1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14501
25.12.2025 - 22:23 Uhr
Ich hoffe das wir im Skytta, Ritter, Kunze, Sahin, Partijan, Joly, Haas einen aufstiegsreifen Kader bauen.
Krahl muss endlich seine Fußballerischen Schwächen I. Den Griff bekommen. Hansi, Gymafi, Hofmeister, Asta, Emreli & Alidou sind als Ergänzungen ok.
Wenn es geht Sirch halten …
Jetzt im Winter 2-3 Starke Neuzugänge. Im Sommer nochmals 5-6 Starke Neuzugänge und dann mal ernsthaft um den Aufstieg mitspielen…
Sonst verlieren wir wieder die guten und dann geht es immer von vorne los…
Allgemeine Kaderdiskussion |#14502
26.12.2025 - 04:27 Uhr
Zitat von Linne
Bei den Spielern die nicht wirklich eingesetzt werden kommt uns die Vertragslage ja entgegen:

-Aremu
-Raschl
-Tachie

Laufen aus.

-Wekesser
-Abiama
-Ronstadt
-Mause

Haben recht gute Verträge und noch Laufzeit.
Da wird es halt schwer. Wobei Abiama, Ronstadt nur noch 1 Jahr Restlaufzeit haben. Da dürfte eine neuer 3-Jahresvertrag interessant sein.
Bei Mause und Weki wird es halt schwer.

Bedenkt man das:
-Sirch
-Kim

im Sommer weg sind, ich gehe auch von Redondo aus, da der Vertrag auslaufen müsste, gibt es wieder einen Umbruch.

Tendenziell lässt sich die Resterampe aber langsam leeren.

Ronstadt spielt bei Viktoria Köln praktisch immer, hat bei 15 von 16 möglichen Spielen mitgemacht, könnte übernommen werden, das Zeug für die 3. Liga hat er auf jeden Fall.
Mit Mause wird es schwieriger, er spielt zwar meistens bei Essen, hat aber nur 3 Tore in 11 Spielen gemacht.

Wenn es mit Alidou und Emreli so weiter geht wie bisher, sollte man sie auch loswerden.
Wekesser auf jeden Fall, Spachic auch, Simoni ist bis Sommer ausgeliehen, dann brauchen wir auch den neuen 2. Torwart. Und eine ganze Menge IV.
Aber vor allem brauchen wir offensive Außenspieler, und zwar schon jetzt
Allgemeine Kaderdiskussion |#14503
26.12.2025 - 04:32 Uhr
Zitat von Linne
Ein erfolgreiches Team im Mannschaftssport hat eine harmonische Einheit (i.d.R.).
Hirachien wachsen nicht in zwei Tagen.
Wenn dann im Sommer von 25 nur noch 15 da sind, dann kann man schon von einem deutlichen Umbruch reden.
Natürlich ist das in der Wachstumsphase unseres Vereines wichtig.
Trotzdem ist ein erneuter krasser Umbruch CHANCE und zugleich eine Gefahr.

In dieser Saison standen mit Kim, Gyamfi, Haas, Joly, Asta, Kunze, Sahin, Emreli, Skyttä, Prtajin & Co. häufig 8, 9 Neuen auf dem Platz, und das hat von Anfang an sehr gut geklappt.
Genauso bei Schalke und Hannover.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14504
26.12.2025 - 10:05 Uhr
Zitat von Linne
Zitat von Velazquez

Zitat von Linne

Bei den Spielern die nicht wirklich eingesetzt werden kommt uns die Vertragslage ja entgegen:

-Aremu
-Raschl
-Tachie

Laufen aus.

-Wekesser
-Abiama
-Ronstadt
-Mause

Haben recht gute Verträge und noch Laufzeit.
Da wird es halt schwer. Wobei Abiama, Ronstadt nur noch 1 Jahr Restlaufzeit haben. Da dürfte eine neuer 3-Jahresvertrag interessant sein.
Bei Mause und Weki wird es halt schwer.

Bedenkt man das:
-Sirch
-Kim

im Sommer weg sind, ich gehe auch von Redondo aus, da der Vertrag auslaufen müsste, gibt es wieder einen Umbruch.

Tendenziell lässt sich die Resterampe aber langsam leeren.

Einen Umbruch sehe ich nicht kommen. Kim ist Leihspieler, dass der geht war vom ersten Tag der Leihe klar. Sirch ist nicht sicher, alle anderen genannten Spieler spielen aktuell maximal als Einwechselsspieler eine Rolle, ob sie bleiben oder gehen haben auf die erste 11 rein sportlich keine Auswirkungen.

Was viele immer und immer wieder vergessen:
Wir sprechen hier NICHT von Maschinen, sondern von Menschen.

Ein erfolgreiches Team im Mannschaftssport hat eine harmonische Einheit (i.d.R.).
Hirachien wachsen nicht in zwei Tagen.
Wenn dann im Sommer von 25 nur noch 15 da sind, dann kann man schon von einem deutlichen Umbruch reden.
Natürlich ist das in der Wachstumsphase unseres Vereines wichtig.
Trotzdem ist ein erneuter krasser Umbruch CHANCE und zugleich eine Gefahr.

Man bedenke das Ritter ebenfalls gehen könnte. Dazu gibt es nachhaltiges Interesse für Haas. Geht bei Frankfurt Brown wird die Eintracht Ihn holen.
Linker Schienenspieler, deutsch. Das gibt’s nicht so oft.
Der Schritt käme zu früh, aber die Eintracht hat das Interesse hinterlegt.

Moije und frohes Fest zusammen,

@Linne beschreibt es eigentlich recht gut. Auch wenn wir nicht mit der Performance von manchen Spieler mehr erwartet haben, so reden wir hier von Menschen (mit Familien etc.) und nicht von Assets, die man einfach los werden müssen, wenn es wie gewünscht nicht läuft.
Für beide Seiten sollte/muss ein Konsens gefunden werden, um eine best mögliche Lösung zu erlangen.
Die Spieler haben gültige Verträge und wenn sie wollen, könnten sie diesen auch einfach für ihre Restlaufzeit bei uns aussitzen.🤔
Hier hätte aus Fansicht keiner gewonnen und wir würden unser Ärger via Media / HV gegenüber der GF kund tun. Für meinen Teil, vertraue ich unserem SD voll und ganz, die Fehlgriffzeiten scheinen vorüber zu sein.👍️
Warten wir es ab, was unsere TP uns auf den Gabentisch bringt?😜

Beste Grüße aus dem Roiland

BB

•     •     •

" Di Palz iss dort, wo en Pälzer grade iss "

FCK Mitglied seit 25.04.2008
Allgemeine Kaderdiskussion |#14505
26.12.2025 - 10:40 Uhr
Sehr gute Beiträge von @Linne und @B-Boy 👍️
Ich kann das ganze nur unterstreichen!
Eine Mannschaft lebt vor allem (neben dem Sportlichen) von der sozialen Komponente. Das ist eben der Unterschied zu Maschinen und zu jeglichen Computerspielen. Wenn beispielsweise 10 Spieler den Verein verlassen, ist das durchaus eine Umstellung. Man stelle sich in einer Firma vor, dass plötzlich ein Drittel der Belegschaft wechselt. Das muss dann auch erst ein gewisses Kennenlernen und Einfinden in die Arbeitsprozesse stattfinden. Das geht nicht über Nacht. Natürlich ist der Vergleich nicht 1zu1 übertragbar, da man im Fußball eher damit rechnet sich an neue Spieler anzupassen als in Firmen, aber trotzdem gibt es da auch Berührungspunkte. Niemand weiß wirklich, welche „soziale“ bzw. „hierarchische“Rolle manche Spieler beim FCK einnehmen. Es wäre falsch zu glauben, dass die Stammspieler automatisch immer am meisten zu sagen haben und den wichtigsten Beitrag auch außerhalb des Spielfeldes leisten. Es gibt durchaus Spieler, die auch neben dem Platz eine wichtige Rolle spielen, obwohl sie sportlich nicht immer die erste Geige spielen. Ob das nun wirklich auch auf Spieler z. B. Aremu, Raschl, Wekesser, Tachie, Abiama, Spahic etc. zutrifft, weiß ich aber nicht. Über kurz oder lang gilt im Profifußball einfach auch das Leistungsprinzip, und man wird Spieler ersetzen. Gerade in Bezug auf manche Kommentare, wenn von „Kaderleichen“ oder "Altlasten“ gesprochen wird, kommt mir der Bezug zu kurz, dass es eben auch alle Menschen sind, die teilweise Familienväter sind und diese ernähren müssen. Deswegen empfinde ich es durchaus legitim, wenn nicht jeder Spieler nach einem halben Jahr weniger Spielzeit sofort das nächste Angebot für einen Wechsel annimmt. Beide Seiten haben sich darauf geeinigt und sollten deshalb auch das Recht behalten, diesen Vertrag zu erfüllen.
Natürlich zählt als erstes das Leistungsprinzip und im Profifußball geht es um soviel „Schmerzensgeld“, dass man durchaus auch harte Entscheidungen treffen darf. Es gibt aber einfach mehr Komponenten und Dynamiken in einer Mannschaft, die für Erfolg stehen als lediglich gute Fußballer auf dem Platz zu haben.
Auch wenn die besinnliche Zeit des Jahres mit dem morgigen Tag endet, ist es ein wichtiger Punkt, der mir manchmal dann doch zu kurz kommt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14506
26.12.2025 - 11:20 Uhr
Die Spieler sind ja durch ihre Unkündbarkeit geschützt. Insofern kann man nicht nach Belieben harte Entscheidungen treffen. Da muss man glaube ich nicht viel Mitleid mit den Spielern haben. Davon abgesehen muss ein fairer und respektvoller Umgang miteinander die Basis sein. Die Spieler kriegen ja auch mit, wie die Kollegen behandelt werden.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14507
26.12.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von Torpedo99
Gerade in Bezug auf manche Kommentare, wenn von „Kaderleichen“ oder "Altlasten“ gesprochen wird, kommt mir der Bezug zu kurz, dass es eben auch alle Menschen sind, die teilweise Familienväter sind und diese ernähren müssen. Deswegen empfinde ich es durchaus legitim, wenn nicht jeder Spieler nach einem halben Jahr weniger Spielzeit sofort das nächste Angebot für einen Wechsel annimmt. Beide Seiten haben sich darauf geeinigt und sollten deshalb auch das Recht behalten, diesen Vertrag zu erfüllen.

Ihre Möglichkeit, für ihre Familien zu sorgen, wird ja nicht eingeschränkt. Da finde ich, dass du jetzt etwas übertreibst. Sie werden ja alle normal weiterbezahlt, auch wenn sie nicht im Spieltagskader stehen oder nicht eingesetzt werden.

Sie bekommen ggf. keine Prämien, aber das betrifft auch viele normale Arbeitnehmer:innen, die Leistungskomponenten in ihren Verträgen haben, die sie nicht erfüllen.

Grundsätzlich richtet sich meine Kritik nur sehr selten an die entsprechenden Spieler, da ich keine Anhaltspunkte sehe, dass diese nicht Leistungsbereitschaft haben. Sie haben halt nicht die notwendige Leistungsfähigkeit, um uns sportlich zu verstärken. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass z.B. ein Erik Wekesser nicht alles auf dem Platz geben würde, was er hat. Ich habe auch noch nie einen lustlosen Auftritt von Dickson Abiama gesehen. Es reicht halt nur nicht für unsere Ziele.

Als einzige Ausnahme würde ich ggf. Mause sehen, bei dem die Entwicklung bei uns und seinen 2 Leihstationen darauf hindeutet, dass es auch an der Leistungsbereitschaft mangelt, während die Leistungsfähigkeit möglicherweise sogar da wäre.

Meine Kritik richtet sie an die Entscheidung, diese Spieler unter Vertrag zu nehmen zu deutlich übertriebenen Konditionen und gleichzeitig nicht die Bereitschaft zu haben, sie zu diesen Konditionen auch abzufinden. Man wirft schlechtem Geld zurecht ungern gutes Geld hinterher, aber hier ist die Messe schon gelesen.

Und während ich zustimme, dass es neben einer sportlichen auch eine menschliche Komponente gibt, so kann sich kein Verein 10 Gute-Laune-Maskottchen im Kader leisten. Es geht auch darum, im Verein eine Leistungskultur zu etablieren, da kannst du nicht über Jahre eine ganze Mannschaft mitschleppen, die dich nicht weiterbringt und die auch keinerlei Druck auf die Leistungsträger ausübt und diese auch nicht entlasten kann.

Wir sollten hier Lösungen finden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14508
26.12.2025 - 12:04 Uhr
Zitat von @Toidi
Ihre Möglichkeit, für ihre Familien zu sorgen, wird ja nicht eingeschränkt. Da finde ich, dass du jetzt etwas übertreibst. Sie werden ja alle normal weiterbezahlt, auch wenn sie nicht im Spieltagskader stehen oder nicht eingesetzt werden.

Sie bekommen ggf. keine Prämien, aber das betrifft auch viele normale Arbeitnehmer:innen, die Leistungskomponenten in ihren Verträgen haben, die sie nicht erfüllen.

Grundsätzlich richtet sich meine Kritik nur sehr selten an die entsprechenden Spieler, da ich keine Anhaltspunkte sehe, dass diese nicht Leistungsbereitschaft haben. Sie haben halt nicht die notwendige Leistungsfähigkeit, um uns sportlich zu verstärken. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass z.B. ein Erik Wekesser nicht alles auf dem Platz geben würde, was er hat. Ich habe auch noch nie einen lustlosen Auftritt von Dickson Abiama gesehen. Es reicht halt nur nicht für unsere Ziele.

Als einzige Ausnahme würde ich ggf. Mause sehen, bei dem die Entwicklung bei uns und seinen 2 Leihstationen darauf hindeutet, dass es auch an der Leistungsbereitschaft mangelt, während die Leistungsfähigkeit möglicherweise sogar da wäre.

Meine Kritik richtet sie an die Entscheidung, diese Spieler unter Vertrag zu nehmen zu deutlich übertriebenen Konditionen und gleichzeitig nicht die Bereitschaft zu haben, sie zu diesen Konditionen auch abzufinden. Man wirft schlechtem Geld zurecht ungern gutes Geld hinterher, aber hier ist die Messe schon gelesen.

Und während ich zustimme, dass es neben einer sportlichen auch eine menschliche Komponente gibt, so kann sich kein Verein 10 Gute-Laune-Maskottchen im Kader leisten. Es geht auch darum, im Verein eine Leistungskultur zu etablieren, da kannst du nicht über Jahre eine ganze Mannschaft mitschleppen, die dich nicht weiterbringt und die auch keinerlei Druck auf die Leistungsträger ausübt und diese auch nicht entlasten kann.

Wir sollten hier Lösungen finden.

Ich denke, dass wir gar nicht so weit voneinander entfernt sind, wie du vielleicht glaubst.
Bezüglich der Familie ernähren kann man vielleicht als Übertreibung verstehen, allerdings war mir wichtig, diesen Aspekt einzubringen. Nicht jeder Spieler hat einen Millionenvertrag und sich damit für das restliche Leben abgesichert. Vor allem nicht in der 2. Liga. Ein Profifußballer hat vielleicht im Durchschnitt 15 Jahre Zeit (sofern man sich nicht verletzt oder leistungstechnisch aus dem Profibereich ausscheidet), um finanziell überdurchschnittlich zu leben. Deshalb ist es durchaus legitim, auch finanziell nicht jedes Angebot anzunehmen „nur“, um mehr Spielzeit zu erhalten. Realistisch betrachtet werden nicht alle unserer Spieler des erweiterten Kaders in der 2. Liga oder bei Topteams der 3. Liga einen neuen Verein finden. Da sind auch massive finanzielle Abstriche möglich. Natürlich muss kein Spieler am Hungertuch nagen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sich Fußballer nach der sportlichen Karriere ein neues Leben aufbauen. Auch wenn die Voraussetzungen Mitte/Ende 30 dann doch anders sind als Mit Anfang 20. Die Verträge werden von beiden Seiten geschlossen, und ich gebe dir recht, dass man beim FCK die Laufzeit immer wieder kritisch hinterfragen muss. Es geht sicher auch um das Leistungsprinzip, und das möchte ich gar nicht leugnen. Manchmal passen auch Spieler einfach nicht ins System oder spielen einfach unter einem bestimmten Trainer nicht das, was sie grundsätzlich auch an Potenzial abrufen können. Dann macht eine Trennung durchaus Sinn und passiert andauernd im Fußball. Auch beim FCK gibt es Bereiche, in denen man sportlich absolut aufrüsten könnte und sollte. Allerdings war es mir wichtig herauszustellen, dass es auch weitere Faktoren neben dem Sportlichen gibt, die es zu berücksichtigen gilt. Ich habe auch nicht behauptet, dass man 10 „Gute-Laune-Bären“ im Kader haben muss. Das war wiederum von dir etwas übertrieben dargestellt. Das handhabt meines Wissens auch kein einziger Profiverein. Trotzdem trägt die richtige Mischung stets zum sportlichen Erfolg bei.
Ich bin mir sicher, dass der FCK auch im Winter nach Lösungen suchen wird, manche Spieler zu verkaufen. Spätestens im Sommer wird es sicher eine größere Abgangsflut geben. Der Sommer ist für mich auch immer der beste Zeitpunkt, einen Umbruch anzusetzen. Dann hat man wirklich auch die nötige Zeit, mehrere Spieler zu integrieren und die Abläufe einzustudieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14509
26.12.2025 - 13:41 Uhr
Und ich sag mal so wieso muss jeder Profi nach Karriere Ende soviel Geld verdient haben das er nie wieder was arbeiten muss…
Ich mein ein unterdurchschnittlicher 2 Liga Spieler hat halt dann nicht soviel verdient.
Finde ich persönlich nicht schlimm…
Allgemeine Kaderdiskussion |#14510
26.12.2025 - 14:37 Uhr
Man darf aber auch beachten, dass diese Spieler nahezu alle ohne Ausbildung, Studium und Berufserfahrung nach dem Profisport dastehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.