FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aktuelle Krisensituation

01.10.2015 - 14:14 Uhr
Aktuelle Krisensituation |#331
11.10.2015 - 14:17 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Zitat von sportverrueckt

@HarryHurtig: Was ist daran normal, dass ein Investor ins Grundbuch eingetragen wird? Finde ich völlig sinnfrei. Da is der Weg ja frei für jede Heuschrecke.

Er sit noch Gläubiger, Investor will er werden, aber diesen kleinen Unterschied werden hier einige im Leben nicht verstehen. Ein Gläubiger steht nun mal im Grundbuch.

Ja und wieso ist das so?
Und meinst du ernsthaft, dass er sich dann austragen lässt? Wohl kaum. Aber wird dir a auch passen, weils in dein Weltbild passt.
Aktuelle Krisensituation |#332
11.10.2015 - 14:20 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Zitat von sportverrueckt

@HarryHurtig: Was ist daran normal, dass ein Investor ins Grundbuch eingetragen wird? Finde ich völlig sinnfrei. Da is der Weg ja frei für jede Heuschrecke.

Er sit noch Gläubiger, Investor will er werden, aber diesen kleinen Unterschied werden hier einige im Leben nicht verstehen. Ein Gläubiger steht nun mal im Grundbuch.

du hast recht dort gibt es ein unterschied. wurde schonmal irgendwo erwähnt was mit der grundbucheintragung passiert mit der ausgliederung? kann mich nicht erinnern in den verträgen was davon gelesen zu haben.

andere frage zu dem thema: hansa pachtet ja nur das grundstück auf dem das stadion steht. auch wenn RE nur im stadion drin steht, muss da nicht die stadt irgendwie mit einbeezogen werden?

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"
Aktuelle Krisensituation |#333
11.10.2015 - 14:22 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von sportverrueckt

Ja und wieso ist das so?
Und meinst du ernsthaft, dass er sich dann austragen lässt? Wohl kaum. Aber wird dir a auch passen, weils in dein Weltbild passt.
Glaube doch was Du willst, Es gibt genug belegbare Aussagen in dem er sagt das Eigenkapital besser als Kredite sind, warum soll ich ihm nicht glauben das er seine Kredite in Eigenkapital umwandeln will. Aber das geht erst nach der Ausgliederung.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Aktuelle Krisensituation |#334
11.10.2015 - 15:26 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Zitat von sportverrueckt

Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von sportverrueckt

Ja und wieso ist das so?
Glaube doch was Du willst, Es gibt genug belegbare Aussagen in dem er sagt das Eigenkapital besser als Kredite sind, warum soll ich ihm nicht glauben das er seine Kredite in Eigenkapital umwandeln will. Aber das geht erst nach der Ausgliederung.

Harry, du hast schon recht im Großen und Ganzen. Nur er ist nicht im Grundbuch eingetragen, sondern die Grundschuld (der Gegenwert/Sicherheit der Verbindlichkeiten) lautet auf ihn (Name des Gläubigers). Das war vorher auch so bei der DKB. Wenn die Verbindlichkeiten (Schulden)abgezahlt sind, wird die Grundschuld ausgetragen. Aber das hat erst mal nichts mit den Besitz- (Hansa als Pächter) und Eigentums-(Stadt)verhältnissen zu tun. Um die Schulden abzutragen, muss man Gewinn erwirtschaften. (Hansa und Gewinn...rolleyes )
Dazu muss man das (strukturelle) Defizit möglichst auf 0 runterkriegen und die Kosten weiter senken/die Einnahmen steigern. Dieses Jahr setzt sich das grob überschlagen aus 2 Mio lfd. Defizit, 1 Mio Abschreibungen und 1 Mio Kosten Umschuldung für die Geschäftsstelle zusammen. Also diese 4 Mio, alles bar hinterlegt von RE beim DFB. Die 2 Mio setzen sich wiederum zusammen aus einem strukturellen Teil (bspw. zu hohe Personalkosten für 3.Liga, insgesamt Leben über die Verhältnisse) und einem Teil, den der DFB in der Lizenzplanung für nicht realistisch hielt und daher den Etat zusammengestrichen hat. Es blieb also nur, dafür eine Liquiditätsreserve zu stellen (ist der Fall) oder den Ausgabenetat im Lizenzspielerbereich weiter zu kürzen. Da das Geschäft mit der Geschäftsstelle bereits abgewickelt wurde, hat RE 1 Mio aus den 4 hinterlegten bereits wieder zurückerhalten. (Da die vom Vorbesitzer (Enex) noch nicht voll ausbezahlt waren, das aber in der Planung drin war und der DFB eben das Geld sehen wollte) Sind jetzt also noch 3 Mio Liquiditätsreserve. Wobei eben erst am Saisonende feststeht ob die ganz, teilweise oder gar nicht in Anspruch genommen werden muss. Man wird bspw. von Seiten des DFB die Zuschauerzahlen wieder nach unten korrigiert haben aufgrund der miesen letzten Saison. Aktuell stehen wir mit knapp dem Doppelten der Planzahlen da. Also zusätzliche Einnahmen über Plan, ergo Verringerung des lfd. Defizits, ergo in der Höhe (am Ende) Nichtinanspruchnahme, ergo Rückzahlung.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Aktuelle Krisensituation |#335
11.10.2015 - 16:08 Uhr
Klar die Grundschuld ist im Grundbuch eingetragen, auf Elgeti. Hier noch mal MD seine Ausführung. Als wir haben nach der Ausgliederung noch 8,1 Millionen Schulden bei Elgeti, die dann im Grundbuch stehen. Die wir aber sicher nie an ihm zurückzahlen werden, da er angekündigt hat im Laufe der Jahre weitere Schulden zu erlassen zum Beispiel wenn keine Strafen durch Ausschreitungen oder Pyro an den DFB gezahlt werden brauchen. der jetzige Kreditvertrag ist ja auch so aufgebaut das Hansa dieses Jahr nicht an Elgeti bezahlt. Dieser Forderungsverzicht wurde aber von Clubseite nicht unterzeichnet.

Zitat von MD
Es wurde ihm zigmal erklärt. Harald Ahrens hat sogar am 16.07.2015 selbst den Aufsichtsratsbeschluss zum Forderungsverzicht unterzeichnet. Vereinbart ist- und daran wird Rolf Elgeti sich auch halten und nichts anderes hat er am 10.05. öffentlich versprochen-, dass er auf ungefähr die Hälfte der Forderung am Ende verzichten wird. Das Ganze funktioniert nach folgendem Plan, der zur Eigenkapitalbildung auch so umgesetzt werden muss:

20,3 Mio. €
- 1 Mio. € Abtretung an den e.V.
- 3 Mio. € Einlage in die KGaA
= 16,3
: 2
= 8,2 Mio. Verzicht

Das Ganze ist aber eben in der Praxis nicht so einfach, da das Finanzamt eben auch immer mit am Tisch sitzt. Das musste vorher geklärt werden. Das Ganze ist aber nun geklärt, und ca. 2 Std. vor dem Spiel gegen Magdeburg haben Aufsichtsrat, Vorstand und Rolf Elgeti zusammengesessen und eine komplette Einigung zu allen noch offenen Punkten inkl. Verständigung zu meiner Vertragsverlängerung erzielt. Vom Aufsichtsrat dabei waren Uwe Neumann, Torsten Völker und Harald Ahrens. Warum Harald Ahrens jetzt mit Sachständen aus April u Mai argumentiert, erschließt sich mir nicht. Was ich dazu noch sagen möchte: Der Zinssatz für dieses Darlehn ist mit 4% absolut angemessen, zumal wir durch die Aussetzung von Zins und Tilgung momentan nichts zahlen. In der Endkonsequenz werden also 8,2 Mio. € zurückzuzahlen sein. Jetzt kann jeder seinen Taschenrechner selbst bedienen: 8,2 Mio. 4% Zins, Laufzeit 20 Jahre. Dem gegenüber die DKB: 21,3 Mio., egal welcher Zins unter 4% ( rechnet ruhig mit 0,5%) Laufzeit 20 Jahre. Bei welchem Modell spart der Verein? Entscheidend ist der Gesamtaufwand in 20 Jahren. Ich habe ihm das soooooft erklärt! Ich bin es leid!

•     •     •

Anno 2012
Aktuelle Krisensituation |#336
11.10.2015 - 17:07 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Klar die Grundschuld ist im Grundbuch eingetragen, auf Elgeti. ...

Ja, aber das ist was anderes als als Eigentümer/Besitzer(Pächter) eingetragen zu sein. Es findet ja kein Eigentumsübergang(Verkauf statt) sondern nur eine Beleihung und Besicherung. Erst wenn die Verbindlichkeiten nicht bedient werden können, nach Ablauf der Verträge dazu, dann kann der Gläubiger eine Verwertung dahingehend anstreben, das er eine Pfändung durchsetzt. Und erst dann wird er selbst ins Grundbuch eingetragen und kann selbst über das Grundstück verfügen. Das ist genauso, wie wenn jemand einen Kredit für ein Häuschen aufnimmt. (Aber wir meinen das Gleiche, nur es ist ein wichtiger Unterschied für die gesamte Theorie darüber, was hier im Verein gerade abgeht und warum)

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Aktuelle Krisensituation |#337
11.10.2015 - 17:23 Uhr
Danke @heiligergreif. Darum gings mir. Abr manche schmeißen halt vieles in einen Topf und holen dann das raus, was sie wollen.
Aktuelle Krisensituation |#338
11.10.2015 - 18:07 Uhr
Zitat von heiligergreif

Zitat von Harry_Hurtig

Klar die Grundschuld ist im Grundbuch eingetragen, auf Elgeti. ...

Ja, aber das ist was anderes als als Eigentümer/Besitzer(Pächter) eingetragen zu sein. Es findet ja kein Eigentumsübergang(Verkauf statt) sondern nur eine Beleihung und Besicherung. Erst wenn die Verbindlichkeiten nicht bedient werden können, nach Ablauf der Verträge dazu, dann kann der Gläubiger eine Verwertung dahingehend anstreben, das er eine Pfändung durchsetzt. Und erst dann wird er selbst ins Grundbuch eingetragen und kann selbst über das Grundstück verfügen. Das ist genauso, wie wenn jemand einen Kredit für ein Häuschen aufnimmt. (Aber wir meinen das Gleiche, nur es ist ein wichtiger Unterschied für die gesamte Theorie darüber, was hier im Verein gerade abgeht und warum)
ja, war ja richtig dein Einwurf

•     •     •

Anno 2012

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 11.10.2015 um 18:07 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#339
11.10.2015 - 18:12 Uhr
Moin an die Küste.
Warum nur kommt mir das alles so bekannt vor? Wieder einmal ein Traditionsverein der auf dem besten Weg ist sich selber vor die Wand zu fahren. Dabei war man doch vor der Saison so guten Mutes.

Mitgelesen zum leidigen Thema habe ich schon lange, Kommentare habe ich mir bisher verkniffen. Klingt immer blöd wenn es Vorschläge aus der Ferne gibt.
Nur soviel zum Thema. Wir (Arminia) waren seinerzeit im Prinzip insolvent bei annähernd gleichen Zahlen (wenn ich mal die ca.20mio als Maßstab nehme). Im Gegensatz zu euch ist es uns nicht verunglückt, alles in die Hände eines Investoren zu legen. Wir haben ringsherum gebettelt um so etliches abzuwenden. Was uns seinerzeit auch einigermaßen gelungen ist.
Nun haben wir noch immer dieses Minus und die Stadionausgliederung ist weiterhin noch nicht durch. Dennoch sind wir guten Mutes. Warum? Schlichtweg weil wir unsere Kredite und insbesonders unser Handeln nicht fremdbestimmen "Dürfen"/äh müssen. Vllt. auch weil wir rechtzeitig gelernt haben das der Verein wirtschaftlich insbesondere nicht von Fan Gruppierungen von außen bestimmt werden darf. (wir waren auch kurz davor)..... Und sich nunmal nicht in die Hände einer Person geben sollte.

Wobei ich bei RE noch immer darauf hoffe das es schlimmstenfalls eine freundliche Übernahme wird. UND sogar daran glaube/hoffe. Insbesondere wenn man bedenkt wie weit er sich bereits aus dem Fenster gelehnt hat.
Euch jedenfalls alles nur erdenklich Gute und eine glückliche Hand bei den nächsten Entscheidungen.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Aktuelle Krisensituation |#340
11.10.2015 - 18:13 Uhr
Zitat von sportverrueckt

Danke @heiligergreif. Darum gings mir. Abr manche schmeißen halt vieles in einen Topf und holen dann das raus, was sie wollen.
Also ich weiß wenn ich mein Grundstück oder Immobilie beleihe wer da drinn steht. Weiss nicht wer daraus Eigentümerrechte abgeleitet hat, ich nicht.

•     •     •

Anno 2012

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 11.10.2015 um 18:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.