Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#2241
04.09.2022 - 16:29 Uhr
Zitat von El-wood
Was die Zitate angeht muss ich mich entschuldigen, aber die Recherche-Arbeit kann ich gerade nicht leisten, @MW-Analyst . Ich nehm Deine Nachfrage aber als ehrliches Interesse, was ziemlich cool ist. Wahrscheinlich zeigt das vor allem, dass wir unterschiedliche "Empfänger"-Frequenzen haben und unterschiedlich sensibel auf bestimmte Inhalte der gleichen Interviews reagieren. Bei mir triggert Medienschelte immer recht zuverlässig die Rezeptoren.

Da ich den Eindruck aber tatsächlich gerade nicht belegen kann und den Hinweis auf den alten Popper irgendwie faul finde, versteh meinen Beitrag einfach als Diskussionsimpuls, der vielleicht für zukünftige Interviews die Sinne schärft.

Auf den Part des anderen Users brauche ich aus Respekt einer fruchtbaren Diskussion wohl nicht eingehen.

Dir danke ich für die Antwortsmile Mir war es wirklich nicht bewusst und hatte schlicht gehofft ein paar Ausschnitte dazu sehen zu können. Sonst wird es für mich persönlich einfach schwierig das zu übernehmen. Dir sei es aber selbstverständlich unbenommen diesen Standpunkt zu haben, das wollte ich nicht in Frage stellendaumen-hoch

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Alles Gute, Tim Walter! |#2242
04.09.2022 - 21:35 Uhr
Zitat von WillyWinzig04

Zitat von El-wood

So klein ist der Unterschied tatsächlich nicht. Und wenn es nur um das Ausstrahlen von Selbstbewusstsein gehen würde, wäre die übliche Devise ausreichend: "Wir haben Respekt vor dem Gegner, aber glauben auch an unsere Stärken und treten, gerade im Heimspiel, immer an, um zu gewinnen." Die Aussprüche zuletzt waren aber anderer Natur.

Was auch mich stört ist, dass, wie schon nach dem Darmstadtspiel, der Ausspruch des "am Ende gewinnen wir" oder genauer gesagt die Art, wie der Trainer das ausspricht, (zumindest in meinen Ohren) keineswegs selbstbewusst wirkt, sondern viel mehr trotzig und defensiv. Und ich verstehe überhaupt nicht, wo das her kommt.

Die Ansprache von Walter hat sich idT geändert und ist deutlicher geworden.
Man kann es durchaus als Trotz, Arroganz werten. Dahinter steckt aber mMn etwas anderes.

Es fing an, dass Walter Anfang der Saison miese Spiele positiv dargestellt hat. Braunschweig, Bayreuth, Rostock...Plötzlich sah er positive Aspekte, wo er in der Vorsaison noch drauf haute und meckert, lobte er plötzlich. Jetzt der Unschwung zu markigen Kamofansagen.

Es begann mMn alles, nachdem intern eine Vertragsverlängerung verweigert wurde bei Walter und Boldt. Und auf den Saisonverlauf verwiesen wurde. Das ist tatsächlich Defensive von Walter.

Bei Misserfolg das positive Herausstellen, bei Erfolg die "war doch eh klar" Devise fahren. Daran erkennt man den Druck unter dem das sportliche Konstrukt steht. Man könnte meinen, dass es ein Fehler sei, solchen Druck aufzubauen, ja. Aber ich sehe das eher als positiv für den Verein. Diese Larifari-Einstellung hat uns 4 mal den Aufstieg gekostet, weil wir uns in der Hinrunde selbst zu viel lobten, um dann in der Rückrunde zu Versagen.

Ich meine, Walters Angst vor dem Scheitern zu spüren.
Man muss Mut aufpassen, dass das nicht überhand nimmt.
Das ist sicher eine Gratwanderung, aber solange nach Siegen keiner durchdrehen und nach Niederlagen ebenso, ist das ja etwas gutes.

Walter wird merken, dass es nur mit dem Aufstieg weiter geht.
Und generell sehe ich das ähnlich.
Das schließt eine vorzeitige Verlängerung ja nicht aus.

Hmm, ich glaube nicht , dass TW Angst vor dem Scheitern hat, er reagiert halt beizeiten bockig und trotzig wenn etwas nicht in seinen Kram passt, versucht aber der Mannschaft immer das zu geben was sie braucht.

Ich denke er ist da auch so ein bisschen der Trainer alá Vaterfigur Papa Schlumpf. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass er den Mund aufmacht, auch wenn das dann vor allem einige Fans aus anderen Lagern dann teilweise arroganz oder unsympathisch finden, wie sagt er immer so schön? Wir bleiben bei uns und es ist ihm zu Recht egal, denn am Ende des Tages zählt in seiner Position nur, ob die Mannschaft erfolgreich ist, oder nicht.

Das er nicht unbedingt ein guter Verlierer ist, hat er schon oft gezeigt, nehme ich ihm aber auch nicht übel, denn so bleibt der Druck auf den Kessel und man kann sich so auch sicher sein, dass er das bei der Mannschaft immer ansprechen wird, wenn ihm etwas nicht gefällt, ich glaube das wurde in der Vergangenheit nicht von allen Trainern so gehandhabt. TW ist authentisch und ein Mann klarer Worte, gefällt mir sehr gut.

Ansonsten sehe ich die fehlende Vertragsverlängerung erstmal entspannt, solange TW das auch tut und nicht verschnupft ist deswegen. Man muss erstmal schauen wie sich das alles entwickelt im Verein, dass TW dort nicht nur Fürsprecher hat, konnte man ja in den letzten Monaten aus den Artikeln rauslesen und ich könnte mir vorstellen, dass wenn z.B. Boldt als einer von TWs größten Fürsprechern geht, vielleicht auch TW kein so großes Interesse mehr hat zu bleiben.

Warten wir mal ab wie sich die Saison so entwickelt, immerhin hat TW schon eine längere Vereinszugehörigkeit bei uns, als gefühlt 95% unserer letzten Trainer der vergangen Jahre, das ist eigentlich schon ein Zeichen, dass er viele Dinge gut und richtig macht.

Ich finde man darf bei der Trainerdiskussion auch nie die Leistungsfähigkeit der Mannschaft außer acht lassen, das kommt teilweise zu kurz. TW hat es z.B. nicht zu verantworten wenn Glatzel und Jatta beste Chancen kläglich vergeben, sowas kann aber auch spielentscheidend sein und somit am Ende in einer Gesamtbetrachtung über das weitere Schicksal eines Spielers entscheiden, der halt auch an den erreichten Punkten bewertet wird (ist nur ein theoretisches Beispiel).

Zum Thema Gegenpressing, ja das passt noch nicht so gut wie in der letzten Saison, man konnte gestern auch öfter eine Lücke zwischen erster und zweiter Gegenpressingline erkennen, wenn die erste Linie so hoch presst, muss die zweite Linie nachschieben, sonst ist es nutzlos und man wird überspielt und bekommt dann im Mittelfeld keinen Zugriff mehr. Dadurch wächst dann der Druck auf die Flügel und auf das Zentrum, teilweise hatte der KSC da viel zuviel Raum, insbesondere auf den Außen, vor allem Heyer sah da in Halbzeit 1 leider wieder das ein oder andere Mal sehr schlecht aus, weil er viel zu weit weg war von seinem Gegenspieler oder halt eher im Zentrum verteidigt hat.

Da ist noch Einiges zu tun, aber ich denke, dass man sich in die richtige Richtung bewegt. Ich bin allerdings etwas überrascht gewesen zu Saisonbeginn, dass die Mechanismen die zum Ende der letzten Saison gut funktioniert haben so eingerostet sind. Ich hatte erwartet dass wir da besser anknüpfen können, weil die Mannschaft sich wenig verändert hat und das System eher gleich geblieben ist. Aber so ist es manchmal, ich bin diese Saison aber ganz guter Dinge.

Die Frage die sich stellt ist, ob man überhaupt so hoch pressen muss, das ist zum einen mega kraftaufwendig und zum anderen bekommt man den Gegner mit seinen Spielern nicht so gut aus der eigenen Hälfte raus um dann bei Ballgewinnen Platz zum kontern oder umschalten zu haben, vielleicht macht es eher Sinn z.B. ab dem Mittelkreis hart zu pressen, da ist der Raum dann eh dichter und man kriegt mehr Druck auf die ballführenden Gegenspieler.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenseher am 04.09.2022 um 21:41 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#2243
04.09.2022 - 21:54 Uhr
@Rautenseher

Ein guter Beitrag.

Was mich jedoch noch immer beschäftigt, ist die zweite Halbzeit gegen Darmstadt. Die erste Halbzeit wurde verschlafen und war mies. Das kann sicher passieren, egal, ob man selbst gut oder schlecht spielt. Darmstadt hatte ja Glück gleich 2 mal früh zu klingeln bei Heuer.

Dass die zweite Hälfte allerdings noch schlechter wurde, wurmt mich extrem. Die Ansprache wird markig gewesen sein. MMn jedoch in diesem Spiel falsch, da das komplette Team total drüber war. Nicht nur Opoku, auch Glatzel und Königsdörffer. Boldt erst Recht. Statt einer Kampfansage hätte hier Ruhe sicher mehr bewirkt. Es war bereits ein Kampfspiel in Hälfte 1. Da kann dann ja noch mehr Kampf in Hälfte 2 nicht die Lösung sein. Wie es dann kam, musste es mMn auch kommen. Ein Kartenfestival.

Ruhiges Aufbauspieö wäre vielleicht sinniger gewesen. Man kann Darmstadt mit 0 zu 2 Rückstand doch nicht kämpferisch begegnen. Das können die einfach besser. Aber bespielen kann man sie. Die Arroganz der 2:0 Führung rausrücken und zum Kippen bringen.

Eigentlich hat unsere Ausstrahlung in Hälfte 2 Darmstadt total in die Karten gespielt. Und spätestens nach Glatzels Gelber war mir klar, dass es das war. Und dies war vor Opoku.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Alles Gute, Tim Walter! |#2244
04.09.2022 - 23:13 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
@Rautenseher

Ein guter Beitrag.

Was mich jedoch noch immer beschäftigt, ist die zweite Halbzeit gegen Darmstadt. Die erste Halbzeit wurde verschlafen und war mies. Das kann sicher passieren, egal, ob man selbst gut oder schlecht spielt. Darmstadt hatte ja Glück gleich 2 mal früh zu klingeln bei Heuer.

Dass die zweite Hälfte allerdings noch schlechter wurde, wurmt mich extrem. Die Ansprache wird markig gewesen sein. MMn jedoch in diesem Spiel falsch, da das komplette Team total drüber war. Nicht nur Opoku, auch Glatzel und Königsdörffer. Boldt erst Recht. Statt einer Kampfansage hätte hier Ruhe sicher mehr bewirkt. Es war bereits ein Kampfspiel in Hälfte 1. Da kann dann ja noch mehr Kampf in Hälfte 2 nicht die Lösung sein. Wie es dann kam, musste es mMn auch kommen. Ein Kartenfestival.

Ruhiges Aufbauspieö wäre vielleicht sinniger gewesen. Man kann Darmstadt mit 0 zu 2 Rückstand doch nicht kämpferisch begegnen. Das können die einfach besser. Aber bespielen kann man sie. Die Arroganz der 2:0 Führung rausrücken und zum Kippen bringen.

Eigentlich hat unsere Ausstrahlung in Hälfte 2 Darmstadt total in die Karten gespielt. Und spätestens nach Glatzels Gelber war mir klar, dass es das war. Und dies war vor Opoku.

Ich würde das Darmstadtspiel nicht unbedingt als Gradmesser nehmen, da hatte unser Team insgesamt einfach einen gebrauchten Tag und dann kam auch noch Pech dazu, Darmstadt hat es auch clever (ich benutz hier mal den freundlichen Begriff) gemacht und alles dran gesetzt, dass wir unser Spiel nicht aufziehen konnten, die Angriffe waren aber gut rausgespielt am Anfang, lange Bälle in die Schnittstellen unserer Pressingketten und dann haben wir in der Abwehr auch nicht gut ausgesehen.

Im Endeffekt war auch hier wieder das Gegenpressing nicht gut, weil der Gegner viel Zeit hatte die Bälle in unsere Räume zu spielen die nicht gut verteidigt waren, dazu kam dann wieder etwas Schlafmützigkeit wie wir sie schon oft in Halbzeit 1 gesehen haben in dieser Saison.

Mit Laufender Spieldauer gingen unseren Gegnern aber im letzten Drittel die Puste aus, wodurch wir dann hohen Zugriff auf das Spiel hatten, gegen Darmstadt haben wir uns auch selbst besiegt und gegen Rostock waren wir wohl nicht frisch genug im Kopf und den Beinen und dann wollte man am Ende mit der Brechstange zuviel.

Ich denke für uns ist es wichtig in Halbzeit 1 nicht in Rückstand zu geraten wenn der Gegner noch frisch ist und mit fortlaufender Spieldauer kommen wir immer besser ins Spiel, warum man diese Saison insbesondere in Halbzeit 1 so wackelt konnte ich mir bisher aber auch noch nicht erklären.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~
Alles Gute, Tim Walter! |#2245
05.09.2022 - 09:13 Uhr
Ich glaube das das Pressing, Gegenpressing gerade unser größtes Problem ist und da fängt es vorne schon an.
In der Vorbereitung sah das eigentlich schon sehr sehr gut aus.

Da passen manche Abstände noch nicht, wie gegen Karlsruhe in der ersten Halbzeit wo man es eigentlich schon anders machen wollte.

Ansonsten bin ich zufrieden, hätte es mir nach dem Ende der letzten Saison, mit Nicht Aufstieg im letzten Spiel, kürzere Regeneration, gerade was es im Kopf ausmacht, schlechter vorgestellt. Wir sind voll dabei.

Wichtig ist das Dompe sich weiter einlebt, Jatta fit wird, Königsdörffer kommt zurück und wenn dann noch Suhonen und Ameachi zurück sind, werden wir nicht schlechter.

Das die Spiele weiterhin oft 50:50 Spiele sind, ändert sich aber nicht. Wir lassen uns nie hängen, was immer noch für die Truppe spricht.

Walter selbst hat sich auch nicht geändert. Wenn dann nach dem 10. mal nach Ambrosius gefragt wird, der mit Wut im Bauch kommt, motiviert ist etc. dann ist ja auch mal gut.
Wichtig ist, das er zum Spieler selbst ein gutes und ehrliches Verhältnis hat, wie auch zum Rest im Team.
Alles Gute, Tim Walter! |#2246
07.09.2022 - 12:50 Uhr
In einem am heutigen Tage veröffentlichten Artikel auf hsv.de ist unter anderem der folgende Passus zu finden:

Zitat von hsv.de
Mehr sogar noch: Bereits Ende September wird Tim Walter der Trainer mit den meisten HSV-Spielen der vergangenen zehn Jahre sein.

Das ist - völlig losgelöst von der Person Tim Walter - eine ziemlich traurige Erkenntnis und zeigt erneut, welche fundamentalen Probleme den HSV immer noch plagen und warum es nicht gelingt, nachhaltigen Erfolg zu etablieren. Mit wenig mehr als 50 Pflichtspielen kann man bei den Rothosen die Bestleistung einer ganzen Dekade einstellen...

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Alles Gute, Tim Walter! |#2247
07.09.2022 - 13:14 Uhr
Zitat von Marvin

In einem am heutigen Tage veröffentlichten Artikel auf hsv.de ist unter anderem der folgende Passus zu finden:

Zitat von hsv.de

Mehr sogar noch: Bereits Ende September wird Tim Walter der Trainer mit den meisten HSV-Spielen der vergangenen zehn Jahre sein.

Das ist - völlig losgelöst von der Person Tim Walter - eine ziemlich traurige Erkenntnis und zeigt erneut, welche fundamentalen Probleme den HSV immer noch plagen und warum es nicht gelingt, nachhaltigen Erfolg zu etablieren. Mit wenig mehr als 50 Pflichtspielen kann man bei den Rothosen die Bestleistung einer ganzen Dekade einstellen...

Ich fürchte jetzt, wo Thomas Tuchel freigeworden ist... *wegduck*

•     •     •

#TeamJatta

Ich bin ein Fußballbigamist: HAMBURGER SV und SV MEPPEN - Erfolgsfans haben andere Klubs ;)

"Ein Lothar Matthäus spricht kein französisch!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von raute_nimmersatt am 07.09.2022 um 13:15 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#2248
07.09.2022 - 13:57 Uhr
Zitat von Marvin

Zitat von hsv.de

Daher auch mein Wunsch, auch weil es viele positive Ansätze gibt, außer im absoluten Katastrophenfall mal über Jahre an einem Trainer fest halten.
Klopp hat nach Jahren einen Stotterstart hingelegt, jetzt läuft es doch wieder. Die "Übertrainergranate" bekommen wir nicht, und wenn doch, ist er nach einer guten Saison gegen ein paar Euro weg.
Ob jetzt Titz, Thioune, Hecking oder auch Kreuzer, sie alle machen mehr oder weniger einen guten Job in der 2.Liga.
Alles Gute, Tim Walter! |#2249
07.09.2022 - 19:50 Uhr
Zitat von Marvin

Zitat von hsv.de

Plagten, denn Walter ist da und man kann seine Bilanz bis dato als Erfolg bezeichnen. Das kann man nicht gelöst von Walter betrachten.Zwinkernd

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 07.09.2022 um 19:51 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#2250
07.09.2022 - 21:33 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Zitat von Marvin

Zitat von hsv.de

Plagten, denn Walter ist da und man kann seine Bilanz bis dato als Erfolg bezeichnen. Das kann man nicht gelöst von Walter betrachten.Zwinkernd

Hmm, wenn ich das mal ganz humorlos einschätze, dann ist seine Bilanz kaum besser als die diverser Vorgänger in beiden Ligen. Neu ist doch nur, dass man erstmals nicht nur die Punktausbeute bewertet und einbezieht.
Ob ds nun Walter anzurechnen ist, möchte ich mal in Frage stellen. Das ist doch eher Sache seiner Vorgesetzten gewesen.
Und selbst wennman damit argumentieren wollte, dass er der erste Trainer ist, bei dem ein Qualitätssprung in Spielweise und/oder Mentalität und/oder Spielerentwicklung überhaupt zu erkennen ist, so muss man doch auch konstatieren, dass das Niveau noch nie vorher dermaßen heruntergewirtschaftet war.

Wie auch immer, ich begrüße es, dass man diesmal einen anderen Weg einschlägt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.