Alles Gute, Tim Walter!
23.05.2021 - 21:42 Uhr
24.07.2022 - 17:53 Uhr
Zitat von mourinho87
Was ist denn die Alternative? Der fußballerische Ansatz macht doch total Sinn in dieser Liga.
Schalke weiß doch bis heute nicht wie sie aufgestiegen sind und Bremen ging nur hoch weil durch den Trainerwechsel auf einmal alles geklappt hat. Das war oftmals dünn was ich da gesehen habe und rein die Klasse bzw. Form der beiden Angreifer hat über Wohl und Wehe entschieden.
Wir wollen Ballbesitz und Chancen kreieren. Das gefällt mir allemal besser als 85 Flanken pro Spiel Zufallsfussball. Was im Moment fehlt sind Flügelspieler die auch mal Situationen auflösen.
Was ist denn die Alternative? Der fußballerische Ansatz macht doch total Sinn in dieser Liga.
Schalke weiß doch bis heute nicht wie sie aufgestiegen sind und Bremen ging nur hoch weil durch den Trainerwechsel auf einmal alles geklappt hat. Das war oftmals dünn was ich da gesehen habe und rein die Klasse bzw. Form der beiden Angreifer hat über Wohl und Wehe entschieden.
Wir wollen Ballbesitz und Chancen kreieren. Das gefällt mir allemal besser als 85 Flanken pro Spiel Zufallsfussball. Was im Moment fehlt sind Flügelspieler die auch mal Situationen auflösen.
Was ist denn der angeblich so tolle fußballerische Ansatz ?. Langsames Ballgeschiebe ohne Tempo ohne Überraschungen. Fast alle Gegner haben sich auf den einfältigen Walterschen Ballgeschiebe Fußball eigestellt und Walter findet keine taktischen Lösungen um dem entgegen zu wirken.
Ja und es macht es noch armseliger wenn du sagst das Schalke und Bremen nur Glück hatten (und einen klugen Trainerwechsel) das sie aufgestiegen sind. Ja sie spielten (oftmals) noch nicht einmal guten Fußball und trotzdem konnten sie den HSV hinter sich lassen, was für ein Armutszeugnis. Würde der HSV mit einen normalen Trainer , normalen Fußball spielen, so bin ich mir sicher wäre der HSV in der letzten Saison locker aufgestiegen. Aber nein es muss ja der viel zu verschnörkelte ach so besondere Walter Fußball sein, den so auch kein anderer Verein in Europa spielt und nicht einmal Titz lässt es so einen extremen Ballgeschiebe Fussi spielen.
24.07.2022 - 18:22 Uhr
Zitat von coltseavers
wenn du regelmäßig gegen truppen wie rostock, denen du auf jeder position überlegen bist, nur gewinnen kannst, wenn du 110% gehst, dann stimmt schlicht & einfach was mit deinem fußballerischen ansatz nicht. und genau darum ist walter hier letzten endes fehl am platz, selbst wenn wir uns diese saison irgendwie zu einem aufstieg quälen.
Zitat von Atoubastyle
Denke, dass das der Nackenschlag war, den man vielleicht schon in der Vorbereitung gebraucht hätte. Heute war das läuferisch schon nicht gut und es fehlte hier und da auch einfach der Mut und die Risikobereitschaft. Aber das ist ja genau was Walter ständig predigt und ich bin guter Dinge, dass er die Chance nutzen wird, um der Mannschaft nochmal die nötige Leistungsbereitschaft aus den Knochen zu kitzeln.
Denke, dass das der Nackenschlag war, den man vielleicht schon in der Vorbereitung gebraucht hätte. Heute war das läuferisch schon nicht gut und es fehlte hier und da auch einfach der Mut und die Risikobereitschaft. Aber das ist ja genau was Walter ständig predigt und ich bin guter Dinge, dass er die Chance nutzen wird, um der Mannschaft nochmal die nötige Leistungsbereitschaft aus den Knochen zu kitzeln.
wenn du regelmäßig gegen truppen wie rostock, denen du auf jeder position überlegen bist, nur gewinnen kannst, wenn du 110% gehst, dann stimmt schlicht & einfach was mit deinem fußballerischen ansatz nicht. und genau darum ist walter hier letzten endes fehl am platz, selbst wenn wir uns diese saison irgendwie zu einem aufstieg quälen.
Ich glaube, was wir hier gerade sehen, ist die Abstinenz eines Herren Jatta + ein bisschen Pech im Abschluss.
Heute gab es, gerade in der zweiten Halbzeit genug Möglichkeiten, um hier mindestens ein Tor zu machen und dann wäre das Ding auch durch gewesen. Mindestens Glatzel muss das eine Ding machen. .
xG war 1,8 zu 0,9, da muss eigentlich mindestens eine Bude drin sein.
Man hat gesehen, letzte Woche Xav, diese Woche Heil, 1v1 fehlt, vlt sollten die wirklich mal starten. Ich hab bei Ransi nicht gesehen, dass er viele 1v1 versucht hat, bei Heil war sofort zu spüren, dass da was kam.
Auch Suhonen fehlt, weil der im Gegensatz zu Kittel, aber auch Benes, wie ein Wilder sich bewegt hat und das Positionsspiel von Walter bis ins extreme adaptiert hat.
Heidenheim wird jetzt ein Gradmesser und auch interessant, ob die den Hansa/Braunschweig Ansatz verfolgen werden, oder ob die mitmachen. Ich bin der festen Überzeugung , will einer mitmachen, knocken wir die komplett weg
24.07.2022 - 18:34 Uhr
Was in der letzten Saison den Unterschied zwischen uns und den Aufsteigern gemacht hat, war die Tatsache, dass es bei Schalke und Bremen immer zwei Spieler gab, die offensiv mit verschiedenen Fähigkeiten das Spiel machen und entscheiden konnten.
Wenn wir hingegen nicht schnell und dynamisch über die Seiten durchbrechen können, wars das mit unserer Offensivkraft.
Entweder, ich bin offensiv wenig berechenbar oder ich bin so stark, dass die Berechenbarkeit nichts bringt.
Und unser Spiel ist zur Zeit vollkommen „gelesen“ und wir sind zu langsam, um uns der Gegenmaßnahmen zu entziehen.
Hinten mal ein Tor zu fangen ist kein Problem, aber vorne nichts ausrichten zu können, katastrophal. Das(!) muss Walter in den Griff bekommen.
Wenn wir hingegen nicht schnell und dynamisch über die Seiten durchbrechen können, wars das mit unserer Offensivkraft.
Entweder, ich bin offensiv wenig berechenbar oder ich bin so stark, dass die Berechenbarkeit nichts bringt.
Und unser Spiel ist zur Zeit vollkommen „gelesen“ und wir sind zu langsam, um uns der Gegenmaßnahmen zu entziehen.
Hinten mal ein Tor zu fangen ist kein Problem, aber vorne nichts ausrichten zu können, katastrophal. Das(!) muss Walter in den Griff bekommen.
24.07.2022 - 18:34 Uhr
Zitat von Simbo
Was ist denn der angeblich so tolle fußballerische Ansatz ?. Langsames Ballgeschiebe ohne Tempo ohne Überraschungen. Fast alle Gegner haben sich auf den einfältigen Walterschen Ballgeschiebe Fußball eigestellt und Walter findet keine taktischen Lösungen um dem entgegen zu wirken.
Ja und es macht es noch armseliger wenn du sagst das Schalke und Bremen nur Glück hatten (und einen klugen Trainerwechsel) das sie aufgestiegen sind. Ja sie spielten (oftmals) noch nicht einmal guten Fußball und trotzdem konnten sie den HSV hinter sich lassen, was für ein Armutszeugnis. Würde der HSV mit einen normalen Trainer , normalen Fußball spielen, so bin ich mir sicher wäre der HSV in der letzten Saison locker aufgestiegen. Aber nein es muss ja der viel zu verschnörkelte ach so besondere Walter Fußball sein, den so auch kein anderer Verein in Europa spielt und nicht einmal Titz lässt es so einen extremen Ballgeschiebe Fussi spielen.
Zitat von mourinho87
Der fußballerische Ansatz ist eben nicht langsames Ballgeschiebe ohne Tempo und ohne Überraschungen, sondern ziemlich genau das Gegenteil. Das konnte man auch sehr gut beobachten in den Phasen, in denen der Fußball, den Walter sehen will, vom Team auch umgesetzt wurde.
Normale Trainer wie Wolf, Hecking, Thioune die normalen Fußball spielen lassen, der uns reglemäßig unerfolgreichen UND unattraktiven Fußball geboten hat? Nein danke.
Ich kann die Frustration ein wenig nachvollziehen, weil die Euphorie nach den Verpflichtungen und dem größtenteils Zusammenhalten des Teams groß war. Aber ich würde es doch begrüßen, wenn man mal auf dem Teppich bleibt und Walter seine Arbeit machen lässt - der wird nämlich auch alles andere als zufrieden mit der gezeigten Leistung sein.
Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Vereinsoberen die Füße still halten können.
24.07.2022 - 18:37 Uhr
Zitat von Simbo
Zitat von mourinho87
Das sehe ich komplett anders. Mit Walter spielte der HSV seit dem Abstieg seine bislang erfolgreichste Saison. Er erreichte mit dem Team das Pokalhalbfinale und die Aufstiegsrelegation. Erfolgreicher als seine Vorgänger war er also schon mal. Und auch spielerisch hat der HSV unter Walter deutlich zugelegt. Man sieht Struktur und häufig macht es Spaß dem Team zuzusehen. Vielleicht vergleichen hier aber einige noch das Niveau aus früheren Zeiten und nicht mit aktuellen Realität. Für die kaufmännischen Fehler kann Walter aber nichts. Transfermarkt.de gibt den aktuellen Marktwert des HSV mit 35 Millionen Euro an, vor vier Jahren waren es noch 87 Millionen Euro.
Ich finde, man sollte auch nicht nach einer Niederlage reflexartig Schuldige oder einen Schuldigen suchen. Niederlagen wird es immer geben, für eine andere Annahme sind die Mannschaften in der zweiten viel zu eng beieinander. Und nur zur Erinnerung, Hansa Rostock konnte in der letzten Saison auch auf Schalke, also gegen das beste Team der zweiten Liga, gewinnen. Niederlage sollte man von außen mit mehr Ruhe akzeptieren und innerhalb des Team gebührend analysieren. Nach dem zweiten Spieltag schon mit der Trainerkritik zu beginnen halte ich für kontraproduktiv, Unruhe von außen hat noch nie beim Erreichen der gesteckten Ziele geholfen.
Walter ist der richtige Trainer für den HSV und nun sollte man ihn auch entsprechend arbeiten lassen. Dann wird es in dieser Saison ganz sicher mit dem Aufstieg klappen.
24.07.2022 - 18:46 Uhr
Zitat von Newsflash
Was in der letzten Saison den Unterschied zwischen uns und den Aufsteigern gemacht hat, war die Tatsache, dass es bei Schalke und Bremen immer zwei Spieler gab, die offensiv mit verschiedenen Fähigkeiten das Spiel machen und entscheiden konnten.
Das bringt das momentane Problem so ziemlich auf dem Punkt, ach was schreib ich momentan, das war ja auch das Problem aus der vorsaison also eigentlich bekannt. Nun fehlt uns dazu noch Jatta ne Weile und königsdörfer findet sich noch nicht zurecht. Benes hat auch noch keine Bindung, Kittel zieht immer wieder VOR die Abwehrkette und kann sich nicht durchsetzen. Hier fehlt klar der linksaußen.
Hier ist klar der sportvorstand gefragt. Damit Glatzel nicht verhungert.
Edith merkt grad an, was war eigentlich mit Opoku? Der hat eine echt gute Vorbereitung gespielt. Heil hat sich zwar des öfteren durchgesetzt hat aber auf der rechten Bahn oftmals den Ball und Zeitverlust erzeugt. Ich hab Opoku eigentlich weit vor Heil gesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 24.07.2022 um 18:57 Uhr bearbeitet
24.07.2022 - 19:34 Uhr
Zitat von Marvin
Das Umfeld des HSV - insbesondere der Teil, der die schreibende Zunft enthält - wäre nicht das Problem, Ibrahim, wenn der HSV eine geschlossene Einheit wäre. Das ist er aber nicht. Die heutige Niederlage werden Marcell Jansen, Dr. Thomas Wüstefeld und weitere Mitglieder des Aufsichtsrates wohlwollend zur Kenntnis genommen haben.
Sollte Tim Walter nicht in der Lage sein, zügig den Umschwung einzuleiten, werden erst Jonas Boldt und dann er selbst spätestens im Oktober nicht mehr im Dienst sein.
Zitat von HSVlove
Viel Zeit werden dir die Medien, HSV-Umfeld nicht geben, leider is so, die Bulimechanismen halt, ...
Viel Zeit werden dir die Medien, HSV-Umfeld nicht geben, leider is so, die Bulimechanismen halt, ...
Das Umfeld des HSV - insbesondere der Teil, der die schreibende Zunft enthält - wäre nicht das Problem, Ibrahim, wenn der HSV eine geschlossene Einheit wäre. Das ist er aber nicht. Die heutige Niederlage werden Marcell Jansen, Dr. Thomas Wüstefeld und weitere Mitglieder des Aufsichtsrates wohlwollend zur Kenntnis genommen haben.
Sollte Tim Walter nicht in der Lage sein, zügig den Umschwung einzuleiten, werden erst Jonas Boldt und dann er selbst spätestens im Oktober nicht mehr im Dienst sein.
Das wird so sein… Dem kann ich nicht widersprechen.
24.07.2022 - 20:46 Uhr
Die Mannschaft spielt seit über einem Jahr diesen Fußball. Gegen mitspielende Mannschaften sieht es meistens ganz gut aus, gegen tief stehende nicht. Da der Großteil der 2. Buli wie auch letzte Saison sehr defensiv spielen wird, laufen die meisten Spiele wohl so wie gegen Braunschweig und Rostock. Mal gewinnst Du, mal verlierst Du; voraussichtlich jedoch auch einige bis einige mehr Unentschieden. Reicht das für den Aufstieg? Vielleicht. Ein Plan sieht jedoch anders aus. Immer 110 % kannst Du nicht bringen. Fitness haben die anderen Mannschaften auch. Deshalb wurde auch gegen Hertha der Aufstieg verspielt. Im ersten Spiel körperlich überperformt, im zweiten untergegangen. Die Mannschaft muss in der Lage sein, die meisten Spiele zu gewinnen, ohne ÜBER die körperlichen Grenzen zu gehen. Sonst wird es wieder nichts. Auf das Laufen allein kommt es nicht an, wichtig ist auch wie gelaufen wird. Überhaupt nicht auf den Gegner zu schauen kannst Du Dir nur leisten, wenn Du gnadenlos überlegen bist. Sind wir aber nicht. Mehr Ballbesitz ja. Die besseren Torchancen haben die Gegner (bisher). Ich befürchte, diese Saison wird eine Kopie der letzten. Warum sollte es auch anders laufen?
25.07.2022 - 08:36 Uhr
Der Kader ist weitestgehend zusammengeblieben, der Trainer und dessen Philosophie ist geblieben - da habe ich nach einer weiteren Vorbereitung zusammen einen Entwicklungsschritt erwartet. Dieser ist - Stand jetzt - ausgeblieben. Wir haben bislang mit Braunschweig und Rostock bislang zwei (vermeintliche) Abstiegskandidaten als Gegner gehabt. Herausgekommen sind 3 Punkte, nach den Spielverläufen zu urteilen waren es aber 3 Punkte zu viel. Es ist erschreckend, dass sowohl Braunschweig als auch Rostock schlicht die besseren Mannschaften waren. Das darf mit unserem Kader (auch wenn ich diesen als nicht so gut ansehe wie teilweise behauptet wird) einfach nicht passieren und lässt mich pessimistisch in die Zukunft blicken.
Tim Walter muss liefern - und vor allem das System bzw. die Aufstellung ändern. Ein 4-3-3 mit zwei offensiven Außen, die keine Außenspieler sind funktioniert einfach nicht.
Tim Walter muss liefern - und vor allem das System bzw. die Aufstellung ändern. Ein 4-3-3 mit zwei offensiven Außen, die keine Außenspieler sind funktioniert einfach nicht.
25.07.2022 - 10:16 Uhr
Zitat von teemutainio
Der Kader ist weitestgehend zusammengeblieben, der Trainer und dessen Philosophie ist geblieben - da habe ich nach einer weiteren Vorbereitung zusammen einen Entwicklungsschritt erwartet. Dieser ist - Stand jetzt - ausgeblieben. Wir haben bislang mit Braunschweig und Rostock bislang zwei (vermeintliche) Abstiegskandidaten als Gegner gehabt. Herausgekommen sind 3 Punkte, nach den Spielverläufen zu urteilen waren es aber 3 Punkte zu viel. Es ist erschreckend, dass sowohl Braunschweig als auch Rostock schlicht die besseren Mannschaften waren. Das darf mit unserem Kader (auch wenn ich diesen als nicht so gut ansehe wie teilweise behauptet wird) einfach nicht passieren und lässt mich pessimistisch in die Zukunft blicken.
Also Hansa Rostock war, bei aller Enttäuschung über das Ergebnis mitnichten die bessere Mannschaft. Wir haben 1,8 xG, Rostock 0,7 und wir haben 80 der 90 Minuten das Spiel bestimmt.
Es gibt keinen Laufleistungsunterschied und Rostock hatte weder mehr Chancen, noch hochwertigere.
Allein die Glatzel Aktion vor dem Ende hätte das Spiel für uns entschieden.
Gegen Braunschweig geb ich dir recht, aber gegen Hansa waren wir eindeutig die bessere Mannschaft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.