Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#2271
09.09.2022 - 20:57 Uhr
Hat heute in den richtigen Momenten die richtigen Impulse gesetzt: Benes für Kittel zu bringen war gold und zwei Tore wert.

Starke Leistung des Trainers.
Alles Gute, Tim Walter! |#2272
09.09.2022 - 22:59 Uhr
Zitat von Damus_Nostra
Hat heute in den richtigen Momenten die richtigen Impulse gesetzt: Benes für Kittel zu bringen war gold und zwei Tore wert.

Wobei Sonny sicher der erste wäre, der von einem kombinationssicheren Nebenmann profitieren würde. Es hat zu Beginn der Saison mit beiden zugleich noch nicht gepasst, aber da war Lazi auch noch nicht voll in der Spur. Wer weiß, was noch geht, wenn der Trainer einen Weg findet, beide gemeinsam spielen zu lassen.

Sonny hat uns durch viele der letzten Spiele getragen, wenn neben ihm nicht viel Mut auf dem Platz stand, und dabei sogar defensiv oft beachtlich gearbeitet. Heute war er sicher nicht gut, aber hat sich reingehauen und in einigen knappen Szenen auch Pech gehabt.

Gekämpft, gearbeitet und das Spiel in Führung liegend an den Kollegen übergeben. Nicht glänzend, aber absolut okay.
Alles Gute, Tim Walter! |#2273
10.09.2022 - 10:37 Uhr
Zitat von JoSchiHSV
Zitat von El-wood

Zitat von Damus_Nostra

Wobei Sonny sicher der erste wäre, der von einem kombinationssicheren Nebenmann profitieren würde. Es hat zu Beginn der Saison mit beiden zugleich noch nicht gepasst, aber da war Lazi auch noch nicht voll in der Spur. Wer weiß, was noch geht, wenn der Trainer einen Weg findet, beide gemeinsam spielen zu lassen.

Sonny hat uns durch viele der letzten Spiele getragen, wenn neben ihm nicht viel Mut auf dem Platz stand, und dabei sogar defensiv oft beachtlich gearbeitet. Heute war er sicher nicht gut, aber hat sich reingehauen und in einigen knappen Szenen auch Pech gehabt.

Gekämpft, gearbeitet und das Spiel in Führung liegend an den Kollegen übergeben. Nicht glänzend, aber absolut okay.

Neben Sonny spielen in unserer aktuellen S11 Dompé und Reis. Ist das nicht genug Qualität?

Das ist auf jeden Fall Qualität, aber in beiden Fällen liegt die Stärke eben nicht im Kombinationsspiel, sondern bei Ballführung, Beweglichkeit, Workrate und (in Ludos Fall großartigem Gegenpressing).

Gestern sind aber gerade die beiden genannten nur schwer ins Spiel gekommen. Jean-Luc mit vielen schlechten ersten Kontakten, die das Tempo aus Gegenstößen nahmen (wie übrigens auch Bobby, dem das in hitzigen Phasen häufiger passiert). Ludo und auch Miro mit vielen unsauberen Kurzpässen, nachdem beide oft zuvor beeindruckend den Ball gegen den Gegner behaupten, sich dann aber selbst um den Lohn bringen. Und natürlich war auch Baka unglücklich, der aber seltener direkt mit Sonny kombiniert.

Wir sind durch die Qualitäten der genannten Jungs stark im Gegenpressing und generell im 1:1, aber keiner von ihnen hat seine größte Stärke im Passspiel.

Gerade deshalb ist Sonny so wichtig. Weil er Sicherheit, Präzision und Struktur zur Dynamik der anderen hinzufügt. Genau deshalb kann er nur raus, wenn mit Lazi einer hinein kommt, der das auch beherrscht. Und deshalb wäre es auch spannend zu sehen, wenn beide zusammen spielten.
Alles Gute, Tim Walter! |#2274
10.09.2022 - 11:02 Uhr
Zitat von El-wood
Zitat von JoSchiHSV

Zitat von El-wood

Zitat von Damus_Nostra

Neben Sonny spielen in unserer aktuellen S11 Dompé und Reis. Ist das nicht genug Qualität?

Das ist auf jeden Fall Qualität, aber in beiden Fällen liegt die Stärke eben nicht im Kombinationsspiel, sondern bei Ballführung, Beweglichkeit, Workrate und (in Ludos Fall großartigem Gegenpressing).

Gestern sind aber gerade die beiden genannten nur schwer ins Spiel gekommen. Jean-Luc mit vielen schlechten ersten Kontakten, die das Tempo aus Gegenstößen nahmen (wie übrigens auch Bobby, dem das in hitzigen Phasen häufiger passiert). Ludo und auch Miro mit vielen unsauberen Kurzpässen, nachdem beide oft zuvor beeindruckend den Ball gegen den Gegner behaupten, sich dann aber selbst um den Lohn bringen. Und natürlich war auch Baka unglücklich, der aber seltener direkt mit Sonny kombiniert.

Wir sind durch die Qualitäten der genannten Jungs stark im Gegenpressing und generell im 1:1, aber keiner von ihnen hat seine größte Stärke im Passspiel.

Gerade deshalb ist Sonny so wichtig. Weil er Sicherheit, Präzision und Struktur zur Dynamik der anderen hinzufügt. Genau deshalb kann er nur raus, wenn mit Lazi einer hinein kommt, der das auch beherrscht. Und deshalb wäre es auch spannend zu sehen, wenn beide zusammen spielten.

Gebe Dir Recht, allerdings sehe ich die Kittel - Benez Kombo eher nicht, hat man schon gesehen auf dem Feld und war nicht so gut, nun kann man natürlich sagen, dass die beiden sich auch erst zusammen einspielen müssen wie es Reis und Kittel auch grad tun, aber ich denke vom Skillset ist eine entweder oder Kombination vermutlich die Beste, weil ihnen z.B. die Bissigkeit und Zweikampfstärke von Reis fehlen.

Benez hat aktuell seine Vorteile in den Offensivaktionen und kommt für mich an die Rolle des klassischen 10ers den ich mir immer gewünscht habe am ehestan ran, Kittel ist eher von der Spielanlage aktuell 8er der das Spiel steuert, man vermisst seine starken Offensivaktionen, aber vielleicht ist er einfach auch mit einer anderen Rolle betraut die eher dazu gedacht ist unser Spiel im Mittelfeld stabil zu halten und Pässe an den Mann zu bringen, von daher würde ich auch nicht sagen, dass er in einem Leistungstief steckt, sondern eher weniger auffällig in seiner neuen Rolle agiert, als man es von ihm gewohnt ist. Meffert nimmt man ja auch nicht so sehr wahr im Spiel, wenn man nicht gezielt auf ihn achtet, trotzdem ist er enorm wichtig als Absicherung und Abräumer im Mittelfeld.

Ich glaube da wächst grad etwas sehr Gutes zusammen, von der Qualität her dürfte das der beste HSV Kader seit langer Zeit sein, man sieht halt aber auch, dass sich das Ganze noch etwas finden muss, aktuell leben wir noch sehr von der starken individuellen Klasse unserer Spieler und guten Einzelaktionen, spielerisch und taktisch ist noch viel Luft nach oben, das kann man auch immer sehr gut in der ersten Halbzeit sehen, wo uns die Gegner stark unter Druck setzen können und wir uns nur schwer befreien können.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~
Alles Gute, Tim Walter! |#2275
10.09.2022 - 12:49 Uhr
Was mich ein wenig aufhorchen lassen hat war eine Antwort Walters auf der Matchday-PK nach dem Spiel.

Kai Schiller (Abendblatt): Ich geh mal davon aus als Trainer sind sie besonders froh, dass die Jungs, wenn sie dann von der Bank kommen besonderen Druck machen, allen voran Laszlo Benes, der reingekommen ist und wieder richtig gut gespielt hat mit 2 schönen Vorlagen.

Tim Walter: Grundsätzlich, ja. Wenn sie von der Bank kommen. Das war nicht bei allen der Fall aber bei Laci wars definitiv der Fall. Er hat's richtig gut gemacht.

Egal, um wen es im Endeffekt ging (könnte mir RYK vorstellen). Es ist nur dieser kleine Kommentar aber ich hoffe einfach, dass diese Anspruchshaltung, dass alle, die spielen egal ob Startelf oder Bank immer 100% geben müssen, niemals nur ein kleines bisschen nachlässt und ich glaube bei TW muss man auch nicht die Angst haben, dass sein eigener Anspruch heruntergeschraubt werden könnte. Nun kann man nur hoffen, dass er die Mannschaft über die gesamte Saison hinweg so führen kann, dass daraus keine Genervtheit von Spieler-Seite entsteht aber momentan habe ich in Bezug auf das Gefüge ein sehr gutes Gefühl. Ich hoffe es bleibt so.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Alles Gute, Tim Walter! |#2276
10.09.2022 - 14:42 Uhr
Zitat von MW-Analyst
Was mich ein wenig aufhorchen lassen hat war eine Antwort Walters auf der Matchday-PK nach dem Spiel.

Kai Schiller (Abendblatt): Ich geh mal davon aus als Trainer sind sie besonders froh, dass die Jungs, wenn sie dann von der Bank kommen besonderen Druck machen, allen voran Laszlo Benes, der reingekommen ist und wieder richtig gut gespielt hat mit 2 schönen Vorlagen.

Tim Walter: Grundsätzlich, ja. Wenn sie von der Bank kommen. Das war nicht bei allen der Fall aber bei Laci wars definitiv der Fall. Er hat's richtig gut gemacht.

Egal, um wen es im Endeffekt ging (könnte mir RYK vorstellen). Es ist nur dieser kleine Kommentar aber ich hoffe einfach, dass diese Anspruchshaltung, dass alle, die spielen egal ob Startelf oder Bank immer 100% geben müssen, niemals nur ein kleines bisschen nachlässt und ich glaube bei TW muss man auch nicht die Angst haben, dass sein eigener Anspruch heruntergeschraubt werden könnte. Nun kann man nur hoffen, dass er die Mannschaft über die gesamte Saison hinweg so führen kann, dass daraus keine Genervtheit von Spieler-Seite entsteht aber momentan habe ich in Bezug auf das Gefüge ein sehr gutes Gefühl. Ich hoffe es bleibt so.

Ich denke vielmehr er meint Leibe, denn der initiiert die beiden Gegentreffer - leider.....

•     •     •

Stein

Kaltz Jakobs Hieronymus Wehmeyer

Groh Rolff

Milewski Magath

Bastrup Hrubesch
Alles Gute, Tim Walter! |#2277
11.09.2022 - 18:19 Uhr
was mich immer wieder erstaunt. TW stellt sich vor dem Spiel hin und sagt, wir sind auf alles vorbereitet.
Es zeigt sich in allen Spielen, ( wie auch in der Relegation ), dass die Jungs überhaupt nicht bereit sind.

fast immer ein Chancengewitter des Gegners ( Nur Darmstadt hat aus den Chancen was gemacht (Und Hertha ))

und unser Capitano steht nach dem Spiel vor der Kamera und sagt, wir waren überrascht, wie sehr Kiel angegriffen hat zu Beginn.

Also waren sie nicht auf alles vorbereitet. Und jeder sollte doch langsam wissen, dass der Gegner nicht vor Ehrfurcht erstarrt und in der Kabine bleibt.
mit viel Glück und unsere Wand hinten im Kasten sind die Jungs nicht jedes mal 2 oder 3 :0 hinten nach 10 Min.
Alles Gute, Tim Walter! |#2278
11.09.2022 - 18:19 Uhr
was mich immer wieder erstaunt. TW stellt sich vor dem Spiel hin und sagt, wir sind auf alles vorbereitet.
Es zeigt sich in allen Spielen, ( wie auch in der Relegation ), dass die Jungs überhaupt nicht bereit sind.

fast immer ein Chancengewitter des Gegners ( Nur Darmstadt hat aus den Chancen was gemacht (Und Hertha ))

und unser Capitano steht nach dem Spiel vor der Kamera und sagt, wir waren überrascht, wie sehr Kiel angegriffen hat zu Beginn.

Also waren sie nicht auf alles vorbereitet. Und jeder sollte doch langsam wissen, dass der Gegner nicht vor Ehrfurcht erstarrt und in der Kabine bleibt.
mit viel Glück und unsere Wand hinten im Kasten sind die Jungs nicht jedes mal 2 oder 3 :0 hinten nach 10 Min.
Alles Gute, Tim Walter! |#2279
11.09.2022 - 20:57 Uhr
Zitat von Jag68

Mir ist jetzt keine Aussage von Schonlau bekannt, in dem er das anprangert? Eher die letzten wilden Minuten.

Bezüglich der Anfangsphase hat Walter gesagt, das Kiel es anders gemacht hat als zuletzt.
Aber grundsätzlich ist man immer darauf eingestellt, denn entweder greift der Gegner früh, in der Mitte oder spät an. Mit allem sollten wir zurecht kommen.

Es geht dann zu Beginn eher um den Kopf, manchmal Einstellung. Wenn ich mir manchen Fehlpass anschaue, dann ist das schon sehr plump.

Aber ich habe auch nicht das Gefühl das irgendwas schön geredet wurde, oder grundsätzlich wird. Es herrscht schon ein offenes und ehrliches Klima, in dem man aber auch mal Fehler machen darf, ohne das man nach 10 Minuten ausgewechselt wird oder dann auf der Tribune landet.

Aber zur Wahrheit gehört dann auch das die Minuten 20-90 sehr ordentlich waren und wir alles im Griff hatten.
Alles Gute, Tim Walter! |#2280
13.09.2022 - 10:00 Uhr
Es ist doch klar, dass es Mannschaften gibt, die in einem Spiel sich auch mal 20 Minuten verausgaben, aber dann geht das Spiel eben 90 Minuten und nicht 20 oder 30 Minuten.

Viele Mannschaften sehen die Chance gegen uns zu gewinnen eben darin, dass die Tore direkt nach Anpfiff am besten fallen oder eben in deren Drangphase.

Sehr oft beobachten wir doch auch, dass wir dann kontrolliert weiterspielen, während die Gegner von ihrem Tempo einen Ganz runterschalten müssen. Ich sehe wenige Mannschaften, die ein hohes Tempo über 90 Minuten gehen können.

Aktuell stechen wir regelmäßig zu den richtigen Zeitpunkten zu und holen die Punkte. Auch das hat System.
Im Nachhinein steht Kiel da und weiß gar nicht, wie das alles so gekommen ist und Zack steht es 3:0. Für mich war Kiel nur am Anfang gefährlich und dann war's das.

Wir sind auch nicht immer gefährlich, aber eben regelmäßig übers Spiel verteilt und diese Angriffe sind schon präziser geworden. Die Effektivität war in den letzten Spielen schon sehr stark. Und das gehört eben auch dazu.

Führen die anderen Mannschaften, dann habe ich aber mittlerweile das Gefühl, dass wir immer zurückkommen können. Führen wir, ist mittlerweile weniger die Befürchtung da, dass wir sowas auch wieder aus der Hand geben.

Mal ganz nüchtern betrachtet, hört sich das für die gegnerische Mannschaft schön an, dass sie mithalten konnten und wäre das Tor gefallen, wäre es ein anderes Spiel gewesen. Aber die Statistiken sprechen jetzt über alle Spiele hinweg deutlich für uns.

Die Gegner oder die Trainer die stellen sich für mich zu oft hin und sehen in 20 30 Minuten Powerplay als den Wendepunkt oder ein möglicher. Genauso wenig sollten wir aber auch meinen alles und jeden dominieren zu können.

Insgesamt dominieren wir schon viele Spiele, nicht jedes zu deutlich, aber im Laufe der Partie kristallisiert sich das schon raus, besonders da aktuell das Passspiel sich deutlich verbessert.

•     •     •

Man verliert nie, entweder man gewinnt oder man lernt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flo2012 am 13.09.2022 um 10:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.