Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#541
13.08.2021 - 22:31 Uhr
Zitat von Gonique
Zitat von AndiSotho

Zitat von Gonique

Zitat von AndiSotho

Sag mal gibt es noch eine Steigerung, wie am 4 Spieltah am Stuhl des Trainers zu sägen. Ich finde das unmöglich.

Walters Spielidee ist doch nun eindeutig klar geworden und sie funktioniert nicht. Da geht es nicht nur um diese Spiele, auch um die bei Stuttgart und Kiel. Das Problem war immer dasselbe und es taucht bei uns gerade wieder auf. Warum sollte es jetzt eine 180°-Wende geben und alles besser werden? Manche IDeen von Trainern sind gut, andere sind schlecht. Aber schlechte Ideen werden nicht gut, wenn man ihnen 10 statt 5 Spieltage Zeit gibt.

Kiel wollte Walter nicht los werden, im Gegenteil sie hätten ihn gerne behalten.

Ichh habe in Kiel studiert und kenne noch viele Kieler, die es sehr gut mit dem KSV meinen. Mir haben mindestens zwei von denen unabhängig voneinander erklärt, dass Walters Fußball zwar spektakulär, aber eben auch defensiv voll daneben ist und zwar vor der Saison. Und da war ich noch derjenige, der ihn verteidigt hat. Jetzt wirkt es für mich doch sehr so, als ob die Recht behalten sollten.

Die Statistiken der letzten Jahre sehen nicht so aus als wenn Walters Fußball nicht funktioniert, im Übrigen hat der Fußball in Kiel sehr wohl unter Walter funktioniert (er wurde aus dem Vertrag gekauft).

In Stuttgart hatte sein Nachfolger einen marginal schlechteren Punkteschnitt als TW. Das lässt sich ohne größere Mühe bei tm.de nachvollziehen.

Mich hat Tim Walters Art Fußball zu spielen nach dem Auftaktsieg der Kieler im ersten HSV Zweitliga Spiel interessiert, so dass ich Walters Karriere etwas intensiver verfolgt habe.

Der zweite Walter Streich war nach der 6-2 Niederlage des VfB in Hamburg das Pokalspiel 3 Tage später wo er Hecking vom Feinsten ausgecoacht hat.

Im Übrigen lag die Demission Walters in Stuttgart nicht wirklich an sportlichen Gründen, sowohl Ole Werner wie Pellegrino Matarazzo haben ihren anschließenden Erfolg der guten Basis Walters zu verdanken.

https://www.google.com/amp/s/www.echo24.de/sport/vfb-stuttgart/vfb-stuttgart-holstein-kiel-wiedersehen-walter-ex-klub-lob-werner-13122693.amp.html

Bemerkenswert, dass Ole Werner explizit die mentale Qualität und das Einimpfen der Sieger Mentalität erwähnt.

Dass Tim Walter durchaus kritisch bei seinen Engagements in Kiel und Stuttgart gesehen wurde, hing mit seiner Außendarstellung zusammen. Bei Bedarf mal die Kieler PK nach der Niederlage gegen Union bei Youtube gucken. zwinker

Den Punkt hat Tim Walter in der Antrittspressekonferenz plausibel erklärt und tatsächlich ist er deutlich reflektierter als in Kiel oder beim VfB.

Das Ganze lässt sich natürlich auch detaillierter mit whoscored und ähnlichen Spielereien belegen und eine gesunde Datenbasis erscheint mir deutlich aussagekräftiger zu sein.

•     •     •

„Fußball ist einfach, aber es ist schwer, einfach zu spielen.“
Johan Cruyff

„Um zu gewinnen, musst du ein Tor mehr schießen als dein Gegner.“
Johan Cruyff
Alles Gute, Tim Walter! |#542
13.08.2021 - 22:41 Uhr
Zitat von HSVForever94
Zitat von uweyx

Zitat von HSVForever94

Der Kommentator hat es am Ende doch auf den Punkt gebracht.

Pauli ist fußballerisch einfach weiter. Weil sie im Gegensatz zu uns mal in einen schwachen Phase am Trainer festgehalten haben und werden nun dafür belohnt.

Daher Chapeu Pauli, und wir sind selbst Schuld das wir hier immer direkt die Nerven verlieren.

Hier wird der Trainer nach der ersten (!) Niederlage im vierten Pflichtspiel in Frage gestellt.

Dieser Verein und diese Fans haben es einfach nicht besser verdient.

Es geht nicht allein um das Ergebnis, sondern wie es zustande gekommen ist. Dazu nicht allein heute, sonder insgesamt in den ersten vier Pflichtspielen.
Zugegeben hatte ich schon vorher große Vorbehalte, wie aber wohl auch fast jeder zumindest etwas Bauchweh hatte.

Und nach einer positiv stimmenden Halbzeit von acht Möglichen habe ich schon mehr gesehen als nötig war.
In der Abstiegssaison habe ich den HSV als logischen Absteiger gesehen. Meine Einschätzung habe ich wann getroffen? Nach dem zweiten Spieltag, als der HSV mit 6 Punkten von oben grüßte. Die Art und Weise war trotz positiver Ergebnisse für die Saison hoffnungslos.
Es war allerdings nicht so hoffnungslos wie unter Walter. Ich hätte ihn schon vor der Vertragsunterzeichnung entlassen. Ähnliches habe ich in 40 Jahren nur bei Oenning gedacht. Skoblar war ein Genie dagegen.

Du hast glaube ich den Inhalt meines Beitrages nicht verstanden.
Ich habe nicht behauptet das alle Spiele vorher unter Walter obermegaspitzenklasse waren.

Pauli war in der letztjährigen Hinrunde lange Zeit auf einem Abstiegsplatz und trotz alle dem haben sie an ihrem Trainer festgehalten und haben eine Bombenrückrunde gespielt und nun einen guten Saisonstart hingelegt.

Wir sollten endlich mal Geduld haben. Mit dem Hauruckverfahren geht es nicht zurück in die 1.Liga. Das sollte doch jeder in den letzten 3 Jahren gelernt habe oder?

Und abschließend noch:

Ich bin kein riesiger Walter-Fan. Ich würde heute viel lieber über die Trainerleistung vom HSV Coach Daniel Thioune diskutieren. Aber den Mut hatten die Verantwortlichen, im Gegensatz zum Stadtrivalen, natürlich nicht.

Ich denke, ich habe den Inhalt perfekt verstanden.
1. Du kritisierst, dass der Trainer nach der ersten(!) Niederlage in Frage gestellt wird.
Meine Antwort: Es geht (mir) nicht um die Niederlage, sondern um die Art und Weise der ersten vier Spiele. Selbst wenn der HSV das Spiel gedreht hätte, sieht meine Beurteilung nicht anders aus.
2. Du möchtest in einer schwachen Phase an den Trainer festhalten, weil man dafür analog Pauli auch mal belohnt werden könnte.
Meine Antwort: Bei der Art und Weise sehe ich niemals eine Chance, dass die schwache Phase später bzw. rechtzeitig genug in eine positive Entwicklung übergeht.

Ich habe dir ja nicht unterstellt, dass du Walter bisherige Leistung als spitze angesehen hast.

In einer schwachen Phase einen aussichtsreichen Trainer stützen - von mir aus immer. Aber selbst das hat der HSV nie oder selten gemacht. Warum soll man das dann ausgerechnet bei einem aussichtlosen Unterfangen machen?

•     •     •

53°35'14'' N 9°53'55'' O
Alles Gute, Tim Walter! |#543
13.08.2021 - 23:22 Uhr
Zitat von uweyx
Zitat von HSVForever94

Zitat von uweyx

Zitat von HSVForever94

Der Kommentator hat es am Ende doch auf den Punkt gebracht.

Pauli ist fußballerisch einfach weiter. Weil sie im Gegensatz zu uns mal in einen schwachen Phase am Trainer festgehalten haben und werden nun dafür belohnt.

Daher Chapeu Pauli, und wir sind selbst Schuld das wir hier immer direkt die Nerven verlieren.

Hier wird der Trainer nach der ersten (!) Niederlage im vierten Pflichtspiel in Frage gestellt.

Dieser Verein und diese Fans haben es einfach nicht besser verdient.

Es geht nicht allein um das Ergebnis, sondern wie es zustande gekommen ist. Dazu nicht allein heute, sonder insgesamt in den ersten vier Pflichtspielen.
Zugegeben hatte ich schon vorher große Vorbehalte, wie aber wohl auch fast jeder zumindest etwas Bauchweh hatte.

Und nach einer positiv stimmenden Halbzeit von acht Möglichen habe ich schon mehr gesehen als nötig war.
In der Abstiegssaison habe ich den HSV als logischen Absteiger gesehen. Meine Einschätzung habe ich wann getroffen? Nach dem zweiten Spieltag, als der HSV mit 6 Punkten von oben grüßte. Die Art und Weise war trotz positiver Ergebnisse für die Saison hoffnungslos.
Es war allerdings nicht so hoffnungslos wie unter Walter. Ich hätte ihn schon vor der Vertragsunterzeichnung entlassen. Ähnliches habe ich in 40 Jahren nur bei Oenning gedacht. Skoblar war ein Genie dagegen.

Du hast glaube ich den Inhalt meines Beitrages nicht verstanden.
Ich habe nicht behauptet das alle Spiele vorher unter Walter obermegaspitzenklasse waren.

Pauli war in der letztjährigen Hinrunde lange Zeit auf einem Abstiegsplatz und trotz alle dem haben sie an ihrem Trainer festgehalten und haben eine Bombenrückrunde gespielt und nun einen guten Saisonstart hingelegt.

Wir sollten endlich mal Geduld haben. Mit dem Hauruckverfahren geht es nicht zurück in die 1.Liga. Das sollte doch jeder in den letzten 3 Jahren gelernt habe oder?

Und abschließend noch:

Ich bin kein riesiger Walter-Fan. Ich würde heute viel lieber über die Trainerleistung vom HSV Coach Daniel Thioune diskutieren. Aber den Mut hatten die Verantwortlichen, im Gegensatz zum Stadtrivalen, natürlich nicht.

Ich denke, ich habe den Inhalt perfekt verstanden.
1. Du kritisierst, dass der Trainer nach der ersten(!) Niederlage in Frage gestellt wird.
Meine Antwort: Es geht (mir) nicht um die Niederlage, sondern um die Art und Weise der ersten vier Spiele. Selbst wenn der HSV das Spiel gedreht hätte, sieht meine Beurteilung nicht anders aus.
2. Du möchtest in einer schwachen Phase an den Trainer festhalten, weil man dafür analog Pauli auch mal belohnt werden könnte.
Meine Antwort: Bei der Art und Weise sehe ich niemals eine Chance, dass die schwache Phase später bzw. rechtzeitig genug in eine positive Entwicklung übergeht.

Ich habe dir ja nicht unterstellt, dass du Walter bisherige Leistung als spitze angesehen hast.

In einer schwachen Phase einen aussichtsreichen Trainer stützen - von mir aus immer. Aber selbst das hat der HSV nie oder selten gemacht. Warum soll man das dann ausgerechnet bei einem aussichtlosen Unterfangen machen?

Aussichtsloses Unterfangen? Echt jetzt? Wie kommst Du nur auf solch eine Beschreibung?? Aus Erfahrung Deiner eigenen Einschätzung und der letztendlichen Bestätigung Deiner Vermutungen aus den Vorjahren (Bishin zur Abstigssaison)?

Das hat doch mit dem „Hier und jetzt“ überhaupt nichts zu tun! Denn es sitzen andere Verantwortliche in allen Etagen. Anderer Präsi, anderer Sportvorstand, andere Spieler, anderer Trainer, anderes System usw usw….
Dein Pessimismus ist es, der immer wieder am Negativen aufgebaut wird und die neutrale Sicht komplett einschränkt.

Aber fühle Dich ruhig immer weiter selbst bestätigt, wenn es nicht läuft. Meiner Meinung nach braucht kein Verein solche Anhänger. Denn genau diese sind es, welche dann die Presse veranlassen, die negative Stimmung pushen zu können. Der externe Druck wächst, die Leute werden immer unruhiger und zu guter letzt werden Entscheidungen getroffen, welche von solch Fans wie Du einer bist angefeuert werden. Aber dann ist ja nicht Schluss!! Nein, dann wird die Entlassung von Trainern kritisiert und Ruhe sowie Konstanz gefordert.

Das ist doch echt jämmerlich, findest Du nicht auch?
Alles Gute, Tim Walter! |#544
13.08.2021 - 23:29 Uhr
Falscher Trainer... wieder einmal. Kann nicht auf das Spielgeschehen reagieren.
Stellt falsch auf... wechselt völlig falsch aus. Nicht vorhandenes Spielsystem...
Und da soll man nach einem wieder mal verlorenen Derby nicht kritisieren?
Von wegen ....
Alles Gute, Tim Walter! |#545
13.08.2021 - 23:50 Uhr
Zitat von ccb100
Falscher Trainer... wieder einmal. Kann nicht auf das Spielgeschehen reagieren.
Stellt falsch auf... wechselt völlig falsch aus. Nicht vorhandenes Spielsystem...
Und da soll man nach einem wieder mal verlorenen Derby nicht kritisieren?
Von wegen ....

Du würdest sicher alles besser machen!! Von wegen…..ugly
Alles Gute, Tim Walter! |#546
14.08.2021 - 00:04 Uhr
Zitat von LaraLou

Die Statistiken der letzten Jahre sehen nicht so aus als wenn Walters Fußball nicht funktioniert, im Übrigen hat der Fußball in Kiel sehr wohl unter Walter funktioniert (er wurde aus dem Vertrag gekauft).

Vor Walter wurde Kiel nacheinander 2. und dann 3. Nach Walters Platz 6. wurde Kiel 11. und dann nochmal 3. 3/4 der Platzierungen vor und nach Walters Engagement liefen besser als unter Walter. Spricht nicht gerade für ihn. Lässt such übrigens leicht hier bei tm.de nachvollziehen. Küssend

Zitat von LaraLou

In Stuttgart hatte sein Nachfolger einen marginal schlechteren Punkteschnitt als TW. Das lässt sich ohne größere Mühe bei tm.de nachvollziehen.

Seine 1,76 Punkte sind jetzt aber nicht gerade überwältigend, besonders für ein Topteam der Liga und wohl eher einer schwachen Konkurrenz geschuldet. Zum Vergleich: Bochum letzte Saison 1,97 P/S, Fürth 1,88 P/S, Kiel (mit dem Punkteschnitt nicht aufgestiegen!) 1,82 P/S.
Übrigens wurde er sportlich eindeutig als problematisch wahrgenommen, siehe z.B. https://www.stuttgarter-zeitung.de/gallery.aus-fuer-den-trainer-beim-vfb-stuttgart-fuenf-gruende-darum-scheiterte-tim-walter-param~2~1~0~5~false.a43738fd-7dd0-4a22-8d3b-96b31bf170f9.html

Zitat von LaraLou

Der zweite Walter Streich war nach der 6-2 Niederlage des VfB in Hamburg das Pokalspiel 3 Tage später wo er Hecking vom Feinsten ausgecoacht hat.

Anekdotisches Argument. Dass sein Stil grundsätzlich ein guter Konter gegen Heckings bisweilen wirklich lahmes Ballbesitzspiel ist, kann ich aber total nachvollziehen. Klingt für mich aber eher so, als ob der eine Sturkopf am längeren Hebel saß, als der andere.

Zitat von LaraLou

Bemerkenswert, dass Ole Werner explizit die mentale Qualität und das Einimpfen der Sieger Mentalität erwähnt.

Klingt für mich eher wie das übliche nette Blabla, das man den Zeitungen eben so sagt, wenn man gefragt wird. Das finde ich nicht so wirklich überzeugend. Ein Gjasula hat auch gerade erzält, dass er gefühlt schon immer von Darmstadt beeindruckt war. Das sagt man eben so.

Zitat von LaraLou

Dass Tim Walter durchaus kritisch bei seinen Engagements in Kiel und Stuttgart gesehen wurde, hing mit seiner Außendarstellung zusammen. Bei Bedarf mal die Kieler PK nach der Niederlage gegen Union bei Youtube gucken. zwinker

Ja, meine Kieler Jungs haben mir erzählt, dass da quasi dieselben Diskussionen gelaufen sind wie hier. Auch da waren alle Kritiker für viele ganz schnell nur Hater und haben das System nicht verstanden und Tim Walter war eigentlich voll korrekt. Vielleicht ist er auch einfach nicht so gut und hatte außerdem noch Probleme mit seiner Außendarstellung gehabt?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gonique am 14.08.2021 um 00:14 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#547
14.08.2021 - 00:24 Uhr
So, mit etwas Abstand versuche ich das Derby sachlich zu werten.
Eins vorab, St.Pauli siegt völlig verdient.
Auch diesmal war der Nachbar in den Zweikämpfen giftiger und vorn entschlossener.
Mich nervt unser Kurzpassspiel im eigenen Strafraum enorm. Wenn ein Gegner
aggressiv anläuft , wie heute , dann werden Fehler gemacht.
Mit dieser Spielweise werden wir wohl niemals zu Null spielen.
Also immer mindestens zwei Tore machen müssen.
Doch dafür fehlen herausgespielte Torchancen , unser offensives MF ist mit Kinsombi, Reiss, Kittel spielerisch nicht stark genug. Zudem dauert unserer Spielaufbau zu lange. Kinsombi hatte heute eine einzige gute Szene ( der Pass auf Jatta) , das war’s . In den Spielen zuvor nicht besser, hat trotzdem einen Stammplatz . Muss man das verstehen? Mit Suhonen kam Leben in die Bude, er versucht das Spiel direkter und schneller zu machen. Genau das fehlt uns.
Glatzel leidet unter den schwachen Anspielen und schlechten Flanken. In der letzten Rückrunde war Terodde der arme Hund, der regelrecht verhungert ist.
Wir haben ein MF , was relativ wenig in Tornähe kommt . Dazu schwache oder keine
Außenstürmer.
Heute hat auch David bitteres Lehrgeld gezahlt, Beide Tore von Makienok waren einfach zu verteidigen, so simpel kann man sich nicht ausspielen lassen.
Denke ein cleverer Abwehrmann ( Leistner) hätte beide verhindert.
Auch Leipold nur ein Mitläufer , leider noch immer nicht in der Verfassung seiner ersten Saison .
Mir ist schon klar was Walter will, sein Konzept ist einleuchtend. Aber es hat zwei gravierende Schwachpunkte :
1. Für den Gegner einfach zu durchschauen , St. Pauli war dagegen super eingestellt.
Andere werden das auch können.
2. Für das System benötigt man erstklassige Spieler, wir haben aber durch die Bank
Akteure , die lediglich 2. Liga spielen können. Daher zum Teil auch überfordert.
Tim Walter will neue Wege gehen, fordert Mut , Einsatz, Laufbereitschaft .
Das kann man ohne Wenn und Aber unterschreiben. Aber dies System zum Erfolg zu führen wird Zeit kosten. Die aber fehlt uns.
Ernüchterung nach nur drei Spielen? Jein !
Ich bekenne , daß ich eigenwillige ,kreative Typen , wie Walter , mag.
Nur hier geht es nicht um die Pläne eines Trainers, vielmehr geht es um die Pläne des HSV, die sollen zielführend umgesetzt werden.
Panikmache wäre an dieser Stelle unangebracht. Aber die Fakten sind leider nichts für Jubelstürmer. 4 von 9 Punkten nach 3 Spielen, schlimmer noch 5 Gegentore nach 3 Spielen.
Im Vergleich die Gegentore der anderen Mannschaften mit drei Spielen.
St Pauli. : 2
Schalke. : 4
Aue : 1
Bei fortgesetzter Entwicklung steuern wir einem sorgenfreien Spieljahr entgegen.
Einem Mittelplatz
Ich wünsche mir/uns , daß wir , mit Tim Walter , das Ruder rumreißen und das Schiff
Richtung „ um Aufstieg mitspielen“ lenken.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Alles Gute, Tim Walter! |#548
14.08.2021 - 00:24 Uhr
Auch diesmal war der Nachbar in den Zweikämpfen giftiger und vorn entschlossener.
Doch dafür fehlen herausgespielte Torchancen , unser offensives MF ist mit Kinsombi, Reiss, Kittel spielerisch nicht stark genug. Zudem dauert unserer Spielaufbau zu lange. Kinsombi hatte heute eine einzige gute Szene ( der Pass auf Jatta) , das war’s . In den Spielen zuvor nicht besser, hat trotzdem einen Stammplatz . Muss man das verstehen? Mit Suhonen kam Leben in die Bude, er versucht das Spiel direkter und schneller zu machen. Genau das fehlt uns.
Glatzel leidet unter den schwachen Anspielen und schlechten Flanken. In der letzten Rückrunde war Terodde der arme Hund, der regelrecht verhungert ist.
Wir haben ein MF , was relativ wenig in Tornähe kommt . Dazu schwache oder keine
Außenstürmer.
Heute hat auch David bitteres Lehrgeld gezahlt, Beide Tore von Makienok waren einfach zu verteidigen, so simpel kann man sich nicht ausspielen lassen.
Auch Leipold nur ein Mitläufer , leider noch immer nicht in der Verfassung seiner ersten Saison .
Mir ist schon klar was Walter will, sein Konzept ist einleuchtend. Aber es hat zwei gravierende Schwachpunkte :
1. Für den Gegner einfach zu durchschauen , St. Pauli war dagegen super eingestellt.
2. Für das System benötigt man erstklassige Spieler, wir haben aber durch die Bank
Akteure , die lediglich 2. Liga spielen können. Daher zum Teil auch überfordert.
Das kann man ohne Wenn und Aber unterschreiben. Aber dies System zum Erfolg zu führen wird Zeit kosten. Die aber fehlt uns.
Nur hier geht es nicht um die Pläne eines Trainers, vielmehr geht es um die Pläne des HSV, die sollen zielführend umgesetzt werden.
Panikmache wäre an dieser Stelle unangebracht. Aber die Fakten sind leider nichts für Jubelstürmer. 4 von 9 Punkten nach 3 Spielen, schlimmer noch 5 Gegentore nach 3 Spielen.
Bei fortgesetzter Entwicklung steuern wir einem sorgenfreien Spieljahr entgegen.
Einem Mittelplatz
Ich wünsche mir/uns , daß wir , mit Tim Walter , das Ruder rumreißen und das Schiff
Alles Gute, Tim Walter! |#549
14.08.2021 - 00:25 Uhr
Außenstürmer.
Einem Mittelplatz
Alles Gute, Tim Walter! |#550
14.08.2021 - 07:48 Uhr
Entweder war Pauli präziser eingestellt, oder sie hatten die besseren Spieler auf dem Platz, denn Pauli war leider die eindeutig bessere Mannschaft. Schon vor dem ersten Tor hätten wir mehrmals in Rückstand kommen können. Ein Hühnerhaufen ist gar nichts gegen unser Abwehrverhalten. Diese Kurzpassspielversuche laden jeden Trainer ein, seine Mannschaft zum aggressiven Anlaufen (bereits um unseren Strafraum herum) einzustellen. Wenn dieser Abwehrverhalten dem Matchplan entspricht, na dann .....- wäre es auch konsequent auf stabile Abwehrspieler zu verzichten.augen-zuhalten
Im Angriff wurde es nur gefährlich wenn Jatta antreten konnte und er mit seiner Geschwindigkeit für Gefahr sorgte.
Ich frage mich was z. B. ein Heyer verbrochen hat, immerhin in seiner alten Truppe Mannschaftsführer (Zweikampf - und Kopfballstark).

Vorne nicht zwingend und hinten amateurhaft, das wird eine ganz schwere Saison.

Wenn der Coach nicht gegensteuert, wird es für ihn auch sehr, sehr stürmisch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.