1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14531
27.12.2025 - 21:40 Uhr
Arbeitsrechtlich gibt es Mittel und Wege, wie man sich aus einem 4-Jahres-Vertrag(!!!) als Arbeitgeber "freikauft"!

Fußballer sind Menschen, keine Maschinen.

Wir sind aber auch Menschen. Und die Meisten von uns haben schon mal nen Jobwechsel gehabt, der eine freiwillig, der andere unfreiwillig.

Es geht, in erster Linie um die Firma (FCK), ein Wekesser oder Anfang oder Hengen, spielen da keine Rolle und müssen sich beugen.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Allgemeine Kaderdiskussion |#14532
27.12.2025 - 21:57 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Arbeitsrechtlich gibt es Mittel und Wege, wie man sich aus einem 4-Jahres-Vertrag(!!!) als Arbeitgeber "freikauft"!

Was meinst du damit?

Wenn wir alle Spieler abfinden müssten, die du „weg“ haben willst, kostet das wahrscheinlich 2, 3 Millionen. Schmink dir das mal schön ab. Es ist total unrealistisch, dass wir in der Saison 26/27 nur noch absolute Leistungsträger und Neuzugänge im Kader haben werden. Neue Spieler würden schließlich auch Ablöse oder Handgeld plus Gehalt kosten. Man muss kein Mathe-Genie sein, um zu verstehen, dass zig Abfindungen PLUS Verstärkungen zusammen unbezahlbar sein werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14533
27.12.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von FrancisBegbie

Was meinst du damit?

Wenn wir alle Spieler abfinden müssten, die du „weg“ haben willst, kostet das wahrscheinlich 2, 3 Millionen. Schmink dir das mal schön ab. Es ist total unrealistisch, dass wir in der Saison 26/27 nur noch absolute Leistungsträger und Neuzugänge im Kader haben werden. Neue Spieler würden schließlich auch Ablöse oder Handgeld plus Gehalt kosten. Man muss kein Mathe-Genie sein, um zu verstehen, dass zig Abfindungen PLUS Verstärkungen zusammen unbezahlbar sein werden.

Das ist ein vorzüglicher Holzweg auf dem du da gerade bist. Natürlich gibt es Mittel und Wege. Dann zahlt man Ihn halt aus, und zwar KOMPLETT (wenn er den Vertrag NICHT auflösen möchte). Ansonsten muss man sich einigen. Wenn das eine Seite nicht möchte dann ist da nix mit "freikaufen" , Mitteln und Wegen...

Es wird unter Garantie auch in der Menge so nicht passieren, genau aus dem Grund wie Ihn NordishLautrer hier nennt. Brauch man keinen Rechenschieber für....

Das kann man bei einzelnen Personalien , ggf. auch bei 2-3 machen wenn man sich eben auch gleichzeitig auf ne Abfindung einigen kann (ein Teil von Gehalt wird ausgezahlt, auf den Rest verzichtet der Spieler). Tut er das nicht, bleibt er bei uns wie es Klement auch geblieben ist.

Es gilt einfach diese extremen Fehlschläge (rein auf den Transfer bezogen) in Zukunft deutlich zu minimieren...
Allgemeine Kaderdiskussion |#14534
27.12.2025 - 23:05 Uhr
Das Problem mit den Abfindungen ist auch, dass die anderen Spieler das mitbekommen. Die fragen sich dann auch, weshalb sie sich groß Mühe machen sollen, einen neuen Verein zu finden, wenn andere noch Geld dafür bekommen, sich die Mühe nicht zu geben.

Deshalb passiert sowas nur extrem selten.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14535
27.12.2025 - 23:12 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Da wir 26/27 in der 2. Liga kicken, bitte bitte bitteeeee mit Zucker oben drauf, mistet unseren Kader aus!

An sich (im Idealfall) brauchen wir nicht mehr als 25-26 Spieler!

Simoni für 1 Mio >>> weg, da zu teuer!
Spahic >>> weg, da zu schwach fürs Backup 2. Liga
Sirch >>> wenn nicht verlängern, dann sowieso weg
Kim >>> weg, da geliehen
Wekesser >>> Abfindung, weg! Hat mit Profifussball nichts zu tun
Kleinhansl >>> wenn nicht als Backup geplant, dann weg
Aremu >>> Vertrag zu Ende, weg.
Raschl >>> Vertrag zu Ende, weg.
Alidou >>> grenzwertig, aber hat keinen Sinn, weg.
Redondo >>> im Verein behalten, als Jugendcoach. Als Profi, weg
Emreli >>> Scheitern mit ANSAGE, weg
Tachie >>> weg
Abiama >>> weg

Mause >>> weg
Ronstadt >>> weg

15 sollten/müssten weg = Umbruch!

Spielt man mal dieses (meiner Meinung nach) realitätsferne Beispiel durch, wäre es (unabhängig von der menschlichen Seite) vermutlich ein finanzielles Desaster. Zieht man (laut dieser Rechnung) die geliehenen Spieler und die mit Vertragsende ab, hat man 10 Spieler, denen man eine Abfindung zahlen müsste. Vielleicht kein absolutes Novum im Weltfußball(es gibt bestimmt irgendwo ein Beispiel dafür), aber zumindest äußerst selten. Dann werden ein paar Millionen an Abfindungen gezahlt. Ich bin kein Jurist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man dann nicht nur das Gehalt ausbezahlt haben möchte, sondern eben auch auf gewisse vertraglich zugesicherte Prämien pocht, die man durch das Auflösen des Vertrages nicht mehr erhalten kann. Auf jeden Fall muss es zumindest etwas lukrativ sein, diese Auflösung zu unterzeichnen. Arbeitsrechtlich weiß man (bei keinerlei Fehlverhalten), dass der Spieler hier am längeren Hebel sitzt oder wie Ion Tiriac gerne seinem Schützling Boris Becker gerne sagte: „Vertrag ist Vertrag!"
Jetzt hat man das in diesem Beispiel irgendwie geschafft und alle abgefunden. Dann hat man einiges an Geld ausgegeben, aber 15 Spieler weniger. Mit welchem Geld kommen dann die neuen Spieler?

Finanziell wäre es also ratsam, zumindest etwas für die Spieler zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass der FCK versucht, auch Spieler, die nur eine geringe oder keine Rolle spielen, zu verkaufen. Bei manchen hofft man sicher noch auf den Durchbruch. Das gestaltet sich aber nicht immer so einfach. Man möchte ja niemand verschenken und das Interesse ist eben nicht für jeden in der Form gegeben. Vor allem muss der Spieler dann auch bereit sein zu wechseln und womöglich Gehaltseinbußen zu akzeptieren. Manchmal wird dann trotzdem eine Abfindung gezahlt (ohne Vertragsauflösung), damit man den finanziellen Unterschied etwas auffängt und für den Spieler „erträglicher“ macht.

Ich sehe es auch so, dass man besser darauf achten sollte, wen man einkauft und wie man diese Spieler vertraglich ausstattet. Dann wird man nicht jeden Spieler bekommen und muss vermutlich eher mit der sportlichen Perspektive und dem Betze an sich punkten als mit den Scheinen. Vielleicht versucht man dann auch eher lukrative Talente zu leihen. Elversberg und Magdeburg machen es durchaus vor, dass man durch gutes Scouting nicht unbedingt die großen Summen ausgeben muss. Das ist aber sicher ein gewisses Risiko dabei. Wenn das mal ein Jahr nicht funktioniert, hat man ganz andere Probleme.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es im Sommer einen Umbruch geben wird. Man wird einige Verträge nicht verlängern und sicher auch nicht alle Leihen fortführen oder in Käufe umwandeln können/wollen. Bei einigen der genannten Spieler wird man aber durchaus im Blick behalten, ob das für den FCK finanziell wirklich einen Mehrwert hat, wenn man eine Vertragsauflösung anbietet. Im Fußball kann alles sehr schnell gehen (es gibt genügend Beispiele), und plötzlich trifft Emreli am Fließband.
Ich frage mich eher, ob Lieberknecht bei den kritisch beäugten Spielern das unbedingt genauso sieht oder ob er durchaus mit manchen der genannten Spieler plant?
Es gibt ja durchaus eine gewisse Diskrepanz zwischen Lieberknechts Aufstellungen und Auswechslungen und manchen Wünschen hier im Forum.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14536
27.12.2025 - 23:37 Uhr
Zitat von Lullaby
Das Problem mit den Abfindungen ist auch, dass die anderen Spieler das mitbekommen. Die fragen sich dann auch, weshalb sie sich groß Mühe machen sollen, einen neuen Verein zu finden, wenn andere noch Geld dafür bekommen, sich die Mühe nicht zu geben.

Deshalb passiert sowas nur extrem selten.

Beste Grüße
Lullaby

Gebe ich dir grundsätzlich Recht.

Klement saß seinen Vertrag aus und ging in "Rente".
Durm hatte m.M.n. Charakterstärke gezeigt (wie es im Hintergrund ablief und wieviel er bekam um die Karriere zu beenden, wird Gott sei Dank keiner von uns hier erfahren).
Wekesser ist wieder mal so ein "Sonderfall", ist eben so passiert. Ich denke einen finanzielle Lösung zu finden um seinen Vertrag aufzulösen ist einfacher, als ihn noch 2 Jahre auf der Payroll zu haben.

Positives Beispiel ist hier FCN:

- Emreli 1. Jahr Vertrag >>> war OK, weg
- Telalovic (halte ich viel von ihm), passt nicht >>> weg mit Transferplus
- Villadsen, als Gyamerah Ersatz geholt, passt nicht >>> weg mit 100k Plus
Plus sämtliche Spieler TOP verkauft und auch gut oder weniger gut geliehen, die aber nicht deren Budget belasten!

Positives Beispiel Schalke:

Manga weg, schon läuft es

Positives Beispiel Elversberg:

Aus wenig immer mehr!

Ich hoffe tatsächlich, dass wir viele "Altlasten" Hajris bewältigen müssen, aber dann bitte lernt aus den Fehlern.

PS: Ich bin jetzt auf die Winter-Neuzugänge gespannt. Da wird es sich zeigen, in welche Richtung unser Weg geht.
Prio 1. wäre echt "Altlasten" zu bereinigen.
Aufstieg, ist viel zu risky und eigentlich kaum erreichbar, bitte step by step weiter an der Sanierung arbeiten.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Allgemeine Kaderdiskussion |#14537
27.12.2025 - 23:43 Uhr
Zitat von FrancisBegbie

Da wir 26/27 in der 2. Liga kicken, bitte bitte bitteeeee mit Zucker oben drauf, mistet unseren Kader aus!

Kim >>> weg, da geliehen
Tachie >>> weg
Abiama >>> weg

Mause >>> weg
Ronstadt >>> weg

Das ist halt PlayStation Fifa Manager Style par Excellence…
In der Realität würde das bedeuten, dass wir in Summe so viele Millionen an Abfindungen/Entschädigungen zahlen müssten, dass für Transfers nix mehr übrig bleibt!
Außer man verhökert noch Skyttä und kauft dafür drei „minderwertigere“ Neue.
Dann kann man aber die „Graupen“ auch gleich behalten oder? Zumal ja jeder der Spieler auch selbst wollen muss. Verträge sind Gott sei Dank keine Einbahnstraße. Ich hab hier ja schon echt viel Käse gelesen, aber hier dachte ich echt das schreibt gerade ein zwölfjähriger der zwischen Ferien, Feiertagen und FIFA zocken zu viel Zeit hat.
Aber vielleicht übersehe ich auch was und die SPI kommt noch mal mit nem extra Koffer voll Geld.

Just my two cents

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block5_2 am 27.12.2025 um 23:49 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14538
27.12.2025 - 23:47 Uhr
Zitat von Block5_2
Zitat von FrancisBegbie

Kim >>> weg, da geliehen
Tachie >>> weg
Abiama >>> weg

Mause >>> weg
Ronstadt >>> weg

In der Realität würde das bedeuten, dass wir in Summe so viele Millionen an Abfindungen/Entschädigungen zahlen müssten, dass für Transfers nix mehr übrig bleibt!
Außer man verhökert noch Skyttä und kauft dafür minderwertigen Ersatz…
Dann kann die Graupen auch gleich behalten. Zumal ja jeder der Spieler wollen muss. Verträge sind keine einseitige Geschichte. Ich hab hier ja schon echt viel Käse gelesen, aber hier dachte ich echt dass schreibt gerade ein zwölfjähriger der zwischen Ferien, Feiertagen und FIFA zocken zu viel Zeit hat

Just my two cents

Könntest du bitte hier konkret sagen, was FIFA PlayStation ist....?

Kim >>> weg, da geliehen
Tachie >>> weg
Abiama >>> weg

Mause >>> weg
Ronstadt >>> weg

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion |#14539
27.12.2025 - 23:51 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Zitat von Block5_2

Zitat von FrancisBegbie

Kim >>> weg, da geliehen
Tachie >>> weg
Abiama >>> weg

Mause >>> weg
Ronstadt >>> weg

Dann kann die Graupen auch gleich behalten. Zumal ja jeder der Spieler wollen muss. Verträge sind keine einseitige Geschichte. Ich hab hier ja schon echt viel Käse gelesen, aber hier dachte ich echt dass schreibt gerade ein zwölfjähriger der zwischen Ferien, Feiertagen und FIFA zocken zu viel Zeit hat

Just my two cents

Tachie >>> weg
Abiama >>> weg

Mause >>> weg
Ronstadt >>> weg

This ^^

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Allgemeine Kaderdiskussion |#14540
28.12.2025 - 00:08 Uhr
Zitat von Block5_2
Zitat von FrancisBegbie

Zitat von Block5_2

Zitat von FrancisBegbie

Kim >>> weg, da geliehen
Tachie >>> weg
Abiama >>> weg

Mause >>> weg
Ronstadt >>> weg

Just my two cents

Tachie >>> weg
Abiama >>> weg

Mause >>> weg
Ronstadt >>> weg

This ^^

Avdo ist ein guter Mensch, aber fußballerisch bringt er uns nicht weiter, das ist einfach so.

Erik wurde, warum auch immer geholt, hat zu keinem Zeitpunkt gezeigt, dass er einen Mehrwert der Mannschaft gibt. Ich würde mich sehr wundern, wenn er nächste Saison weiterhin im Kader steht.

Flo, kann als Backup bleiben, für mehr langt es nicht!

Faride, hier kommt ne Floskel, bei mehreren Trainern konnte er sich nicht durchsetzen, liegt wohl am Spieler. Er ist noch jung, im Ausland gibt es sicher nen Markt für ihn.

Kevin Prince, er ist schon ne Figur bei uns, wenn es körperlich nicht geht, dann kann er als Trainer oder Scout arbeiten. Da wäre ich voll dafür.

Mahir, viele wussten was auf uns kommt, so ist es auch gekommen. Seit dem er Aserbaidschan verlassen hat, jedes Jahr ein Club. So wird es auch bei uns sein.

Richmond wollte schon vor geraumer Zeit nach Bulgarien, wir haben uns damals verspekuliert. Nach der Saison ist er "frei"! Ich glaube an keine Vertragsverlängerung.

Dickson, grenzwertig! Mega cooler Typ, ein ehrlicher Arbeiter, aber für unsere Ambitionen einfach zu schwach. 3. Liga ist sein Kaliber, da wird er auch hingehen.

Jannik, da wurde schon öffentlich gesagt, FCK plant nicht mehr mit ihm.

Frank, sehr netter Bursche. Habe mit ihm 2 Mal in Live und Farbe sprechen dürfen. 2. Liga wird er leider nicht mehr packen.

PS:
Tobi habe ich vergessen, Vertrag läuft aus und Tobi ist froh hier weg zu sein.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.