1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14541
28.12.2025 - 01:22 Uhr
Übertreibt doch nicht immer so. Es sind keine 10-15 Spieler, die man (Teil-)abfinden müsste, um die Missverständnisse zu beenden.

Wir reden wir hier über wenige Spieler. Primär Jannik Mause und Erik Wekesser, die die härtesten Fälle werden.

Für Jungs wie Abiama und Ronstadt gibt es einen Markt in Liga 3, da müsste der FCK halt (erneut) einen Teil des Gehalts übernehmen, um die Wechsel zu realisieren. Normales Geschäft.

Was aus Alidou wird… puh. Keine Ahnung, was TL derzeit über ihn denkt und ob es einen Markt für ihn gibt. Kann gar nicht einschätzen, ob sein Ruf in der Szene so durch ist, dass nur noch Ausland in Frage kommt.

Ansonsten sind Spieler wie Heuer und Kleinhansel doch völlig okay als Backups. Da kann man natürlich schlecht finden, dass insbesondere Heuer ein deutliches Stammspielergehalt kassiert, aber beide haben 2. Liga absolut drauf, sie tun insofern doch überhaupt nicht not, hier noch Geld zuzuschießen. Wenn die beiden im Sommer wechseln möchten, um Stammspieler in Liga 2 zu sein, dann werden ihre neuen Vereine eine Ablöse an uns zahlen. Sie tun aber auch nicht weh, wenn sie bleiben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14542
28.12.2025 - 03:59 Uhr
Eigentlich hat man eine komplette Mannschaft, die einem keinen Mehrwert bringt (siehe oben). Einige können in der 2. Liga schon mithalten oder wären gute Drittligaspieler, allerdings passen sie nicht in unser System.

Dazu hat man dann Verletzungen oder Sperren die auf Grund mangelnder Qualität im Kader nicht zu ersetzen sind. Asta (erst nach Joly Verpflichtung), Redondo, Ji-Soo, Kunze, Prtajin oder auch Hanslik.

Wenn ich dann noch sehe, wie einige nach der Niederlage gegen Magdeburg das Lautrer Nachtleben feierlich und fröhlich unsicher machten, muss man zwangsläufig auch über die Einstellung nachdenken.

Unser größtes Problem ist einfach der fehlende Konkurrenzkampf auf fast allen Positionen auf Grund o.g. Punkte.

Viele sind sich einfach sehr sicher. Auch wenn ich heute nur die Hälfte gebe, werde ich nächste Woche wieder spielen. Der Trainer hat keine Alternativen. Die Folge sind dann Auftritte wie in Braunschweig oder Berlin.

Eigentlich müsste man sich auf fast allen Positionen verstärken und gleichzeitig den Kader extrem ausdünnen. In der Winterpause wohl eher unwahrscheinlich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14543
28.12.2025 - 07:45 Uhr
Zitat von Schwali
Eigentlich hat man eine komplette Mannschaft, die einem keinen Mehrwert bringt (siehe oben). Einige können in der 2. Liga schon mithalten oder wären gute Drittligaspieler, allerdings passen sie nicht in unser System.

Dazu hat man dann Verletzungen oder Sperren die auf Grund mangelnder Qualität im Kader nicht zu ersetzen sind. Asta (erst nach Joly Verpflichtung), Redondo, Ji-Soo, Kunze, Prtajin oder auch Hanslik.

Wenn ich dann noch sehe, wie einige nach der Niederlage gegen Magdeburg das Lautrer Nachtleben feierlich und fröhlich unsicher machten, muss man zwangsläufig auch über die Einstellung nachdenken.

Unser größtes Problem ist einfach der fehlende Konkurrenzkampf auf fast allen Positionen auf Grund o.g. Punkte.

Viele sind sich einfach sehr sicher. Auch wenn ich heute nur die Hälfte gebe, werde ich nächste Woche wieder spielen. Der Trainer hat keine Alternativen. Die Folge sind dann Auftritte wie in Braunschweig oder Berlin.

Eigentlich müsste man sich auf fast allen Positionen verstärken und gleichzeitig den Kader extrem ausdünnen. In der Winterpause wohl eher unwahrscheinlich.

Ich finde wir hatten bis zu einem gewissen Zeitpunkt einen soliden Konkurrenzkampf, Emereli, Alidou und Ritter mussten beispielsweise darum kämpfen um in den Kader zu kommen, bzw. von Anfang an zu spielen. Genau in dieser Phase haben wir auch mit am besten performt und es sah als Außenstehender so aus, als hätte jeder die gleiche Chance auf Spielzeit.

Davon ist leider überhaupt nichts mehr zu sehen, kein Konkurrenzkampf, immer die gleichen vorhersehbaren Wechsel...und das obwohl zumindest die Ergebnisse in Schieflage geraten sind.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14544
28.12.2025 - 09:36 Uhr
So würde ich es mal versuchen.
Als Ersatz für Prtajin würde ich Futeku von Fürth verpflichten. Es zumindest versuchen. Dazu 1IV mit Stammplatz Anspruch, 1RV und evtl 1 LA/RA

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block5_2 am 28.12.2025 um 09:37 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14545
28.12.2025 - 10:10 Uhr
Zitat von Block5_2
Als Ersatz für Prtajin würde ich Futeku von Fürth verpflichten. Es zumindest versuchen. Dazu 1IV mit Stammplatz Anspruch, 1RV und evtl 1 LA/RA

Weder Haas noch Jolly sind wirkliche Offensivspieler, ergo hätte man hier nur zwei Spieler von denen wirklich Torgefahr ausgehen würde und einer davon ist noch bis Februar verletzungsbedingt raus.

Weiterhin würde ich versuchen mindestens 1 Stürmer zu verpflichten und zukünftig vermehrt mit 2 Spitzen auflaufen. Ritter wäre in diesem Szenario erstmal Joker und Konkurrent für Skyttä.
Ansonsten könnte man noch über ein Upgrade in der Innenverteidigung nachdenken, hier würde aktuell am ehesten Gyamfi auf die Bank gehen, wobei ich da die Befürchtung hätte, dass die Situation endet wie mit Elvedi. Ich glaube beide Spieler sind für uns wertvoller als Stammspieler, da sie ihren Rhythmus brauchen und würden daher zumindest den Konkurrentenkampf nicht wirklich ankurbeln.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14546
28.12.2025 - 12:29 Uhr
Man sollte als Verantwortlicher genau hinschauen, was jetzt im Winter an möglichen Verpflichtungen Sinn macht oder eben nicht.

Für mich geht mit den zuletzt gezeigten Auftritten der Blick definitiv nach unten, auch unter Berücksichtigung des harten Auftaktprogramms. Zunächst sollten die 40 Punkte das Ziel sein, und dann muß man eben schauen, wo die Reise hingeht.

Klar schreit die IV , der Flügel und der Angriff nach Verstärkungen. Aber bekommen wir wirklich Verstärkungen, oder sind es am Ende wieder nur teure Ergänzungen. Dann würde ich lieber dem Kader vertrauen, dem ein oder anderen die Chance in der Rückrunde noch geben, um auch intere Entwicklung zu ermöglichen. Im Sommer kann man dann immer noch schauen.

Da für mich in diesem Jahr in Sachen Aufstieg nix gehen wird, wäre es fatal, jetzt im Winter wieder alles über den Haufen zu werfen. Auch mal die Ruhe bewahren und Wertsteigerungen ermöglichen.

Für mich bleibt es dabei. Max. ein gestandener IV für das Zentrum wäre wichtig ! Einer der führen kann, und eine minimale Fehlerquote hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14547
28.12.2025 - 12:39 Uhr
Ich denke nicht das in dieser Wintertransferperiode blindlings drauf verpflichtet wird. Man hat zum Glück dazugelernt. Weiterer drister Durchschnitt darf nicht geholt werden, da wird nämlich der Kader noch mehr aufgebläht wie er ohnehin schon ist. Ich hoffe man bekommt mal 2-3 Kaderleichen von der Gehaltsliste, aber wenn ich ehrlich bin fällt mir der Glaube daran schwer. Man wird sicherlich auch die nächste Saison schon etwas im Blick haben, deswegen denke ich wird nichts überstürztes jetzt gemacht. Soviel Weitsicht sollte mittlerweile schon vorhanden sein. Ein guter Stürmer und ein gestandener IV der besser ist wie ein Gyamfi oder Elvedi sollten es schon sein !
Allgemeine Kaderdiskussion |#14548
28.12.2025 - 13:00 Uhr
Zwingend:
Ein Zielstürmer, der wirklich für das "System" des Trainers geeignet ist.
Ein Innenverteidiger, der uns qualitativ verstärkt. Linksfuß bevorzugt, falls irgendwie verfügbar.

Wenn möglich:
Ein linker Verteidiger als Alternative zu Mika Haas.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14549
28.12.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zwingend:
Ein Zielstürmer, der wirklich für das "System" des Trainers geeignet ist.
Ein Innenverteidiger, der uns qualitativ verstärkt. Linksfuß bevorzugt, falls irgendwie verfügbar.

Wenn möglich:
Ein linker Verteidiger als Alternative zu Mika Haas.

Bei den zwingenden Optionen bin ich voll bei dir, da sehe ich auch Bedarf. Bei der Linksverteidigerposition sehe ich das jedoch nicht zwingend; mit Kleinhansl finde ich, dass die Backup-Position gut besetzt ist. Klar, er spielt nicht die Sterne vom Himmel, wenn er mal spielt, aber wenn man einen überdurchschnittlichen Backup holen würde, der Haas eventuell verdrängen könnte, fände ich das gerade mit Blick auf die Entwicklung von Haas nicht nötig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14550
28.12.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von Block5_2

Futkeu hat einen aktuellen MW von 5 Millionen Euro und Vertrag bis Sommer27, was denkst würde Fürth jetzt für eine Ablöse aufrufen, wenn ein Verein für ihn anfragt?
Aktuell gibt es keinen Verein in der zweiten Liga, der finanziell in der Lage wäre, einem anderen Zweitligisten einen seiner Topspieler mit laufendem Vertrag abzukaufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.