FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aktuelle Krisensituation

01.10.2015 - 14:14 Uhr
Aktuelle Krisensituation |#361
13.10.2015 - 20:00 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von Harry_Hurtig

Ich denke die FSR hat Ihre Lektion gelernt und wird Leute aufstellen, die kaum mit der Stadt verbandelt sind.

Ein kurzer Hauch von Selbstkritik nach sehr langer Wartezeit bedeutet mitnichten, dass Sie Ihre Lektion gelernt hat.

Der Satz mit der gelernten Lektion war wohl anders gemeint.
Die FSR wird wohl zukünftig eigene Leute aufstellen, von denen sie sicher weiß, dass sie in ihrem Sinne handelt.
Ein "Versehen" wie mit Ahrens wird sich sicher nicht wiederholen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf der MV versuchen wird, mit einer Krawalltaktik zum Erfolg zu kommen.

Sie werden versuchen (müssen), mit Elgetis Hilfe und den besten eigenen Leuten, die MV zu überzeugen.
Aktuelle Krisensituation |#362
13.10.2015 - 20:01 Uhr
Quelle: www.nnn.de
Man wird auch Mitarbeiter enttäuschen müssen. ... Dieser Schritt ist unvermeidbar.
Das wir auf der Geschäftsstelle zu viel (ich schätze so aus der Ferne 15 MA) Personal haben, ist nun auch keine Überraschung!

•     •     •

*Mut ist nur ein weiteres Anagramm für Glück.*
Aktuelle Krisensituation |#363
13.10.2015 - 22:32 Uhr
Zitat von keksecke
Man wird auch Mitarbeiter enttäuschen müssen. ... Dieser Schritt ist unvermeidbar.
Das wir auf der Geschäftsstelle zu viel (ich schätze so aus der Ferne 15 MA) Personal haben, ist nun auch keine Überraschung!

Das zum Thema komissarisch... Was soll das? Was echte und hauptamtliche Vorstände eben nicht einfach hinkriegen bekommt ein städtischer Beamter ohne jegliche Erfahrung nun innerhalb von 3 Wochen hin?

Wer zieht hier grade die Fäden? Schnell noch alles einreißen bevor der Aufsichtsrat neu gewählt wird oder wie?
Aktuelle Krisensituation |#364
13.10.2015 - 22:55 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von keksecke

Das zum Thema komissarisch... Was soll das? Was echte und hauptamtliche Vorstände eben nicht einfach hinkriegen bekommt ein städtischer Beamter ohne jegliche Erfahrung nun innerhalb von 3 Wochen hin?

Wer zieht hier grade die Fäden? Schnell noch alles einreißen bevor der Aufsichtsrat neu gewählt wird oder wie?

Steht hier etwas davon, dass er das durchziehen wird? Nein. Er LÄSST es prüfen und wird dann Dinge vorschlagen. Das als kommissarischer VV durchzuziehen, wäre auch in meinen Augen falsch.
Aber es kann gleichzeitig aber auch zeigen, dass MD doch nicht alles getan hat, was möglich ist. Die Frage ist allerdings auch, wo dann Einsparungen vorgenommen werden sollen. Nicht jede Einsparung, die auf dem Papier eines externen Prüfers Sinn macht, macht in der Realität in einem Fußballverein Sinn.
Aktuelle Krisensituation |#365
13.10.2015 - 23:18 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von keksecke

Steht hier etwas davon, dass er das durchziehen wird? Nein. Er LÄSST es prüfen und wird dann Dinge vorschlagen. Das als kommissarischer VV durchzuziehen, wäre auch in meinen Augen falsch.
Aber es kann gleichzeitig aber auch zeigen, dass MD doch nicht alles getan hat, was möglich ist. Die Frage ist allerdings auch, wo dann Einsparungen vorgenommen werden sollen. Nicht jede Einsparung, die auf dem Papier eines externen Prüfers Sinn macht, macht in der Realität in einem Fußballverein Sinn.

"Wir werden uns personell verschlanken müssen, wir werden alle Dienstleistungsverträge ertrags- und kostenseitig überprüfen, wir werden über die Dimension des Nachwuchsbereiches nachdenken."

Also zumindest beim Thema Personal klingt das doch sehr konkret. Dass jetzt solche Planungen vor der abgeschlossenen Prüfung medial verbreitet werden, halte ich für wenig glücklich.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Aktuelle Krisensituation |#366
14.10.2015 - 00:31 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Also zumindest beim Thema Personal klingt das doch sehr konkret. Dass jetzt solche Planungen vor der abgeschlossenen Prüfung medial verbreitet werden, halte ich für wenig glücklich.

Wenig glücklich ist diplomatisch ausgedrückt. Auch wenn jedem mit betriebswirtschaftlichen Denken klar sein dürfte, dass der Personalstamm zu groß ist. Zum Personalabbau führt man Mitarbeitergespräche, z. T. auch in der Gruppe. Sensibilität ist geboten! Bei derartigen Prozessen zur Personalrestrukturierung bedarf es auch immer das Engagement der Mitarbeiter, auch von denen die Ausscheiden. Bei Vorab-Ankündigungen (und dann noch in den Medien) läuft man Gefahr, dass die gehen, die man halten wollte und damit den Prozess nicht mehr steuern kann, zeitweise können Abteilungen unterbesetzt sein. Die Öffentlichkeit informiert man nach Abschluss. In puncto Personalführung ist dies die Schulnote 6!

•     •     •

*Mut ist nur ein weiteres Anagramm für Glück.*
Aktuelle Krisensituation |#367
14.10.2015 - 09:46 Uhr
Zitat von keksecke

Zitat von Mel14Siegtorson

Wenig glücklich ist diplomatisch ausgedrückt. Auch wenn jedem mit betriebswirtschaftlichen Denken klar sein dürfte, dass der Personalstamm zu groß ist. Zum Personalabbau führt man Mitarbeitergespräche, z. T. auch in der Gruppe. Sensibilität ist geboten! Bei derartigen Prozessen zur Personalrestrukturierung bedarf es auch immer das Engagement der Mitarbeiter, auch von denen die Ausscheiden. Bei Vorab-Ankündigungen (und dann noch in den Medien) läuft man Gefahr, dass die gehen, die man halten wollte und damit den Prozess nicht mehr steuern kann, zeitweise können Abteilungen unterbesetzt sein. Die Öffentlichkeit informiert man nach Abschluss. In puncto Personalführung ist dies die Schulnote 6!

Weißt du denn, ob das nicht schon mit den Mitarbeitern besprochen wurde? Ich erinnere mich an den Elgeti-Post, der ja genau das angekündigt hat. Gespräche mit allen Mitarbeitern. Da scheint wohl jemand schon länger gewusst zu haben, was da kommt. Komisch komisch.

Und wenn ich lese, dass wir jedes Jahr 3,5 Mio miese erwirtschften, frage ich mich, was Dahlmann da gemacht hat. Da bin ich froh, dass er weg ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sportverrueckt am 14.10.2015 um 09:54 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#368
14.10.2015 - 10:28 Uhr
Zitat von sportverrueckt

Und wenn ich lese, dass wir jedes Jahr 3,5 Mio miese erwirtschften, frage ich mich, was Dahlmann da gemacht hat. Da bin ich froh, dass er weg ist.

Nur mal die Frage: Kennst du diese Zahl? Weißt du wie sie zustande kommt/kam? Weißt du warum so geplant wurde? Mich würden die Details ziemlich interessieren.
Aktuelle Krisensituation |#369
14.10.2015 - 11:01 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von sportverrueckt

Nur mal die Frage: Kennst du diese Zahl? Weißt du wie sie zustande kommt/kam? Weißt du warum so geplant wurde? Mich würden die Details ziemlich interessieren.

Was meinst du mit kennen? Ich habe sie aus der NNN, wie sie im anderen Thread auch vorgestellt wurde. Und woher soll ich wissen, wie die sich zusammensetzt? Das zeigt mir nur, dass vorher nicht ordentlich gearbeitet wurde. Denn gesagt war, dass wir mit einer schwarzen Null aus dieser Saison rausgehen werden. Das ist wenige Monate nach Saisonbeginn schon wieder hinfällig. Es sei denn RE's Zuwendungen waren da schon eingeplant. Aber selbst wenn. Wie können plötzlich 3,5 Mio fehlen? Unerklärlich. Und das kann man auch nicht durch höhere Zuschauereinnahmen rausholen. Letztlich heißt das, dass uns jeden Monat grob 300T fehlen. Dabei wurde ja extre mit weniger Zuschauern gerechnet, damit man trotzdem sauber rauskommt. Komisch, dass das Geld dann trotzdem fehlt.
Und jetzt bitte keine Verschörungstheorien, dass Müller das extra macht, nur damit er Leute entlassen kann. Aber ich freue mich schon auf die ersten, die dazu ihre Theorien aufstellen.
Aktuelle Krisensituation |#370
14.10.2015 - 11:05 Uhr
Zitat von heiligergreif...
Dieses Jahr setzt sich das grob überschlagen aus 2 Mio lfd. Defizit, 1 Mio Abschreibungen und 1 Mio Kosten Umschuldung für die Geschäftsstelle zusammen. Also diese 4 Mio, alles bar hinterlegt von RE beim DFB. Die 2 Mio setzen sich wiederum zusammen aus einem strukturellen Teil (bspw. zu hohe Personalkosten für 3.Liga, insgesamt Leben über die Verhältnisse) und einem Teil, den der DFB in der Lizenzplanung für nicht realistisch hielt und daher den Etat zusammengestrichen hat. Es blieb also nur, dafür eine Liquiditätsreserve zu stellen (ist der Fall) oder den Ausgabenetat im Lizenzspielerbereich weiter zu kürzen. Da das Geschäft mit der Geschäftsstelle bereits abgewickelt wurde, hat RE 1 Mio aus den 4 hinterlegten bereits wieder zurückerhalten. (Da die vom Vorbesitzer (Enex) noch nicht voll ausbezahlt waren, das aber in der Planung drin war und der DFB eben das Geld sehen wollte) Sind jetzt also noch 3 Mio Liquiditätsreserve. Wobei eben erst am Saisonende feststeht ob die ganz, teilweise oder gar nicht in Anspruch genommen werden muss. Man wird bspw. von Seiten des DFB die Zuschauerzahlen wieder nach unten korrigiert haben aufgrund der miesen letzten Saison. Aktuell stehen wir mit knapp dem Doppelten der Planzahlen da. Also zusätzliche Einnahmen über Plan, ergo Verringerung des lfd. Defizits, ergo in der Höhe (am Ende) Nichtinanspruchnahme, ergo Rückzahlung.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.