Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#2251
08.09.2022 - 02:03 Uhr
Zitat von BallToGo

Hmm, wenn ich das mal ganz humorlos einschätze, dann ist seine Bilanz kaum besser als die diverser Vorgänger in beiden Ligen. Neu ist doch nur, dass man erstmals nicht nur die Punktausbeute bewertet und einbezieht.

Der springende Punkt ist der, dass Walter mit einer kompletten neuen jungen und unerfahrene Mannschaft zusammen gekommen ist. Mehr als Platz 9- 7 war nicht zu erwarten. Wohingegen andere Trainer und Mannschaft die Erwartung des Aufstiegs zu tragen hätten. Walter holte in seiner Rolle den Relegationsplatz. Von daher war das ein größerer Erfolg.

Einzig Jansen, Mutzel und unser Finanzdingens waren nach dem Kiel Spiel anderer Meinung. Gerade dieser Erfolg der nach dem Kiel Spiel kam änderte die üblichen Mechanismen des Misserfolge.

Sprich die Mannschaft und Trainer durchbrachen das Unheil welches für die vorherigen Trainern das aus war.

Einzig was anders war, war der Erfolg der weit über den Erwartung stand.

Das kommt natürlich jede weitere Entwicklung zugute umso höher ist dieser Erfolg einzuschätzen auch wenn es "nur " der Relegationplatz war. Wir können endlich weiter arbeiten wie es sich gehört.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 08.09.2022 um 02:11 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#2252
08.09.2022 - 07:27 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Zitat von BallToGo

Hmm, wenn ich das mal ganz humorlos einschätze, dann ist seine Bilanz kaum besser als die diverser Vorgänger in beiden Ligen. Neu ist doch nur, dass man erstmals nicht nur die Punktausbeute bewertet und einbezieht.

Der springende Punkt ist der, dass Walter mit einer kompletten neuen jungen und unerfahrene Mannschaft zusammen gekommen ist. Mehr als Platz 9- 7 war nicht zu erwarten. Wohingegen andere Trainer und Mannschaft die Erwartung des Aufstiegs zu tragen hätten. Walter holte in seiner Rolle den Relegationsplatz. Von daher war das ein größerer Erfolg.

Einzig Jansen, Mutzel und unser Finanzdingens waren nach dem Kiel Spiel anderer Meinung. Gerade dieser Erfolg der nach dem Kiel Spiel kam änderte die üblichen Mechanismen des Misserfolge.

Sprich die Mannschaft und Trainer durchbrachen das Unheil welches für die vorherigen Trainern das aus war.

Das kommt natürlich jede weitere Entwicklung zugute umso höher ist dieser Erfolg einzuschätzen auch wenn es "nur " der Relegationplatz war. Wir können endlich weiter arbeiten wie es sich gehört.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der HSV mit Herrn Hecking weiter gemacht hätte, wenn er zu den Bedingungen von Herrn Boldt gewollt hätte und ebenso, dass die Mannschaft, die Hecking trainiert hat genauso jung und unerfahren war.
Ich hätte auch gern mit Herrn Thioune weiter gemacht, aber mit Herrn Walter ist mir auch recht.
Er muss dafür auch nicht aufsteigen, nur weiter so erfolgreich sein. Man sollte dann mit ihm in der Winterpause verlängern.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Tim Walter! |#2253
08.09.2022 - 09:23 Uhr
Zitat von BallToGo

Ich stelle folgende These auf: TW hatte seine "Krise", genauso wie die "gute Phase" im Vergleich zu seinen Vorgängern zur richtigen Zeit. Hätten wir, bei gleicher Punktzahl, erneut den Aufstieg in den letzten Saisonspielen verdaddelt, wäre wahrscheinlich auch TW - wie seine Vorgänger - geflogen. Man bewertet, besonders in einem schnelllebigen Geschäft wie dem Fußball, häufig zu sehr die jüngere Vergangenheit. Gott bewahre, mit wem und wo wir stehen würden wenn man in Regensburg nicht in der Nachspielzeit gewinnt und dann den Lauf startet..

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Alles Gute, Tim Walter! |#2254
08.09.2022 - 09:59 Uhr
Zitat von BallToGo

Aber selbst wenn man nur die Punkteausbeute betrachtet ist Tim Walter der beste seit Martin Jol. Man kann es auch mit Humor einschätzen aber Tim Walter ist der beste HSV-Trainer seit 13 Jahren. Letzte Saison hinter den großen Absteigern auf Platz 3 gelandet und jetzt wieder auf Kurs.

Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist Tim Walter auf eine Saison hochgerechnet...

...1 Punkt besser als Christian Titz (allerdings hat CT auch 31 Zweitligaspiele weniger gecoacht)
...8,5 Punkte besser als Hannes Wolf
...8,2 Punkte besser als Dieter Hecking
...5,1 Punkte besser als Daniel Thioune.

Man kann alles außen vor lassen. Die Geschlossenheit der Mannschaft, die Spielweise, die häufig schon zu begeistern wusste. Die nach außen vorgetragene Identifikation mit dem Verein. Alles egal. Und trotzdem wird Walter selbst dann den Vergleich mit all seinen Vorgängern gewinnen. Beste Platzierung und beste Punkteausbeute und die anderen Punkte kommen noch mit oben drauf.

Natürlich profitiert Walter auch von der Zweitligaangehörigkeit was den Punkteschnitt betrifft. Aber die hatten seine Vorgänger auch, dafür muss er sich nicht entschuldigen.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Alles Gute, Tim Walter! |#2255
08.09.2022 - 10:24 Uhr
Zitat von Herr_Arminius

der springende Punkt ist der, dass Walter mit einer kompletten neuen jungen und unerfahrene Mannschaft zusammen gekommen ist. Mehr als Platz 9- 7 war nicht zu erwarten.

Das ist schon etwas übertrieben. Platz 7-9 wäre natürlich eine Enttäuschung gewesen und hätte Walter auch nicht überlebt.
& Wäre bei dem Kader, Etat,... auch viel zu wenig.
Klar hatten (und haben) wir eine junge Mannschaft, aber unsere jungen Spieler sind halt auch Spieler wie Vusko, Reis, die auch schon Erfahrungen auf höherem Niveau machen konnten. Zudem hatten und haben wir ja auch gestandene Spieler wie DHF, Schoenlau, Leibold (letzte Saison leider nicht wirklich), Kittel, Glatzel,...
Klar, durch Bremen und Schalke waren wir nicht Topfavorit, aber Platz 3 war sicherlich das (mindest) Ziel.

Freue mich aber auch sehr, dass wir den Weg mit Walter weitergehen und alles andere wäre nach der Saison (Liga+Pokal+Spielidee,...) auch sehr überraschend gewesen.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es diese Saison endlich mit dem Aufstieg klappt & wenn uns dann keiner Walter wegholt, dann würde er wohl in eine 3. Saison hier gehen...verrückt für unsere Verhältnisse ugly
Alles Gute, Tim Walter! |#2256
08.09.2022 - 10:59 Uhr
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich ihm keine 20 Spiele zugetraut. Es zeichnet ihn aus, dass er sich nicht verbiegt, um es allen recht zu machen. Kann man Sturheit nennen, muss man aber nicht. Er zieht sein Ding stringend durch.
Ich glaube im Unterschied zu der Zeit beim VFB hat er sich bei uns auf die Spieler eingelassen und mit ihnen zusammen seine Grundtaktik angepasst.
Es wird viel rumgemäkelt an unserem Spielaufbau von hinten heraus, ich mag das. Wenn ich das CL-Halbfinale sehe, spielen die genau so und machen die gleichen Fehler. Die Kunst ist halt nur, deses dann zu verteidigen. Genau das haben wir gelernt. Der riesen Vorteil ensteht halt dadurch, dass ich nach überspielen der Pressinglinie auf dem Restfeld 1-1 spiele.
Diese Saison fehlt aber noch ein wenig die Abstimmung für das vertikale Spiel nach überspielen der Pressinglinie. Das kommt aber noch, hat letzte Saison auch ein wenig gedauert. Schließlich haben wir genau dort unsere wichtigen Zugänge (Dompe, RYK und Latschi) sowie mit Bakka einen extrem bitteren Ausfall, der immer noch nicht so fit ist, wie vor den Relegationsspielen, aber das dauert bestimmt noch bis nach der Länderspielpause - dann gehts rund stark

Also von meiner Seite: Herzlichen Glückwunsch Tim!

Mach bitte weiter so, dann werden wir auf Strecke wieder erfolgreich sein.

•     •     •

Stein

Kaltz Jakobs Hieronymus Wehmeyer

Groh Rolff

Milewski Magath

Bastrup Hrubesch
Alles Gute, Tim Walter! |#2257
08.09.2022 - 11:03 Uhr
Zitat von AndiSotho

Zitat von Herr_Arminius

Zitat von BallToGo

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der HSV mit Herrn Hecking weiter gemacht hätte, wenn er zu den Bedingungen von Herrn Boldt gewollt hätte und ebenso, dass die Mannschaft, die Hecking trainiert hat genauso jung und unerfahren war.
Ich hätte auch gern mit Herrn Thioune weiter gemacht, aber mit Herrn Walter ist mir auch recht.
Er muss dafür auch nicht aufsteigen, nur weiter so erfolgreich sein. Man sollte dann mit ihm in der Winterpause verlängern.

Man muss das tatsächlich immer wieder richtig stellen, um mit den Narrativen zu brechen. Walter war der erste Trainer in unserer Zweitligazeit, der nicht mit dem klaren Auftrag startete, den Aufstieg zu schaffen. Das ist der entscheidende Unterschied. Und die Demut, die bei seinem Amtsantritt bereits im Fanlager und der Medienlandschaft angelangt war.

Zudem hat man vom ersten Tag auf das Narrativ von Entwicklung und Jugend gesetzt, was grundsätzlich absolut positiv ist, aber bei näherer Betrachtung eben vor allem gutes Marketing.

Ich hatte letzte Saison hier mal die Durchschnittsalter der Kader verglichen. Da waren Hecking und Walter fast exakt gleichauf, vor dem Ausreißer Thioune, aber deutlich hinter dem Team unter Titz und Wolf. Das gilt vor allem, wenn man schaut, welche Spieler auch tatsächlich spielten. Unter den 20 jüngsten Startaufstellungen der HSV Geschichte, findet sich 11 mal Wolf und 2 mal Titz, bevor man in die 70er, 60er und 50er zurück muss, um einzelne weiere Beispiele zu finden.

Noch deutlicher wid das, wenn man zusammenrechnet, wie viel Prozent der potenziellen Spielminuten je Position auf Spieler unter 23 entfielen. Der kleine Unterschied zwischen Walter und Hecking ist dann völlig verschwunden und der Abstand zu Wolf wird noch viel größer.

Hättet Ihr spontan gewusst, dass Miro Muheim und Mo Heyer exakt so alt sind, wie es Douglas Santos und Go Sakai damals waren? Dass Mario Vuskovic ein Jahr älter ist als der damalige Rick van Drongelen und Bascho sieben Jahre älter als dessen Nebenmann David Bates?

"Aber was ist mit Hunt und Lasogga?" schallt es durch das Forum. Und ja, Aaron war zwei Jahre älter als Sonny heute, während man kaum glauben mag, dass Lasso wiederum um die gleichen zwei Jahre JÜNGER war als Bobby.

Das zentrale Mittelfeld in den vielen Spielen der Rückrunde mit Özcan, Mangala und Janjicic war dann ganze zwei bis drei Jahre jünger als Ludo oder Anssi heute. Und, na klar, wir alle hoffen, dass Xav und Ransi bald noch viel Spielzeit sammeln und unseren Schnitt wieder drücken. Und dann werden sie fast so jung sein wie unsere damaligen Sturmalternativen mit Startelf- und Platzzeit Baka, Wintz, Tatsu(ya Ito) und Fiete.

Wir haben deshalb noch immer bei weitem keine alte Mannschaft und vielleicht ist es gerade ein großer Trumpf, dass sie so homogen zusammengestellt und "im besten Alter" ist. Das heißt aber auch: Ihr Fenster ist genau jetzt. Und es dürften mit Vusko und Ludo gerade zwei der jüngsten sein, die am wenigsten Lust haben, sich noch geduldig ein oder zwei Jahre in Liga zwei zu entwickeln.

Wenn sie in den nächsten Spielen vom Anpiff weg so ein Feuerwerk abbrennen, wie wir es zeitweise unter Hecking taten, wäre ich übrigens nicht böse. Denn da überdeckt der Absturz am Ende allzu dunkel, dass es zu Beginn auch tolle Momente gab, in denen z.B. Sonny und Leibe die gegnerischen Linksverteidiger schwindlig spielten.

Ob es richtig war, sich nach der Enttäuschung zu trennen, werden wir nie wissen. Dass es nicht mangelnde Geduld mit Hecking, sondern Uneinigkeit über den Umfang seiner zukünftigen Kompetenzen war, die zur Trennung führte, gehört aber, wie der vorangegangene Kommentar betonte, zur Wahrheit dazu.

Tim Walter hat gerade lustigerweise auch keinen Sportdirektor über sich, ganz so wie Hecking es sich wahrscheinlich wünschte. Vor allem aber hat er einen Vorstand an seiner Seite, der in der letzten Saison schlicht erkannt, dass die Luft bei Misserfolg und Trainerentlassung ohnehin dünn für ihn würde, und es die einzig taktisch kluge Entscheidung wäre, sich hinter diesen zu stellen.

Wenn das alles am Ende gut geht, freue ich mich unbändig. Und dann wird es auch mit Geduld und Demut zu tun gehabt haben. Der Dekonstruktivist in mir wird aber auch anerkennen, wie viel Zufall immer in allem steckt und dass wir bei ein paar knappen Ergebnissen in die andere (bessere) Richtung über einige von Tim Walters Vorgängern heute vielleicht anders denken würden. Und über einige "alte" Spieler, die hier manchmal verspottet werden, sich aber auch den Ar*** aufgerissen haben.

Weil das Spiel aber nicht rückwärts gespielt oder das Leben rückwärts gelebt werden kann:

Vorwärts Ihr alten Säcke! (Wenn es dabei mit ein bisschen Glück zugeht, versprech ich ein Auge zuzudrücken.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-wood am 08.09.2022 um 11:08 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#2258
08.09.2022 - 11:54 Uhr
Bei der Vorstellungs-PK von Herrn Walter würde klar von Boldt und Walter gesagt, Ziel sei besser als Platz 4 . Das kann jeder für sich selbst interpretieren.
Bei der Vorstellungs PK von Thioune hieß es eine Mannschaft zu entwickeln die nicht unbedingt dieses Jahr aufsteigen müsse. Die Einkäufe von Boldt sprachen dann aber eine andere Sprache

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Tim Walter! |#2259
08.09.2022 - 12:46 Uhr
Zitat von AndiSotho
Bei der Vorstellungs-PK von Herrn Walter würde klar von Boldt und Walter gesagt, Ziel sei besser als Platz 4 . Das kann jeder für sich selbst interpretieren.
Bei der Vorstellungs PK von Thioune hieß es eine Mannschaft zu entwickeln die nicht unbedingt dieses Jahr aufsteigen müsse. Die Einkäufe von Boldt sprachen dann aber eine andere Sprache

Machen wir uns nichts vor. Natürlich war es in jedem Zweitliga-Jahr das Ziel, aufzusteigen - ganz unabhängig davon, was nach extern kommuniziert wurde.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Alles Gute, Tim Walter! |#2260
09.09.2022 - 01:04 Uhr
Zitat von AndiSotho

Die Frage ist doch, was hast DU erwartet?

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.