Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Bobby Wood
Geburtsdatum 15.11.1992
Alter 33
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Alles Gute, Bobby Wood!

09.05.2016 - 15:15 Uhr
Alles Gute, Bobby Wood! |#2391
23.02.2021 - 12:06 Uhr
Zitat von Hope
@jaspart
Ging mir eigentlich eher um Dein "hat sich bewährt und gibt daher keinen Grund".
Ich denke den gibt es und das liegt eben auch daran, dass sich 4231/343 bewährt hat. Man agiert in diesen Formationen sicher variabler als unter Hecking, aber die zentrale Spitze Terodde ist in seinem Spiel nicht sehr variabel, heißt, der Gegner hat dort keine taktische Aufgabe zu lösen. Wenn der Gegner statt des erwarteten Terodde kurz vor Spielbeginn feststellt, dass der HSV statt des im Pressing nicht besonders guten Terodde plötzlich zwei pressing- und umschaltspieltaugliche Stürmer auf dem Platz stehen, war die Spielvorbereitung ziemlich für die Katz.
Egal, nach der Niederlage wird es kaum passieren, aber ich denke es gibt einen guten Grund für ein Spiel mit Doppelspitze.

Das habe ich durchaus so verstanden, allerdings hat doch gerade diese eingespielte Offensive bewiesen, dass sie genug Qualität mitbringt um sich obwohl man eigentlich taktisch ausrechenbar ist, trotzdem vorne Tore schießt.

Gegen den Ball spielen wir ja häufig eine Art 442, bei dem Dudziak die Rolle des pressenden Stürmers auf oberster Linie einnimmt. Schlüssel ist einmal mehr eine funktionierende Defensive.
Es bringt nichts vorne variabel zu sein, wenn man weiter hinten pennt.

Naja, wir driften glaube ich ein wenig ab hier.
Ich bleibe dabei: die Offensive ist für mich keine Baustelle und darum sehe ich keine Veranlassung da irgendetwas zu verändern, gerade weil da alles sehr variabel und nicht leicht zu verteidigen ist.
Alles Gute, Bobby Wood! |#2392
22.03.2021 - 09:45 Uhr
Ich habe ein wenig Angst diesen Thread wieder hochzuholen. Einfach weil diese Personalie aus diversen Gründen die Gemüter erhitztZunge raus

Und ich kann es nachvollziehen: Eine gute Saison, dann hochdotierter Vertrag (den er sich aber auch nicht ergaunert hat), anschließend sehr wenig Leistung + gelb-roter Karte im letzten Erstligaspiel wo man das Gefühl hatte, da brennt gar kein Feuer mehr für diesen Verein.

Ich bin auch froh, dass das Kapitel Wood nach dieser Saison vorbei ist. Aber nicht, weil ich Wood was schlechtes wünsche und ihn als Söldner abstemple. Sondern weil man ihm anmerkt, dass er weiß, dass alle auf ihn schauen wenn er wieder eine aussichtsreiche Chance versemmelt. Wood merkt natürlich, dass er eine Person ist, die vom Großteil der HSV-Fans inzwischen abgelehnt wird. Und das meine ich auch so: Als Person. Denn häufig geht die Kritik an ihm völlig am sportlichen vorbei. "Söldner", "Lustlos", was es nicht alles gibt aus dem Phrasenschwein. Und das mag gestimmt haben.

Diese Saison lasse ich das nicht mehr gelten. Ich habe das Gefühl, dass sich Wood im Klaren ist, dass er sich nochmal mit einem positiven Erlebnis vom HSV verabschieden will. Der erste Startelf-Einsatz seit 1 1/2 Jahren (?) ist zumindest ein Indiz, dass er im Training Vollgas gibt und dass er ein vollständiges Mitglied des Teams ist. Nach Kittels vergebener Großchance in Hälfte 1 war Wood der erste, der ihn kurz in den Arm nahm. Nach erkämpften Bällen gab es lautes Sonderlob von außen und seinen Mannschaftskollegen, weil die natürlich auch spüren, dass sein Mindset noch fragil ist. Er muss sich wortwörtlich reinkämpfen. Die Bälle gehen nicht wie selbstverständlich rein. Ein Terodde ist gewohnt, dass der Ball spätestens mit dem zweiten, dritten Schuss sitzt. Vergibt Wood eine Chance geht das Denken los. Das soll ihn nicht in Schutz nehmen, von einem Stürmer muss man Tore erwarten aber im Gegensatz zu vergangenen Zeiten ist er wieder ein wertvoller Teil meiner Meinung nach. Er stresst die Abwehr, er stresst den Torwart. Er kann ganz gut am Kombinationsspiel teilnehmen. Er hängt nicht in der Luft.

Laut Abendblatt hat Thioune nochmal bei Leibe und Terodde nachgefragt, ob sie Bobby den Start11-Einsatz zutrauen. Und er war in der Start11, kein schlechtes Zeichen.
Natürlich habe ich mich wahnsinnig über die vergebenen Chancen geärgert, einer muss davon sitzen. Aber man sah auch direkt, wie sich Wood danach ärgerte. Ihn lässt die Kritik nicht kalt, er ist kein Söldner, der sich jetzt noch das Gehalt zahlen lässt und dann weiterzieht. Gestern hat er die Wege gemacht, die wichtig waren um früh zu stören. Es fehlte das Tor um zu sagen: "Richtig gutes Spiel". So bleibt natürlich in Erinnerung, dass er wieder die Dinger nicht gemacht hat aber ich kann ihm das mit dieser Einstellung besser verzeihen, als vor 2-3 Jahren als es wirklich gerecht war ihm fehlende Einstellung vorzuwerfen.

Diese Saison scheint Thioune ihn zumindest wieder ins Team integriert haben zu können. Terodde als absoluter Leader wird da sicherlich auch helfen. Bobby Wood wird hier nicht mehr zum Knipser, dafür ist es zu spät. Aber ich finde er verabschiedet sich gerade sehr ordentlich. Mit Leidenschaft und Einsatz. Vielleicht können wir ihn am Ende dann auch fair verabschieden, auch wenn diese ganze Geschichte viel schöner hätte ausgehen können.
Alles Gute, Bobby Wood! |#2393
22.03.2021 - 10:19 Uhr
hier ein kurzes interview mit Bobby nach dem sieg gegen Heidenheim:
https://www.youtube.com/watch?v=206OCqlaYak
Alles Gute, Bobby Wood! |#2394
22.03.2021 - 10:25 Uhr
@29091887

Bobby Wood hat am Samstag kein schlechtes Spiel abgeliefert, er war agil, laufreudig und aggresiv im Pressing. Hat zudem noch gut die Bälle (per kopf oder Fuß) gut abgelegt.
Solche Leistungen hätte ich mir während seines Engagements beim HSV durchweg gewünscht. Verletzungen, Krisen, Leistungsschwankungen mal ausgeklammert.

Aber genau dieses Szenario, dass er in den letzten Wochen plötzlich wieder Gas geben kann, erschüttert und bestätigt mich in meiner Einschätzung von Bobby Wood.

Dieses plötzliche "Wiedererstarken" kurz vor Vertragsende und ohne einen neue Vertrag in der Tasche zu haben, macht mich schon stutzig.
Daher möchte ich das böse "Sö....-Wort" (nein nicht Söder) nicht schreiben, aber in die Richtung tendiert meine Einschätzung zu Bobby Wood schon.

In der Hoffnung, dass dies der letzte Vertrag dieser Größenordnung bei uns war, belasse ich es bei diesen Worten und wünsche Bobby Wood viel Erfolg in der USA und evtl. sieht man sich ja bei der WM wieder.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Alles Gute, Bobby Wood! |#2395
22.03.2021 - 10:49 Uhr
Genau das sind halt die zwei Interpretationsmöglichkeiten.
Aber ich unterstelle ihm mal, dass er all die Jahre richtig einschätzt und dass er überhaupt nicht an eine Vertragsverlängerung denkt.
Gerade auch weil im Winter noch mehrfach von einem Wechsel in die USA gesprochen wurde.
Ich persönlich sehe das eher als eine Art „Abschiedsphänomen“. Vor sechs Jahren kam er damals nach Hamburg und seit 2017/18 ging eigentlich gar nichts mehr.
Da kann man doch nicht ernsthaft glauben, dass einem ein motivierter Auftritt den nächsten Millionenvertrag verschafft?

Daniel Thioune hat schon zu Beginn der Saison durchblicken lassen, dass er gut mit Wood kann und ihn dementsprechend auch immer mal wieder eingewechselt, was er immerhin mit zwei Scorern gerechtfertigt hat.
Die beiden haben ein gutes Verhältnis, Wood lässt auf dem Platz nicht direkt den Kopf hängen und hat Bock zu spielen.
Das am Samstag war ein engagierter Wood, der auch gut ins Spiel eingebunden war. Die fehlende Spielpraxis hat man eigentlich nur in der Chancenverwertung sehen können.

Ich denke er ist im Sommer froh, wenn das Kapitel rum ist und möchte sich nochmal mit Anstand verabschieden.
Zumindest möchte ich das glauben, einen neuen Vertrag wird er nicht bekommen und das sollte er wissen.
Alles Gute, Bobby Wood! |#2396
22.03.2021 - 10:54 Uhr
Ich denke da sind wir uns alle einig das die damalige Vertragsverlängerung zu den Konditionen ein Fehler war. Ich war damals auch der Meinung das es richtig war da ich eher die Chancen sah denn das Risiko.

Es gibt sicherlich Söldner, aber ich glaube das jeder Spieler, oder die meisten, lieber spielen statt draußen zu sitzen und wenn sie spielen dann lieber gut als schlecht.

Der Verein ist zuständig das sich die Spieler wohlfühlen, bzw. eine Grundlage geschaffen wird das Spieler Leistung bringen. Manche brauchen das eher, manchen ist das völlig Wurst.

Wenn man sieht wieviele Trainer, Sportdirektoren Wood bei uns hatte sieht das viel sich bewegt hat, nicht positiv.
Dazu kommt, das die Mannschaft selbst 0 Stabilität in ihren Abläufen hatte. Jetzt zum ersten Mal verspüre ich das seit langem, das alle in eine Richtung ziehen auf und neben dem Platz.

Zudem wird jeder Spieler mitgenommen. Jeder darf auch mal Fehler machen ohne gleich aussortiert zu werden. Wenn im Training Gas gegeben wird.

Das macht er scheinbar. Deshalb war er ist er auch ein vollwertiges Mitglied des Kaders. Alleine dafür gebührt dem Trainer dank. Er nimmt jeden mit, verlangt aber Bereitschaft auch wenn nicht alles klappt.

Er stellt sich immer vor die Spieler und lobt sie öffentlich während wir sie schon längst ablösefrei verscherbeln würden oder schon hätten.

In diesem Klima in diesen Abläufen sieht jeder Spieler auch wieder besser aus. Das ist auffallend. Das bringt uns nicht nur Alternativen im Kader zurück, sondern steigert auch den Marktwert, wenn alles kompakt ist. Siehe Dortmund damals oder Freiburg, wo Spieler immer besser gespielt haben als nach dem Wechsel.

Ähm... Ja Bobby Wood.
Nach all dem wie es gelaufen ist bin ich froh das er oder wir nochmals die Kurve bekommen haben. Das er uns hilft wie am Samstag die Ziele zu erreichen bzw. Spiele gut zu bestreiten. Für die Top Form fehlen die Minuten, wie auch bei Wintzheimer.

Aber es ist doch schon super, das man nach der Saison so wie es aussieht vernünftig auseinander geht, sich die Hand gibt sich bedankt und bei jedem Wiedersehen sich freut und in die Augen schauen kann, statt ausgepfiffen zu werden. Das finde ich so furchtbar.

Deshalb hoffe ich das es mit dem Aufstieg noch zu einem guten Ende oder noch besserem Ende führt und alle zufrieden auseinander gehen.
Vielleicht hat er noch einen wichtigen Treffer im Köcher, wer weiß. Aber der Samstag hat gezeigt das das Team mehr ist als der einzelne, er hat als einzelner aber auch dafür gesorgt das das Team gut war.

Der Umgang mit den Spielern und auch mit dem Menschen dahin halte ich für einen zentralen Punkt um Leistung zu bringen.

Der Söldnergedanke ist da bei 99% der Fälle zwar Medienwirksam aber ungerechtfertigt.

Also gib weiter Gas Bobby... Für die Mannschaft, die dich vielleicht nochmals braucht wie am Samstag!!
Alles Gute, Bobby Wood! |#2397
22.03.2021 - 10:58 Uhr
Ich mochte seine Spielweise eigentlich schon immer. Man muss bei seiner Beurteilung aber auch in Betracht ziehen, dass er jetzt das erstmal seit langem Vertrauen vom einem Trainer bekommt, außerdem ist er mal eine längerer Zeit nicht verletzt. Und bei seinen Einsätzen wurde er meistens sehr spät eingewechselt, wo es doch schon sehr schwer ist sich und die Partie zu finden. Deshalb würde ich ihm persönlich nichts unterstellen, dass er das nur macht um einen neuen Vertrag zu bekommen. Vielleicht will er allen auch nochmal zeigen, dass er es kann und das motiviert ihn so. Vielleicht schießt er noch ein, zwei Tore. Dann wäre das ein toller Abschluss. (wenn wir aufsteigen).
NUR DER HSV

•     •     •

Hermann

Bornschein Gandert Agyekum

Machado Megeed Rath Migalic

Yalcinkaya

Stange Balde
Bank: Djamanca, Reimers, Riedel, Nandja, Lemke
Alles Gute, Bobby Wood! |#2398
02.04.2021 - 17:11 Uhr
Das Missverständnis ist zu Ende: Real Salt Lake verkündet die Verpflichtung von Bobby Wood. Der Stürmer wird mit Ablauf seines Vertrages nach dem Saisonende in die MLS wechseln.

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Alles Gute, Bobby Wood! |#2399
02.04.2021 - 18:30 Uhr
Zitat von 7zidan7
Das Missverständnis ist zu Ende: Real Salt Lake verkündet die Verpflichtung von Bobby Wood. Der Stürmer wird mit Ablauf seines Vertrages nach dem Saisonende in die MLS wechseln.

Es wäre jetzt Murphys Law wenn er gegen Hannover spielt und gleich mal 3 Buden macht, evtl. sogar die nächsten Wochen knipst. Am Ende hätte man ihn behalten wollen tongue

•     •     •

HSV!
Alles Gute, Bobby Wood! |#2400
02.04.2021 - 19:04 Uhr
Zitat von Saibotix
Zitat von 7zidan7

Es wäre jetzt Murphys Law wenn er gegen Hannover spielt und gleich mal 3 Buden macht, evtl. sogar die nächsten Wochen knipst. Am Ende hätte man ihn behalten wollen tongue

Die Buden darf er gerne machen. Auf das anschließende Vertrag verlängern wegen 3 guter Spiele würde ich liebend gern verzichten. Hatten wir schon. tung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.