FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aktuelle Krisensituation

01.10.2015 - 14:14 Uhr
Aktuelle Krisensituation |#501
21.10.2015 - 13:34 Uhr
Zitat von keksecke
Nach meinem demokratischen Grundverständnis stellt man sich einer Diskussion. Dies ist zur Mehrheitsbildung und Beschlussfassung in einem mitgliedergeführtem Verein (aber auch anderen Institutionen) unabdingbar. Fr. Dr. B. praktiziert (aus meiner Sicht leider) Einbahnstraßenfussball. Klar darf jede/r seine/ihre Meinung äußern, für mich als nicht mehr in M-V wohnhaften sind die Foren-Diskussionen sehr aufschlussreich. @Basti: gute Idee!!

Nur um sicherzugehen: Du meinst aber keine Diskussionen unter Facebookeintragen mit Fußballkontext, oder?

Wie ich schon sagte: Ich hoffe, dass sich alle Beteiligten auf dem Podium bei der MV treffen. Antworten tut die nette Dame NICHT auf persönliche Nachrichten (zumindest mir nicht) - spart euch die Arbeit.
Aktuelle Krisensituation |#502
21.10.2015 - 15:07 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von keksecke

Nur um sicherzugehen: Du meinst aber keine Diskussionen unter Facebookeintragen mit Fußballkontext, oder?

Wie ich schon sagte: Ich hoffe, dass sich alle Beteiligten auf dem Podium bei der MV treffen. Antworten tut die nette Dame NICHT auf persönliche Nachrichten (zumindest mir nicht) - spart euch die Arbeit.

Eine Diskussion mit Augenkontakt ist immer noch das Beste! Ein Forum wie dieses habe ich schätzen gelernt. Facebook meine ich explizit nicht.
Also Du hast schon geschrieben und Madam meinte nicht zu antworten.

•     •     •

*Mut ist nur ein weiteres Anagramm für Glück.*
Aktuelle Krisensituation |#503
21.10.2015 - 15:55 Uhr
Hier ist ja mal wieder was los.
Zum ersten Punkt: Rendite von Elgeti.
Dieser Mann hat bisher keinerlei Rendite oder Gewinn oder ähnliches. Er hat 7 Mio (ich runde einfach mal) an die DKB gezahlt und bekommt dafür einen Schuldschein in Höhe von 20 Mio. Seine eigenen Ausführungen zu den unterschiedlichen Welten der Finanzen sind hier sehr hilfreich. Theoretisch bestünde eine Mehrwert (Buchwert? Bin kein Finanzexperte...) von 13 Mio. Allerdings hat er reelle 7 Mio bezahlt, also echtes Geld. Die 20 Mio existieren nicht als echtes Geld. Er hat somit seine liquiden Mittel verringert. Ob er jemals einen echten Gewinn sehen wird, kann keiner sagen. Dazu müsste der Verein gesund sein oder Er die Restschuld teurer verkaufen, als 7 Mio + x. Es ist eine Risikoinvestition für ihn. Dass er diese etwas schützen möchte, sollte jedem klar sein, der mal Geld verliehen hat. Ich leihe einem guten Freund Geld, weil ich hoffe bzw. sicher bin, dass er es zurückzahlt. Ansonsten könnte ich es schenken. Dem abhängigen Drogenjunkie werde ich kein Geld geben, weil er es wohl eher weniger zurückzahlen wird, sondern eher in natürliche Ressourcen "investiert". (Sorry für das Klischeebild...) Elgeti ist kein Heilsbringer, sonst könnte er das Geld auch Hansa schenken. Aber wenn es Hansa durch eine Investition eines Fans besser geht und er auch noch etwas davon hat, wäre es eine win-win-Situation und somit durch aus diskutierbar. Vorsicht und Skepsis ist dennoch geboten, aus meiner Sicht. Am Ende zählen nur die Verträge.

Zum zweiten Punkt: Dahlmanns Abfindung.
Da habe ich zwei Gedanken. Einerseits muss er seine Familie ernähren und benötigt dafür Geld. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er nicht mehr in Lohn und Brot. Woher also ein Einkommen beziehen? Eine Anschlussbeschäftigung ist u.U. nicht so einfach. Über die Höhe kann man diskutieren. Gibt es gesicherte Informationen über die Höhe? Ist es wirklich eine sechsstellige Summe? Wenn es insgesamt mehrere Monatsgehälter wären, könnte ich das durchaus verstehen.
Der zweite Gedanke betrifft eine eventuelle höhere Summe. Dahlmann könnte auf Teile und die ganze Summe verzichten aufgrund seines "großen Hansaherzes". Da wir hier aber scheinbar einen Machtkampf par excellence zusehen bekommen, könnte ein Nichtverzicht ebenfalls Teil dessen sein. "Ihr schmeißt mich raus und müsst mir eine Abfindung zahlen. Dem Verein geht es nicht gut und kann nicht/nur schwer zahlen? Tja, entweder verzichte ich oder ihr stellt mich wieder ein." Dies halte ich nicht für abwegig.
Die moralische Einordnung eines solchen Vorgehens muss jedoch jeder für sich vornehmen.

Zum dritten Punkt: Klage gegen Elgeti.
Erst eine Klage gegen Dahlmann, dann gegen Elgeti. Angestrengt von einer Frau, die bereits einmal sich öffentlich gegen die Unterstützung für Hansa stellte. Was soll man davon halten? Wenn diese Klagen von anderen Personen eingeleitet worden wären, würde ich diesen wesentlich mehr Beachtung schenken, bspw. wenn es irgendeine Hansa neutral oder gar positiv eingestellte Person wäre (Paule, Materia, Uli Hoeneß, ein Bäcker aus Göttingen...). Aber so erscheint es wie ein Politikum, welches diese Frau als Boten auserwählt hat...

Zum vierten Punkt: Facebookkommentare.
Mit einem demokratischen Verständnis haben diese nicht immer etwas zu tun. Freie Meinungsäußerung als MIttel und Bestandteil einer Demokratie ist unerlässlich. Doch auch diese muss in gewissen Formen laufen. Zügellosigkeit ist keine Eigenschaft von demokratischen Kommunikationsformen. Wenn man diese Kommunikation nicht gewährleisten kann, muss man eben die Plattform/das Medium ändern. In diesem Fall ist es wahrscheinlich ganz gut, dass die Kommentarfunktion abgeschaltet wurde. Schlagworte hier: Beleidigung, Drohungen, Würdelosigkeit (Betonung liegt auf Würde), Gruppenverhalten...
Texte, die nicht eine Entgrenzung erfahren, können zweifelsfrei auf anderem Wege zugestellt werden...
Aktuelle Krisensituation |#504
21.10.2015 - 16:47 Uhr
Zitat von rmogi
Hier ist ja mal wieder was los.
Zum ersten Punkt: Rendite von Elgeti.
Dieser Mann hat bisher keinerlei Rendite oder Gewinn oder ähnliches. Er hat 7 Mio (ich runde einfach mal) an die DKB gezahlt und bekommt dafür einen Schuldschein in Höhe von 20 Mio. Seine eigenen Ausführungen zu den unterschiedlichen Welten der Finanzen sind hier sehr hilfreich. Theoretisch bestünde eine Mehrwert (Buchwert? Bin kein Finanzexperte...) von 13 Mio. Allerdings hat er reelle 7 Mio bezahlt, also echtes Geld. Die 20 Mio existieren nicht als echtes Geld. Er hat somit seine liquiden Mittel verringert. Ob er jemals einen echten Gewinn sehen wird, kann keiner sagen. Dazu müsste der Verein gesund sein oder Er die Restschuld teurer verkaufen, als 7 Mio + x. Es ist eine Risikoinvestition für ihn. Dass er diese etwas schützen möchte, sollte jedem klar sein, der mal Geld verliehen hat. Ich leihe einem guten Freund Geld, weil ich hoffe bzw. sicher bin, dass er es zurückzahlt. Ansonsten könnte ich es schenken. Dem abhängigen Drogenjunkie werde ich kein Geld geben, weil er es wohl eher weniger zurückzahlen wird, sondern eher in natürliche Ressourcen "investiert". (Sorry für das Klischeebild...) Elgeti ist kein Heilsbringer, sonst könnte er das Geld auch Hansa schenken. Aber wenn es Hansa durch eine Investition eines Fans besser geht und er auch noch etwas davon hat, wäre es eine win-win-Situation und somit durch aus diskutierbar. Vorsicht und Skepsis ist dennoch geboten, aus meiner Sicht. Am Ende zählen nur die Verträge.

Zum zweiten Punkt: Dahlmanns Abfindung.
Da habe ich zwei Gedanken. Einerseits muss er seine Familie ernähren und benötigt dafür Geld. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er nicht mehr in Lohn und Brot. Woher also ein Einkommen beziehen? Eine Anschlussbeschäftigung ist u.U. nicht so einfach. Über die Höhe kann man diskutieren. Gibt es gesicherte Informationen über die Höhe? Ist es wirklich eine sechsstellige Summe? Wenn es insgesamt mehrere Monatsgehälter wären, könnte ich das durchaus verstehen.
Der zweite Gedanke betrifft eine eventuelle höhere Summe. Dahlmann könnte auf Teile und die ganze Summe verzichten aufgrund seines "großen Hansaherzes". Da wir hier aber scheinbar einen Machtkampf par excellence zusehen bekommen, könnte ein Nichtverzicht ebenfalls Teil dessen sein. "Ihr schmeißt mich raus und müsst mir eine Abfindung zahlen. Dem Verein geht es nicht gut und kann nicht/nur schwer zahlen? Tja, entweder verzichte ich oder ihr stellt mich wieder ein." Dies halte ich nicht für abwegig.
Die moralische Einordnung eines solchen Vorgehens muss jedoch jeder für sich vornehmen.

Zum dritten Punkt: Klage gegen Elgeti.
Erst eine Klage gegen Dahlmann, dann gegen Elgeti. Angestrengt von einer Frau, die bereits einmal sich öffentlich gegen die Unterstützung für Hansa stellte. Was soll man davon halten? Wenn diese Klagen von anderen Personen eingeleitet worden wären, würde ich diesen wesentlich mehr Beachtung schenken, bspw. wenn es irgendeine Hansa neutral oder gar positiv eingestellte Person wäre (Paule, Materia, Uli Hoeneß, ein Bäcker aus Göttingen...). Aber so erscheint es wie ein Politikum, welches diese Frau als Boten auserwählt hat...

Zum vierten Punkt: Facebookkommentare.
Mit einem demokratischen Verständnis haben diese nicht immer etwas zu tun. Freie Meinungsäußerung als MIttel und Bestandteil einer Demokratie ist unerlässlich. Doch auch diese muss in gewissen Formen laufen. Zügellosigkeit ist keine Eigenschaft von demokratischen Kommunikationsformen. Wenn man diese Kommunikation nicht gewährleisten kann, muss man eben die Plattform/das Medium ändern. In diesem Fall ist es wahrscheinlich ganz gut, dass die Kommentarfunktion abgeschaltet wurde. Schlagworte hier: Beleidigung, Drohungen, Würdelosigkeit (Betonung liegt auf Würde), Gruppenverhalten...
Texte, die nicht eine Entgrenzung erfahren, können zweifelsfrei auf anderem Wege zugestellt werden...

Zu Punkt 1 und weshalb ich die "Vorwürfe" an Elgeti für falsch und hysterisch halte: Selbst WENN Elgeti es nicht nur um den Verein gehen sollte, sondern wie durch Fr. Bachmann kolportiert, er insgeheim auch bzw. ausschließlich finanzielle Absichten hegt, ist dies für Hansa nicht schädlich! Wie du aus meiner Sicht richtig dargelegt hast läuft es hier in diesem Falle auf eine Win-Win-Situation raus: Verdient Elgeti, verdient auch Hansa.

Dazu kommt dass mein persönliches Gefühl auch eher ist, dass Elgeti es "gut meint" und wir froh sein können, dass sich diese Person in unserem Verein engagieren möchte.
Aktuelle Krisensituation |#505
22.10.2015 - 07:53 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Ich will nicht wissen was raus kommt wenn der E-Mail Verkehr der Gegenseite rauskommt, aber auch dann würde ich sagen, nicht verwendbar. Machen wir uns nichts vor, die Gegenseite ist mindestens genauso konspirativ am werkeln.

Das ist rein spekulativ.

Unabhängig davon, wer die Mails gestohlen hat, lässt sich deren Inhalt ja nicht wegdiskutieren. Insofern sollten sich die Absender schon fragen, welche Konsequenzen sie daraus ziehen. Die Führungsgremien des Vereins werden personell neu aufgestellt, aber was ist mit der FSR?
Aktuelle Krisensituation |#506
22.10.2015 - 09:37 Uhr
Zitat von nowo

Die Führungsgremien des Vereins werden personell neu aufgestellt, aber was ist mit der FSR?

Was unsere Edelfans von der Meinung Außenstehender halten, konnte man in übergroßen Lettern beim Magdeburg-Spiel lesen. Den Wunsch, dass sich die Szene in naher Zukunft einem selbstreinigenden Prozess unterwirft, kann man also getrost knicken.

Allerorts wird davon gesprochen "das man jetzt ausschließlich dem Wohle von Hansa zu dienen hat". Wenn es an die Umsetzung geht erweisen sich jedoch sämtliche Fraktionen als wahre Maulhelden. Allen voran der Facebook-Aktivist Marionetten-Micha. Kann sich noch jemand daran erinnern, wie sehr wir Peter Vollmann abgefeiert haben, als der auf sein restliches Gehalt verzichten wollte?
Komisch, dass unserem Ex-VV mit dem ach so großen Hansaherz diese Idee nicht auch in den Sinn gekommen ist.

Das es dann immer noch blökende Schafe gibt, die dem Messias Dahlmann hinterhertrauern, finde ich fast noch schlimmer. Und das obwohl der Typ jetzt nachgewiesenermaßen auch noch ein Urkundenfälscher ist. Bei bestimmten Personen scheint die Objektivität total abhanden gekommen zu sein. In so ziemlich jedem anderen Verein wäre man froh dieses Furunkel endlich entfernt zu haben. Bei uns kann sich so einer noch auf die Versammlung der Fanszene begeben und für seinen miesen Job abfeiern lassen. Bizarro-Welt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steel am 22.10.2015 um 09:38 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#507
22.10.2015 - 10:25 Uhr
Zitat von Steel

Das es dann immer noch blökende Schafe gibt, die dem Messias Dahlmann hinterhertrauern, finde ich fast noch schlimmer. Und das obwohl der Typ jetzt nachgewiesenermaßen auch noch ein Urkundenfälscher ist. Bei bestimmten Personen scheint die Objektivität total abhanden gekommen zu sein. In so ziemlich jedem anderen Verein wäre man froh dieses Furunkel endlich entfernt zu haben. Bei uns kann sich so einer noch auf die Versammlung der Fanszene begeben und für seinen miesen Job abfeiern lassen. Bizarro-Welt.

Grundsätzlich steckt da schon etwas Wahrheit drin - allerdings wird sich in der ganzen Situation auf gestohlene und vor allem private Mails gestürzt, auf Schmierentheater, auf gefakte und nachweislich falsche Vorwürfe. Das ganze in einer politisch heiklen Phase, kurz bevor die Ausgliederung beschlossen werden sollte.

Der Finger ist ok, MD hat Dinge getan, die man in dieser Position nicht machen sollte. Er hat sich am Ende aber auch selber disqualifiziert für eine Rückkehr. Im gleichen Rahmen wie du jetzt aber Dahlmann und die Fanszene (zu Recht) angreifst sollte man auch die Urheber dieser ganzen Posse angreifen: Bachmann, Ahrens und eventuell die Leute, die Interna verraten und mit Bachmann gemeinsame Sache machen. Da wird noch jemand zum Vorschein kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Aktuelle Krisensituation |#508
22.10.2015 - 12:53 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Steel

Grundsätzlich steckt da schon etwas Wahrheit drin - allerdings wird sich in der ganzen Situation auf gestohlene und vor allem private Mails gestürzt, auf Schmierentheater, auf gefakte und nachweislich falsche Vorwürfe. Das ganze in einer politisch heiklen Phase, kurz bevor die Ausgliederung beschlossen werden sollte.

Der Finger ist ok, MD hat Dinge getan, die man in dieser Position nicht machen sollte. Er hat sich am Ende aber auch selber disqualifiziert für eine Rückkehr. Im gleichen Rahmen wie du jetzt aber Dahlmann und die Fanszene (zu Recht) angreifst sollte man auch die Urheber dieser ganzen Posse angreifen: Bachmann, Ahrens und eventuell die Leute, die Interna verraten und mit Bachmann gemeinsame Sache machen. Da wird noch jemand zum Vorschein kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

@Steel: Komplette Zustimmung zu deinem Post. DU fasst es für mich perfekt zusammen.
Und ja @forever, es ist nicht okay, was diw andern machen. Aber wieso müssen wir jedes mal, wenn es um Dalmann geht auch noch die anderen mit ins Licht rücken? Es ist mehr als dumm, wie sich ALLE Beteiligten geben. Aber wenn man sagt, dass Bachmann und Ahrens auch Kacke gemacht haben, macht es das bei Dahlmann nicht weniger schlecht oder. Es kommt mir immer wieder so vor, als wenn es irgendwas besser machen würde.
Und auch nochmal zu Bachmann: Wenn sie nicht angefangen hätte - und ja auch da war bei weitem nicht alles astrein, wir wissen es alle! - würden wir wahrscheinlich alle noch denken, dass unser Verein auf einem geilem Weg ist. Aber auf dem sind wir erst, wenn ordentlich aufgeräumt ist.
Und deswegen finde ich gut, dass endlich der heilige Michael von seinem Sockel fällt, auch wenn ein paar wenige versuchen ihn aufrecht zuerhalten.

Und ja und auch nein, es ist (keine) Genugtuung für mich @forever:
Es ist keine Genugtung, weil ich an dem Tag des Bekanntwerdens des Gedankens der Ausgliederung so euphorisiert war. Das war ein Gedanke, den ich für unseren Verein schon so lange hatte, doch nicht daran gegalubt habe. Denn wo soll so jemand herkommen, der hier investiert und wo soll die Unterstützung der Fanszene herkommen, wenn andere Vereine für Investorenmodelle verhasst sind. (Mal nebenbei: Aus heutiger Sicht wirkt für mich die fast volle Unterstützung der Pläne schon sehr komisch). Dahlmann war für mich dabei ein sehr wichtiger Mann. Ich habe ihn bis zum Bekanntwerden der ganzen Scheiße für den richtigen Mann bei uns gehalten. Sportlich hat er seine Inkompetenz fraglos zur Schau gestellt und sollte sich da heraushalten, aber finanziell war er für mich einfach top!

Umso mehr ist es für mich jezt eine Genugtuung zu sehen, dass dieser Mann fällt, weil er nicht das ist, als was ich ihn gesehen habe und als das er sich ausgegeben hat. Für mich war die enge Verbindung zum FSR eigentlich schon genug Grund zu zweifeln, aber alles andere mehr, was noch als Licht kam...ohne Worte.

Und nochmals zu den Vorwürfen an MD: Nicht alles basiert auf den Mails. Das mit den gefälschten Daten wissen ja bekanntlich auf Mitarbeiter, die das ausführen mussten und laut MD auch Ahrens. Das Mit dem Fahrzeug wissen sicher auch Mitarbeiter und wer weiß, was die Mitarbeiter noch so alles wissen. Mal sehen, wer aber seine Verschwiegenheitsklausel noch missachtet und Infos rausgibt.
Außerdem werden sich Bachmann und Ahrens nicht selbst eingehackt haben. Aber wenn jemand ausversehen seinen Wagen beim Verein statt privat meldet, ist das Passwort am Betriebsrechner vielleicht auch nur passwort und somit für jeden schnell zugänglich.Lachend
Aktuelle Krisensituation |#509
22.10.2015 - 13:14 Uhr
Zitat von sportverrueckt

Und auch nochmal zu Bachmann: Wenn sie nicht angefangen hätte - und ja auch da war bei weitem nicht alles astrein, wir wissen es alle! - würden wir wahrscheinlich alle noch denken, dass unser Verein auf einem geilem Weg ist. Aber auf dem sind wir erst, wenn ordentlich aufgeräumt ist.

Jetzt sind wir ihr natürlich auch noch dankbar, oder? Nichts von ihren Vorwürfen, die das ganze ins Rollen gebracht haben, waren wahr. Sie hat ihr Dummheit in Bezug auf wirtschaftliche Fragen offen gezeigt - und die Leute sind mit Mist hausieren gegangen. Sie hat öffentlich einen persönlichen Feldzug inklusive Beleidigungen, Verunglimpfungen und Mutmaßungen geführt. Sie hat Vereinsinterna veröffentlicht, sie hat persönliche Kommunikation veröffentlicht und sie führt sich noch als große Retterin auf.

Persönliche Kommunikation ist das was es ist: Persönlich. Niemand hat das Recht dieses zu stehlen und zu veröffentlichen. Natürlich kann und muss man moralisch hinterfragen ob das gesagt in der Form ok ist - aus meiner Sicht natürlich nicht. Allerdings ist alles was fachlich lief von MD jederzeit deutlich kommuniziert worden - es wurde auch in der Phase als Frau Bachmann noch mit ihrer Dummheit glänzte eine nachvollziehbare Aufklärung betrieben.

Was bleibt am Ende? Auf seiten Bachmanns: Ein Scherbenhaufen, nichts anderes hat und wollte sie erreichen. Auf der anderen Seit: ein "komisch" zugelassenes Auto, eine rückdatierte Mitgliedschaft, ein Paar unüberlegt Ausdrücke in privaten Mails und eine befleckte Existenz.

Dahlmann ist nicht mehr tragbar - was ist Bachmann denn?

Edit: Die viel zu Enge Zusammenarbeit mit der Fanszene sehe ich auch absolut kritisch. Allerdings ist fraglich, was wir für Alternativen hatten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_Hansa am 22.10.2015 um 13:16 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#510
22.10.2015 - 13:32 Uhr
Na ein persönlicher Feldzug kann es ja nun nicht sein, da sie ja - wie hier immer von vielen betont wird - mit Ahrens zusammenging. Nochmal: Was diese Frau gemacht hat, finde ich nicht in Ordnung. Sie hat etwas ins Rollen gebracht, dafür bin ich ich ihr dankbar, ja. Das heißt aber nicht, dass ich ihr Vorgehen gutheiße. Da kann und muss man deutlich unterscheiden. Aber mir geht diese Frau am ***** vorbei! Und jedes mal über sie zu lameiteren, wenn wir über Hansas-Probelem reden, geht mir auf den Sack. Und von daher ist mir egal, "was Bachminn ist". Sie ist nicht im Verein, von daher kann man schlecht ihren Rauswurf fordern.
Und ein Verein, der völlig in Takt ist, bei dem es sauber läuft, die Strukturen gefestigt sind, lässt sich von solchen "Dummheiten", "Beleidigungen, Verunglimpfungen und Mutmaßungen" nicht erschüttern und stemmt sich dagegen.

Doch was wir jetzt sehen, ist ein Scherbenhaufen, der für uns Fans nur lange als heile Glasfigur (oder was auch immer) dargestellt wurde.

Und wieso fragst du in deiner Schlussfrage danach, welche Alternative "wir" hatten?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.