Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
19.10.2024 - 23:29 Uhr
Zitat von Pasi11
(...)Der Kader muss richtig ausgedünnt werden und das eingesparte Geld muss in die Spitze investiert werden.
(...)Der Kader muss richtig ausgedünnt werden und das eingesparte Geld muss in die Spitze investiert werden.
Guter Ansatz an sich, das. Nur müsste die Verstärkung der Spitze die Qualität des Kaders dann eben auch deutlich steigern und trotzdem noch finanzierbar sein.
Bei dem, was man so einspart, wenn man etwa Abiama, Ronstadt, Klement und meinetwegen auch Touré (ich selbst würde ihn ja behalten) an andere Arbeitgeber weitervermittelt, kommen doch höchstens die Mittel für eine, maximal zwei echte Verstärkungen zusammen.
Klar, Aremu und Zimmer kann man auch noch versuchen zu entsorgen. Bei Zimmer weiß ich nicht, ob das hinsichtlich Teamspirit und Identifikation so klug wäre (wenn der spielt, gewinnen wir diese Saison übrigens), bei Aremu habe ich die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben.
Wir haben offiziell 30 Spieler im Kader. Düsseldorf und die Hertha haben z.B. genauso viele, Schalke, Köln, der HSV und auch Magdeburg sogar noch mehr ...
Und überhaupt kann man das Ganze auch andersrum sehen: Trotz der Ausfälle von Tomiak, Touré, Gyamerah, Opoku und Redondo verfügen wir über einen Kader, der imstande ist, den bislang ungeschlagenen Ex-Dritten der Liga mitsamt seinem (gleichfalls) hochsympathischen Trainer mit 3:0 nach Hause zu schicken.
Achso, übrigens: Gratulation an die Mannschaft zum Arbeitssieg.
19.10.2024 - 23:48 Uhr
Es ist immer noch falsch zu denken, dass Verstärkungen in der Spitze zwangsläufig extrem viel Geld kosten.
Aber auch davon abgesehen, ist es jetzt nicht so, als würden wir am Hungertuch nagen und könnten uns keine Ablösen leisten.
Wir haben in den letzten beiden Jahren für Stojilkovic (Leihgebühr), Ronstadt, Abiama, Aremu, Raschl und Wekesser rund 1,5 Mio. € ausgegeben. Alles Spieler, welche uns in der Spitze keinen Zentimeter geholfen haben.
Wenn man noch Spieler wie Gyamerah und Mause dazuzählt, kommt nochmal eine Million dazu.
Und das sind jetzt nur die Ablösen. Wenn man noch Gehälter und Handgelder für Spieler wie Touré dazuzählt, wirds sicherlich noch düsterer.
DAS ist eigentlich unser hauptsächliches Problem.
Der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem, was wir am Ende auf dem Feld sehen.
Für das Geld, was wir ausgeben, haben andere Vereine schon ganz andere Kader gebaut.
Das sollte unserem Kaderplaner mal zu denken geben.
Aber auch davon abgesehen, ist es jetzt nicht so, als würden wir am Hungertuch nagen und könnten uns keine Ablösen leisten.
Wir haben in den letzten beiden Jahren für Stojilkovic (Leihgebühr), Ronstadt, Abiama, Aremu, Raschl und Wekesser rund 1,5 Mio. € ausgegeben. Alles Spieler, welche uns in der Spitze keinen Zentimeter geholfen haben.
Wenn man noch Spieler wie Gyamerah und Mause dazuzählt, kommt nochmal eine Million dazu.
Und das sind jetzt nur die Ablösen. Wenn man noch Gehälter und Handgelder für Spieler wie Touré dazuzählt, wirds sicherlich noch düsterer.
DAS ist eigentlich unser hauptsächliches Problem.
Der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem, was wir am Ende auf dem Feld sehen.
Für das Geld, was wir ausgeben, haben andere Vereine schon ganz andere Kader gebaut.
Das sollte unserem Kaderplaner mal zu denken geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 20.10.2024 um 00:07 Uhr bearbeitet
20.10.2024 - 00:15 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Es ist immer noch falsch zu denken, dass Verstärkungen in der Spitze zwangsläufig extrem viel Geld kosten.
Wieso? Hat ein Ache bei uns angeheuert, weil die Luft im Pfälzer Wald so gesund ist?
Zitat von Ivo_Ilicevic
(...) Wir haben in den letzten beiden Jahren für Stojilkovic (Leihgebühr), Ronstadt, Abiama, Aremu, Raschl und Wekesser rund 1,5 Mio. € für Spieler ausgegeben, welche uns in der Spitze keinen Zentimeter geholfen haben.
(...) Wir haben in den letzten beiden Jahren für Stojilkovic (Leihgebühr), Ronstadt, Abiama, Aremu, Raschl und Wekesser rund 1,5 Mio. € für Spieler ausgegeben, welche uns in der Spitze keinen Zentimeter geholfen haben.
Stojilkovic war ein Schuss in den Ofen und nur geliehen, Ronstadt hat fast nichts gekostet und ist meines Erachtens noch nicht als Fehlkauf einzuordnen, Abiama ist tatsächlich in Liga 3 besser aufgehoben, zeigt aber für seine kleine Ablöse immerhin unermüdliches Kämpferherz, Aremu, der tatsächlich Geld gekostet hat, ist (behaupte ich) endlich im Kommen, Raschl war zumindest in der ersten Saison nach seiner Verpflichtung eine echte Verstärkung, Wekesser muss tatsächlich noch zeigen, dass er was anderes ist als LV und er sein Geld wert ...
Zitat von Ivo_Ilicevic
Die halte ich beide nicht für Fehleinkäufe und die Ablösen für marktgerecht. Wenn man noch Spieler wie Gyamerah und Mause dazuzählt, kommt nochmal eine Million dazu.
Zitat von Ivo_Ilicevic
(...)Für das Geld, was wir ausgeben, haben andere Vereine schon ganz andere Kader gebaut.
Nenn mir ein Zweitligateam, dass sich für 2,5 Mio einen Aufstiegskader zusammengekauft hat. Clubs, die es ohne größeren finanziellen Aufwand bis in die Bundesliga geschafft haben, hatten das in den letzten Jahren meist einem eingespielten Team und der vielzitierten Kontinuität zu verdanken.
(...)Für das Geld, was wir ausgeben, haben andere Vereine schon ganz andere Kader gebaut.
20.10.2024 - 08:56 Uhr
Ich bin sehr gespannt wie lange Zimmer und Heuer ausfallen. Im TV sah es so aus als würde Zimmer in den Muskel reinhören, um zu schauen ob er weiterspielen kann. Ergo: nicht so dramatisch??
Bei Heuer sah es etwas schlimmer aus. Aber natürlich auch nur Ferndiagnose.
Wäre schon übel, wenn wir gegen Stuttgart mit Ronstadt starten müssten. Der hat gestern leider gar nicht überzeugt und bräuchte wohl erst mal ein paar Testspiele, bis er wieder auf Wettkampfniveau ist (ohne, dass ich das böse meine).
Und Heuer brauchen wir derzeit auch sehr. Da gibt es als Ersatz noch Robinson, den ich aber eher auf der Bank sehe, um nach gelben Karten im DM Wechseln zu können.
Wäre schon übel, wenn wir gegen Stuttgart mit Ronstadt starten müssten. Der hat gestern leider gar nicht überzeugt und bräuchte wohl erst mal ein paar Testspiele, bis er wieder auf Wettkampfniveau ist (ohne, dass ich das böse meine).
Und Heuer brauchen wir derzeit auch sehr. Da gibt es als Ersatz noch Robinson, den ich aber eher auf der Bank sehe, um nach gelben Karten im DM Wechseln zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 20.10.2024 um 08:56 Uhr bearbeitet
20.10.2024 - 09:21 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ich bin sehr gespannt wie lange Zimmer und Heuer ausfallen. Im TV sah es so aus als würde Zimmer in den Muskel reinhören, um zu schauen ob er weiterspielen kann. Ergo: nicht so dramatisch??
Dann spielt eben Gibs er bringt alles mit, selbst Bugera sagt das er ein 2 Liga kicker ist.
20.10.2024 - 09:59 Uhr
Tomiak, Gyamerah, Toure, Opoku, Redondo.
5 verletzte Spieler, die sicherlich wieder den Platz in den Kader finden werden.
Aber wer geht dann wieder auf die Tribüne, sollten alle fit sein.
(ok, wird wohl unrealistisch sein)
Zimmer/Ronstadt: einen von beiden triffts sicherlich
Robinson: eigentlich musst du den im Kader lassen
Klement: als besten Techniker nimmst du dir eine Möglichkeit zum Nachlegen.
Mause: sicher nicht
Abiama: der wird's jetzt schwer haben überhaupt wieder in den Kader zu kommen
Raschl: war immer im Kader oder?
Tachie: könnte es bald schwer haben
Nachdem Sirch, Kleinhansl und Aremu gestern abgeliefert haben, kann MA die 3 eigentlich nicht mehr auf die Tribüne setzen.
Wird nicht einfach.
5 verletzte Spieler, die sicherlich wieder den Platz in den Kader finden werden.
Nachdem Sirch, Kleinhansl und Aremu gestern abgeliefert haben, kann MA die 3 eigentlich nicht mehr auf die Tribüne setzen.
Wird nicht einfach.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pacman am 20.10.2024 um 10:02 Uhr bearbeitet
20.10.2024 - 11:11 Uhr
Gab es gestern nach oder während dem Spiel Informationen zu unseren Verletzten und wann diese wieder zurückkommen?
20.10.2024 - 12:16 Uhr
Zitat von pacman
Wird nicht einfach.
Wird nicht einfach.

Wenn Sie zurück wären würde es den Druck auf jeden anderen erhöhen was nur gut sein kann insgesamt. Kann sich niemand zurück lehnen und sicher sein.
Einer aus Zimmer / Ronstadt geb ich Recht, Abiama auch das reicht nicht. Und Klement von mir aus auch. Auf seinen Impact auf unser Spiel warte ich auch nach 2.5 Jahren noch. (nachhaltig, nicht kleine einzelnes Aufblitzen)
20.10.2024 - 18:26 Uhr
Zitat von bongarce
Wieso? Hat ein Ache bei uns angeheuert, weil die Luft im Pfälzer Wald so gesund ist?
Zitat von Ivo_Ilicevic
Alleine diese Frage zeigt eigentlich, dass du meinen Post nicht verstanden hast.
Aber okay, ich erkläre es trotzdem gerne nochmal.
Die Rechnung "Großer Invest = Erfolg" ist Blödsinn.
Wir haben mit das meiste Geld ausgegeben und gurken uns über weite Teile der Saison einen zusammen.
Dass du für Unterschiedsspieler wie Ache auch mal tief in die Tasche greifen musst, ist klar.
Nur weil du viel Geld ausgibst, heißt es aber nicht, dass du definitiven Erfolg haben wirst.
Zitat von bongarce
Stojilkovic war ein Schuss in den Ofen und nur geliehen, Ronstadt hat fast nichts gekostet und ist meines Erachtens noch nicht als Fehlkauf einzuordnen, Abiama ist tatsächlich in Liga 3 besser aufgehoben, zeigt aber für seine kleine Ablöse immerhin unermüdliches Kämpferherz, Aremu, der tatsächlich Geld gekostet hat, ist (behaupte ich) endlich im Kommen, Raschl war zumindest in der ersten Saison nach seiner Verpflichtung eine echte Verstärkung, Wekesser muss tatsächlich noch zeigen, dass er was anderes ist als LV und er sein Geld wert ...
Zitat von Ivo_Ilicevic
Auch wenn er nur geliehen war, hat Stojilkovic trotzdem 75.000 € plus Gehalt gekostet. Auf den ersten Blick nicht viel. Auf der anderen Seite ist diese Paket aber halt zumindest ein Teil eines Jahresgehalts, was wirkungslos verpufft ist.
Die "kleine Ablöse" für Abiama waren min. 150.000€ . Auch wieder ein Jahresgehalt (plus seins welches ja noch dazu kommt). Und nur weil er "Kämpferherz" zeigt, verteidigt das sicherlich nicht diesen Transfer. Viele hier im Forum würden sicherlich ein ähnliches "Kämpferherz" zeigen und ähnlich wirkungslos sein.
Bei Raschl reden wir über 500.000€ plus Gehalt. Das Paket ist viel zu teuer für "er war im ersten Jahre eine Verstärkung". Das würde ich im Übrigen auch nicht unbedingt unterschreiben. Das Geld haben andere Vereine auch schon besser eingesetzt.
Und ob Aremu im Kommen ist, werden wir sehen.
Mit Wekesser hat man für 150.000 € einen Spieler als LV geholt, der kein LV ist. Zusätzlich dazu hätte man mit Haas einen jungen Back-Up gehabt, der diese Position auch spielen kann.
Zitat von bongarce
Zitat von Ivo_Ilicevic
Die halte ich beide nicht für Fehleinkäufe und die Ablösen für marktgerecht. Wenn man noch Spieler wie Gyamerah und Mause dazuzählt, kommt nochmal eine Million dazu.
Ich habe beide auch nicht als "Fehleinkäufe" bezeichnet. Nur eben als Spieler, welche zusammen eine Million (!) gekostet haben und noch nicht wirklich viel gezeigt haben.
Zitat von bongarce
Zitat von Ivo_Ilicevic
...)Für das Geld, was wir ausgeben, haben andere Vereine schon ganz andere Kader gebaut.
Nenn mir ein Zweitligateam, dass sich für 2,5 Mio einen Aufstiegskader zusammengekauft hat. Clubs, die es ohne größeren finanziellen Aufwand bis in die Bundesliga geschafft haben, hatten das in den letzten Jahren meist einem eingespielten Team und der vielzitierten Kontinuität zu verdanken....)Für das Geld, was wir ausgeben, haben andere Vereine schon ganz andere Kader gebaut.
Wer genau redet von einem "Aufstiegskader"?
Es macht halt wenig Sinn, wenn du diskutieren willst und dir irgendwelche Dinge ausdenkst, die niemand gesagt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 22.10.2024 um 07:52 Uhr bearbeitet
21.10.2024 - 22:15 Uhr
Zitat von bongarce
Clubs, die es ohne größeren finanziellen Aufwand bis in die Bundesliga geschafft haben, hatten das in den letzten Jahren meist einem eingespielten Team und der vielzitierten Kontinuität zu verdanken.
Clubs, die es ohne größeren finanziellen Aufwand bis in die Bundesliga geschafft haben, hatten das in den letzten Jahren meist einem eingespielten Team und der vielzitierten Kontinuität zu verdanken.
Eine Kontinuität, die man hier niemals erreichen wird, wenn man alle paar Monate den Trainer, das Konzept oder eben beides wechselt und im Halbjahrestakt 1/4 des gesamten Kaders umkrempelt, ohne daran finanziell oder sportlich zu partizipieren - im Gegenteil.
Im Grunde müsste man spätestens jetzt einige Personen/Positionen im Verein kritisch hinterfragen und austauschen. Das fängt beim Scouting an und hört bei denen auf, die letztlich den Daumen heben oder senken. Man wird nie eine "eingespielte Mannschaft" haben, wenn 80% aller Neuzugänge die sportlichen Erwartungen nicht oder nur bedingt erfüllen, man ganz offensichtlich keinerlei Plan hat welche Spieler man für welchen Fußball braucht, welchen Fußball man in 10 Monaten spielen lassen möchte oder wo man solche Spieler findet.
Man hat in den letzten 3 Jahren 33 (!) Spieler verpflichtet. Von den 26 Spielern der letzten 2 Jahre (vor dieser Saison) spielen bereits 14 Spieler gar nicht mehr beim FCK. Man hat in dieser Zeit als frischer Zweitligist rund 5 Millionen netto (!) in den Kader investiert und damit weit mehr als mancher Verein, der den Sprung in die erste Liga geschafft hat. Und sportlich? Tritt man eben auf der Stelle und spielt erneut gegen den Abstieg.
Da Klubs wie Schalke, der HSV oder Hertha eindrucksvoll beweisen, dass "mehr Geld" nicht zwangsläufig auch "mehr Erfolg" bedeutet, sollte man langsam mal damit beginnen "mehr Kompetenz" zu suchen. Gemessen daran, nach welchem Trial&Error Prinzip man aktuell Spieler und Trainer holt, kann das so unmöglich auch gar nicht sein.
Ich persönlich wüsste jedenfalls beispielsweise gerne mal, wie es um die Scouting-Abteilung bestellt ist. Gefühlt kann man dann da auch die Datenbank des aktuellen Football-Managers heranziehen (das wird in vielen Vereinen ja tatsächlich gemacht) und dürfte nicht schlechter abschneiden. In Liga 3 konnte man sich das alles gefallen lassen, man musste ja sparen. Aber hat denn momentan irgendwer hier den Eindruck, dass man seit dem Aufstieg in diesen Bereich gewillt ist aufzuholen, sich zu verbessern und den Grundstein für mehr Erfolg zu legen? Ich jedenfalls nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.