Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#491
10.08.2021 - 06:03 Uhr
Zitat von Marvin
Zitat von Mnemosyne

Vergessen wir auch nicht, wir sind am Anfang der Einspielphase in das System, im Januar sitzt das richtig. Wenn wir bis dann dran sind, glaube ich an eine starke zweite Saisonhälfte.

Die entscheidende Frage wird allerdings sein, welche Erwartungshaltung Jonas Boldt und Michael Mutzel haben. Das Walter'sche System bringt Nachteile mit sich, über die der Trainer bereits in Stuttgart stolperte. Diese können einen Saisonverlauf, an dessen Ende der Aufstieg stehen muss, stark gefährden. Soll dieser allerdings erneut das intern kommunizierte und verfolgte Ziel sein, steht zu befürchten, dass man Tim Walter zur Winterpause entlassen muss, weil besagtes Ziel nur mit einem neuen Übungsleiter und einem veränderten Ansatz erreicht werden kann.

Ist das Konzept "Entwicklung" nicht nur ein Lippenbekenntnis wie gegenüber Daniel Thioune, könnte Tim Walter auch die Rückrunde erhalten, um besagte Entwicklung voranzutreiben.

Ich bin sehr gespannt, welche Richtung die Stimmung unter den Fans einschlagen wird, wenn der HSV durch das Walter'sche System nicht auf Platz 1- 5, sondern auf den Rängen 6 - 10 steht, was durchaus möglich ist. Ob der geneigte Anhänger der Rothosen dann auch noch viel Spaß haben wird? Zweifel dürfen unter diesen Voraussetzungen bestimmt angemeldet werden.

Das ist natürlich möglich, klug wäre es allerdings nicht. Was den Spaß angeht, werde ich es so lange genießen wie es dauert. Trainerwechsel und konservative Ansätze haben uns in den letzten 10 Jahren zu weitgehend unattraktivem und erfolglosen Fußball geführt, ich sehe nicht, dass uns ein derartiger Ansatz dieses Mal weiterbringen würde. Dann lieber wilder Fußball, viele Tore und nie mehr das Gefühl, dass wir es nicht wenigstens versuchen.

Was die Zuschauer angeht denke ich, dass ein bisschen mehr Geduld als sonst da sein wird, schlicht weil die meisten froh sein werden, überhaupt mal wieder ins Stadion zu dürfen. Meine Unterstützung hat der Trainer jedenfalls, er ist authentisch, direkt und wagemutig. Solche Leute sind in jedem beruflichen Umfeld wertvoll, weil sie Entwicklung bringen und nicht nur ihren Job abwickeln.

Was das Tabellenbild angeht bleibt festzuhalten, dass in dieser Saison ein Aufstieg nicht zu erwarten ist, Schalke, Werder etc. werden stark sein. Werder bewältigt die Verkäufe jetzt doch weit besser als erwartet und machen wir uns nichts vor, im Schlussverkauf des Transfermarkts werden in diesem Jahr haufenweise Schnäppchen möglich sein, Werder wird sich da noch wesentlich verstärken. Einen offenen Kampf bis zum Schluss fände ich ich bereits eine wirklich gute Leistung unserer Mannschaft. Ich hoffe mal sehr, dass unsere Vereinsführung dies realistisch betrachtet.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Alles Gute, Tim Walter! |#492
10.08.2021 - 09:25 Uhr
Zitat von Mnemosyne

....
Was das Tabellenbild angeht bleibt festzuhalten, dass in dieser Saison ein Aufstieg nicht zu erwarten ist, Schalke, Werder etc. werden stark sein. Werder bewältigt die Verkäufe jetzt doch weit besser als erwartet und machen wir uns nichts vor, im Schlussverkauf des Transfermarkts werden in diesem Jahr haufenweise Schnäppchen möglich sein, Werder wird sich da noch wesentlich verstärken. Einen offenen Kampf bis zum Schluss fände ich ich bereits eine wirklich gute Leistung unserer Mannschaft. Ich hoffe mal sehr, dass unsere Vereinsführung dies realistisch betrachtet.

Moin,
die Konkurrenzsituation in diesem Jahr sehe ich bei allem Respekt eine Stück weit anders, bzw. differenzierter. Schalke und Bremen werden nach den abgewickelten Verkäufen zwar Einnahmen im für Zweitligaverhältnisse hohen 2stelligen Bereich haben. Auf der anderen Seite glaube ich aber, dass...
1. deren Rucksack aus der 1.Liga mit vergleichsweise hohen Gehältern schwer wiegt und die Etatlücken ein Stück weit zunächst gefüllt werden müssen,
2. deren Kader bzw. die Stammelf erst recht spät bis ca. MItte September steht und eingespielt ist,
3. wir im Vergleich zu den beiden und zu den Vorjahren schon recht weit bei der Kader- und Stammelfzusammenstellung sind.
Wenn nun aus den eingehenden Mitteln (Onana, Kleber, evt.Dudziak) nach Abzug einiger Pandemieeinbussen noch 2-4 vielversprechende Talente bzw. direkte Verstärkungen durch die Dynamik im Markt dazustoßen, sehe ich uns schon um die Plätze 1-5 konkurrenzfähig.
Es liegt halt nun auch an Walter hieraus ein homogenes Team und eine Einheit zu formen. Ich hoffe er schafft es.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich aus Vereinssicht den Kader -auch bei diskutierten Abgängen- nicht komplett auf das vom Trainer favorisierte System auslegen würde, zumal das bei Tim Walter schon recht speziell ist.
Sollte er wider Erwarten und Hoffen aufgrund vom sportlichen Misserfolg oder Gräben das Vertrauen der Entscheidungsträger und des Teams verlieren, sehen wir weiter...und klopfen vielleicht dann irgendwann z.B. bei Stefan Kuntz an. Zwinkernd
Alles Gute, Tim Walter! |#493
12.08.2021 - 14:53 Uhr
Tim Walter wird nicht lange bleiben, weil er schlicht kein guter Trainer ist. Bereits zu Kieler Zeiten zeigte sich, dass er völlig unreflektiert ob seines Defensivkonzeptes ist. Seine Art der Abwehr hat hat Holstein Kiel 14 unnötige Tore in der Saison kassieren lassen.

Sein Problem ist der FC Bayern: Er denkt, dass er dort Cheftrainer ist. Nur leider hat er gerade ne 2. Liga Mannschaft an der Hand und damit kann er nicht um.

Um es klar zu sagen: Die Viererkette muss ums verrecken alles spielerisch lösen. Mag die letzte Reihe des FC Bayern können, aber nicht in der 2. Liga. Da müssen gestandene Abwehrrecken auch das Recht haben den Ball mal nur nach vorne aus der Gefahrenzone zu ballern.
Bei ihm strickt verboten und schwupps sind die Spieler damit gnadenlos überfordert und produzieren Fehler, bei denen man lieber wegguckt.

Ich hatte für den HSV gehofft, dass er zumindest in Stuttgart daraus gelernt hätte, aber nö...
Alles Gute, Tim Walter! |#494
12.08.2021 - 15:03 Uhr
Zitat von napoleon1815
Tim Walter wird nicht lange bleiben, weil er schlicht kein guter Trainer ist. Bereits zu Kieler Zeiten zeigte sich, dass er völlig unreflektiert ob seines Defensivkonzeptes ist. Seine Art der Abwehr hat hat Holstein Kiel 14 unnötige Tore in der Saison kassieren lassen.

Sein Problem ist der FC Bayern: Er denkt, dass er dort Cheftrainer ist. Nur leider hat er gerade ne 2. Liga Mannschaft an der Hand und damit kann er nicht um.

Um es klar zu sagen: Die Viererkette muss ums verrecken alles spielerisch lösen. Mag die letzte Reihe des FC Bayern können, aber nicht in der 2. Liga. Da müssen gestandene Abwehrrecken auch das Recht haben den Ball mal nur nach vorne aus der Gefahrenzone zu ballern.
Bei ihm strickt verboten und schwupps sind die Spieler damit gnadenlos überfordert und produzieren Fehler, bei denen man lieber wegguckt.

Ich hatte für den HSV gehofft, dass er zumindest in Stuttgart daraus gelernt hätte, aber nö...

Wie kommst du denn dazu jetzt und hier dieses Statement abzugeben? Hat dies einen konkreten Grund, oder wolltest du einfach etwas Negatives schreiben? Niemandem ist mit solchen Allgemeinplätzen geholfen.

Kritik, kein Problem - aber dann mach es auch konkret and einem Beispiel aus TWs HSV-Zeit fest.

•     •     •

7!
---
So, so you think you can tell...heaven from hell...blue skies from pain...
Alles Gute, Tim Walter! |#495
12.08.2021 - 15:12 Uhr
Zitat von napoleon1815

Herr Boldt, bitte handeln! Sie haben es gehört!
Alles Gute, Tim Walter! |#496
12.08.2021 - 15:14 Uhr
Zitat von napoleon1815

Wird sich zeigen. Vllt hast du Recht, vllt auch nicht.

Aber mal was anderes.... Wenn ich mir die Tabelle so anschaue.... hast du grad keine anderen Probleme?
Alles Gute, Tim Walter! |#497
12.08.2021 - 16:05 Uhr
Zitat von napoleon1815

Die KSV wollte meines Wissens nach diesen schlechten Trainer aber unbedingt halten und hat ihn nur gegen Ablöse zum VfB ziehen lassen.

Die Spieler die wir in der Viererkette haben, fühlen sich allesamt wohl mit Ball am Fuß, daher teile ich diese Bedenken nicht unbedingt.
Es ist riskant aber wir haben bisher 3 Gegentore in 3 Spielen kassiert, eins davon war gegen Schalke. Hätte man das vor der Saison so angeboten, hätte das wohl jeder HSV-Fan unterschrieben.
Wir werden sehen, wie sich das entwickelt aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keinen Anlass für eine derart pessimistische Prognose.
Alles Gute, Tim Walter! |#498
12.08.2021 - 16:17 Uhr
Zitat von napoleon1815

Ich glaube, die mir als Holsteiner durchaus sympathische Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e. V und ihre Fans sind in diesem Jahr mit dem Klassenerhalt vollauf beschäftigt. Also gehe in Dein Forum und unterbreite dort schlaue Vorschläge, evtl. klappt es ja dadurch mit dem Nichtabstieg.

•     •     •

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
Alles Gute, Tim Walter! |#499
12.08.2021 - 16:27 Uhr
Zitat von Ceddi1887
Zitat von napoleon1815

Die KSV wollte meines Wissens nach diesen schlechten Trainer aber unbedingt halten und hat ihn nur gegen Ablöse zum VfB ziehen lassen.

Die Spieler die wir in der Viererkette haben, fühlen sich allesamt wohl mit Ball am Fuß, daher teile ich diese Bedenken nicht unbedingt.
Es ist riskant aber wir haben bisher 3 Gegentore in 3 Spielen kassiert, eins davon war gegen Schalke. Hätte man das vor der Saison so angeboten, hätte das wohl jeder HSV-Fan unterschrieben.
Wir werden sehen, wie sich das entwickelt aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keinen Anlass für eine derart pessimistische Prognose.

Vor allem ist das ja nach 3 Spielen schon ein vernichtendes Urteil, welches anhand dreier Gegentore festgemacht wird?

Egal, wie die Spiele ausgegangen wären, der Zeitpunkt, den Trainer jetzt schon für das zu verurteilen, was er beim HSV bewirkt hat oder eben nicht, ist schlicht und einfach lächerlich.

Nimm dir doch mal die Zeit und schau dir die 3 Gegentore mal an:

Das Gegentor gegen Schalke war ein systembedingtes, da Ballerverlust im Spielaufbau durch Gyambo. Okay.

Das Gegentor gegen Dresden war ein Kopfball nach Ecke. Zugegeben, der Eckball und das verlorene Kopfballduell waren unnötig. Passiert allerdings den besten Mannschaften. Bestimmt auch den Bayern zwinker

Das Gegentor gegen Braunschweig resultierte aus einem Einwurf. Auch da war der HSV hoch aufgerückt. Aber letztes Jahr haben sie im Hinspiel ein sehr ähnliches Gegentor bekommen. Auch Einwurf, Kollektivnickerchen in der Abwehr und Tor, war damals im Hinspiel das 1:0 und danach kam Toni mit seiner Hinterkopf-Vorlage. Was ich damit sagen will, so ein Tor sollte, ähnlich wie das Tor von Dresden, nicht passieren. Kommt aber völlig unabhängig vom System einfach vor.

So, das heißt, bei einem Gegentor lässt sich ein Zusammenhang zum System erkennen. Nimm es mir nicht übel, aber bisher ist deine Datenlage dünn.

Ich will nicht mal sagen, dass du unrecht hast. Das System ist riskant und wenn es schiefgeht, dann wird es Gegentore hageln. Aber ich empfehle, dann doch nochmal 4-5 Spiele abzuwarten. Dann kannst du TW und den HSV immer noch abwatschen. Sind wir hier eh gewöhnt… Lachend
Alles Gute, Tim Walter! |#500
13.08.2021 - 14:05 Uhr
Zitat von scarfix
Zitat von napoleon1815

Herr Boldt, bitte handeln! Sie haben es gehört!

Meinst Du wirklich, dass Boldts Einfluss soweit reicht, dass er TM-User abmahnen kann?? Überrascht

•     •     •

Tomorrow, my friend...

Alle meine Beiträge verstehen sich automatisch mit einem "mMn" versehen...

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.