FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aktuelle Krisensituation

01.10.2015 - 14:14 Uhr
Aktuelle Krisensituation |#321
10.10.2015 - 23:08 Uhr
Wilde Spekulation aus dem Schwesterforum

Zitat von Kogge

Wenn hier alle wild spekulieren, stell ich auch mal ´ne steile These auf. Vorsicht, die ist hässlich und lang!
Als Randbedingungen meiner Überlegungen setze ich voraus, dass
1. Die Stadt grundsätzlich möchte, dass das Grundstück rund ums OS bebaut oder irgendwie bewirtschaftet wird und nicht die nächsten 99 Jahre brach liegt. Am besten hat sie darauf Einfluß.
2. Elgeti betritt die Bühne schon vor. mind. 1 ½ Jahren.
3. Ach ja, den gesamten Klüngel, persönliche Interessen eines jeden setze ich auch voraus.

Jetzt passiert folgendes:
Februar 2013. Ich fange an, als MD VV bei Hansa wird, als alter Mitstreiter von OB Methling. Die OZ schreibt: „Der 35-jährige Michael Dahlmann, bis vor einem Jahr Mitarbeiter von Oberbürgermeister Roland Methling im Rostocker Rathaus, soll den sportlich und wirtschaftlich schwer angeschlagenen Traditionsverein vor der Insolvenz bewahren .“

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Personalie MD in der Stadt gerne gesehen war (ein alter Bekannter). Man ist sicher davon ausgegangen, dass der unerfahrene MD wohl ihre Interessen (also die Interessen der Stadt und die mit ihr verbandelten) bei Hansa vertreten wird. Dann kommt auch noch RF in den Vorstand. Die Stadt/das Land sind erst mal zufrieden. Aus der Fanszene hingegen gab es auch Stimmen, die mit beiden Personalien erhebliche Bauchschmerzen hatten und von Vetternwirtschaft sprachen. Man kann auch vermuten, dass es im Vorfeld Absprachen gab, die später eingelöst wurden (Pfütze Beitrag #1564). Aus meiner Sicht wurde mit MD damals eine Marionette installiert.
MD, wahrscheinlich davon gar nichts wissend, krieg das schnell mit, will nicht Marionette sein und fängt an – so wie es sein Aufgabe als VV ist – sich den Laden genau anzusehen und stellt schnell fest. Upps, hier läuft aber einiges verkehrt und will das auf seine Art ändern. Irgendwann kommt es dabei zum Zerwürfnis mit dem AR. Er stellt fest, dass er keine wahren Verbündeten im Verein hat. Er will Hansa wirklich sanieren (siehe Sanierungskonzept Juni 2013 ) und sucht mangels Alternativen im Umfeld des Vereins nach neuen strategischen Partner. Die da wären, Fanszene, der neue Hauptsponsor und wahrscheinlich auch sehr schnell RE, als Investor. Er wechselt also die Seiten, nicht mehr Klüngel mit der Stadt, sondern dem Verein verpflichtet. Aber er weiß auch, dass er ohne die nicht kann, da AR. Der VV hat sich durch gute Arbeit langsam frei geschwommen und mit dem HS-Vertrag einen dicken Fisch an Land gezogen. Spätestens zu dem Zeitpunkt ist er so ziemlich unantastbar. Zu Recht! Aber der AR kontrolliert immer noch und hat den Daumen drauf.
Beide Seiten wissen also, dass sie sich nicht wirklich über den Weg trauen können und beäugen sich misstrauisch. Wobei der AR sich ganz entspannt zurücklegen kann, schließlich ist er immer noch der Stärkere. Alle wichtigen Beschlüsse oder Verträge des Vorstands gehen immer noch über seinen Tisch und müssen abgesegnet werden. Um das zu umgehen, geht das Spiel jetzt es richtig los. Leider ist MD dann irgendwann zur Marionette von Elgetis großen Plan geworden. Ich vermute das Grundkonzept zur Ausgliederung zw. MD/RE war den beiden schon lange klar. Wahrscheinlich auch schon früh dem Hauptsponsor und die Fans wurden ja anscheinend auch irgendwann angesprochen, ob man sich grundsätzlich einen Investor vorstellen könnte. Als das bejaht wurde, waren also wichtige Partner im Boot.
Ich glaube MD, dass sein vorherrschendes Ziel von Beginn seiner Amtszeit die Gesundung des Vereins war. Ziel Elgetis war es, als Immobilienunternehmer in irgendeiner Weise Zugriff auf das OS samt Grundstück zu bekommen. Beides nicht so einfach. Diese Ziele lassen sich aber gut verbinden und mit der richtigen Strategie auch umsetzen, wie man ja sieht. Jetzt kann man spekulieren, ob MD von dem eigentlich Ziel Elgetis wusste oder nicht? Fakt ist, das Grundstück und seine Verwertung/Bebauung ist ein heißes Eisen, welches viele schmieden wollen. Elgeti, aber eben auch die Stadt samt Anhang. Das musste zumindest RE klar sein und MD eigentlich auch. Wie bekommt man also jetzt beiden Ziele umgesetzt, ohne das der AR das verhindert?
Daher vermute ich, dass ab ca. 2014 ein langfristiger Plan verfolgt und nach einem sauberen Drehbuch abgearbeitet wurde. Strategische Ziele waren hierbei aus meiner Sicht, dass die DKB als einziger Gläubiger des Gesamtkonzerns übrig bleibt. Gleichzeitig sollte ihr der Brei versalzen werden, um nicht weiter bei der Stange zu bleiben. Unter anderem wurden aus strategischen Gründen keine weiterreichenden Sanierungsmaßnahmen mehr verfolgt (MD). Der DKB sollte vor Augen geführt werden, dass durch drohende Insolvenz ein kompletter Forderungsausfall droht. So wurde erst die Möglichkeit der Ablösung der Forderung geschaffen.
Gleichzeitig musste man die Stadt/Land sowie den eventl. von außen gesteuerten AR an eine Sanierung in ihrem Sinne glauben zu lassen und so weit wie möglich mitnehmen. Die chronologische Reihenfolge krieg ich nicht mehr zusammen, aber zum Gesamtplan gehörten dann unter anderem:
- Juni 2013:
Ein Sanierungsplan wird verkündet, mit dem Ziel im operativen Geschäft Ausgaben zu reduzieren und den Einnahmen anpassen (Freikarten, Mannschaftsbus, Mitarbeiter entlassen etc.)
- sämtliche offenen Steuerverbindlichkeiten werden getilgt (1,3 Mio. Euro)
- Hansestadt Rostock und allen Gläubigern verzichten auf ca. 37 Prozent der Verbindlichkeiten
- Januar 2014:
Hansa hat mit Gläubigern und dem Land MV Gespräche über die nachhaltige Entschuldung aufgenommen

Ich vermute, dass irgendwann jetzt RE die Spielfläche betritt. Ab jetzt werden die großen Räder gedreht.

- 07. Mai 2014
Das Land zahlt 2,5 Millionen Euro an Banken, aus übernommenen Bürgschaften. Im Gegenzug werden allen Bürgschaften entlassen. Im Falle einer Insolvenz hätte das Land bis zu 3,2 Mio zahlen müssen.
- Banken verzichten im Zuge dessen auf 8 Mio. Euro
- Schuldenschnitt, es können keine weiteren Kredite aufgenommen werden
- 22. Mai 2014
Hansa präsentiert neuen Hauptsponsor, 3 Jahresvertrag
- 27. Mai 2014
Hansa verkauft aus Mangel an liquiden Mitteln seine Geschäftsstelle
- Aber keine weitere Senkung der Kostenstrukturen aus strategischen Erwägungen. Wäre der Konzern durch konsolidiert gewesen, hätte die DKB nie über einen Forderungsverkauf verhandelt (MD).

Also muss was passieren, damit die DKB nichts davon mitbekommt oder davon nichts wissen darf.

- 11. Juli 2014
Abrokat tritt als Vertreter der DKB aus dem AR zurück. Überhaupt am Freitag. vor dem WM Finale! Wenn man keine ungemütlichen Fragen nach dem warum haben möchte, hätte der Termin besser nicht sein können.
- März 2015
Nach Abrokat warfen Zachuber (Dez 2014) und nach dem umstrittenen Finanzdeal mit Kroos auch Brincker hin. Man liest: Nicht der Finanzdeal an sich, bei dem Geld von Real Madrid für Toni Kroos vorzeitig abgerufen und verkauft wurde, ist der Grund, sondern die Verstimmung beim Rest der Aufsichtsräte. Die fühlten sich übergangen.
- Auf den MVs wird insgesamt ein positives Bild mit Aufbruchsstimmung gezeichnet.

Das Jahr 2015 kann kommen. Bis dahin, ist es für alle Seiten sehr gut gelaufen. Doch jetzt fehlt noch der letzte Schritt. Ich unterstelle allen Parteien, dass sie Hansa überleben sehen wollen. Aber die eine Partei will durch den Deal Zugriff auf das Grundstück (Elgeti), die andere den Zugriff nicht verlieren (AR, Stadt). Dem VV ist es vielleicht wurscht wer es hat, denn er will nur Hansa konsolidieren und kann mit beidem Leben, aber der Elgeti Plan ist für ihn wohl lukraiver.

Nachdem die Sanierung der Kostenstruktur gemieden wurde, keine Kredite mehr aufgenommen werden können und Kohle fehlt ist man mal wieder von Insolvenz und Lizenzverlust bedroht. Einem Investor stehen alle Türen offen. Da Hansa weder Kohle noch andere Alternativen hat, wird also mit Elgeti verhandelt. Spätestens jetzt wird’s unsauber, weil wir nicht wissen was verhandelt wurde. Das erfährt man, wenn man das Beschlussprotokoll samt Anlage kennt. Spätestens dort wird doch wohl haarklein drinstehen, wie alles im Detail umgesetzt werden soll! Es sollte dem AR am 27.04. zum Beschluss vorliegen, also 14 Tage vor der aoMV. Das kann nicht geschehen sein und in jedem Fall spätestens hier eine grobe Verfehlung vom VV. Vorgelegt wurde das Konzept nämlich erst einen Tag vor der aoMV und erst am gleichen Tag der aoMV mit Elgeti ohne Vorstand besprochen!!! Knapper geht wirklich nicht. Da bleibt keine Zeit zur genauen Prüfung. Das gesamte Dok wird inkl. Anhang sicher nicht nur 2 Seiten umfasst haben, bei dem komplizierten Sachverhalt. Wie an anderer Stell schon vermutet, sieht das nach Kalkül aus, als ob der AR bewusst bis zur letzten Minute im Unklaren über die genauen Modalitäten gelassen und Zeit als Druckmittel eingesetzt wurde.

Und jetzt stelle man sich vor, der nun eingereichte Beschluss weicht erheblich vom eingebrachten Dok. vom 20.04 ab. Elgeti und MD werden den AR sicher nicht kurz vor der aoMV mit der Nase auf die kritischen Stellen stoßen. Das Ding soll doch durchgehen. Der AR, mittlerweile mind. erheblich unter Zeitdruck, unterschreibt das Papier, ohne ihn kritisch von Fachleuten geprüft zu haben. Wann denn auch? Und die Rückabwikclung mit der Geschäftsstelle wird auch an dem Tag noch eingefädelt! Wow. Der AR denkt aber vielleicht immer noch, die Gesamtkontrolle zu haben, da ja alles über ihren Tisch muss. Aber irgendwann wachen sie auf und sehen was für einen großen Scheiß sie gemacht haben und wundern sich, warum ihnen keine Verträge vorliegen und fordern die ein. Die werden zurück gehalten, bis alles fix ist.
Hoppla! Und nun knallt’s, weil im letzten Schritt die Interessen eines Beteiligten nicht annähernd erfüllt werden. Der Zugriff aufs Grundstück ist durch den Grundbucheintrag Elgetis weg und damit das dicke Geschäft. Ohne Elgeti Zustimmung passiert mit dem Grundstück nämlich nix!

Und um den Karren jetzt noch aus dem Dreck zu ziehen und die wegschwimmenden Fälle zu retten, wird der Finanzsenator der Stadt als VV installiert. Schon krass. Und glaubt mir, der neue VV wird sich genau ansehen, was in der Zeitspanne vom 20.04. bis zur aoMV gelaufen ist. Da bisher von keiner Seite Stellung zum finalen Beschluss bezogen wurde, stinkt es hier gewaltig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 10.10.2015 um 23:19 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#322
11.10.2015 - 09:48 Uhr
Wieso macht man sich nur so viel Mühe, sowas zu schreiben? Nochmal ein anderer Blickwinkel, aber die persönlichen Kommentare machen darin oft wenig Sinn. Auch wieder interessant, woher manches Detail stammt, wie beispielsweise der Grundbucheintrag von Elgeti. Höre bzw. lese ich jetzt zum ersten Mal.
Aktuelle Krisensituation |#323
11.10.2015 - 11:20 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Wieso macht man sich nur so viel Mühe, sowas zu schreiben? Nochmal ein anderer Blickwinkel, aber die persönlichen Kommentare machen darin oft wenig Sinn. Auch wieder interessant, woher manches Detail stammt, wie beispielsweise der Grundbucheintrag von Elgeti. Höre bzw. lese ich jetzt zum ersten Mal.

Ich verstehe da nur Bahnhof, wenn ein AR angeblich irgendetwas unterschreibt ohne das der Anwalt des FC Hansa Rostocks davon Wind bekommt, ist es schon komisch das der jetzt im Vorstand sitzt.
Das ein Gläubiger einen Grundbuch Eintrag bekommt, ist eigentlich ein gängige Praxis. garade wenn er für Hansa gerade mal 4 Mille an den DFB als Rücklage überweist für den Erhalt der Lizenz.
Elgeti hätte innerhalb dieser 5 Monate wohl an jedem Tag den Forderungsverzicht unterschrieben, es gibt schon Gründe warum der AR den hinausschiebt.
Wenn Kogge hier noch mal drauf eingehem könnte, bin ja nicht im anderen Forum.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Aktuelle Krisensituation |#324
11.10.2015 - 11:54 Uhr
Vielen Dank nowo, dass du den Beitrag von Kogge hier eingestellt hast.

Für mich ist hier jedoch noch nicht klar ob das, was Kogge schreibt, gut recherchiert oder gut spekuliert ist.
Auf alle Fälle liest sich das spannender als alle Bücher, die ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe und ...... es macht mich noch einmal mehr "betroffen".
Leider ist die Möglichkeit, dass das gut recherchiert wurde nicht unrealistisch und würde erklären, warum es auf sportlichem Gebiet so weit runter ging.

Was mir fehlt ist ein Fazit. Wem kann man hier noch glaubwürdig vertrauen. Mit wem kann es weiter gehen?
Wenn das so stimmt, dass eine weitere Einsparung von Kosten nach dem Schuldenschnitt veräumt ( oder provoziert ) wurde fehlen mir auch hier die Worte.

Leid tragende scheinen mir auf alle Fälle mal wieder nur die Fans zu sein, die sich eigentlich nur einen schönen "Fußball" wünschen um stolz auf ihre Mannschaft zu sein.
Aktuelle Krisensituation |#325
11.10.2015 - 12:03 Uhr
Zitat von muehlenmichel
Vielen Dank nowo, dass du den Beitrag von Kogge hier eingestellt hast.

Für mich ist hier jedoch noch nicht klar ob das, was Kogge schreibt, gut recherchiert oder gut spekuliert ist.
Auf alle Fälle liest sich das spannender als alle Bücher, die ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe und ...... es macht mich noch einmal mehr "betroffen".
Leider ist die Möglichkeit, dass das gut recherchiert wurde nicht unrealistisch und würde erklären, warum es auf sportlichem Gebiet so weit runter ging.

Was mir fehlt ist ein Fazit. Wem kann man hier noch glaubwürdig vertrauen. Mit wem kann es weiter gehen?
Wenn das so stimmt, dass eine weitere Einsparung von Kosten nach dem Schuldenschnitt veräumt ( oder provoziert ) wurde fehlen mir auch hier die Worte.

Leid tragende scheinen mir auf alle Fälle mal wieder nur die Fans zu sein, die sich eigentlich nur einen schönen "Fußball" wünschen um stolz auf ihre Mannschaft zu sein.

da hast du recht. Kogge schreibt ja selbst das es nur eine These ist. ich hab mir mal die 100 seiten, die seinem Posting vorausgingen mal druchgelesen und dort wurden die absurdesten einseitigen verschwörungstheorien ausgepackt. eigentlich fehlten dort nur die freimaurer.

Kogge hat meiner meinung nach versucht beide seiten zu beleuchten. ob das nun genau so stimmt was er geschrieben hat, sei mal dahin gestellt, aber ich denke im grunde hat er recht. grobe und auch sehr fahrlässige fehler wurde von beiden seiten gemacht und ich für mich muss sagen, dass ich froh bin, dass dieses handeln ans tageslicht gekommen ist, wobei es außer frage steht, dass die art und weise wie das die letzten zwei wochen abgelaufen ist, so überhaupt nicht geht und dafür eigentlich alle personen schon gestern ihren hut nehmen hätten müssen.

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"
Aktuelle Krisensituation |#326
11.10.2015 - 12:55 Uhr
Zitat von HansAstadt

Kogge hat meiner meinung nach versucht beide seiten zu beleuchten. ob das nun genau so stimmt was er geschrieben hat, sei mal dahin gestellt, aber ich denke im grunde hat er recht. grobe und auch sehr fahrlässige fehler wurde von beiden seiten gemacht und ich für mich muss sagen, dass ich froh bin, dass dieses handeln ans tageslicht gekommen ist, wobei es außer frage steht, dass die art und weise wie das die letzten zwei wochen abgelaufen ist, so überhaupt nicht geht und dafür eigentlich alle personen schon gestern ihren hut nehmen hätten müssen.

Sehe es ganz ähnlich. Unabhängig davon, dass es sich um die angekündigt steile These handelt, hat sich Kogge da schon einige Mühe gegeben. Insbesondere die Zeitschiene der Ereignisse ist doch sehr interessant. Bei dieser Betrachtung ist dann nicht nur das Ergebnis wichtig. Wenn man überlegt, wann wer agiert hat, wann und wie Informationen ausgetauscht wurden und wer an manchen Entwicklungen ein Interesse hat, ergeben sich doch diverse Fragen und Zweifel an dem öffentlich gezeichneten Bild. Mit Blick auf die AoMV hat Kogge da ein Beispiel gemacht. Wenn ein AR erst derart kurz vor der Sitzung umfassendes Infomaterial in die Hand gedrückt wird, wohlwissend, dass diesem keine Zeit zum Vertagen bleibt, ist das Überrumpeln. Auch das Zurückhalten angeforderter Verträge passt nicht zu einem transparenten und gemeinsam getragenen Prozess. Im Nachhinein wurde sich dann fleißig auf den Beschluss durch eben den AR berufen. Es ist doch klar, dass man da nicht mehr an Zufälle glauben mag
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 11.10.2015 um 12:58 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#327
11.10.2015 - 13:51 Uhr
@HarryHurtig: Was ist daran normal, dass ein Investor ins Grundbuch eingetragen wird? Finde ich völlig sinnfrei. Da is der Weg ja frei für jede Heuschrecke.
Aktuelle Krisensituation |#328
11.10.2015 - 14:02 Uhr
Zitat von sportverrueckt

@HarryHurtig: Was ist daran normal, dass ein Investor ins Grundbuch eingetragen wird? Finde ich völlig sinnfrei. Da is der Weg ja frei für jede Heuschrecke.

Er sit noch Gläubiger, Investor will er werden, aber diesen kleinen Unterschied werden hier einige im Leben nicht verstehen. Ein Gläubiger steht nun mal im Grundbuch.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 11.10.2015 um 14:02 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#329
11.10.2015 - 14:08 Uhr
hoffentlich wird die vorlage adaptiert und kommt ins kino. hansa könnte mit einem spannenden drama/thriller positivie zeilen schreiben! aber mal trauriges beiseite.

sollte kogge seine these stimmen und dahlmann hat nicht umfnagreich die konsolidierung vorangetrieben (ohne faktenlage die these von kogge), dann wäre das ein ansatzpunkt für das defizit aus diesem jahr.

sollte aus der these dieser eine punkt halbwegs zutreffen, dann wäre dahlmann das schlimmste was hansa jemals passiert ist.

auch das die dkb wohl auf den forderungsverzicht nicht eingegangen wäre, wenn hansa wieder auf gesunden beinen gestanden hätte ist klar.
aber lieber aus eigener kraft tilgen, verein und eigentumshüterin bleiben als das jetztige geplante modell, welches wir uns nicht mehr aussuchen können.

habe immer schwierigkeiten mit V-THEORIEN, deswegen hoffe ich dass es alles nur guter lesestoff bleibt.

•     •     •

Hansa im Herzen, Hansa ein Leben lang, so gut ich dich unterstützen kann.
Aktuelle Krisensituation |#330
11.10.2015 - 14:15 Uhr
Zitat von proHansa
....

sollte kogge seine these stimmen und dahlmann hat nicht umfnagreich die konsolidierung vorangetrieben (ohne faktenlage die these von kogge), dann wäre das ein ansatzpunkt für das defizit aus diesem jahr.

sollte aus der these dieser eine punkt halbwegs zutreffen, dann wäre dahlmann das schlimmste was hansa jemals passiert ist.
......

dafür spricht, dass selbst RE (ich weiß jetzt leider nicht mehr wo) angesprochen hat, dass es kein Restrukturierungs- Sanierungsplan gab und dass er sich dann selbst darum gekümmert hat. auf handy ist jetzt schwer die richtige stelle in den ganzen stellungnahmen zu finden.

er meinte auch, dass jeden tag mehrere Tausend Euro verbrannt werden, die man einsparen könnte.

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.