber auch nicht, dass wir zu wenig Tore schießen. Wir kassieren viel zu viele.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15274
11.03.2026 - 19:46 Uhr
Ache ist zwar nur vier mal komplett ausgefallen, war aber weitere 7 mal nur für Kurzzeiteinsätze auf dem Feld, also insgesamt in knapp einem Drittel aller Saisonspiele. Genauso oft übrigens wie er 90 Minuten durchspielen konnte. Von den vielen Malen, wo er sich trotz Problemen übers Feld geschleppt hat mal ganz abgesehen. Er kam ja nicht ohne Grund nur auf zwei Drittel der möglichen Minuten.

Ist in der Diskussion aber ohnehin egal, weil man diese Saison zwei Spieler hatte, die auf dem Niveau von Prime-Ache getroffen haben, Prtajin UND Skyttä.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15275
12.03.2026 - 07:47 Uhr
Zitat von Lullaby

Unser aktuelles Problem ist aber auch nicht, dass wir zu wenig Tore schießen. Wir kassieren viel zu viele.

Wir spielen eben derzeit mit einem nicht eingespielten Defensivverbund. Die einzelnen Spieler im Kader mögen besser sein als die im letzten Jahr, aber es fehlt aus meienr Sicht an Abstimmung und Automatismen. Und dies führt dann aufrgudn der "Unsicherheit" auch zu den vielen individuellen Fehlern. Und man sieht das quasi in jedem Spiel: Sobald wir hinten eine gewisse Stabilität gefunden haben, wird auch das Offensivspiel besser. Wir KÖNNEN nämlich durchaus mit schnellem Kurzpassspiel Offensivaktionen generieren. Aber solange man hinetn unsicher steht und die Bälle dann aufgrund der fehlenden Staffelung einfach weit nach vorne haut, hat man hinten UND vorne Probleme
Allgemeine Kaderdiskussion |#15276
12.03.2026 - 07:59 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Buggy_FCK

Ich sehe da jetzt von der Bank aus zur Zeit nicht die Mega Lösungen - zumindest nicht in den letzten Wochen.

Und dennoch sind die um Welten besser als alles, was wir da letzte Saison zu bieten hatten.
Da sind wir teilweise mit Ronstadt, Aremu, Tachie oder Opoku in der Startformation auf, während auf der Bank dann Leute wie Abiama oder Mause saßen.
.

das sehe ich überhaupt nicht so...
Ich finde diese Querverweise von einer auf die nächsten Spielzeit sowieso nicht zielführend, aber waren Ache und Yokota letzte Spielzeit nicht in Form, dann ging da auch nicht viel.
Bei uns setzen regelmäßig Wekesser und die Youngster Gibs und Hofmeister auf der Bank und wie haben immer wieder Spieler auf der Bank, die in der zu vorigen Trainingswoche erst kurzfristig nach Muskelverletzungen wieder eingestiegen sind.
"Um Welten besser" ist das ganz sicher nicht.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#15277
12.03.2026 - 11:42 Uhr
Ich finde das es nicht immer darum gehen muss, ob man individuell die bessere Qualität im Kader oder auf der Bank hat, vielmehr ist die Frage doch ob die Spieler in das System passen bzw. wertvoll eingesetzt werden können

Letzte Saison hat uns halt überhaupt nichts gebracht einen Gyamerah, Kleinhansl, Ranos, Alidou, Abiama oder Opoku reinzuwerfen, weil sie kaum in das System gepasst hatten - weder von der Position, noch vom Skillset. Die haben uns eigentlich in keinem Spiel stärker gemacht. Kleinhansl sein Schicksal hat sich da weniger geändert, aber zumindest für Emreli, Hanslik, Berisha, Asta, Redondo (variabel als Stürmer, Halbstürmer, offensiver Schienenspieler), Sahin oder Robinson sind Positionen da. Das wir nicht deren Stärken entsprechende Spielstile pflegen halte ich für eine andere Geschichte, da können die Spieler nichts für wenn der Trainer was anderes sehen will. Entsprechend würde ich schon sagen, dass wir trotz der Verletzungen und ohne Ache/Prtajin ein Upgrade im Bereich Kaderspitze und Bank haben. Das die o.g. Spieler durchaus 2. Liga können, haben sie nun wirklich schon häufig unter Beweis gestellt. In beiden Fällen kann man die Schuld beim Trainer suchen oder sagen, dass der Kader nicht dem Trainer angemessen zusammengestellt wurden. Ich bin eher Fan davon den passenden Trainer für einen vorhandenen Gesamtkader auszusuchen, gleichzeitig erkenne ich bei uns aber auch keinen roten Pfaden in der Kaderplanung, den vom Verein dauerhaft gewünschten Spielstil oder der Auswahl von Trainern. Für mich passt nur eins zusammen: Anfang hatte einen Kader den ich eher bei Lieberknecht gesehen hätte, Lieberknecht hat einen Kader den ich eher für Anfang bevorzugt hätte.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#15278
15.03.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Ja, dieses Tor war für Emreli sehr wichtig - ich hoffe, er ist jetzt angekommen.

Zu den genannten noch Hanslik und das ist ein Sturm, um den uns jeder Zweitligist beneidet.

Vollkommen korrekt, Hansi wollt ich gar nicht unterschlagen. Steckt im Formtief aber wir wissen alle was er der Mannschaft geben kann. Der wird zur neuen Saison auch nochmal angreifen. Positiv darüber hinaus, ich sehe irgendwie nicht das wir zwangsläufig einen Angreifer verlieren.

Hansi: Wie gesagt, er hat schon mehr Krisen (auf der Bank) bei uns gehabt, er wird neu angreifen
Emreli: Er macht seit der Verletzung massiv den Eindruck, es HIER schaffen zu wollen
Prtajin: Die Frage stellt sich nicht , da verletzt
Bassette: Wir haben die Option, diese zu ziehen gehe ich mittlerweile ganz fest von aus
Berisha: Auch er ist ja relativ neu und ich sehe kein Szenario das er direkt weiterzieht

Stabilität mal da vorne wäre auch mal was schönes...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15279
15.03.2026 - 20:20 Uhr
Naja also so einfach ist das aus meiner Sicht nicht.

Mit Prtajin würde ich in der neuen Saison maximal Richtung Herbst rechnen.
Berisha kann diese Liga zerschießen, hat aber auch seine Fragezeichen aus der Vergangenheit.
Bassette müssen wir verpflichten, aber der wird seine 2 Millionen Euro kosten davon ist auszugehen.
Emreli läuft hier seit 8 Monaten nebenher samt Verletzungspech daran ändert auch sein Tor nichts.
Hanslik scheint irgendwie nicht so Lieberknecht kompatibel.

Ich sehe da überall massive Fragezeichen. Gerade im nächsten Jahr wo dann wenn Lieberknecht Trainer bleibt auch jeder irgendwie unterschwellig aufsteigen will. Ob man uns da beneidet? Ich bezweifle es.

In der Theorie ist das eine Monsteroffensive. Aber wir wissen das Theorie in dieser Liga nichts wert ist. Da wird nicht in Vergangenheit und Konjunktiven abgerechnet. Das ist die Liga in der du deinen Torjäger aus der Regionalliga verpflichtest, er die Liga zusammen knallt und im Winter wieder für 8 Millionen Euro den Verein verlässt.

So eine Art von Liga ist das. Wir tun also sehr gut darin, nicht mit einem Haufen Fragezeichen zu arbeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 15.03.2026 um 20:39 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15280
15.03.2026 - 21:33 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Naja also so einfach ist das aus meiner Sicht nicht.

Mit Prtajin würde ich in der neuen Saison maximal Richtung Herbst rechnen.
Berisha kann diese Liga zerschießen, hat aber auch seine Fragezeichen aus der Vergangenheit.
Bassette müssen wir verpflichten, aber der wird seine 2 Millionen Euro kosten davon ist auszugehen.
Emreli läuft hier seit 8 Monaten nebenher samt Verletzungspech daran ändert auch sein Tor nichts.
Hanslik scheint irgendwie nicht so Lieberknecht kompatibel.

Ich stimme dir im vielen Punkten zu. Berisha und Prtajin werden zu den Top-Verdienern zählen. Holt man dann noch einen Bassette für 1,5 bis 2 Millionen und einem England-Gehalt, fließt wahnsinnig viel Geld in den Sturm. Und auch Emreli wird hier nicht für nichts spielen.

Aber wir müssen in der Abwehr wohl Kim und Sirch ersetzen. Da darf es dann nicht an der nötigen Kohle fehlen. Ebenso würde ein Abgang Skyttäs ein großes sportliches Loch reißen.

Ich würde am ehesten Emreli abgeben, falls es sonst finanziell nicht klappt. So leid es mir für den Mensch tut. Da hoffe ich auf ein „gutes“ Angebot aus dem Raum Türkei.

Edit: eigentlich musst du Bassette aber holen, wenn die Option nicht weit im 2,x Millionen-Bereich liegt. Jung, kennt die Mannschaft und das Umfeld und scheint zu funktionieren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 15.03.2026 um 21:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.