Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#531
13.08.2021 - 21:46 Uhr
Ich würde mich freuen, wenn persönliche Fehden ab sofort wieder unterlassen werden. Offtopic derart wird dann, wie gewohnt, sanktioniert.

Ansonsten wünsche ich mir, dass ihr zur sachlichen Diskussion zum Thread-Thema "Tim Walter" zurückkehren würdet und dabei respektvoll miteinander umgeht. Danke!

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Alles Gute, Tim Walter! |#532
13.08.2021 - 21:54 Uhr
Zitat von Gonique
Zitat von AndiSotho

Sag mal gibt es noch eine Steigerung, wie am 4 Spieltah am Stuhl des Trainers zu sägen. Ich finde das unmöglich.

Walters Spielidee ist doch nun eindeutig klar geworden und sie funktioniert nicht. Da geht es nicht nur um diese Spiele, auch um die bei Stuttgart und Kiel. Das Problem war immer dasselbe und es taucht bei uns gerade wieder auf. Warum sollte es jetzt eine 180°-Wende geben und alles besser werden? Manche IDeen von Trainern sind gut, andere sind schlecht. Aber schlechte Ideen werden nicht gut, wenn man ihnen 10 statt 5 Spieltage Zeit gibt.

Kiel wollte Walter nicht los werden, im Gegenteil sie hätten ihn gerne behalten.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Tim Walter! |#533
13.08.2021 - 21:58 Uhr
Zitat von Gonique
Zitat von AndiSotho

Sag mal gibt es noch eine Steigerung, wie am 4 Spieltah am Stuhl des Trainers zu sägen. Ich finde das unmöglich.

Walters Spielidee ist doch nun eindeutig klar geworden und sie funktioniert nicht. Da geht es nicht nur um diese Spiele, auch um die bei Stuttgart und Kiel. Das Problem war immer dasselbe und es taucht bei uns gerade wieder auf. Warum sollte es jetzt eine 180°-Wende geben und alles besser werden? Manche IDeen von Trainern sind gut, andere sind schlecht. Aber schlechte Ideen werden nicht gut, wenn man ihnen 10 statt 5 Spieltage Zeit gibt.

Also wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde Walter mit Kiel 6. und wurde bei Stuttgart auf Rang 3 entlassen. Wenn sein Spielsystem so schlecht sein soll, wie erklärst du dir dann diese Platzierungen?

Andere Teams haben andere Ideen, aber die sind ja nicht alles im Fußball. Für mich lag es heut nicht an Walter oder an seinem System sondern an vielen anderen Kleinigkeiten im Spiel.

•     •     •

nurderHSV
Alles Gute, Tim Walter! |#534
13.08.2021 - 21:58 Uhr
Zitat von AndiSotho
Zitat von Gonique

Zitat von AndiSotho

Kiel wollte Walter nicht los werden, im Gegenteil sie hätten ihn gerne behalten.

Ichh habe in Kiel studiert und kenne noch viele Kieler, die es sehr gut mit dem KSV meinen. Mir haben mindestens zwei von denen unabhängig voneinander erklärt, dass Walters Fußball zwar spektakulär, aber eben auch defensiv voll daneben ist und zwar vor der Saison. Und da war ich noch derjenige, der ihn verteidigt hat. Jetzt wirkt es für mich doch sehr so, als ob die Recht behalten sollten.
Alles Gute, Tim Walter! |#535
13.08.2021 - 22:03 Uhr
Ich wollte nur anmerken, dass das starre festhalten am System evtl. Etwas variabler werden soll. Sprich, offensichtlich möchte TW, dass der Ball jedes Mal gepflegt mit Kurzpassspiel von hinten heraus nach vorn getragen werden soll. Im Prinzip richtig, doch in den Druckminuten, in denen das 1:0 fiel, haben die Paulchens extrem früh gepresst und so die Anspuelstationen geraubt. Da hatte ich mir ein schnelleres überbrücken des Mittelfeldes mit langen Bällen gewünscht, evtl. hätte man dadurch mehr Raum zwischen deren Mittelfeld und Abwehrreihe gewinnen können.
Zweite Sache, offensichtlich sollen Ecken immer kurz gespielt werden. Das nervt und sollte variabler sein.

Ansonsten sollte man sehen, dass Kinso fast in jedem Spiel sehr unglücklich agiert. Wenn ich schon 3:1 zurückliege, sollte man vom Schema abdrücken und nicht Rohr bringen, sondern dafür vielleicht Suhonen zu bringen. Finde er ist sehr belebend und ein Juwel, kommt jedoch immer zu spät zum Einsatz.

•     •     •

"Wir stehen mit dem Rücken nicht mehr an der Wand, sondern in der Wand."

----------------------Peretz------------------------
Gocholeishvili--Omari---Vuskovic--Muheim
-----------Lokonga-----------Remberg------------
-------Philippe------Vieira------Dompé---------
-----------------------Glatzel------------------------
Alles Gute, Tim Walter! |#536
13.08.2021 - 22:03 Uhr
Zitat von HH_Alex_HSV

Zitat von Gonique

Zitat von AndiSotho

Also wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde Walter mit Kiel 6. und wurde bei Stuttgart auf Rang 3 entlassen. Wenn sein Spielsystem so schlecht sein soll, wie erklärst du dir dann diese Platzierungen?

Andere Teams haben andere Ideen, aber die sind ja nicht alles im Fußball. Für mich lag es heut nicht an Walter oder an seinem System sondern an vielen anderen Kleinigkeiten im Spiel.

Wie gerade schon beschrieben, waren die Kieler, die ich kenne, nicht grade überzeugt von Walter und auch die Stuttgarter, die sich hier im Forum nach der Verpflichtung haben blicken lassen, haben eigetnlich alle deutliche Zweifel formuliert.
In bisher jedem Saisonspiel gab es gleich mehrere Situationen, in denen die Außen der Gegner völlig blank den Ball bekommen hatten, weil die AVs eingerückt waren, weil die IVs mit nach vorne gezogen waren. Ich sehe einfach nicht, wie das irgendwie vernünftig funktionieren soll. Aber ich bete zum Fußballgott, dass du Recht hast.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gonique am 13.08.2021 um 22:12 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#537
13.08.2021 - 22:17 Uhr
Zitat von Gonique
Zitat von HH_Alex_HSV

Zitat von Gonique

Zitat von AndiSotho

Wie gerade schon beschrieben, waren die Kieler, die ich kenne, nicht grade überzeugt von Walter und auch die Stuttgarter, die sich hier im Forum nach der Verpflichtung haben blicken lassen, haben eigetnlich alle deutliche Zweifel formuliert.
In bisher jedem Saisonspiel gab es gleich mehrere Situationen, in denen die Außen der Gegner völlig blank den Ball bekommen hatten, weil die AVs eingerückt waren, weil die AVs mit nach vorne gezogen waren. Ich sehe einfach nicht, wie das irgendwie vernünftig funktionieren soll. Aber ich bete zum Fußballgott, dass du Recht hast.

Ohne deinen Kieler Kumpels zu nahe zu treten, aber da vertraue ich lieber auf die Meinungen von Experten und Trainern wie Walter selbst, oder einem Hannes Wolf der im Interview letztens schwärmte und auch den Verantwortlichen aus Kiel, Stuttgart und jetzt Hamburg, die sich alle bewusst für dieses Risiko entschieden haben.

Ich finde außerdem wir sollten vielleicht mal die Sichtweise etwas Ändern. Ich finde nämlich, dass nicht die AVs zu weit ein- oder aufrücken oder Die IVs zu weit vorne und wir damit zu offen stehen, sondern, dass wir vorne alle zu viele Fehler und einfache Ballverluste machen/haben.

Damit meine ich nicht unbedingt die Stürmer, sondern eher das Mittelfeld und die dann eben hoch stehenden Verteidiger. Wenn wir da vorne besser, direkter und vor Allem schneller und genauer spielen, dann werden aus den Konterchancen für den Gegner, 100%ige Chancen für uns.

Leider sind viele unserer Spieler wie Leibold, Kittel, Reis, Kinso etc. noch zu fahrig und wie ich finde lässig in ihren Aktionen, sodass wir hinten am Ende blöd aussehen.

Genauso aber finde ich, dass unsere Stürmer schlecht aussehen, wenn die Jungs hinten um Schonlau (der heute meiner Meinung nach sehr schwach war) nicht den Mut haben, die erste Pressingreihe zu überspielen und die Bälle dann aus Angst schon im Mittelfeld verloren gehen.

Ergo, ich finde wir sollten nicht nach Spieltag 3. alle durchdrehen, auch wenn es das Derby war und es alle nervt, sondern Walter, seinem System und auch den Spielern Zeit geben und mal versuchen ruhig zu bleiben.

•     •     •

nurderHSV
Alles Gute, Tim Walter! |#538
13.08.2021 - 22:21 Uhr
Es ist aber diskussionswürdig, ob der Trainer Walter mit so einem Fussballsystem, mit so einem Spielstil hier in Hamburg überlebensfähig ist.
Die 1. Halbzeit heute, so meine Meinung, waren die schlimmsten 45. Minuten seit langer langer Zeit. Wir wurden von St. Pauli in Grund und Boden gespielt, gelaufen und niedergekämpft. Für mich war das schockierend, damit hab ich ehrlich gesagt, nicht mit gerechnet. Die Gegentore vielen zwar erst in der 2. Hz. , waren aber längst überfällig. Auch in den Spielen vorher viel die Mannschaft durch schlampige Halbzeiten auf, konnte es bislang aber retten.
Die Frage darf also gestellt werden, wie dick denn der Geduldsfaden der Verantwortlichen ist, wenn die Ergebnisse nicht, wie in den bisherigen Zweitliga-Saisons, in der Hinrunde geholt werden. Und wenn das Team weiter so Totalausfall Halbzeiten hinlegt. Und das offensive Spielsystem, so attraktiv es auch sein mag, schlampig umgesetzt wird und vogelwildem Harakirifussball ähnelt. Und abermals keine Lösungen gefunden werden, offensivem Pressing des Gegners zu begegnen.
Und das gerade vor dem Hintergrund, das selbst ein Thioune hier bereits entlassen wurde, obwohl er guten Fussball und etliche positive Facetten gezeigt hatte.
Klar, das Team ist noch nicht final zusammen gestellt, ich halte es für dringend nötig, das da noch was passiert. Dennoch wird Walter mit einem Großteil dieser Spieler arbeiten müssen und das auch entsprechend erfolgreich.
Alles Gute, Tim Walter! |#539
13.08.2021 - 22:26 Uhr
Zitat von HH_Alex_HSV

Zitat von Gonique

Zitat von HH_Alex_HSV

Zitat von Gonique

Zitat von AndiSotho

In bisher jedem Saisonspiel gab es gleich mehrere Situationen, in denen die Außen der Gegner völlig blank den Ball bekommen hatten, weil die AVs eingerückt waren, weil die AVs mit nach vorne gezogen waren. Ich sehe einfach nicht, wie das irgendwie vernünftig funktionieren soll. Aber ich bete zum Fußballgott, dass du Recht hast.

Ohne deinen Kieler Kumpels zu nahe zu treten, aber da vertraue ich lieber auf die Meinungen von Experten und Trainern wie Walter selbst, oder einem Hannes Wolf der im Interview letztens schwärmte und auch den Verantwortlichen aus Kiel, Stuttgart und jetzt Hamburg, die sich alle bewusst für dieses Risiko entschieden haben.

Ich finde außerdem wir sollten vielleicht mal die Sichtweise etwas Ändern. Ich finde nämlich, dass nicht die AVs zu weit ein- oder aufrücken oder Die IVs zu weit vorne und wir damit zu offen stehen, sondern, dass wir vorne alle zu viele Fehler und einfache Ballverluste machen/haben.

Damit meine ich nicht unbedingt die Stürmer, sondern eher das Mittelfeld und die dann eben hoch stehenden Verteidiger. Wenn wir da vorne besser, direkter und vor Allem schneller und genauer spielen, dann werden aus den Konterchancen für den Gegner, 100%ige Chancen für uns.

Leider sind viele unserer Spieler wie Leibold, Kittel, Reis, Kinso etc. noch zu fahrig und wie ich finde lässig in ihren Aktionen, sodass wir hinten am Ende blöd aussehen.

Genauso aber finde ich, dass unsere Stürmer schlecht aussehen, wenn die Jungs hinten um Schonlau (der heute meiner Meinung nach sehr schwach war) nicht den Mut haben, die erste Pressingreihe zu überspielen und die Bälle dann aus Angst schon im Mittelfeld verloren gehen.

Ergo, ich finde wir sollten nicht nach Spieltag 3. alle durchdrehen, auch wenn es das Derby war und es alle nervt, sondern Walter, seinem System und auch den Spielern Zeit geben und mal versuchen ruhig zu bleiben.

Also die Jungs aus Kiel waren jetzt auch nicht unbedingt die riesen Experten, aber ich finde es zumindest bedenklich, dass immer wieder dieselben Kritiken an Walter auftauchen. Das ist ja auch nicht vom Himmel gefallen. Und nochmal: Eigentlich war ich ja auf seiner Seite.
Am Ende des Tages entscheiden wir hier im Forum eh nicht darüber, ob Walter weiter Trainer bleibt, insofern hoffe ich sehr, dass ich mich irre, aber ich bleibe skeptisch. Am Ende ist das für mich ein wenig wie mit Titz und seinem extrem offensiven TW: Ich verstehe die Idee dahinter und glaube, dass es echt Spaß machen kann, wenn die Sache so funktioniert. Aber ich bezweifle, dass sie funktionieren wird.
Edit: Gerade der von dir angesprochene Wolf ist für mich übrigens das Paradebeispiel für das was ich meine. Seine Idee mit dne spielmachenden AVS fand ich in der Theorie klasse, aber praktisch hat das einfach nicht funktioniert. Ich bin ja selbst ein kleiner Taktiknerd, aber es gehört eben etwas mehr dazu, als eine gute Theorie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gonique am 13.08.2021 um 22:28 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#540
13.08.2021 - 22:27 Uhr
Zitat von HH_Alex_HSV

damit hast du, denke ich, das waltersche wunschdenken ganz gut zusammengefaßt - "einfach vorne keine fehler machen". erinnert ein bißchen an hecking anno dazumal - "einfach hinten keine zweikämpfe verlieren". beiden gemeinsam ist das fehlen eines defensivkonzepts, und daß die lösung ihres problems eigentlich nur darin bestehen kann, noch bessere spieler zu kaufen. hecking hat das ja dann immerhin konsequent eingefordert, bei walter darf man gespannt sein.

•     •     •

"Few men think; yet all have opinions." - George Berkeley

"Fußball isch mehr als Fußball." - Christian Streich

#teamjatta
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.