Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#501
13.08.2021 - 14:15 Uhr
Zitat von rheini_1992
Zitat von Ceddi1887

Zitat von napoleon1815

Tim Walter wird nicht lange bleiben, weil er schlicht kein guter Trainer ist. Bereits zu Kieler Zeiten zeigte sich, dass er völlig unreflektiert ob seines Defensivkonzeptes ist. Seine Art der Abwehr hat hat Holstein Kiel 14 unnötige Tore in der Saison kassieren lassen.

Sein Problem ist der FC Bayern: Er denkt, dass er dort Cheftrainer ist. Nur leider hat er gerade ne 2. Liga Mannschaft an der Hand und damit kann er nicht um.

Um es klar zu sagen: Die Viererkette muss ums verrecken alles spielerisch lösen. Mag die letzte Reihe des FC Bayern können, aber nicht in der 2. Liga. Da müssen gestandene Abwehrrecken auch das Recht haben den Ball mal nur nach vorne aus der Gefahrenzone zu ballern.
Bei ihm strickt verboten und schwupps sind die Spieler damit gnadenlos überfordert und produzieren Fehler, bei denen man lieber wegguckt.

Ich hatte für den HSV gehofft, dass er zumindest in Stuttgart daraus gelernt hätte, aber nö...

Die KSV wollte meines Wissens nach diesen schlechten Trainer aber unbedingt halten und hat ihn nur gegen Ablöse zum VfB ziehen lassen.

Die Spieler die wir in der Viererkette haben, fühlen sich allesamt wohl mit Ball am Fuß, daher teile ich diese Bedenken nicht unbedingt.
Es ist riskant aber wir haben bisher 3 Gegentore in 3 Spielen kassiert, eins davon war gegen Schalke. Hätte man das vor der Saison so angeboten, hätte das wohl jeder HSV-Fan unterschrieben.
Wir werden sehen, wie sich das entwickelt aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keinen Anlass für eine derart pessimistische Prognose.

Vor allem ist das ja nach 3 Spielen schon ein vernichtendes Urteil, welches anhand dreier Gegentore festgemacht wird?

Egal, wie die Spiele ausgegangen wären, der Zeitpunkt, den Trainer jetzt schon für das zu verurteilen, was er beim HSV bewirkt hat oder eben nicht, ist schlicht und einfach lächerlich.

Nimm dir doch mal die Zeit und schau dir die 3 Gegentore mal an:

Das Gegentor gegen Schalke war ein systembedingtes, da Ballerverlust im Spielaufbau durch Gyambo. Okay.

Das Gegentor gegen Dresden war ein Kopfball nach Ecke. Zugegeben, der Eckball und das verlorene Kopfballduell waren unnötig. Passiert allerdings den besten Mannschaften. Bestimmt auch den Bayern zwinker

Das Gegentor gegen Braunschweig resultierte aus einem Einwurf. Auch da war der HSV hoch aufgerückt. Aber letztes Jahr haben sie im Hinspiel ein sehr ähnliches Gegentor bekommen. Auch Einwurf, Kollektivnickerchen in der Abwehr und Tor, war damals im Hinspiel das 1:0 und danach kam Toni mit seiner Hinterkopf-Vorlage. Was ich damit sagen will, so ein Tor sollte, ähnlich wie das Tor von Dresden, nicht passieren. Kommt aber völlig unabhängig vom System einfach vor.

So, das heißt, bei einem Gegentor lässt sich ein Zusammenhang zum System erkennen. Nimm es mir nicht übel, aber bisher ist deine Datenlage dünn.

Ich will nicht mal sagen, dass du unrecht hast. Das System ist riskant und wenn es schiefgeht, dann wird es Gegentore hageln. Aber ich empfehle, dann doch nochmal 4-5 Spiele abzuwarten. Dann kannst du TW und den HSV immer noch abwatschen. Sind wir hier eh gewöhnt… Lachend

Schöne Zusammenfassung! daumen-hoch

Zum Thema "Gegentore hageln": Bisher in 3 Gegentore in 3 Spielen. Nicht weltklasse, eher ausbaufähig. Aber weit entfernt von "Scheunentor", "Schießbude" oder eben dem "Gegentorhagel".

Man hatte jetzt 3 Gegner aus ganz unterschiedlichen Spielansätzen und individuellem Leistungsvermögen. Wie du sagtest, Schalke und Braunschweig waren Schlafmützigkeit und Dresden kannst du immer mal kassieren. Aber dass man sich Woche für Woche auf 4 Gegentore einstellen müsste ist auch Blödsinn.

Das Risiko eines Konters ist natürlich höher als bei anderen Trainern. Bisher (wir haben erst 3 Wochen gespielt) lösen das Schonlau und David aber sehr aufmerksam. Und ich nehme dieses Risiko auch gerne in Kauf, wenn sich dafür in der Mannschaft (endlich) mal Mut und Selbstvertrauen entwickelt, spielerisch immer ein Tor erzielen zu können. Das macht so viel aus und finde es spannend zu beobachten.

Wenn TW es schafft, permanente Aufmerksamkeit, Selbstvertrauen und Mut zu stärken oder manifestieren, dann ist das ein Meilenschritt gegenüber der letzten Jahre.
Alles Gute, Tim Walter! |#502
13.08.2021 - 19:50 Uhr
Unsere Defensive ist absoluter Müll.
Er sollte sich besser keine Wohnung in Hamburg suchen. In spätestens einem Monat ist er weg.
Alles Gute, Tim Walter! |#503
13.08.2021 - 20:11 Uhr
Zitat von Koerzermeister
Er sollte sich besser keine Wohnung in Hamburg suchen. In spätestens einem Monat ist er weg.

Wenn deine anderen 6 Beiträge genauso lesenswert waren würde ich mir eher um die eigene Verweildauer Sorgen machen. Dritter Spieltag und so einen Mist zu fordern erfordert schon eine Menge fußballerischen Unverständnisses...
Alles Gute, Tim Walter! |#504
13.08.2021 - 20:24 Uhr
Zitat von Koerzermeister

Troll … bleib im Untergrund.

•     •     •

----------------HSV-----------------------
Alles Gute, Tim Walter! |#505
13.08.2021 - 20:29 Uhr
Zitat von Brocky68
Zitat von Koerzermeister

Troll … bleib im Untergrund.

Wieso Troll?
Mit seinem ersten Satz hat der Komplett recht! So Blank wie wir da Standen, hätte es zur HZ schon 3:0 stehen müssen!

•     •     •

Nur der HSV!

Alles Gute, Tim Walter! |#506
13.08.2021 - 20:29 Uhr
Er hat Recht. 5. Spieltag und Walter ist Geschichte. Sein tolles System funktioniert nicht…
Alles Gute, Tim Walter! |#507
13.08.2021 - 20:32 Uhr
Defensive ist Teil des Fußballs. Ein Profitrainer, der da kein Konzept hat, gehört nicht in den Profifußball. Die Stuttgarter haben uns ja gewarnt. Viel enttäuschter als von Walter bin ich allerdings von Boldt. Dass der sich von so einem halbgaren Angeber hat blenden lassen...
Alles Gute, Tim Walter! |#508
13.08.2021 - 20:34 Uhr
Wie kann man hier ernsthaft Walter die Schuld geben?? Der Kader ist absolut unausgewogen. Sowohl qualitativ, als auch quantitativ müsste da noch einiges passieren.
Alles Gute, Tim Walter! |#509
13.08.2021 - 20:37 Uhr
Das Einzige was man Walter vorwerfen kann(!) ist, dass sein System für so einen Sauhaufen einfach zu hoch ist.

•     •     •

Saisonprognose 23/24:
1. Schalke 04 2. Hamburger SV 3. FC St. Pauli
4. SC Paderborn 5. Karlsruher SC 6. Hertha BSC
7. Fortuna Düsseldorf 8. Greuther Fürth 9. Hannover 96
10. Holstein Kiel 11. 1. FC Nürnberg 12. 1. FC Magdeburg
13. 1. FC Kaiserslautern 14. SV Elversberg 15. Hansa Rostock
16. Eintracht Braunschweig 17. SV Wehen Wiesbaden 18. VFL Osnabrück

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alleschonweg am 13.08.2021 um 20:37 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#510
13.08.2021 - 20:38 Uhr
Für mich zeigt das Spiel wieder, warum man auch dies Jahr nicht aufsteigen kann. In jedem Spiel, wo es um etwas geht, ist die Mannschaft einfach kein bisschen locker. Klar, es geht in jedem Spiel um 3 Punkte, aber grundsätzlich in Derbys ist der Gegner heißer, zum Saisonende, wenn es darum geht, jeder Gegner ist heiß und bei uns geht gar nichts. Entweder das Team ist nicht motiviert oder es ist immer dann zu verkrampft und da ist es auch egal, welche Spieler auf dem Platz stehen.

Da bisher jeder Trainer daran gescheitert ist, ist das nicht auf die Qualität von Walter gemünzt. Da es aber Aufgabe des Trainers ist, schreib ich es mal hier. Allerdings muss man schon fragen, wenn man 10 Bälle vor der Mittellinie verliert, man nicht mal ein paar Bälle lang schlagen lässt, vielleicht holt Jatta ja mal einen. Und auch nach der 1. Halbzeit, muss personell doch etwas passieren, auch wenn es 1:1 steht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.