Aktuelle Krisensituation
01.10.2015 - 14:14 Uhr
14.10.2015 - 11:14 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Weißt du denn, ob das nicht schon mit den Mitarbeitern besprochen wurde? Ich erinnere mich an den Elgeti-Post, der ja genau das angekündigt hat. Gespräche mit allen Mitarbeitern. Da scheint wohl jemand schon länger gewusst zu haben, was da kommt. Komisch komisch.
Und wenn ich lese, dass wir jedes Jahr 3,5 Mio miese erwirtschften, frage ich mich, was Dahlmann da gemacht hat. Da bin ich froh, dass er weg ist.
Zitat von keksecke
Zum Personalabbau führt man Mitarbeitergespräche, z. T. auch in der Gruppe. Sensibilität ist geboten! Bei derartigen Prozessen zur Personalrestrukturierung bedarf es auch immer das Engagement der Mitarbeiter, auch von denen die Ausscheiden. Bei Vorab-Ankündigungen (und dann noch in den Medien) läuft man Gefahr, dass die gehen, die man halten wollte und damit den Prozess nicht mehr steuern kann, zeitweise können Abteilungen unterbesetzt sein. Die Öffentlichkeit informiert man nach Abschluss. In puncto Personalführung ist dies die Schulnote 6!
Zum Personalabbau führt man Mitarbeitergespräche, z. T. auch in der Gruppe. Sensibilität ist geboten! Bei derartigen Prozessen zur Personalrestrukturierung bedarf es auch immer das Engagement der Mitarbeiter, auch von denen die Ausscheiden. Bei Vorab-Ankündigungen (und dann noch in den Medien) läuft man Gefahr, dass die gehen, die man halten wollte und damit den Prozess nicht mehr steuern kann, zeitweise können Abteilungen unterbesetzt sein. Die Öffentlichkeit informiert man nach Abschluss. In puncto Personalführung ist dies die Schulnote 6!
Weißt du denn, ob das nicht schon mit den Mitarbeitern besprochen wurde? Ich erinnere mich an den Elgeti-Post, der ja genau das angekündigt hat. Gespräche mit allen Mitarbeitern. Da scheint wohl jemand schon länger gewusst zu haben, was da kommt. Komisch komisch.
Und wenn ich lese, dass wir jedes Jahr 3,5 Mio miese erwirtschften, frage ich mich, was Dahlmann da gemacht hat. Da bin ich froh, dass er weg ist.
In der Tat weiß ich nicht, ob CM MA-Gespräche geführte. In der Kürze der Zeit ist dies jedoch für mich nicht vorstellbar. Im Übrigen hat Vereinskollege Eggers die Personalsituation in einen der Mitgliederforen (Video im Memberbereich) auch anklingen lassen.
Zum strukturellen Defizit: Nach allen öffentlich gewordenen Aussagen, reime ich mir zusammen, dass sich unser Defizit auf knapp 2 Mio p.a. beläuft; sprich wir geben 10 Mio aus und nehmen 8 Mio ein. Auf der aoMV klang dies auch kurz an, als wir über die Lizenz gesprochen haben. Wir sind dann aber nicht näher darauf eingegangen. RE benannte, dass wir tägl. 5,5 T€ cash "verbrennen". Auf der aoMV wurde im Rahmen der "Strategie 2020" Maßnahmen zur Einnahmesteigerung (höhere Attraktivität des Stadionbesuches) und zur Kostenreduzierung (Bsp: Streichung U15; 2. Mannschaft in U21; Nachverhandlung Infront) benannt. Kann jedes Mitglied nochmal nachlesen. Ob diese nun reichen, joar, lässt sich schwer einschätzen. Also ganz ideenlos war MD nicht. Ob man nun den Verein bewusst schlecht aussehen lassen hat, um die Verhandlungsposition gegenüber der DKB zu verändern, kann jeder selbst bewerten.
14.10.2015 - 11:23 Uhr
Ideenlos vielleicht nicht, wie sinnvoll diese Ideen allerdings sind, weiß ich nicht.
Wenn ich mir das angucke mit der Streichung der U15. Das hat eher sportlichen Wert als finanziellen. Denn unsere C1 spielt jetzt in der neu geschaffenen C-Junioren-Regionalliga des NOFV. Das heißt im Umkehrschluss, dass wir jetzt zwar ein Team weniger haben, aber in meinen Augen nichts einsparen außer vielleicht Trainergagen. Aber die Reisekosten sind gestiegen. Denn bis nach Erfurt oder Dresden ist mit Sicherhet teurer als im MV herumzufahren. Da gehen die weitesten Touren nach Neubrandenburg und Torgelow.
Ebenso kann man jetzt mit der U23 auch streiten. Kann mir nicht vorstellen, dass man da jetzt so viel weniger ausgibt. Und Nachverhandlungen mit Infront*hust*. Wenn Hansa so lukrativ wäre, würden wir finanziell wohl besser dastehen.
Wenn ich mir das angucke mit der Streichung der U15. Das hat eher sportlichen Wert als finanziellen. Denn unsere C1 spielt jetzt in der neu geschaffenen C-Junioren-Regionalliga des NOFV. Das heißt im Umkehrschluss, dass wir jetzt zwar ein Team weniger haben, aber in meinen Augen nichts einsparen außer vielleicht Trainergagen. Aber die Reisekosten sind gestiegen. Denn bis nach Erfurt oder Dresden ist mit Sicherhet teurer als im MV herumzufahren. Da gehen die weitesten Touren nach Neubrandenburg und Torgelow.
Ebenso kann man jetzt mit der U23 auch streiten. Kann mir nicht vorstellen, dass man da jetzt so viel weniger ausgibt. Und Nachverhandlungen mit Infront*hust*. Wenn Hansa so lukrativ wäre, würden wir finanziell wohl besser dastehen.
14.10.2015 - 11:29 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Das zum Thema komissarisch... Was soll das? Was echte und hauptamtliche Vorstände eben nicht einfach hinkriegen bekommt ein städtischer Beamter ohne jegliche Erfahrung nun innerhalb von 3 Wochen hin?
Wer zieht hier grade die Fäden? Schnell noch alles einreißen bevor der Aufsichtsrat neu gewählt wird oder wie?
Das zum Thema komissarisch... Was soll das? Was echte und hauptamtliche Vorstände eben nicht einfach hinkriegen bekommt ein städtischer Beamter ohne jegliche Erfahrung nun innerhalb von 3 Wochen hin?
Wer zieht hier grade die Fäden? Schnell noch alles einreißen bevor der Aufsichtsrat neu gewählt wird oder wie?
Als Interims-VV sollte er vielleicht Analysen anstellen, aber die Entscheidungen sollte er seinem gewählten Nachfolger überlassen. Denn der darf das alles dann langfristig ausbaden. Nicht, daß CM noch die fähigsten Leute in seinen vier Wochen Amtszeit wegekelt....
14.10.2015 - 11:53 Uhr
Elgeti brachte doch ein Sanierungskonzept nach dem Kauf der Schulden in den Verein ein, der vom AR ignoriert(?) wurde. Interessant wären die Gründe dafür.
Heißt also auch, dass die defizitäre Entwicklung bereits bemerkt wurde, aber aus dem bekannten Grund erst nach dem Geschäft mit der DKB mit einem konsequenten Konzept angegangen werden sollte. Die umgesetzten Maßnahmen bezüglich der U21 und Infront haben das Defizit also nicht noch größer werden lassen. So war das ein "nicht zu viel", weil sonst die DKB niemals verzichtet/verkauft hätte, aber auch "nicht zu wenig", damit die Lizenz über kein noch größeres Darlehen von Elgeti gesichert werden muss.
Heißt also auch, dass die defizitäre Entwicklung bereits bemerkt wurde, aber aus dem bekannten Grund erst nach dem Geschäft mit der DKB mit einem konsequenten Konzept angegangen werden sollte. Die umgesetzten Maßnahmen bezüglich der U21 und Infront haben das Defizit also nicht noch größer werden lassen. So war das ein "nicht zu viel", weil sonst die DKB niemals verzichtet/verkauft hätte, aber auch "nicht zu wenig", damit die Lizenz über kein noch größeres Darlehen von Elgeti gesichert werden muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 14.10.2015 um 11:57 Uhr bearbeitet
14.10.2015 - 11:56 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Was meinst du mit kennen? Ich habe sie aus der NNN, wie sie im anderen Thread auch vorgestellt wurde. Und woher soll ich wissen, wie die sich zusammensetzt? Das zeigt mir nur, dass vorher nicht ordentlich gearbeitet wurde. Denn gesagt war, dass wir mit einer schwarzen Null aus dieser Saison rausgehen werden. Das ist wenige Monate nach Saisonbeginn schon wieder hinfällig. Es sei denn RE's Zuwendungen waren da schon eingeplant. Aber selbst wenn. Wie können plötzlich 3,5 Mio fehlen? Unerklärlich. Und das kann man auch nicht durch höhere Zuschauereinnahmen rausholen. Letztlich heißt das, dass uns jeden Monat grob 300T fehlen. Dabei wurde ja extre mit weniger Zuschauern gerechnet, damit man trotzdem sauber rauskommt. Komisch, dass das Geld dann trotzdem fehlt.
Und jetzt bitte keine Verschörungstheorien, dass Müller das extra macht, nur damit er Leute entlassen kann. Aber ich freue mich schon auf die ersten, die dazu ihre Theorien aufstellen.
Zitat von Forever_Hansa
Nur mal die Frage: Kennst du diese Zahl? Weißt du wie sie zustande kommt/kam? Weißt du warum so geplant wurde? Mich würden die Details ziemlich interessieren.
Zitat von sportverrueckt
Nur mal die Frage: Kennst du diese Zahl? Weißt du wie sie zustande kommt/kam? Weißt du warum so geplant wurde? Mich würden die Details ziemlich interessieren.
Was meinst du mit kennen? Ich habe sie aus der NNN, wie sie im anderen Thread auch vorgestellt wurde. Und woher soll ich wissen, wie die sich zusammensetzt? Das zeigt mir nur, dass vorher nicht ordentlich gearbeitet wurde. Denn gesagt war, dass wir mit einer schwarzen Null aus dieser Saison rausgehen werden. Das ist wenige Monate nach Saisonbeginn schon wieder hinfällig. Es sei denn RE's Zuwendungen waren da schon eingeplant. Aber selbst wenn. Wie können plötzlich 3,5 Mio fehlen? Unerklärlich. Und das kann man auch nicht durch höhere Zuschauereinnahmen rausholen. Letztlich heißt das, dass uns jeden Monat grob 300T fehlen. Dabei wurde ja extre mit weniger Zuschauern gerechnet, damit man trotzdem sauber rauskommt. Komisch, dass das Geld dann trotzdem fehlt.
Und jetzt bitte keine Verschörungstheorien, dass Müller das extra macht, nur damit er Leute entlassen kann. Aber ich freue mich schon auf die ersten, die dazu ihre Theorien aufstellen.
Mir ging es nur darum, dass ich bei solchen Dingen bei reinen Zahlen die in den Raum geworfen werden wirklich skeptisch bin. Ich würde mit dem Urteil dann erst fällen, wenn man weiß wie und ob die Zahlen Zustandekommen - manchmal ist ein solchen Minus nicht unbedingt unzweckmäßig, manchmal nicht selber zu beeinflussen.
Daher an dieser Stelle: Danke HG, dass du den Post nochmal hochgeholt hast. Hab ich wohl überlesen. Auf jeden Fall wird dadurch auch klar, dass es nicht so einfach ist wie es scheint. Da sich Ausgaben und Einnahmen oft bedingen ist eben die Formel "Sparen wir doch 3mio irgendwo ein" eben nicht so einfach.
14.10.2015 - 13:34 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Nee, ich glaube er macht das extra um seine Daseinsberechtigung zu erklären.
Das sich die dritte Liga nicht rechnet ist ja nicht neu. Dahlmann musste jedes Jahr irgendwoher eine Million her besorgen. Einmal war es das Benefixspiel gegen Bayern letztes Jahr, dann das Spiel um die Lizenz.
Wir hatten fast in jedem Jahr im Winter Transferstopp. Das Dahlmann da irgendwas vertuscht hat ist Quatsch. Die Maßnahme die Zuschauerzahlen zu erhöhen ist ihm schon mal gelungen.
das er nicht am Personal kürzen konnte, kann oder liegt an der Blockadehaltung des AR genauer gesagt an Ahrens.
Aber dafür ist Müller ja nun da dem frisst der AR aus der Hand, in dem Fall macht Müller nichts extra, aber er kann es halt machen, er ist bald nicht mehr da. Der nächste VV braucht sich dann nur auf ihn berufen.
Aber ich denke Dahlmann hätte im Laufe der Ausgliederung auch Maßnahmen zu Veringerung der Ausgaben eingeleitet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 14.10.2015 um 13:35 Uhr bearbeitet
14.10.2015 - 13:57 Uhr
ich raste noch aus.....
wenn ich bei fb als kommentar lese wie die leute gegen müller jetzt schießen, gegen den sparplan wettern und üpro dahlmann fordern......ich werde irre.
wenn hier jemand mit expertise aufzeigt das hansa ein defizit von 3,5 mios aufbaut bist zum nächsten geschäftsjahresende und bei keinem gegensteuern, dieses defizit jahr für jahr vorhanden sien wird, dann frage ich mich was dahlmann den lieben langen tag gemacht macht.
und @ harry dahlmann hätte mehr konsolidieren sollen als immer nach einer mio zu betteln, dann hätte er das fragen nicht nötig gehabt.
errare humanum est....ich hoffe es trifft auf mich zu und den artikel der nnn gibt es nicht.....was für ein sturkturelles defizit
wenn ich bei fb als kommentar lese wie die leute gegen müller jetzt schießen, gegen den sparplan wettern und üpro dahlmann fordern......ich werde irre.
wenn hier jemand mit expertise aufzeigt das hansa ein defizit von 3,5 mios aufbaut bist zum nächsten geschäftsjahresende und bei keinem gegensteuern, dieses defizit jahr für jahr vorhanden sien wird, dann frage ich mich was dahlmann den lieben langen tag gemacht macht.
und @ harry dahlmann hätte mehr konsolidieren sollen als immer nach einer mio zu betteln, dann hätte er das fragen nicht nötig gehabt.
errare humanum est....ich hoffe es trifft auf mich zu und den artikel der nnn gibt es nicht.....was für ein sturkturelles defizit
14.10.2015 - 14:00 Uhr
Vielleicht solltest du erstmal die Beiträge zum Defizit lesen und ggf nachfragen, bevor du hier wie ein Rumpelstilzchen rumsenfst.
14.10.2015 - 14:13 Uhr
Na Gott sei Dank muss er die nicht erklären. Und er stellt sich öffentlich der Diskussion mit Interessierten. Wohl auch falsch.
Zitat von Harry_Hurtig
Das sich die dritte Liga nicht rechnet ist ja nicht neu. Dahlmann musste jedes Jahr irgendwoher eine Million her besorgen. Einmal war es das Benefixspiel gegen Bayern letztes Jahr, dann das Spiel um die Lizenz. Wir hatten fast in jedem Jahr im Winter Transferstopp. Das Dahlmann da irgendwas vertuscht hat ist Quatsch.
Das sich die dritte Liga nicht rechnet ist ja nicht neu. Dahlmann musste jedes Jahr irgendwoher eine Million her besorgen. Einmal war es das Benefixspiel gegen Bayern letztes Jahr, dann das Spiel um die Lizenz. Wir hatten fast in jedem Jahr im Winter Transferstopp. Das Dahlmann da irgendwas vertuscht hat ist Quatsch.
Ja aber schon komisch, dass man dann jedes jahr wieder die Million auftreiben muss oder? Im ersten Jahr mag es vielleicht damit begründbar sein, dass er neu ist. Aber im zweiten und dritten Jahr? Aber da kam ja schon die Antwort...
Zitat von Harry_Hurtig
das er nicht am Personal kürzen konnte, kann oder liegt an der Blockadehaltung des AR genauer gesagt an Ahrens.
Harry macht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt. Belege und Quellen? Immer auf den gleichen zu Schimpfen ist natürlich nicht schwer. Ich meine, dass es auch eine Zeit vor Ahrens gab. Wie hieß der Mann noch? Und arbeitet der nicht bei einer Bank? Kennt sich also mit Zahlen aus? Aber nein, der böse Ahrens hat alleine nein gesagt. Weil er auch alleine im AR saß.
Halleluja. Der Messias Dahlmann hat uns mehr Zuschauer besorgt. Vielleicht hat auch das verbesserte Auftreten unseres Teams was damit zu tun. Ob das sein kann, müssen wir aber erstmal den FSR fragen. Vielleicht hat Dahlmann in einer Mail auch erbeten, dass die Zahlen höher sind
Zitat von Harry_Hurtig
Aber dafür ist Müller ja nun da dem frisst der AR aus der Hand, in dem Fall macht Müller nichts extra, aber er kann es halt machen, er ist bald nicht mehr da. Der nächste VV braucht sich dann nur auf ihn berufen.
Das ist doch dann auch besonders für dich gut. Müller ist Schuld. Ahrens ist Schuld. Fertig! Aber dafür ist Müller ja nun da dem frisst der AR aus der Hand, in dem Fall macht Müller nichts extra, aber er kann es halt machen, er ist bald nicht mehr da. Der nächste VV braucht sich dann nur auf ihn berufen.
Zitat von Harry_Hurtig
Aber ich denke Dahlmann hätte im Laufe der Ausgliederung auch Maßnahmen zu Veringerung der Ausgaben eingeleitet.
Im Laufe der Ausgliederung? In meinen Augen sind wir quasi schon "im Laufe" der Ausgliederung. Und wie gesagt. Dahlmann war nicht nur vier Wochen da. Probleme waren ihm bekannt. Einmal gab es den saftigen Schnitt und die Einsparungen. Aber du hast es ja selbst schön beschrieben. Eine Million!!!!!!!! fehlte immernoch. Komisch. Aber ich denke Dahlmann hätte im Laufe der Ausgliederung auch Maßnahmen zu Veringerung der Ausgaben eingeleitet.
Und an dieser Stelle ein sorry an all die, die hier konstruktive Antworten erwarten. Die sind in meinen polemischen Antworten integriert. Wer gut hinsieht, wird sie erkennen. WIe sich manche die Welt aber hinbiegen, geht mir auf den Kranz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sportverrueckt am 14.10.2015 um 14:14 Uhr bearbeitet
14.10.2015 - 14:25 Uhr
Zitat von proHansa
@ HH
die hätte dahlmann schon 2012 bringen müssen (die Maßnahmen)
er wurde als konsolidierer geholt, damit fängt man nicht erst im dritten jahr an.
es sein denn man möchte hansa nahe an der insolvenz haben.
Dahlmann gibt an das er diese Maßnahmen zurück hielt, das die DKB ihm sonst nicht beim Schuldenerlass entgegengekommen wäre. Das Betrifft jetzt dem Schuldenerlass, dem Stadt Land und Bank zustimmen mußte aber auch den Verkauf des Kredites für 1 Drittel des Geldes. @ HH
die hätte dahlmann schon 2012 bringen müssen (die Maßnahmen)
er wurde als konsolidierer geholt, damit fängt man nicht erst im dritten jahr an.
es sein denn man möchte hansa nahe an der insolvenz haben.
Bei einen solventen Unternehmen macht das keine Bank.
Elgeti selbst meinte das man eine Million an Kosten einsparen muss. Da 1 Million mit Kartenerlöse zu erzielen sind. Die 2. Million durch Schuldenerlässe auf die Kredite, die dann als Buchwert stehen.
Ich finde Müller macht etwas viel Wind, die Ausgangslage für den Erhalt der Lizenz erscheint mir um Lichtjahre geringer als das was Dahlmann die letzten 3 Jahre bringen musste. Er hat immerhin ein Investor im Rücken, eine Stadt und eine Sicherheit die beim DFB hinterlegt ist von 3 Millionen Euro.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 14.10.2015 um 14:33 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.